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Europäisches/Internationales MKS-Register und -Initiative (FEIRI)

4. Mai 2022 aktualisiert von: PERSU Alexandre, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain

Das European/International FMD Registry and Initiative (FEIRI), eine prospektive Studie

Die Hauptziele von FEIRI sind:

(i) Beschreibung der demografischen und arteriellen Merkmale von MKS und verwandter Krankheiten auf globaler Ebene und nach Ländern und/oder ethnischer Herkunft

(ii) Bewertung der Inzidenz und Prädiktoren neuer MKS-Läsionen und -Komplikationen

(iii) Untersuchung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen FMD, SCAD und sogenannter atypischer FMD (Patienten mit multiplen Dissektionen und/oder Aneurysmen ohne Perlenkette, fokale Stenose oder Anzeichen einer erblichen Arteriopathie)

(iv) Beitrag zur Aufklärung genetischer, proteomischer und molekularer Mechanismen, die der MKS und verwandten Krankheiten zugrunde liegen

Die Teilnahme an der FEIRI-Studie beinhaltet:

(i) Sammlung demografischer und klinischer Standarddaten, sowohl rückwirkend (von der Diagnose der MKS bis zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung) als auch prospektiv (anlässlich der Standard-Versorgungsnachsorge).

(ii) Optionale Teilnahme an einer Biobank, die die Entnahme von Blut-, Urin- und in seltenen Interventionsfällen von Gewebeproben für die Genom- und Proteomanalyse und die Identifizierung von diagnostischen und prognostischen Biomarkern von MKS beinhaltet.

Die Teilnehmer werden in Zentren aus über 20 Ländern in Europa und darüber hinaus eingeschrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die fibromuskuläre Dysplasie (FMD) ist eine idiopathische, segmentale, nicht-atherosklerotische und nicht entzündliche Erkrankung der Muskulatur der Arterienwände, die zu einer Stenose kleiner und mittelgroßer Arterien führt. FMD kann in multifokale FMD, gekennzeichnet durch den Wechsel von Stenosen und Dilatationen („Perlenkette“) und fokale FMD, entsprechend einer solitäre Einengung, eingeteilt werden. Während MKS lange Zeit als eine seltene Ursache renovaskulärer Erkrankungen angesehen wurde, die hauptsächlich junge Frauen betrifft, haben gemeinsame internationale Bemühungen in den letzten Jahrzehnten zu einer gründlichen Neubewertung der Krankheit geführt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass (i) MKS nicht mehr als wirklich seltene Krankheit betrachtet wird; (ii) MKS kann auch bei Männern (10–20 %) und in jedem Alter diagnostiziert werden; (iii) über arterielle Stenose hinaus ist FMD häufig mit Dissektionen, Aneurysmen und arterieller Tortuosität verbunden; (iv) MKS ist nicht auf Nierenarterien beschränkt und betrifft oft zwei oder mehr Arterienbetten; (iv) multifokale FMD-Läsionen treten häufig bei Patienten mit spontaner Koronararterien-Dissektion (SCAD) auf.

Trotz traditioneller Ansichten über die Rolle weiblicher Hormone, mechanischer Faktoren und des Rauchens bleibt die Pathophysiologie der MKS weitgehend unbekannt. In den letzten zehn Jahren konzentrierte sich die Forschung auf die genetische Dissektion der Krankheit und die Identifizierung von Biomarkern. Zu den jüngsten Fortschritten gehören: (i) Identifizierung einer Assoziation zwischen MKS und einer intronischen Variante des Phosphatase- und Actin-Regulator-1-Gens (PHACTR1); (ii) Identifizierung seltener Mutationen in mehreren Genen wie Prostaglandin-I2-Rezeptor (PTGIR) und Genen der Kollagen-Typ-V-Alpha-1-Kette (COL5A1); (iii) Dokumentation von leichten Bindegewebskrankheits-ähnlichen Merkmalen und erhöhten Spiegeln des Transforming Growth Factor-beta bei Patienten mit MKS; (iv) Identifizierung einer vorläufigen proteogenomischen Signatur der Krankheit. Somit sind alle Elemente vorhanden, um die Pathophysiologie der MKS und verwandter Krankheiten weiter zu analysieren, die klinische Charakterisierung zu verfeinern, Prädiktoren für Komplikationen zu identifizieren und Screening, Management und Nachsorge zu verbessern.

