- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04804683
Europäisches/Internationales MKS-Register und -Initiative (FEIRI)
Das European/International FMD Registry and Initiative (FEIRI), eine prospektive Studie
Die Hauptziele von FEIRI sind:
(i) Beschreibung der demografischen und arteriellen Merkmale von MKS und verwandter Krankheiten auf globaler Ebene und nach Ländern und/oder ethnischer Herkunft
(ii) Bewertung der Inzidenz und Prädiktoren neuer MKS-Läsionen und -Komplikationen
(iii) Untersuchung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen FMD, SCAD und sogenannter atypischer FMD (Patienten mit multiplen Dissektionen und/oder Aneurysmen ohne Perlenkette, fokale Stenose oder Anzeichen einer erblichen Arteriopathie)
(iv) Beitrag zur Aufklärung genetischer, proteomischer und molekularer Mechanismen, die der MKS und verwandten Krankheiten zugrunde liegen
Die Teilnahme an der FEIRI-Studie beinhaltet:
(i) Sammlung demografischer und klinischer Standarddaten, sowohl rückwirkend (von der Diagnose der MKS bis zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung) als auch prospektiv (anlässlich der Standard-Versorgungsnachsorge).
(ii) Optionale Teilnahme an einer Biobank, die die Entnahme von Blut-, Urin- und in seltenen Interventionsfällen von Gewebeproben für die Genom- und Proteomanalyse und die Identifizierung von diagnostischen und prognostischen Biomarkern von MKS beinhaltet.
Die Teilnehmer werden in Zentren aus über 20 Ländern in Europa und darüber hinaus eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die fibromuskuläre Dysplasie (FMD) ist eine idiopathische, segmentale, nicht-atherosklerotische und nicht entzündliche Erkrankung der Muskulatur der Arterienwände, die zu einer Stenose kleiner und mittelgroßer Arterien führt. FMD kann in multifokale FMD, gekennzeichnet durch den Wechsel von Stenosen und Dilatationen („Perlenkette“) und fokale FMD, entsprechend einer solitäre Einengung, eingeteilt werden. Während MKS lange Zeit als eine seltene Ursache renovaskulärer Erkrankungen angesehen wurde, die hauptsächlich junge Frauen betrifft, haben gemeinsame internationale Bemühungen in den letzten Jahrzehnten zu einer gründlichen Neubewertung der Krankheit geführt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass (i) MKS nicht mehr als wirklich seltene Krankheit betrachtet wird; (ii) MKS kann auch bei Männern (10–20 %) und in jedem Alter diagnostiziert werden; (iii) über arterielle Stenose hinaus ist FMD häufig mit Dissektionen, Aneurysmen und arterieller Tortuosität verbunden; (iv) MKS ist nicht auf Nierenarterien beschränkt und betrifft oft zwei oder mehr Arterienbetten; (iv) multifokale FMD-Läsionen treten häufig bei Patienten mit spontaner Koronararterien-Dissektion (SCAD) auf.
Trotz traditioneller Ansichten über die Rolle weiblicher Hormone, mechanischer Faktoren und des Rauchens bleibt die Pathophysiologie der MKS weitgehend unbekannt. In den letzten zehn Jahren konzentrierte sich die Forschung auf die genetische Dissektion der Krankheit und die Identifizierung von Biomarkern. Zu den jüngsten Fortschritten gehören: (i) Identifizierung einer Assoziation zwischen MKS und einer intronischen Variante des Phosphatase- und Actin-Regulator-1-Gens (PHACTR1); (ii) Identifizierung seltener Mutationen in mehreren Genen wie Prostaglandin-I2-Rezeptor (PTGIR) und Genen der Kollagen-Typ-V-Alpha-1-Kette (COL5A1); (iii) Dokumentation von leichten Bindegewebskrankheits-ähnlichen Merkmalen und erhöhten Spiegeln des Transforming Growth Factor-beta bei Patienten mit MKS; (iv) Identifizierung einer vorläufigen proteogenomischen Signatur der Krankheit. Somit sind alle Elemente vorhanden, um die Pathophysiologie der MKS und verwandter Krankheiten weiter zu analysieren, die klinische Charakterisierung zu verfeinern, Prädiktoren für Komplikationen zu identifizieren und Screening, Management und Nachsorge zu verbessern.
