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Randomisierte Pilotbewertung der Butyratspülung vor dem Ileostomieverschluss an der Dickdarmschleimhaut bei Patienten mit Rektumkarzinom (BUTYCLO) (BUTYCLO)

10. März 2021 aktualisiert von: Núria Gómez, MD, Institut d'Investigació Biomèdica de Girona Dr. Josep Trueta

Randomisierte Pilotbewertung der Butyratspülung vor dem Ileostomieverschluss an der Dickdarmschleimhaut bei Patienten mit Rektumkarzinom: Kurzfristige Ergebnisse und Mikrobiota (BUTYCLO)

Die tiefe anteriore Resektion mit totaler mesorektaler Exzision und Ileostomie mit Umleitungsschleife ist eine chirurgische Goldstandardbehandlung bei Rektumkarzinomen.

Die Ileostomieumkehrung, die in einem zweiten Stadium durchgeführt wird, ist mit einer hohen Belastung an postoperativen Komplikationen verbunden.

Eine Dysfunktion des terminalen Ileums und Dickdarms während der Darmtrennung könnte die postoperative Morbimortalität nach Umkehrung des Ileostomie-Schleifens bei Patienten mit Rektumkarzinom negativ beeinflussen.

Die Mikroflora des Dickdarms führt einen anaeroben Abbau von Ballaststoffen durch, die bei normalen Patienten ohne Ileostomie den Darm erreichen. Eine der von Bakterien produzierten kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) ist Butyrat, das bevorzugte Substrat, das von Kolonozyten oxidiert wird.

Die Auswirkungen von Butyrat-Spülungen vor dem Verschluss des Ileostomas auf die Dickdarmschleimhaut werden bei 45 Patienten mit Rektumkarzinom untersucht.

Die Wirkungen der Butyrat-Spülung durch den efferenten Schenkel der Ileostomieschleife vor ihrem Verschluss werden mit der Gruppe mit Kochsalzlösung und ohne Spülungen verglichen.

Kurzfristige Ergebnisse, die Zusammensetzung der Kolon-Mikrobiota und die funktionellen Ergebnisse werden nach der Umkehrung des Ileostomas bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Girona, Spanien, 17001
        • Hospital Universitari Dr. Josep Trueta de Girona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Patienten, die nach einer chirurgischen Behandlung des Rektumkarzinoms auf eine elektive Ileostomieumkehr warten

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Abnorme präoperative Befunde durch Rektoskopie oder CT-Einlauf-Scan, die einen sicheren Verschluss des Ileostomas ausschlossen
  • Ileumbeutel, schlechte Therapietreue
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unwilligkeit, während des gesamten Studienzeitraums eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Kombinierte Operationen
  • Die Unmöglichkeit, die informierte Einwilligung zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nicht-Bewässerungen
Keine Spülungen durch den abführenden Schenkel der Schleifen-Ileostomie
Experimental: Butyrat-Bewässerungen
Butyrat-Spülungen durch den abführenden Schenkel der Schleifen-Ileostomie
Spülungen durch den abführenden Schenkel der Ileostomieschleife während 4 Wochen vor dem Verschluss des Ileostomas
Schein-Komparator: Kochsalzspülungen
Spülungen mit Kochsalzlösung durch den efferenten Schenkel der Schleifenileostomie
Spülungen durch den abführenden Schenkel der Ileostomieschleife während 4 Wochen vor dem Verschluss des Ileostomas

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation

Rate der medizinischen und chirurgischen Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation unter Verwendung der Dindo-Clavien-Klassifikation, beschrieben als:

Grad I = Jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf. Grad 2 = Erfordernis einer pharmakologischen Behandlung mit anderen als den für Grad-I-Komplikationen zugelassenen Arzneimitteln.

Grad III = Erfordert einen chirurgischen, endoskopischen oder radiologischen Eingriff, nicht unter (Grad IIIa) oder Vollnarkose (Grad IIIb) Grad IV = Lebensbedrohliche Komplikation mit Einzelorgan- (Grad IVa) oder Multiorgan-Dysfunktion (Grad IVb) Grad V = Tod eines Patienten.

Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Anzahl Tage)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts wird in Tagen von der Aufnahme zur Operation bis zur Entlassung erfasst.
Bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diversion colitis Bewertung durch Rektoskopie in der Darmschleimhaut
Zeitfenster: 5 Wochen vor der Operation, am Tag vor der Operation
Diversionskolitis wurde wie folgt eingeteilt: Grad 0: normale Schleimhaut, Grad 1: erythematöse Schleimhaut, Grad 2: Erythem und Schleimhautödem und Grad 3: spontane Blutung oder Blutung bei geringstem Kontakt mit Rektoskopie
5 Wochen vor der Operation, am Tag vor der Operation
Identifizierung von Mikrobiota-Modifikationen in der Darmschleimhaut nach Spülungen
Zeitfenster: 5 Wochen vor der Operation, am Tag vor der Operation
Sequenzen der variablen Teile des 16s-ribosomalen RNA-Gens
5 Wochen vor der Operation, am Tag vor der Operation
Lebensqualität bewertet mit Short-Form 36 (SF-36) Fragebogen
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus und 1 und 3 Monate nach der Operation
Dieser Fragebogen erfasst acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Es enthält auch ein einzelnes Item, das einen Hinweis auf eine wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands gibt. Ergebnis von 0-100
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus und 1 und 3 Monate nach der Operation
Anorektales funktionelles Ergebnis, bewertet durch Fragebogen zum kolorektalen funktionellen Ergebnis (COREFO).
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus und 1 und 3 Monate nach der Operation
Änderungen in den Ergebnissen des Colorectal Functional Outcome Questionnaire (COREFO). Ergebnis von 0-27
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus und 1 und 3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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