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Bakteriologische Untersuchung von Kindern mit Otorrhoe

Bakteriologische Beurteilung der spontanen Otorrhoe bei Kindern

Nach der Einführung des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs ist die Zahl der Episoden einer akuten Mittelohrentzündung (AOM) zurückgegangen, die AOM gehört jedoch nach wie vor zu den häufigsten Diagnosen im Kindesalter. Bei 2 bis 17 % der AOM-Fälle kommt es zu einer spontanen Perforation des Trommelfells (SPTM). Ziel dieser Studie war es, die bakteriologischen Ursachen von SPTM mehrere Jahre nach der Einführung von PCV13 im Jahr 2010 zu beschreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit Oktober 2015 werden Kinder mit spontaner Perforation des Trommelfells (SPTM) prospektiv von 41 Kinderärzten aufgenommen, die Teil eines Forschungs- und Lehrnetzwerks sind (ACTIV, Association Clinique et Thérapeutique Infantile du Val de Marne [Klinische und therapeutische Vereinigung von Val de Marne). Marne]) in ganz Frankreich. Bei einigen Patienten ist Otorrhoe die erste Manifestation einer AOM; Bei anderen trat Otorrhoe nach einem Versagen oder Wiederauftreten der AOM-Behandlung auf. Ein Versagen (nicht ansprechendes AOM) ist definiert als Otorrhoe, das trotz mindestens 48-stündiger Antibiotikabehandlung auftritt oder weniger als 4 Tage nach Ende der Antibiotikabehandlung erneut auftritt. Ein Rezidiv wird durch das Auftreten einer Otorrhoe 4 bis 30 Tage nach Ende der Antibiotikabehandlung bei AOM definiert.

Mittelohrflüssigkeit (MEF) wird durch Probenahme von spontanem Ausfluss gemäß den Richtlinien der klinischen Praxis gewonnen. MEF-Proben werden mit Drahttupfern mit Wattespitze entnommen, sofort in ein Transportmedium (Copan Venturi Transystem®, Brescia, Italien) gegeben und innerhalb von 48 Stunden zu einem der beiden zentralen Mikrobiologielabore (Robert Debré Hospital oder Nationales Zentrum für Pneumokokken) transportiert Europäisches Krankenhaus Georges Pompidou, Paris, Frankreich).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Kinder im Alter von 3 Monaten bis 15 Jahren mit Otorrhoe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder von 3 Monaten bis 15 Jahren
  • mit Otorrhoe
  • unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 3 Monaten
  • Kinder > 15 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zukünftige Kohorte
Probe der Mittelohrflüssigkeit für jedes angemeldete Kind
Eine Mittelohrflüssigkeitsprobe wird von jedem eingeschriebenen Kind für das dritte Analyseverfahren entnommen.
Andere Namen:
  • Mittelohrflüssigkeitsprobe für molekularsequenzierungsanalyse
  • Mittelohrflüssigkeitsprobe für den Schnelldiagnosetest (RDT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiologische Profile der spontanen Otorrhoe bei Kindern
Zeitfenster: bei Einschluss
Um die mikrobiologischen Profile von spontaner Otorrhoe bei Kindern zu bestimmen, indem die in den gesammelten Proben vorhandenen bakteriellen Krankheitserreger identifiziert werden.
bei Einschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Deskriptive Analyse der Patientencharakteristika gemäß bakteriologischer Profile
Zeitfenster: bei Einschluss
Zur Beschreibung, für jede identifizierte Bakterienart, der Patientenmerkmale gemäß Demografie, Impf- und allgemeiner Krankengeschichte, Otitis-media-Geschichte und Probenentnahmebedingungen.
bei Einschluss
Klinische Merkmale von Therapieversagen oder Rezidiv bei Kindern mit AOM
Zeitfenster: bei Einschluss
Um die klinischen Merkmale von Therapieversagen oder Rückfällen bei Kindern mit akuter Mittelohrentzündung (AOM) gemäß der identifizierten Bakterien zu beschreiben, einschließlich der Schwere der Symptome, der Dauer und der beobachteten klinischen Anzeichen.
bei Einschluss
Mikrobiota-Analyse von spontaner Otorrhoe bei Kindern
Zeitfenster: bei Einschluss
Um die an spontaner Otorrhoe beteiligte Mikrobiota und bakterielle Interaktionen mit molekularbiologischen Techniken zu analysieren und diese Ergebnisse mit konventionellen bakteriologischen Methoden zu vergleichen.
bei Einschluss
Vergleich zwischen Schnelltest (RDT) und Laborergebnissen
Zeitfenster: bei Einschluss
Um die Ergebnisse des Schnelldiagnosetests (RDT) mit denen zu vergleichen, die aus Proben gewonnen wurden, die im Labor mit standardmäßigen bakteriologischen Methoden analysiert wurden.
bei Einschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Robert Cohen, Association Clinique et Thérapeutique Infantile du Val de Marne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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