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Das Afolabi-Schlaganfallregister für Kinder und junge Erwachsene mit SCD in Nordnigeria

22. April 2024 aktualisiert von: Michael DeBaun, Vanderbilt University Medical Center

Schlaganfallregister für Kinder und junge Erwachsene mit Sichelzellanämie in Nigeria - The Afolabi Stroke Registry

Sichelzellenanämie (SCA) tritt bei 300.000 Neugeborenen pro Jahr auf der Welt auf, mit 150.000 betroffenen Geburten allein in Nigeria. Angesichts der verbesserten Überlebenschancen von Kindern mit plötzlichem Herzstillstand sowohl in Ländern mit vielen als auch in Ländern mit geringen Ressourcen stellt die neurologische Morbidität eine zunehmend bedeutende Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar, insbesondere in Ländern mit einer hohen Rate an Sichelzellenanämie (SCD). Sowohl stille Hirninfarkte (SCI) als auch offene Schlaganfälle führen zu einer signifikanten neurologischen Morbidität und vorzeitigem Tod. Fünf NIH-finanzierte randomisierte kontrollierte Studien (RCT) zeigten, dass regelmäßige Bluttransfusionen oder Hydroxyurea-Therapie wirksame Behandlungen zur primären und sekundären Schlaganfallprävention bei Kindern mit SCA sind. Trotz der Beobachtung, dass mindestens 99 % der Kinder mit SCA in Umgebungen mit hohen Ressourcen das Erwachsenenalter erreichen und ungefähr 60 % der Erwachsenen einen oder mehrere Schlaganfälle (~ 50 % mit SCI und ~ 10 % mit offensichtlichen Schlaganfällen) und die hohe Krankheit erleiden -Belastung in Nigeria wurden die Prävalenz- und Inzidenzraten von neuen und wiederkehrenden Schlaganfällen (offensichtliche und stille Schlaganfälle) bei Kindern und jungen Erwachsenen (16-25 Jahre) mit SCA nicht systematisch erfasst. In den letzten zehn Jahren wurden Schlaganfallregister in wirtschaftlich fortgeschrittenen Ländern zunehmend genutzt, insbesondere für epidemiologische Zwecke der Trendanalyse, der klinischen Wirksamkeit, der Einhaltung von Richtlinien, der Bewertung der Implementierung, der Einführung neuer Techniken und des Qualitätsverbesserungsprozesses. Zum ersten Mal werden die Forscher in klinischen Zentren in Nigeria eine epidemiologische Beobachtungsstudie durchführen, um die Prävalenz zu dokumentieren und die Inzidenz neuer und wiederkehrender Schlaganfälle bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD zu verfolgen. Die Ermittler werden ein Schlaganfallregister erstellen, das als Afolabi-Schlaganfallregister für Kinder und junge Erwachsene mit Sichelzellenanämie in Nigeria bezeichnet wird. Der übergeordnete Zweck des Schlaganfallregisters besteht darin, den natürlichen Verlauf von SCD in einem Umfeld mit geringen Ressourcen zu dokumentieren und die Qualität der Versorgung von Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD, die in Nigeria leben, zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine multizentrische, prospektiv beobachtende Kohortenstudie. Daher ist es als Längsschnittregister von Schlaganfällen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCA in Nigeria konzipiert. Die Teilnehmer werden von mehreren Standorten in Nigeria rekrutiert, die sich zur Teilnahme bereit erklären. Diese Studie beinhaltet kein Angebot einer Intervention; Alle erhobenen Daten basieren auf dem Pflegestandard. Sobald neue Informationen über die Schlaganfall-Rezidivrate, Risikofaktoren für Schlaganfälle und die beste Behandlung von Schlaganfällen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCA vorliegen, werden die Ermittler des Standorts diese Informationen an die Teilnehmer des Registers und ihre Eltern weitergeben.

