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Auswirkung eines postoperativen Frühmobilisierungsprotokolls auf die funktionelle Wiederherstellung und postoperative Komplikationen nach sofortiger Rekonstruktion des Perforatorlappens der A. Pudendus interna bei bestrahlten abdominoperinealen Resektionsdefekten: eine prospektive, randomisierte und kontrollierte klinische Studie.

10. März 2021 aktualisiert von: Instituto do Cancer do Estado de São Paulo

Größere abdominelle onkologische Operationen sind mit einem erheblichen postoperativen Verlust der Funktionsfähigkeit verbunden, und Bewegung kann eine wirksame Intervention zur Verbesserung der Ergebnisse sein. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit eines überwachten postoperativen Trainingsprogramms bei Patienten zu bewerten, die sich einer sofortigen Perforatorlappenrekonstruktion der A. pudenda interna wegen bestrahlter abdominoperinealer Resektionsdefekte unterziehen.

Wir werden eine offene, parallelarmige, randomisierte Studie an Patienten durchführen, die sich einer sofortigen Perforatorlappenrekonstruktion der A. pudenda interna wegen bestrahlter abdominoperinealer Resektionsdefekte in einem tertiären Universitätskrankenhaus unterzogen haben.

Die Patienten werden randomisiert einem postoperativen Frühmobilisierungsprogramm auf der Grundlage von beaufsichtigten Aerobic-Übungen, Widerstands- und Flexibilitätstraining oder einer Standard-Rehabilitationsbehandlung – Bettbeschränkung für 5 Tage – zugeteilt. Das primäre Ergebnis ist die Unfähigkeit, ohne menschliche Hilfe am 5. postoperativen Tag oder bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zu gehen. Die sekundären Ergebnisse sind das Auftreten von chirurgischen Komplikationen, die für den 6-Minuten-Gehtest bewertete Gehfähigkeit, das Auftreten und die Intensität von Müdigkeit, gemessen mit Piper's Revised Fatigue Scale, Verbesserung der Lebensqualität gemessen anhand des EuroQuol-5D-5L-Fragebogens, Inzidenz tiefer Venenthrombose.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01246-000
        • Rekrutierung
        • Caio Araujo
        • Kontakt:
          • Caio Araujo, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer sofortigen Perforatorlappen-Rekonstruktion der A. pudenda interna für eine abdominoperineale Resektion unterziehen.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Zustimmung zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Patienten und / oder seine Familie.

Ausschlusskriterien:

  1. Akuter Myokardinfarkt (in den letzten 30 Tagen) oder instabile Angina pectoris.
  2. Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
  3. Symptomatische schwere Aortenstenose oder andere symptomatische schwere Klappenfunktionsstörung.
  4. Herzinsuffizienz NYHA III oder IV.
  5. Hämodynamische Instabilität.
  6. Venöse Thromboembolie.
  7. Perikarditis, Endokarditis oder Myokarditis.
  8. Aortendissektion.
  9. Septischer Schock.
  10. Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie.
  11. Thyreotoxikose.
  12. Vorhandensein von Knochenmetastasen.
  13. Osteomioartikuläre und neurologische Erkrankungen, die es unmöglich machen, das für diese Studie entwickelte Trainingsprogramm durchzuführen.
  14. Palliative Verfahren.
  15. Unfähigkeit, die Übungen aufgrund von muskuloskelettalen oder neurologischen Veränderungen durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionelle Gruppe
Postoperatives Frühmobilisierungsprogramm basierend auf beaufsichtigtem aeroben Training, Widerstands- und Flexibilitätstraining oder auf Standardrehabilitationsversorgung

Frühe Mobilisierungsstrategie angepasst nach sofortiger Rekonstruktion des Perforatorlappens der A. pudenda interna für die abdominoperineale Resektion (Interventionsgruppe).

  1. Stammkontrolle.
  2. Orthostatismus.
  3. Lauftraining.
  4. Aerobic-Übungen.
  5. Muskelstärkung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bettbeschränkungsstrategie für 5 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit zum funktionellen Gehen.
Zeitfenster: 5 Tage.
Fähigkeit zum funktionellen Gehen, beurteilt anhand der Fähigkeit des Patienten, am 5. postoperativen Tag das Krankenzimmer zu durchqueren oder 3 Meter selbstständig zu gehen.
5 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt.
Zeitfenster: 30 Tage.
Krankenhausaufenthalt.
30 Tage.
Postoperative Komplikationen.
Zeitfenster: 30 Tage.
Inzidenz postoperativer Komplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation.
30 Tage.
Funktionelle Gehfähigkeit, bestimmt durch den 6-Minuten-Gehtest.
Zeitfenster: 30 Tage.
Funktionelle Gehfähigkeit, bestimmt durch den 6-Minuten-Gehtest.
30 Tage.
Häufigkeit und Intensität von Ermüdung, gemessen mit der Piper Revised Fatigue Scale.
Zeitfenster: 30 Tage.
Häufigkeit und Intensität von Ermüdung, gemessen mit der Piper Revised Fatigue Scale.
30 Tage.
Lebensqualität gemessen mit dem EuroQol-5D-5L-Fragebogen.
Zeitfenster: 30 Tage.
Lebensqualität gemessen mit dem EuroQol-5D-5L-Fragebogen.
30 Tage.
Häufigkeit tiefer Venenthrombosen.
Zeitfenster: 30 Tage.
Häufigkeit tiefer Venenthrombosen.
30 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NP1561

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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