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Spontane retinale Arterienpulse (SPARs) als prognostische Determinante von Zentralvenenverschlüssen (CRVO) bei Patienten mit oder ohne intravitreale Aflibercept-Injektionen (PULSOV)

28. April 2025 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild

Der Zentralvenenverschluss (CRVO) ist nach der diabetischen Retinopathie die zweithäufigste retinale Gefäßerkrankung. Es führt zu einer Kreislaufverlangsamung und Blutstauung, die als Netzhautblutungen auftreten können. CRVO wurde klassischerweise in zwei klinische Formen unterteilt: ischämische CVRO (möglicherweise verbunden mit Cotton-Wool-Flecken) und nicht-ischämische CRVO, wobei erstere aufgrund neovaskulärer Komplikationen als die schwerwiegendste angesehen wird. Vor kurzem wurde von Pierru et al. eine neue Klassifizierung vorgeschlagen. Es werden zwei Arten von CRVO unterschieden: Typ A, der durch einen niedrigen akuten Blutfluss gekennzeichnet ist, und Typ B mit einem langsameren Beginn. Typ A ist insbesondere mit jüngerem Alter, dem Vorhandensein einer akuten parazentralen mittleren Makulopathie, einem gleichzeitigen Verschluss der cilioretinalen Arterie und/oder einer pulsatilen arteriellen Füllung verbunden. Typ B tritt eher bei älteren Patienten auf, normalerweise mit Bluthochdruck, und bei Fundusuntersuchungen werden häufig mehrere Blutungen gefunden.

Eine retrospektive Studie hatte einen leichten Unterschied zugunsten des pulsatilen CRVO in Bezug auf die Anzahl der intravitrealen antiangiogenen Injektionen gezeigt, die zur Behandlung von Makulaödemen und Sehschärfenveränderungen erforderlich waren. Es wurde jedoch kein statistisch signifikanter Unterschied beobachtet.

Das Ziel dieser Studie ist es, prospektiv zu untersuchen, ob spontane retinale Arterienpulse (SPARs) bei Patienten mit CRVO vom Typ A oder B als prognostischer Faktor für die Entwicklung von CRVO angesehen werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Da mehrere Moleküle eine Marktzulassung für die Behandlung des Makulaödems nach einem CRVO besitzen, um die Ergebnisse an einer homogenen Population interpretieren zu können, wird die therapeutische Behandlung durch die Verwendung von Aflibercept für Patienten standardisiert, die eine intravitreale Injektion benötigen, wobei es sich um Aflibercept handelt die am weitesten verbreitete Behandlung, die derzeit in den teilnehmenden Zentren angewendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hôpital Fondation A. de Rothschuld
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Centre médical et chirurgical de la rétine Strasbourg
      • Écully, Frankreich, 69130
        • Centre Pôle Vision du Val d'ouest, Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von CRVO, mit oder ohne Makulaödem.
  • Symptombeginn im Vormonat (maximal 30 Tage vor Einschluss)
  • Naive intravitreale Injektion und intravitreales Kortikosteroidimplantat
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Verpflichtung zu einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung mit Aflibercept und für mindestens 3 Monate nach der letzten intravitrealen Injektion von Aflibercept

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten
  • Netzhautablösung oder unbehandelte Netzhautdehiszenz
  • Opazität der Augenmedien
  • Amblyopie
  • Diabetische Retinopathie
  • Makulaödem einer anderen Ätiologie als CRVO
  • Aktive oder vermutete okulare oder periokulare Infektion
  • Schwere intraokulare Entzündung
  • Überempfindlichkeit gegen EYLEA®: gegen den Wirkstoff (Aflibercept) oder einen der sonstigen Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nachsorge für 1 Jahr

Im Rahmen der Routineversorgung: OCT-B (Optische Kohärenztomographie-B), OCT-Angiographie (Optische Kohärenztomographie und Fluoreszenzangiographie nach Pupillenerweiterung (nur bei Einschluss)

Von der Studie hinzugefügt:

  • Bewertung der besten korrigierten Sehschärfe in gelesenen und anhand der ETDRS-Skala validierten Buchstaben;
  • Die Aufnahme eines 10-Sekunden-Infrarotfilms mit dem Heidelberg Spectralis-Gerät, zentriert auf den Kopf des Sehnervs (nur bei Aufnahme)
  • Eine Messung der Augenspannung mit einem Lufttonometer (nur bei Aufnahme)
  • Eine Blutdruckmessung (diastolisch und systolisch) und Pulsmessung (nur bei Aufnahme)
  • Eine Farbretinofotografie (Optos) mit Autofluoreszenzbildern
  • Nur bei Patienten, die im Krankenhaus Foundation A de Rothschild behandelt werden, wird ein Farbdoppler-Ultraschall des Sehnervs beider Augen durchgeführt.
Für Patienten, die eine intravitreale Injektion benötigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sehschärfe zwischen Aufnahme und Besuch nach einem Jahr im Vergleich zwischen Patienten mit SPARs und ohne SPARs
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 12 Monate nach CRVO
Die Entwicklung der besten korrigierten Sehschärfe auf der ETDRS-Skala (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study Scale) in gelesenen Buchstaben und validierten Infrarotfilmen wird bei Aufnahme vom Heidelberg Spectralis-Gerät gemacht. Zwei füreinander verblindete Augenärzte sehen sich die Filme an. Die arteriellen Pulse werden an der Papille in Form von pulsabhängigen Schlägen der Arterienwände sichtbar gemacht. Für jeden Film gibt jeder Augenarzt seine Bewertung ab: SPARs+ oder SPARs-. Bei Unstimmigkeiten wird ein drittes augenärztliches Gutachten eingeholt.
Bei Aufnahme und 12 Monate nach CRVO

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Martine MAUGET FAYSSE, MD, Hôpital Fondation A. de Rothschild

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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