- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04800809
Das Afolabi-Schlaganfallregister für Kinder und junge Erwachsene mit SCD in Nordnigeria
Schlaganfallregister für Kinder und junge Erwachsene mit Sichelzellanämie in Nigeria - The Afolabi Stroke Registry
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine multizentrische, prospektiv beobachtende Kohortenstudie. Daher ist es als Längsschnittregister von Schlaganfällen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCA in Nigeria konzipiert. Die Teilnehmer werden von mehreren Standorten in Nigeria rekrutiert, die sich zur Teilnahme bereit erklären. Diese Studie beinhaltet kein Angebot einer Intervention; Alle erhobenen Daten basieren auf dem Pflegestandard. Sobald neue Informationen über die Schlaganfall-Rezidivrate, Risikofaktoren für Schlaganfälle und die beste Behandlung von Schlaganfällen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCA vorliegen, werden die Ermittler des Standorts diese Informationen an die Teilnehmer des Registers und ihre Eltern weitergeben.
Kinder und junge Erwachsene mit SCA werden zur Teilnahme am Afolabi Stroke Registry zugelassen, nachdem innerhalb von 3 Monaten nach dem Ereignis eine Schlaganfalldiagnose gestellt wurde. Um die Patientenbindung zu verbessern, entwickelten die Ermittler Strategien zur Reduzierung von Nachsorgeverlusten, einschließlich klarer schriftlicher Anweisungen für die Teilnehmer, Erstattung der Patiententransportkosten für Nachsorgebesuche außerhalb der Standardversorgungsbesuche und zweiwöchige Telefonanrufe zu Studienzwecken. Darüber hinaus werden die Ermittler die Namen, Adressen und Telefonnummern von zwei Familienmitgliedern oder Freunden anfordern, die wissen, wie sie den Teilnehmer im Falle eines verpassten Termins erreichen können (diese Informationen werden an jedem Standort aufbewahrt und nicht in die eingegeben zentrale Datenbank). Eine Anamnese und körperliche Untersuchung, eine Magnetresonanztomographie/Magnetresonanzangiographie (MRT/MRA) und eine neurologische Untersuchung werden vor der Einschreibung der Teilnehmer durchgeführt, um ihre Eignung für die Studie zu bestätigen. Daten zu Patientendemografie, Schlaganfallrisikofaktoren und Schweregrad von Schlaganfällen unter Verwendung der Common Data Elements des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) oder der modifizierten Rankin-Skala zu Studienbeginn und jährlich. Kinder und junge Erwachsene mit SCA werden zur Teilnahme am Afolabi Stroke Registry zugelassen, nachdem innerhalb von 3 Monaten nach dem Ereignis eine Schlaganfalldiagnose gestellt wurde. Um die Patientenbindung zu verbessern, entwickelten die Ermittler Strategien zur Reduzierung von Nachsorgeverlusten, einschließlich klarer schriftlicher Anweisungen für die Teilnehmer, Erstattung der Patiententransportkosten für Nachsorgebesuche außerhalb der Standardversorgungsbesuche und zweiwöchige Telefonanrufe zu Studienzwecken. Darüber hinaus werden die Ermittler die Namen, Adressen und Telefonnummern von zwei Familienmitgliedern oder Freunden anfordern, die wissen, wie sie den Teilnehmer im Falle eines verpassten Termins erreichen können (diese Informationen werden an jedem Standort aufbewahrt und nicht in die eingegeben zentrale Datenbank). Eine Anamnese und körperliche Untersuchung, MRT/MRA und neurologische Untersuchung werden vor der Einschreibung der Teilnehmer durchgeführt, um ihre Eignung für die Studie zu bestätigen. Daten zu Patientendemografie, Schlaganfallrisikofaktoren und Schweregrad von Schlaganfällen unter Verwendung der Common Data Elements des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) oder der modifizierten Rankin-Skala zu Studienbeginn und jährlich.
Jeder Teilnehmer wird prospektiv bis mindestens 10 Jahre begleitet. Die Prüfärzte werden alle akuten neurologischen Ereignisse (offener Schlaganfall und TIA), die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in der Notaufnahme erfordern, erfassen und aufzeichnen. Im Rahmen der Standardversorgung erhobene Bildgebungs- und klinische Daten werden für die Sekundäranalyse verwendet. Forschungsinformationen, einschließlich Einverständniserklärungen, Fragebögen und Ergebnisse kognitiver Tests, werden auf sichere Weise in Forschungsdiagrammen in einem verschlossenen Aktenraum oder Aktenschrank oder in einer sicheren Datenbank zur elektronischen Datenerfassung (REDCap) aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kano, Nigeria
- Aminu Kano Teaching Hospital
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Kano, Nigeria, PMB 3452
- Jamil Galadanci
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-9000
- Vanderbilt University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Sichelzellenanämie, bestätigt durch Hämoglobinelektrophorese oder HPLC
- Alter 5 bis 26 Jahre alt
- Vorhanden innerhalb von drei Monaten nach einem Schlaganfallereignis, das vom örtlichen Gesundheitsdienstleister als Schlaganfall diagnostiziert wurde
- Medizinische Aufzeichnungen für das Schlaganfallereignis, das innerhalb von 3 Monaten aufgetreten ist, stehen zur Überprüfung zur Verfügung
- Vorbehandlung in den SPIN-, SPRING- und SPRINT-Studien zur primären oder sekundären Schlaganfallprävention
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer wurden vom Hämatologen aufgrund früherer Erfahrungen mit Klinikterminen und der Befolgung von Ratschlägen als nicht konform beurteilt
- Teilnehmer mit MRT-Kontraindikationen, einschließlich Personen mit MRT-inkompatiblen metallischen Fremdkörpern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kinder und junge Erwachsene mit SCD und Schlaganfall
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Diese Studie beinhaltet kein Angebot einer Intervention; Alle erhobenen Daten basieren auf dem Pflegestandard.
