- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04794140
Eine klinische Studie zur Bewertung, welche Anzahl von EUS-FNB-Durchläufen für die Kultivierung von PDAC-Primärzellen besser ist
Eine randomisierte, kontrollierte, verblindete, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Auswirkung einer endoskopischen ultraschallgeführten Feinnadelbiopsie mit unterschiedlicher Anzahl von Durchgängen auf die Erfolgsrate der primären Zellkultur von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von nur 7,2–9 % einer der bösartigen Tumoren mit der höchsten Sterblichkeitsrate weltweit. Da einige Patienten gegen mehrere Chemotherapeutika resistent sind und es Unterschiede in der Arzneimittelempfindlichkeit zwischen einzelnen Personen gibt, ist die derzeitige Wirkung der Chemotherapie beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) nicht zufriedenstellend. Um die Wirksamkeit der Chemotherapie zu verbessern und eine präzise Behandlung zu erreichen, ist es wichtig, ein genaues und individuelles PDAC-Forschungsmodell zu etablieren.
Da sich die PDAC bei den meisten Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose bereits in einem fortgeschrittenen Stadium entwickelt hat, ist sie für eine Operation nicht geeignet. Das schränkt unsere Fähigkeit, Tumorzellen zu gewinnen, erheblich ein. Mit der Entwicklung der Technik der endoskopischen ultraschallgeführten Feinnadelbiopsie (EUS-FNB) kann diese nicht nur zur Diagnose von Krankheiten eingesetzt werden, sondern auch zur Bereitstellung von Proben für die molekulare Analyse und zur Erstellung wertvoller Modelle für die präklinische Krankheitsforschung, um so die Krankheit zu steuern Auswahl der am besten geeigneten individuellen Behandlung. EUS-FNB kann ohne Behandlung Läsionen bekommen. Daher ist das von EUS-FNB etablierte präklinische Krankheitsforschungsmodell repräsentativer für den ursprünglichen Tumor.
Im Vergleich zu chirurgischen Proben sind die von EUS-FNB gewonnenen Proben jedoch kleiner, was die erfolgreiche Konstruktion von Forschungsmodellen in vitro beeinträchtigen kann. Daher planen die Forscher, die EUS-FNB-Nasssaugtechnik, eine modifizierte Probenentnahmemethode, zu verwenden, um PDAC-Gewebe zu gewinnen und es für die primäre Zellkultur zu verwenden, um die erforderliche Gewebemenge für die erfolgreiche Kultivierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs menschlichen Ursprungs zu untersuchen Primärzellen, um eine Voraussetzung für die erfolgreiche Etablierung eines vom Menschen abgeleiteten präklinischen Krankheitsforschungsmodells zu schaffen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaoyan Wang, M.D.
- Telefonnummer: +8613974889301
- E-Mail: tingtong@csu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ting Tong, M.D.
- Telefonnummer: +8613247360862
- E-Mail: 89588355@163.com
Studienorte
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 410013
- Rekrutierung
- The Third Xiangya Hospital, Central South University,
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Kontakt:
- Xiaoyan Wang, M.D.
- Telefonnummer: +8613974889301
- E-Mail: tingtong@csu.edu.cn
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Kontakt:
- Ting Tong, M.D.
- Telefonnummer: +8613247360862
- E-Mail: 89588355@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18
- Die bildgebende Untersuchung (US, MRT, CT oder PET-CT) der Patienten bestätigte Pankreasläsionen und berücksichtigte die Möglichkeit einer PDAC. Für die Hilfsdiagnose war EUS-FNB erforderlich
- Bei Patienten wurde keine Chemotherapie, einschließlich neoadjuvanter Chemotherapie, postoperativer adjuvanter Chemotherapie und palliativer Chemotherapie, durchgeführt
- Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schlechte körperliche Verfassung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Hämoglobin ≤ 8,0 g/dl, schwere Herz-Lungen-Insuffizienz usw
- Gerinnungsstörung (Thrombozytenzahl < 50 × 1012, international standardisiertes Verhältnis > 1,5) oder Unfähigkeit, die Antikoagulationstherapie abzubrechen
- Hohes Risiko einer tiefen Sedierung
- Akute Pankreatitis in den letzten 2 Wochen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alle Krankheiten, die zu einer unzuverlässigen Nachsorge führen
- Fehlen einer Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: eine Durchgangsgruppe
Zur Gewinnung der Proben nutzen wir die endoskopische, ultraschallgeführte Feinnadelbiopsie (EUS-FNB)-Nasssaugtechnik und verwenden die in einem Durchgang gewonnene Probe für die primäre Zellkultur.
