- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04809857
Wirkung plyometrischer Übungen bei prämenopausalen Frauen
Die Wirkung von plyometrischen Übungen auf die Muskelkraft bei prämenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abhängig von verschiedenen Faktoren beginnt die Knochenmasse mit zunehmendem Alter abzunehmen, was zu Osteoporose führen kann. Körperliche Aktivität und regelmäßige Bewegung sorgen für eine Erhöhung der Knochenmineraldichte (BMD). Es wird erwähnt, dass es Beziehungen zwischen Muskelkraft und BMD gibt und auch Muskelkraft positive Auswirkungen auf die BMD hat. In der Literatur wird gezeigt, dass postmenopausale Frauen mit schwächerer Rumpfmuskelkraft ein Osteoporoserisiko haben könnten.
Plyometrische Übungen werden verwendet, um die Muskelkraft zu erhöhen. Die physiologische Grundlage des plyometrischen Trainings besteht aus einem Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus und ist daher wirksam bei der Steigerung der Kraft. Gleichzeitig haben plyometrische Übungen aufgrund von Gewichtsbelastungsübungen positive Auswirkungen auf die BMD.
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von plyometrischen Übungen auf die Kraft der Hüft- und Rumpfmuskulatur bei prämenopausalen Frauen zu untersuchen.
Teilnehmer und Studiendesign: Sechsundzwanzig sesshafte prämenopausale Frauen im Alter von 35-50 Jahren nahmen an dieser Studie teil. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt: Plyometrische Übungsgruppe (PG; n=10), Isokinetische Übungsgruppe (IG; n=8), Kontrollgruppe (CG; n=8). Die Teilnehmer wurden über den Ablauf der Studie informiert und unterzeichneten eine schriftliche freiwillige Einwilligungserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul genehmigt. Die Messungen und Trainingseinheiten wurden im Labor der Sportmedizinischen Fakultät der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul durchgeführt.
Messungen: Die Muskelstärke wurde unter Verwendung eines isokinetischen Cybex Norm-Dynamometers (Cybex Humac Norm, USA) bestimmt. Der Bewegungsbereich wurde von 10 Grad Extension bis 40 Grad Flexion eingestellt. Die isokinetische konzentrische Kontraktionsstärke wurde bei einer Winkelgeschwindigkeit von 60 Grad pro Sekunde und 90 Grad pro Sekunde gemessen. Die Probanden führten 3 Versuche mit Rumpfflexion und -extension bei minimaler Anstrengung und 4 Testwiederholungen bei maximaler Rumpfflexion und -extension durch.
Der isokinetische Hüftabduktions-Adduktionstest wurde in Seitenlage durchgeführt. Die Hüftmuskelkraft wurde bei einer Winkelgeschwindigkeit von 30 Grad pro Sekunde gemessen. Der Bewegungsbereich wurde von 10 Grad Adduktion bis 40 Grad Abduktion eingestellt. Die Probanden führten 4 Versuche bei minimaler Anstrengung und 4 Testwiederholungen durch. Dominante Beinwerte wurden für die Hüfte analysiert. Alle Probanden führten vor dem Test Aufwärm- und Dehnübungen durch.
Beck Depression Inventory (BDI) und State-Trait Anxiety Inventory (STAI) wurden verwendet, um Depressionen und Angstzustände zu beurteilen.
Interventionen: Die Trainingseinheiten wurden sechs Wochen lang an drei Tagen in der Woche durchgeführt. Alle Übungseinheiten wurden von einem Physiotherapeuten betreut.
Jede Sitzung bestand aus Aufwärmübungen, plyometrischen Übungen und Abkühlphasen in PG. Die Aufwärm- und Abkühlphasen wurden durch Gehen auf dem Laufband und Dehnübungen für die unteren Extremitäten durchgeführt. Die Trainingsperiode für plyometrische Übungen beinhaltete vertikales Springen, Vorwärts- und Rückwärtsspringen und seitliches Springen. Nach der fünften Sitzung wurde die Anzahl der Wiederholungen je nach Verträglichkeit der Teilnehmer erhöht. Nach der zehnten Sitzung wurden Schrittbanksprungübungen und nach der fünfzehnten Sitzung Diagonalsprungübungen hinzugefügt und das Studium wurde in achtzehn Sitzungen abgeschlossen.
In der IG wurden isokinetische Übungen unter Verwendung eines isokinetischen Cybex Norm-Dynamometers mit einer eingebauten Rumpfflexions-/Extensionseinheit in einer stehenden Position durchgeführt. Der Bewegungsbereich wurde von 10 Grad Extension bis 40 Grad Flexion eingestellt. Jede Einheit bestand aus Aufwärmübungen, isokinetischen Übungen und Abkühlphasen. Aufwärm- und Abkühlphasen bestanden aus Rumpfübungen und Dehnungen. Isokinetische Übungen wurden 7 Wiederholungen bei einer Winkelgeschwindigkeit von 90 Grad pro Sekunde, 6 Wiederholungen bei einer Winkelgeschwindigkeit von 75 Grad pro Sekunde und 5 Wiederholungen bei einer Winkelgeschwindigkeit von 60 Grad pro Sekunde durchgeführt.
Die Teilnehmer an CG wurden zu Studienbeginn und in der sechsten Woche bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause im Alter von 35-50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- kardiovaskuläre, muskuloskelettale und neurologische Erkrankungen haben
- in den letzten 6 Monaten an Übungsstudien teilgenommen haben
- um eine Hormonersatztherapie zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Plyometrische Übungsgruppe
Plyometrisches Übungstraining 3 Tage die Woche für 6 Wochen
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Isokinetische Übungsgruppe
Isokinetisches Bewegungstraining 3 Tage die Woche für 6 Wochen
|
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
kein Trainingseingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Isokinetischer Test Rumpf Flexion-Extension
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
verändert die Rumpfflexions- und Extensionsmuskelkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Sechs Wochen
|
|
Isokinetischer Test Hüftabduktion-Adduktion
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
verändert die Kraft der Hüftabduktion und Adduktionsmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
verändert die Bestandswerte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Sechs Wochen
|
|
State Trait Angstinventar
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
verändert die Bestandswerte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Safinaz Yildiz, Istanbul University
- Studienstuhl: Turker Sahinkaya, Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Kubra2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .