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Studie zur neuromuskulären Elektrostimulation (IMMI)

9. März 2021 aktualisiert von: Nottingham University Hospitals NHS Trust

Machbarkeits-RCT der neuromuskulären Elektrostimulation; eine Intervention zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der neuromuskulären Funktion während Phasen der Immobilität

In dieser Studie werden die Forscher anhand eines Machbarkeits-RCT-Designs bestimmen, ob es gerechtfertigt ist, eine groß angelegte klinische Studie zur neuromuskulären elektrischen Stimulation mit oder ohne zusätzliche Proteinergänzung bei Krankenhauspatienten durchzuführen, die nach einer Fragilitätsfraktur vorübergehend immobilisiert sind. Muskeldicke, Muskelstärke, Mobilität und Selbstfürsorge der Patienten werden zu Studienbeginn und nach 6-wöchiger Studiendauer oder bis zur Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus bewertet. Zu den Ergebnissen gehören die Rekrutierungsrate, die Verträglichkeit und Zugänglichkeit der Teilnehmer sowie ihre Merkmale.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei gebrechlichen älteren Menschen mit bestehender Sarkopenie sind Muskelmasse, Muskelkraft und Muskelfunktion während der Immobilität nach Frakturen der unteren Extremitäten beeinträchtigt und beeinträchtigen ihre funktionellen Fähigkeiten, Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewältigen. Um diese Folgen umzukehren, zeigen begrenzte Interventionsstudien, dass Widerstandstraining und Proteinergänzung die Sarkopenie zumindest teilweise umkehren. Richtlinien raten jedoch derzeit nicht zu einer spezifischen Proteinergänzung als Behandlung zur Vorbeugung oder Umkehrung von Sarkopenie. Darüber hinaus sind diese Übungen schwierig in angemessener Intensität durchzuführen, wenn Patienten krank oder müde sind oder Schmerzen haben, und dieselben Faktoren können den Appetit verringern. In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirkung der neuromuskulären elektrischen Stimulation mit und ohne eine proteinreiche orale Nahrungsergänzung zu bewerten.

Methoden:

In dieser Studie werden die Forscher anhand eines Machbarkeits-RCT-Designs bestimmen, ob es gerechtfertigt ist, eine groß angelegte klinische Studie zur neuromuskulären elektrischen Stimulation mit oder ohne zusätzliche Proteinergänzung bei Krankenhauspatienten durchzuführen, die nach einer Fragilitätsfraktur vorübergehend immobilisiert sind. Muskeldicke, Muskelstärke, Mobilität und Selbstfürsorge der Patienten werden zu Studienbeginn und nach 6-wöchiger Studiendauer oder bis zur Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus bewertet. Zu den Ergebnissen gehören die Rekrutierungsrate, die Verträglichkeit und Zugänglichkeit der Teilnehmer sowie ihre Merkmale.

Diskussion Diese Studie befasst sich mit den Wirkungen neuromuskulärer elektrischer Stimulation mit oder ohne proteinreiche Nahrungsergänzungsmittel auf Mobilität, Selbstversorgung, Muskelmasse und Kraft bei immobilen älteren Menschen mit Gebrechlichkeit nach einer Fraktur der unteren Extremitäten. Die Informationen aus dieser Studie rechtfertigen möglicherweise eine groß angelegte klinische Studie zur Verwendung von Elektrostimulation mit oder ohne Nahrungsergänzung mit hohem Proteingehalt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >/=65 Jahre
  • Hospitalisiert wegen eingetretener Fragilitätsfraktur (Hüfte, Wirbelsäule, Becken, Rippe, obere Extremität, untere Extremität)
  • Immobil 72 Stunden nach Aufnahme oder Abschluss der Operation, je nachdem, was später eintritt.
  • Voraussichtliches Entlassungsdatum >/= 7 Tage nach Einstellung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben

    • Wohnort außerhalb des Einzugsbereichs des Krankenhauses (voraussichtlich Umzug während der Studienzeit)
    • Kann sich nicht ausreichend auf Englisch verständigen, um an der neuromuskulären Elektrostimulation teilzunehmen.
    • Implantiertes medizinisches Gerät (z. Schrittmacher)
    • Alle anderen Kontraindikationen für die neuromuskuläre elektrische Stimulation (z. Verletzung der Stimulationsstellen)
    • Beinamputation oder andere Zustände vor einer Verletzung, die ein Bein einseitig betreffen, wie z. B. Hemiparese
    • Dysphagie für Flüssigkeiten
    • Proteinergänzung klinisch indiziert und verschrieben
    • Nierenversagen im Endstadium
    • Fettleibigkeit (BMI>30)
    • Lebensende, aus welchem ​​Grund auch immer
    • Jeder andere klinische Grund, warum eine Rehabilitation klinisch nicht indiziert ist
    • Innerhalb von 10 Tagen nach Symptomfreiheit COVID-19-positiv (PCR-Test oder klinische Kriterien) oder andere barrieregepflegte Patienten
    • Laktoseintoleranz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) an einem Bein
  • NMES linkes Bein, keine Nahrungsergänzung mit proteinreichem Eis
  • NMES rechtes Bein, keine Nahrungsergänzung mit proteinreichem Eis

Ein geschulter Bediener wendet eine neuromuskuläre elektrische Stimulationsbehandlung an einem Bein an, etwa 30 Minuten pro Sitzung, drei Sitzungen pro Woche mit oder ohne proteinreiche Eiscreme. Die Behandlung kann den Nerv stimulieren, der den M. vastus lateralis im Oberschenkel steuert, oder den Nerv, der den M. tibialis anterior im Unterschenkel steuert, oder beide. In unserer Studie zielen wir darauf ab, sowohl Nerven als auch Muskelgruppen zu stimulieren, auf der Grundlage, dass die maximale Wirkung aus der maximal stimulierten Muskelmenge resultiert. Die Behandlung wird angepasst, um eine bestimmte Kraft zu erzeugen und bis zu 5 Minuten lang aufrechtzuerhalten, gefolgt von eine Ruhephase und dann dreimal über die typische 30-minütige Sitzung wiederholt. Die Stimulation kann je nach Frequenz variieren (Impulse pro Sekunde, typischerweise 10–50 Hz).

Zusätzliche Proteinergänzung: proteinreiches Eis: eine Einzeldosis eines proteinreichen Nahrungsergänzungsmittels nach jeder neuromuskulären elektrischen Stimulation,

Andere Namen:
  • Neuromuskuläre elektrische Stimulation mit proteinreicher Eiscreme-Ergänzung
ANDERE: Proteinreiche Nahrungsergänzung für Eiscreme
  • NMES linkes Bein, proteinreiche Eiscreme-Ergänzung
  • NMES rechtes Bein, proteinreiche Eiscreme-Ergänzung

Ein geschulter Bediener wendet eine neuromuskuläre elektrische Stimulationsbehandlung an einem Bein an, etwa 30 Minuten pro Sitzung, drei Sitzungen pro Woche mit oder ohne proteinreiche Eiscreme. Die Behandlung kann den Nerv stimulieren, der den M. vastus lateralis im Oberschenkel steuert, oder den Nerv, der den M. tibialis anterior im Unterschenkel steuert, oder beide. In unserer Studie zielen wir darauf ab, sowohl Nerven als auch Muskelgruppen zu stimulieren, auf der Grundlage, dass die maximale Wirkung aus der maximal stimulierten Muskelmenge resultiert. Die Behandlung wird angepasst, um eine bestimmte Kraft zu erzeugen und bis zu 5 Minuten lang aufrechtzuerhalten, gefolgt von eine Ruhephase und dann dreimal über die typische 30-minütige Sitzung wiederholt. Die Stimulation kann je nach Frequenz variieren (Impulse pro Sekunde, typischerweise 10–50 Hz).

Zusätzliche Proteinergänzung: proteinreiches Eis: eine Einzeldosis eines proteinreichen Nahrungsergänzungsmittels nach jeder neuromuskulären elektrischen Stimulation,

Andere Namen:
  • Neuromuskuläre elektrische Stimulation mit proteinreicher Eiscreme-Ergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: „Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen“
Verwendung eines tragbaren Dynamometers für die Muskeln des Vastus lateralis und des Tibialis anterior
„Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen“
Griffstärke
Zeitfenster: „Änderung der Handgriffstärke nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert“
mit einem Standardgerät
„Änderung der Handgriffstärke nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert“
Ultraschall
Zeitfenster: "Änderung der Muskeldicke der unteren Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen"
Ultraschallparameter der Musculus vastus lateralis und tibialis anterior (Dicke, Pennationswinkel, Echogenität).
"Änderung der Muskeldicke der unteren Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen"
iEMG-abgeleitete Struktur und Funktion der motorischen Einheit
Zeitfenster: „Änderung der Muskelkontrolle der unteren Extremitäten zu Studienbeginn nach 6 Wochen“
Intramuskuläre Elektromyographie (iEMG) Maßnahmen zur Muskelkontrolle
„Änderung der Muskelkontrolle der unteren Extremitäten zu Studienbeginn nach 6 Wochen“
Altersmobilitätsskala
Zeitfenster: „Änderung der funktionellen Unabhängigkeit zu Studienbeginn nach 6 Wochen“ und „6 Monate“
Messung von 9 Bereichen von sehr fit 1 bis unheilbar krank 9
„Änderung der funktionellen Unabhängigkeit zu Studienbeginn nach 6 Wochen“ und „6 Monate“
Nottingham Erweiterte ADL
Zeitfenster: „Änderung der funktionellen Unabhängigkeit zu Studienbeginn nach 6 Wochen“ und „6 Monate“
Die Antworten auf die Fragen sollten nach Möglichkeit von der Person gegeben werden, die Gegenstand des Fragebogens ist. Die Antworten sollten durch Ankreuzen eines Kästchens für jede Frage aufgezeichnet werden
„Änderung der funktionellen Unabhängigkeit zu Studienbeginn nach 6 Wochen“ und „6 Monate“
Behinderung und funktionelle Selbständigkeit unter Verwendung des Barthel ADL-Scores.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der funktionellen Unabhängigkeit zu Studienbeginn nach 6 Wochen „und „6 Monaten“]
eine ordinale Skala zur Messung der Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Variablen, die ADL und Mobilität beschreiben, werden bewertet, wobei eine höhere Zahl eine größere Fähigkeit widerspiegelt, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus unabhängig zu funktionieren.
Veränderung gegenüber der funktionellen Unabhängigkeit zu Studienbeginn nach 6 Wochen „und „6 Monaten“]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeitsmessung
Zeitfenster: "bis zu 6 wochen"
hohe Zahl ja, niedrige Zahl nein
"bis zu 6 wochen"
Schmerz/visuelle Analogwerte
Zeitfenster: „Änderung der funktionellen Unabhängigkeit zu Studienbeginn nach 6 Wochen“
1 weniger Schmerzen, 10 starke Schmerzen
„Änderung der funktionellen Unabhängigkeit zu Studienbeginn nach 6 Wochen“
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Einstellung
die Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten nach der Rekrutierung verstorben sind.
6 Monate nach Einstellung
Anzahl der konsumierten Protein-Ergänzungsdosen
Zeitfenster: "bis zu 6 wochen"
Wie viele Tassen Teilnehmer tranken 1 Tasse am wenigsten und 18 Tassen am höchsten
"bis zu 6 wochen"
Verbaler Fragebogen zur Akzeptanz der neuromuskulären Stimulation
Zeitfenster: "bis zu 6 wochen"
Ja/Nein-Antworten, Anzahl der Sitzungen. Teilnehmer sagen Ja, sie akzeptieren oder Nein, akzeptieren nicht
"bis zu 6 wochen"
Anzahl der Behandlungssitzungen der neuromuskulären Stimulation
Zeitfenster: "bis zu 6 wochen"
Anzahl der Behandlungssitzungen 1 niedrigste und 18 höchste
"bis zu 6 wochen"
Dauer der Behandlungssitzungen der neuromuskulären Stimulation
Zeitfenster: "bis zu 6 wochen"
Anzahl der Wochen, in denen die Teilnehmer neuromuskuläre Stimulation erhielten, 1 Woche am niedrigsten, 6 Wochen am höchsten
"bis zu 6 wochen"

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maria Kofali, Nottingham University Hospitals NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

individuelle Teilnehmerdaten (IPD), die nur den am Forschungsprojekt Beteiligten zur Verfügung stehen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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