EUS-FNB-Nasssaugtechnik siehe Tong T et al.
J Gastroenterol Hepatol.
2020;10.1111/jgh.15371.
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Der Operationsprozess ist bei jedem Patienten derselbe, d. h. nachdem genügend Proben für die Diagnose durch endoskopische ultraschallgesteuerte Feinnadelbiopsie (EUS-FNB)-Nasssaugtechnik gewonnen wurden, werden weitere drei Durchgänge durchgeführt.
Einer davon wird zufällig als Ein-Durchlauf-Gruppe ausgewählt, und die anderen beiden Durchläufe werden automatisch als Zwei-Durchlauf-Gruppe ausgewählt.
Bitte beachten Sie die Literatur zur EUS-FNB-Nasstechnik (Tong T, et al.
J Gastroenterol Hepatol.
2020;10.1111/jgh.15371.)
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Experimental: Zwei-Pässe-Gruppe
Zur Gewinnung der Proben nutzen wir die Nasssaugtechnik der endoskopischen ultraschallgeführten Feinnadelbiopsie (EUS-FNB) und nutzen die aus zwei Durchgängen gewonnene Probe für die primäre Zellkultur.
EUS-FNB-Nasssaugtechnik siehe Tong T et al.
J Gastroenterol Hepatol.
2020;10.1111/jgh.15371.
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Der Operationsprozess ist bei jedem Patienten derselbe, d. h. nachdem genügend Proben für die Diagnose durch endoskopische ultraschallgesteuerte Feinnadelbiopsie (EUS-FNB)-Nasssaugtechnik gewonnen wurden, werden weitere drei Durchgänge durchgeführt.
Einer davon wird zufällig als Ein-Durchlauf-Gruppe ausgewählt, und die anderen beiden Durchläufe werden automatisch als Zwei-Durchlauf-Gruppe ausgewählt.
Bitte beachten Sie die Literatur zur EUS-FNB-Nasstechnik (Tong T, et al.
J Gastroenterol Hepatol.
2020;10.1111/jgh.15371.)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in der Erfolgsquote der Kultivierung von Primärzellen
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen nach der Operation
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Unterschiede in der Erfolgsrate von Primärzellen für Bauchspeicheldrüsenkrebs (P1) und Kultur bis zur dritten Generation (P3) zwischen den beiden Gruppen.
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Ungefähr 6 Wochen nach der Operation
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Der Unterschied in der Darstellung des ursprünglichen Tumors zwischen den beiden Gruppen primärer Zellen
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen nach der Operation
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Mithilfe von Western-Blot- und PCR-Methoden wird die Repräsentativität der Primärzellen für den Primärtumor nachgewiesen.
Wenn der Patient später operiert wurde, wurden Hämatoxylin-Eosin-Färbung und/oder Immunhistochemie hinzugefügt, um die histologische Morphologie mit dem ursprünglichen Tumor zu vergleichen.
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Etwa 8 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Zusammenhang zwischen der Erfolgsrate der primären Zellkultur und einigen Tumormerkmalen
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen nach der Operation
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Statistische Methoden wie der Chi-Quadrat-Test werden verwendet, um zu analysieren, ob die Erfolgsrate der primären Zellkultur mit der Tumorgröße, dem Differenzierungsgrad, dem klinischen Stadium und der Länge des makroskopisch sichtbaren Kerngewebes zusammenhängt.
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Ungefähr 6 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoyan Wang, M.D., The Third Xiangya Hospital, Central South University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021EUS-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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