Um die klinischen Charakteristika, die genetischen und molekularen Grundlagen der MKS aufzuklären, bedarf es dennoch einer großen Zahl gut charakterisierter Patienten. Um diese Herausforderungen anzugehen und neue Beweise in Bezug auf MKS und damit verbundene Krankheiten zu generieren, wollten wir eine übergreifende Ressource und Studie mit dem Namen „Europäisches/Internationales MKS-Register und Initiative“ (Akronym: FEIRI) erstellen.

Die Ziele von FEIRI sind:

Beschreibung der demografischen und arteriellen Merkmale von MKS und verwandter Krankheiten auf globaler Ebene und nach Ländern und/oder ethnischer Herkunft

Um Umwelt-/hormonelle Faktoren und Expositionen zu identifizieren, die mit dem Beginn und dem Fortschreiten von MKS verbunden sind

Bewertung der Inzidenz und Prädiktoren neuartiger MKS-Läsionen und -Komplikationen

Bereitstellung evidenzbasierter Algorithmen für die Diagnose und optimale Behandlung und Nachsorge von Patienten mit MKS

Erforschung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen FMD, SCAD und sogenannter atypischer FMD (Patienten mit multiplen Dissektionen und/oder Aneurysmen ohne Perlenkette, fokale Stenose oder Nachweis einer erblichen Arteriopathie)

Beitrag zur Aufklärung der genetischen, proteomischen und molekularen Mechanismen, die der MKS und verwandten Krankheiten zugrunde liegen

Die Teilnahme an der FEIRI-Studie beinhaltet:

Erhebung demografischer und klinischer Standarddaten, sowohl retrospektiv (von der MKS-Diagnose bis zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung) als auch prospektiv (bei Standard-of-Care-Follow-up).

Optionale Teilnahme (sowohl für Zentren als auch für Patienten) an einer Biobank, die die Entnahme von Blut-, Urin- und in seltenen Interventionsfällen von Gewebeproben für die Genom- und Proteomanalyse und die Identifizierung diagnostischer und prognostischer Biomarker von MKS beinhaltet.

Die Teilnehmer werden in Zentren aus über 20 Ländern in Europa und darüber hinaus eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Rekrutierung
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(i) Patienten mit etablierter FMD, d. h. mindestens einer Perlenkette (multifokale FMD) oder fokaler Stenose (fokale FMD).

(ii) Patienten mit spontaner Koronararteriendissektion (SCAD), bei denen mindestens eine Läsion einer multifokalen FMD (Perlenkette) in extrakoronaren Arterien identifiziert wurde („SCAD-FMD“).

(iii) Patienten mit sogenannter „atypischer MKS“ oder „MKS-ähnlicher Präsentation“, d. h. Patienten mit mindestens einer Dissektion oder 2 Aneurysmen < 60 Jahre alt, ohne Perlenkette, fokale Stenose oder Hinweise auf erbliche Arteriopathie.

Ausschlusskriterien:

Diagnose nur auf Ultraschallbasis (Notwendigkeit einer Computertomographie-Angiographie, Magnetresonanz-Angiographie oder kathetergestützten Angiographie zur Bestätigung der Diagnose)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte von Patienten mit fibromuskulärer Dysplasie
Der Eingriff besteht in der Blut-/Urinabnahme
Blutentnahme für genetische Analysen mit dem Ziel, die genetischen Grundlagen der fibromuskulären Dysplasie aufzuklären
Blut-/Urin- und in seltenen Fällen Gewebeproben zur Identifizierung von Biomarkern der fibromuskulären Dysplasie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfassende Analyse der Merkmale und des Fortschreitens der fibromuskulären Dysplasie
Zeitfenster: 10 Jahre
Umfassende Analyse der klinischen Ausgangsmerkmale und Prädiktoren für die Entwicklung/Komplikationen der fibromuskulären Dysplasie
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandre Persu, MD-PhD, Cliniques Universitaires Saint-Luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. März 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015/28AOU/464

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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