Kinder und junge Erwachsene mit SCA werden zur Teilnahme am Afolabi Stroke Registry zugelassen, nachdem innerhalb von 3 Monaten nach dem Ereignis eine Schlaganfalldiagnose gestellt wurde. Um die Patientenbindung zu verbessern, entwickelten die Ermittler Strategien zur Reduzierung von Nachsorgeverlusten, einschließlich klarer schriftlicher Anweisungen für die Teilnehmer, Erstattung der Patiententransportkosten für Nachsorgebesuche außerhalb der Standardversorgungsbesuche und zweiwöchige Telefonanrufe zu Studienzwecken. Darüber hinaus werden die Ermittler die Namen, Adressen und Telefonnummern von zwei Familienmitgliedern oder Freunden anfordern, die wissen, wie sie den Teilnehmer im Falle eines verpassten Termins erreichen können (diese Informationen werden an jedem Standort aufbewahrt und nicht in die eingegeben zentrale Datenbank). Eine Anamnese und körperliche Untersuchung, eine Magnetresonanztomographie/Magnetresonanzangiographie (MRT/MRA) und eine neurologische Untersuchung werden vor der Einschreibung der Teilnehmer durchgeführt, um ihre Eignung für die Studie zu bestätigen. Daten zu Patientendemografie, Schlaganfallrisikofaktoren und Schweregrad von Schlaganfällen unter Verwendung der Common Data Elements des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) oder der modifizierten Rankin-Skala zu Studienbeginn und jährlich. Kinder und junge Erwachsene mit SCA werden zur Teilnahme am Afolabi Stroke Registry zugelassen, nachdem innerhalb von 3 Monaten nach dem Ereignis eine Schlaganfalldiagnose gestellt wurde. Um die Patientenbindung zu verbessern, entwickelten die Ermittler Strategien zur Reduzierung von Nachsorgeverlusten, einschließlich klarer schriftlicher Anweisungen für die Teilnehmer, Erstattung der Patiententransportkosten für Nachsorgebesuche außerhalb der Standardversorgungsbesuche und zweiwöchige Telefonanrufe zu Studienzwecken. Darüber hinaus werden die Ermittler die Namen, Adressen und Telefonnummern von zwei Familienmitgliedern oder Freunden anfordern, die wissen, wie sie den Teilnehmer im Falle eines verpassten Termins erreichen können (diese Informationen werden an jedem Standort aufbewahrt und nicht in die eingegeben zentrale Datenbank). Eine Anamnese und körperliche Untersuchung, MRT/MRA und neurologische Untersuchung werden vor der Einschreibung der Teilnehmer durchgeführt, um ihre Eignung für die Studie zu bestätigen. Daten zu Patientendemografie, Schlaganfallrisikofaktoren und Schweregrad von Schlaganfällen unter Verwendung der Common Data Elements des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) oder der modifizierten Rankin-Skala zu Studienbeginn und jährlich.

Jeder Teilnehmer wird prospektiv bis mindestens 10 Jahre begleitet. Die Prüfärzte werden alle akuten neurologischen Ereignisse (offener Schlaganfall und TIA), die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in der Notaufnahme erfordern, erfassen und aufzeichnen. Im Rahmen der Standardversorgung erhobene Bildgebungs- und klinische Daten werden für die Sekundäranalyse verwendet. Forschungsinformationen, einschließlich Einverständniserklärungen, Fragebögen und Ergebnisse kognitiver Tests, werden auf sichere Weise in Forschungsdiagrammen in einem verschlossenen Aktenraum oder Aktenschrank oder in einer sicheren Datenbank zur elektronischen Datenerfassung (REDCap) aufbewahrt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kano, Nigeria
        • Aminu Kano Teaching Hospital
      • Kano, Nigeria, PMB 3452
        • Jamil Galadanci
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-9000
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und junge Erwachsene (5-26 Jahre) mit einer bestätigten Diagnose einer Sichelzellenanämie, die im Norden Nigerias leben. Kinder und junge Erwachsene mit Sichelzellenanämie erhalten die Zustimmung zur Teilnahme am Afolabi-Schlaganfall-Register, nachdem innerhalb von 3 Monaten nach dem Ereignis die Diagnose eines Schlaganfalls gestellt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Sichelzellenanämie, bestätigt durch Hämoglobinelektrophorese oder HPLC
  • Alter 5 bis 26 Jahre alt
  • Vorhanden innerhalb von drei Monaten nach einem Schlaganfallereignis, das vom örtlichen Gesundheitsdienstleister als Schlaganfall diagnostiziert wurde
  • Medizinische Aufzeichnungen für das Schlaganfallereignis, das innerhalb von 3 Monaten aufgetreten ist, stehen zur Überprüfung zur Verfügung
  • Vorbehandlung in den SPIN-, SPRING- und SPRINT-Studien zur primären oder sekundären Schlaganfallprävention

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer wurden vom Hämatologen aufgrund früherer Erfahrungen mit Klinikterminen und der Befolgung von Ratschlägen als nicht konform beurteilt
  • Teilnehmer mit MRT-Kontraindikationen, einschließlich Personen mit MRT-inkompatiblen metallischen Fremdkörpern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder und junge Erwachsene mit SCD und Schlaganfall
  • Teilnehmer mit SCD, bestätigt durch Hämoglobinelektrophorese oder Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC)
  • Alter 5 bis 26 Jahre alt
  • Vorhanden innerhalb von drei Monaten nach einem Schlaganfallereignis, das vom örtlichen Gesundheitsdienstleister als Schlaganfall diagnostiziert wurde
  • Medizinische Aufzeichnungen für das Schlaganfallereignis, das innerhalb von 3 Monaten aufgetreten ist, stehen zur Überprüfung zur Verfügung
Diese Studie beinhaltet kein Angebot einer Intervention; Alle erhobenen Daten basieren auf dem Pflegestandard.
Die Teilnehmer an SPIN und SPRING und SPRINT Trials
Die Teilnehmer nahmen an unseren früheren Studien zur primären und sekundären Schlaganfallprävention in Nordnigeria teil; SPIN und SPRING (Kinder mit SCD mit normalen und abnormalen TCD-Messungen; NCT02560935 und NCT01801423), SPRINT (Kinder mit SCD und Schlaganfällen; NCT02675790) Studien zur Ermittlung der Inzidenzraten von Schlaganfällen bei Kindern und jungen Erwachsenen, die nach Abschluss des primären Schlaganfalls eine Standardversorgung erhalten Präventionsversuche. Zu diesem Zweck werden wir diese Teilnehmer einschreiben, um ihre Fortschritte nach Abschluss der Studien zu verfolgen. Es ist keine Intervention geplant, nur die Teilnehmer mit und ohne abnormale TCD-Messungen und mit und ohne Schlaganfälle zu verfolgen.
Diese Studie beinhaltet kein Angebot einer Intervention; Alle erhobenen Daten basieren auf dem Pflegestandard.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von Schlaganfall-Rezidivraten bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD, die in Nigeria leben.
Zeitfenster: 10 Jahre
Bestimmung der Inzidenz von Schlaganfall-Rezidivraten bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD, die in Nigeria leben. Dazu wird ein elektronisches Online-Register eingerichtet. Alle Kinder und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 5 und 26 Jahren mit SCD, die an den teilnehmenden Standorten in Nigeria betreut werden, erhalten die Zustimmung, sich beim Afolabi SCD Stroke Registry in Nigeria anzumelden. Die Ermittler erfassen und dokumentieren alle akuten neurologischen Ereignisse (Schlaganfall und transitorische ischämische Attacken (TIA), die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt oder Besuche in der Notaufnahme erfordern. Im Rahmen der Standardversorgung erhobene Bildgebungs- und klinische Daten werden für die Sekundäranalyse verwendet.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-SCD- und SCD-Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD.
Zeitfenster: 10 Jahre
Bewertung von Nicht-SCD-Risikofaktoren in Kombination mit SCD-Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei Kindern und jungen Erwachsenen (16-25 Jahre) mit SCD. Zu diesem Zweck werden alle Teilnehmer gemäß der Standardversorgung auch auf herkömmliche Risikofaktoren für einen Schlaganfall (Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Adipositas, Nierenerkrankungen, Kardiomyopathie und Vorhofflimmern) untersucht.
10 Jahre
Die Inzidenz neurologischer Morbidität und Mortalität bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD.
Zeitfenster: 10 Jahre
Bestimmung der Ein-Jahres- und Zwei- bis Fünf-Jahres-Inzidenz neurologischer Morbidität und Mortalität bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD. Die aus diesem Register gesammelten Daten werden die Versorgung von Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD nicht nur in Afrika vorantreiben, sondern auch eine Informationslücke schließen, um die neurologischen Ergebnisse in anderen Umgebungen mit geringen Ressourcen zu verbessern.
10 Jahre
Langzeit-Follow-up der Teilnehmer an den SPIN-, SPRING- und SPRINT-Studien
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Teilnehmer an SPIN und SPRING (Personen mit normalen und anormalen TCD-Messungen; NCT02560935 und NCT01801423) und SPRINT (Kinder mit Schlaganfällen; NCT02675790) langfristig zu verfolgen, um die Inzidenzraten von Schlaganfällen bei Kindern und jungen Erwachsenen zu ermitteln, die nach Abschluss eine Standardversorgung erhalten von Studien zur primären Schlaganfallprävention. Zu diesem Zweck werden die Ermittler Teilnehmer in die primären und sekundären Schlaganfallstudien einschreiben, um ihre Fortschritte nach Abschluss der Studie zu verfolgen. Es ist kein Eingriff geplant, nur die Teilnehmer mit und ohne auffälligen transkraniellen Doppler-Messungen und mit und ohne Schlaganfälle zu verfolgen.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael R DeBaun, MD, MPH, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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