Um die klinischen Charakteristika, die genetischen und molekularen Grundlagen der MKS aufzuklären, bedarf es dennoch einer großen Zahl gut charakterisierter Patienten. Um diese Herausforderungen anzugehen und neue Beweise in Bezug auf MKS und damit verbundene Krankheiten zu generieren, wollten wir eine übergreifende Ressource und Studie mit dem Namen „Europäisches/Internationales MKS-Register und Initiative“ (Akronym: FEIRI) erstellen.
Die Ziele von FEIRI sind:
Beschreibung der demografischen und arteriellen Merkmale von MKS und verwandter Krankheiten auf globaler Ebene und nach Ländern und/oder ethnischer Herkunft
Um Umwelt-/hormonelle Faktoren und Expositionen zu identifizieren, die mit dem Beginn und dem Fortschreiten von MKS verbunden sind
Bewertung der Inzidenz und Prädiktoren neuartiger MKS-Läsionen und -Komplikationen
Bereitstellung evidenzbasierter Algorithmen für die Diagnose und optimale Behandlung und Nachsorge von Patienten mit MKS
Erforschung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen FMD, SCAD und sogenannter atypischer FMD (Patienten mit multiplen Dissektionen und/oder Aneurysmen ohne Perlenkette, fokale Stenose oder Nachweis einer erblichen Arteriopathie)
Beitrag zur Aufklärung der genetischen, proteomischen und molekularen Mechanismen, die der MKS und verwandten Krankheiten zugrunde liegen
Die Teilnahme an der FEIRI-Studie beinhaltet:
Erhebung demografischer und klinischer Standarddaten, sowohl retrospektiv (von der MKS-Diagnose bis zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung) als auch prospektiv (bei Standard-of-Care-Follow-up).
Optionale Teilnahme (sowohl für Zentren als auch für Patienten) an einer Biobank, die die Entnahme von Blut-, Urin- und in seltenen Interventionsfällen von Gewebeproben für die Genom- und Proteomanalyse und die Identifizierung diagnostischer und prognostischer Biomarker von MKS beinhaltet.
Die Teilnehmer werden in Zentren aus über 20 Ländern in Europa und darüber hinaus eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandre Persu, MD-PhD
- Telefonnummer: 0032 2 764 63 06
- E-Mail: alexandre.persu@uclouvain.be
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Kontakt:
- Alexandre Persu, MD-PhD
- Telefonnummer: 0032 2 764 63 06
- E-Mail: alexandre.persu@uclouvain.be
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(i) Patienten mit etablierter FMD, d. h. mindestens einer Perlenkette (multifokale FMD) oder fokaler Stenose (fokale FMD).
(ii) Patienten mit spontaner Koronararteriendissektion (SCAD), bei denen mindestens eine Läsion einer multifokalen FMD (Perlenkette) in extrakoronaren Arterien identifiziert wurde („SCAD-FMD“).
(iii) Patienten mit sogenannter „atypischer MKS“ oder „MKS-ähnlicher Präsentation“, d. h. Patienten mit mindestens einer Dissektion oder 2 Aneurysmen < 60 Jahre alt, ohne Perlenkette, fokale Stenose oder Hinweise auf erbliche Arteriopathie.
Ausschlusskriterien:
Diagnose nur auf Ultraschallbasis (Notwendigkeit einer Computertomographie-Angiographie, Magnetresonanz-Angiographie oder kathetergestützten Angiographie zur Bestätigung der Diagnose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kohorte von Patienten mit fibromuskulärer Dysplasie
Der Eingriff besteht in der Blut-/Urinabnahme
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Blutentnahme für genetische Analysen mit dem Ziel, die genetischen Grundlagen der fibromuskulären Dysplasie aufzuklären
Blut-/Urin- und in seltenen Fällen Gewebeproben zur Identifizierung von Biomarkern der fibromuskulären Dysplasie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umfassende Analyse der Merkmale und des Fortschreitens der fibromuskulären Dysplasie
Zeitfenster: 10 Jahre
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Umfassende Analyse der klinischen Ausgangsmerkmale und Prädiktoren für die Entwicklung/Komplikationen der fibromuskulären Dysplasie
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre Persu, MD-PhD, Cliniques Universitaires Saint-Luc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/28AOU/464
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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