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Die Teilnehmer an SPIN und SPRING und SPRINT Trials
Die Teilnehmer nahmen an unseren früheren Studien zur primären und sekundären Schlaganfallprävention in Nordnigeria teil; SPIN und SPRING (Kinder mit SCD mit normalen und abnormalen TCD-Messungen; NCT02560935 und NCT01801423), SPRINT (Kinder mit SCD und Schlaganfällen; NCT02675790) Studien zur Ermittlung der Inzidenzraten von Schlaganfällen bei Kindern und jungen Erwachsenen, die nach Abschluss des primären Schlaganfalls eine Standardversorgung erhalten Präventionsversuche.
Zu diesem Zweck werden wir diese Teilnehmer einschreiben, um ihre Fortschritte nach Abschluss der Studien zu verfolgen.
Es ist keine Intervention geplant, nur die Teilnehmer mit und ohne abnormale TCD-Messungen und mit und ohne Schlaganfälle zu verfolgen.
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Diese Studie beinhaltet kein Angebot einer Intervention; Alle erhobenen Daten basieren auf dem Pflegestandard.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von Schlaganfall-Rezidivraten bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD, die in Nigeria leben.
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bestimmung der Inzidenz von Schlaganfall-Rezidivraten bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD, die in Nigeria leben.
Dazu wird ein elektronisches Online-Register eingerichtet.
Alle Kinder und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 5 und 26 Jahren mit SCD, die an den teilnehmenden Standorten in Nigeria betreut werden, erhalten die Zustimmung, sich beim Afolabi SCD Stroke Registry in Nigeria anzumelden.
Die Ermittler erfassen und dokumentieren alle akuten neurologischen Ereignisse (Schlaganfall und transitorische ischämische Attacken (TIA), die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt oder Besuche in der Notaufnahme erfordern.
Im Rahmen der Standardversorgung erhobene Bildgebungs- und klinische Daten werden für die Sekundäranalyse verwendet.
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht-SCD- und SCD-Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD.
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bewertung von Nicht-SCD-Risikofaktoren in Kombination mit SCD-Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei Kindern und jungen Erwachsenen (16-25 Jahre) mit SCD.
Zu diesem Zweck werden alle Teilnehmer gemäß der Standardversorgung auch auf herkömmliche Risikofaktoren für einen Schlaganfall (Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Adipositas, Nierenerkrankungen, Kardiomyopathie und Vorhofflimmern) untersucht.
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10 Jahre
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Die Inzidenz neurologischer Morbidität und Mortalität bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD.
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bestimmung der Ein-Jahres- und Zwei- bis Fünf-Jahres-Inzidenz neurologischer Morbidität und Mortalität bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD.
Die aus diesem Register gesammelten Daten werden die Versorgung von Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD nicht nur in Afrika vorantreiben, sondern auch eine Informationslücke schließen, um die neurologischen Ergebnisse in anderen Umgebungen mit geringen Ressourcen zu verbessern.
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10 Jahre
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Langzeit-Follow-up der Teilnehmer an den SPIN-, SPRING- und SPRINT-Studien
Zeitfenster: 10 Jahre
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Die Teilnehmer an SPIN und SPRING (Personen mit normalen und anormalen TCD-Messungen; NCT02560935 und NCT01801423) und SPRINT (Kinder mit Schlaganfällen; NCT02675790) langfristig zu verfolgen, um die Inzidenzraten von Schlaganfällen bei Kindern und jungen Erwachsenen zu ermitteln, die nach Abschluss eine Standardversorgung erhalten von Studien zur primären Schlaganfallprävention.
Zu diesem Zweck werden die Ermittler Teilnehmer in die primären und sekundären Schlaganfallstudien einschreiben, um ihre Fortschritte nach Abschluss der Studie zu verfolgen.
Es ist kein Eingriff geplant, nur die Teilnehmer mit und ohne auffälligen transkraniellen Doppler-Messungen und mit und ohne Schlaganfälle zu verfolgen.
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael R DeBaun, MD, MPH, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Streicheln
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Neurologische Manifestationen
Andere Studien-ID-Nummern
- 191560
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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