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Wirkung plyometrischer Übungen bei prämenopausalen Frauen

18. März 2021 aktualisiert von: Kübra Alpay, Bezmialem Vakif University

Die Wirkung von plyometrischen Übungen auf die Muskelkraft bei prämenopausalen Frauen

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von plyometrischen Übungen auf die Muskelkraft zu untersuchen. 26 prämenopausale Frauen, die einer der drei Gruppen zugeordnet wurden: Kontrollgruppe (n=8), plyometrische Übungsgruppe (n=10) und isokinetische Übungsgruppe (n=8). Muskelstärkebewertungen, Depressions- und Angstinventuren wurden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Abhängig von verschiedenen Faktoren beginnt die Knochenmasse mit zunehmendem Alter abzunehmen, was zu Osteoporose führen kann. Körperliche Aktivität und regelmäßige Bewegung sorgen für eine Erhöhung der Knochenmineraldichte (BMD). Es wird erwähnt, dass es Beziehungen zwischen Muskelkraft und BMD gibt und auch Muskelkraft positive Auswirkungen auf die BMD hat. In der Literatur wird gezeigt, dass postmenopausale Frauen mit schwächerer Rumpfmuskelkraft ein Osteoporoserisiko haben könnten.

Plyometrische Übungen werden verwendet, um die Muskelkraft zu erhöhen. Die physiologische Grundlage des plyometrischen Trainings besteht aus einem Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus und ist daher wirksam bei der Steigerung der Kraft. Gleichzeitig haben plyometrische Übungen aufgrund von Gewichtsbelastungsübungen positive Auswirkungen auf die BMD.

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von plyometrischen Übungen auf die Kraft der Hüft- und Rumpfmuskulatur bei prämenopausalen Frauen zu untersuchen.

Teilnehmer und Studiendesign: Sechsundzwanzig sesshafte prämenopausale Frauen im Alter von 35-50 Jahren nahmen an dieser Studie teil. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt: Plyometrische Übungsgruppe (PG; n=10), Isokinetische Übungsgruppe (IG; n=8), Kontrollgruppe (CG; n=8). Die Teilnehmer wurden über den Ablauf der Studie informiert und unterzeichneten eine schriftliche freiwillige Einwilligungserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul genehmigt. Die Messungen und Trainingseinheiten wurden im Labor der Sportmedizinischen Fakultät der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul durchgeführt.

Messungen: Die Muskelstärke wurde unter Verwendung eines isokinetischen Cybex Norm-Dynamometers (Cybex Humac Norm, USA) bestimmt. Der Bewegungsbereich wurde von 10 Grad Extension bis 40 Grad Flexion eingestellt. Die isokinetische konzentrische Kontraktionsstärke wurde bei einer Winkelgeschwindigkeit von 60 Grad pro Sekunde und 90 Grad pro Sekunde gemessen. Die Probanden führten 3 Versuche mit Rumpfflexion und -extension bei minimaler Anstrengung und 4 Testwiederholungen bei maximaler Rumpfflexion und -extension durch.

Der isokinetische Hüftabduktions-Adduktionstest wurde in Seitenlage durchgeführt. Die Hüftmuskelkraft wurde bei einer Winkelgeschwindigkeit von 30 Grad pro Sekunde gemessen. Der Bewegungsbereich wurde von 10 Grad Adduktion bis 40 Grad Abduktion eingestellt. Die Probanden führten 4 Versuche bei minimaler Anstrengung und 4 Testwiederholungen durch. Dominante Beinwerte wurden für die Hüfte analysiert. Alle Probanden führten vor dem Test Aufwärm- und Dehnübungen durch.

Beck Depression Inventory (BDI) und State-Trait Anxiety Inventory (STAI) wurden verwendet, um Depressionen und Angstzustände zu beurteilen.

Interventionen: Die Trainingseinheiten wurden sechs Wochen lang an drei Tagen in der Woche durchgeführt. Alle Übungseinheiten wurden von einem Physiotherapeuten betreut.

Jede Sitzung bestand aus Aufwärmübungen, plyometrischen Übungen und Abkühlphasen in PG. Die Aufwärm- und Abkühlphasen wurden durch Gehen auf dem Laufband und Dehnübungen für die unteren Extremitäten durchgeführt. Die Trainingsperiode für plyometrische Übungen beinhaltete vertikales Springen, Vorwärts- und Rückwärtsspringen und seitliches Springen. Nach der fünften Sitzung wurde die Anzahl der Wiederholungen je nach Verträglichkeit der Teilnehmer erhöht. Nach der zehnten Sitzung wurden Schrittbanksprungübungen und nach der fünfzehnten Sitzung Diagonalsprungübungen hinzugefügt und das Studium wurde in achtzehn Sitzungen abgeschlossen.

In der IG wurden isokinetische Übungen unter Verwendung eines isokinetischen Cybex Norm-Dynamometers mit einer eingebauten Rumpfflexions-/Extensionseinheit in einer stehenden Position durchgeführt. Der Bewegungsbereich wurde von 10 Grad Extension bis 40 Grad Flexion eingestellt. Jede Einheit bestand aus Aufwärmübungen, isokinetischen Übungen und Abkühlphasen. Aufwärm- und Abkühlphasen bestanden aus Rumpfübungen und Dehnungen. Isokinetische Übungen wurden 7 Wiederholungen bei einer Winkelgeschwindigkeit von 90 Grad pro Sekunde, 6 Wiederholungen bei einer Winkelgeschwindigkeit von 75 Grad pro Sekunde und 5 Wiederholungen bei einer Winkelgeschwindigkeit von 60 Grad pro Sekunde durchgeführt.

Die Teilnehmer an CG wurden zu Studienbeginn und in der sechsten Woche bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen vor der Menopause im Alter von 35-50 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • kardiovaskuläre, muskuloskelettale und neurologische Erkrankungen haben
  • in den letzten 6 Monaten an Übungsstudien teilgenommen haben
  • um eine Hormonersatztherapie zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Plyometrische Übungsgruppe
Plyometrisches Übungstraining 3 Tage die Woche für 6 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: Isokinetische Übungsgruppe
Isokinetisches Bewegungstraining 3 Tage die Woche für 6 Wochen
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
kein Trainingseingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isokinetischer Test Rumpf Flexion-Extension
Zeitfenster: Sechs Wochen
verändert die Rumpfflexions- und Extensionsmuskelkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Sechs Wochen
Isokinetischer Test Hüftabduktion-Adduktion
Zeitfenster: Sechs Wochen
verändert die Kraft der Hüftabduktion und Adduktionsmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Sechs Wochen
verändert die Bestandswerte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Sechs Wochen
State Trait Angstinventar
Zeitfenster: Sechs Wochen
verändert die Bestandswerte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Safinaz Yildiz, Istanbul University
  • Studienstuhl: Turker Sahinkaya, Istanbul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Kubra2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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