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Nichtinvasive Messung der zerebralen Autoregulation bei Neugeborenen und Säuglingen mit komplexen angeborenen Herzfehlern

20. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Nichtinvasive Messung der zerebralen Autoregulation bei Neugeborenen und Säuglingen mit komplexen angeborenen Herzfehlern nach einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU)

Machbarkeit einer nicht-invasiven Messung der zerebralen Autoregulation auf der Intensivstation und Auswirkungen von Änderungen der Sauerstoffversorgung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Schutz des Gehirns ist ein wichtiges Thema bei der Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen mit komplexen angeborenen Herzfehlern, da die häufigsten Langzeitmorbiditäten bei Neugeborenen-Herzoperationen nicht mit dem Herzen, sondern mit den kognitiven Herausforderungen dieser Bevölkerungsgruppe zusammenhängen. Eine Störung der zerebralen Autoregulation in der postoperativen Phase kann bei diesen Patienten zu einer Hirnschädigung führen. Blutdruckmanagement, Beatmungsmanagement und Management der Transfusion roter Blutkörperchen nach einer kardiopulmonalen Bypass-Operation unter Verwendung von Endpunkten wie der Überwachung der zerebralen Autoregulation könnten eine Methode zur Optimierung der Organperfusion und zur Verbesserung des neurologischen Ergebnisses einer Herzoperation in der anfälligen postoperativen Phase darstellen.

Hauptziele: Machbarkeit einer nicht-invasiven Messung der zerebralen Autoregulation auf der Intensivstation: Identifizierung des Bereichs des mittleren arteriellen Blutdrucks (MAP) mit optimaler Vasoreaktivität (MAPOPT), was auf eine intakte zerebrale Autoregulation hinweist.

Sekundäre Ziele: Einfluss einer verminderten Sauerstoffzufuhr, einer erhöhten zerebralen Sauerstoffextraktion, einer verringerten Herzleistung, einer arteriellen Hypotonie, einer schweren Hypoxämie und/oder einer schweren Anämie auf die zerebrale Autoregulation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Univeristy Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Neugeborene

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • termingerechte (37-42 Schwangerschaftswochen) Neugeborene
  • prä- oder postnatal diagnostizierte kritische angeborene Herzkrankheit (KHK)
  • Einlieferung auf die pädiatrische Herzintensivstation des Kinderkrankenhauses Tübingen

Ausschlusskriterien:

  • Geburtsgewicht <2 kg
  • Vorgeschichte einer neonatalen Depression (5-Minuten-APGAR <5, pH-Wert des Nabelschnurbluts <7,0, Sepsis oder Erstickung bei der Geburt)
  • perinatale Anfälle
  • Hinweise auf eine Endorganverletzung
  • präoperativer Herzstillstand
  • erhebliche präoperative intrazerebrale Blutung, wie z. B. intraventrikuläre Blutung 3. oder 4. Grades.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich des mittleren arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: 4innerhalb von 8 Stunden nach einer Herzoperation auf der Intensivstation
Messung des Bereichs des mittleren arteriellen Blutdrucks (MAP) bei optimaler Vasoreaktivität (MAPOPT)
4innerhalb von 8 Stunden nach einer Herzoperation auf der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung einer schweren Hirnverletzung
Zeitfenster: vor der Operation, 12 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden nach der Operation und vor der Entlassung
Nachweis von Hirnblutungen Grad III oder IV, zystischer periventrikulärer Leukomalazie, Kleinhirnblutung, posthämorrhagischer ventrikulärer Dilatation oder Hirnatrophie) bei routinemäßig durchgeführten seriellen kranialen Ultraschalluntersuchungen
vor der Operation, 12 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden nach der Operation und vor der Entlassung
Neurologisches Ergebnismaß
Zeitfenster: im Alter von 2 Jahren

Grenzsteine ​​der Entwicklung Score aus (Monatsschr Kinderheilkd_2013 · 161:898-910_· DOI 10.1007/s00112-012-2751-0 © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 R._Michaelis_· R._Berger_· U._Nennstiel- Ratzel_· I._Krägeloh-Mann Validierte und teilvalidierte Grenzsteine ​​der Entwicklung).

Die Partitur verwendet dichotomische Fragen, die eine Ja/Nein-Antwort erfordern. Die Bewertung besteht aus insgesamt 16 Fragen. Je mehr Fragen mit „Ja“ beantwortet wurden, desto besser ist das Ergebnis und umgekehrt. Der Mindestwert beträgt n=0 Ja-Antworten und n=16 Nein-Antworten, der Maximalwert beträgt n=16 Ja-Antworten und n=0 Nein-Antworten.

im Alter von 2 Jahren
Einfluss der veränderten fraktionierten zerebralen Sauerstoffextraktion (cFTOE) auf die zerebrale Autoregulation
Zeitfenster: innerhalb von 8 Stunden nach einer Herzoperation auf der Intensivstation
Analyse des Einflusses der veränderten fraktionierten zerebralen Sauerstoffextraktion (cFTOE) auf die zerebrale Autoregulation. Zusammenhang zwischen cFTOE und zerebralen Autoregulationsindizes (COx und HVx).
innerhalb von 8 Stunden nach einer Herzoperation auf der Intensivstation
Einfluss veränderten arteriellen Blutdrucks auf die zerebrale Autoregulation
Zeitfenster: innerhalb von 8 Stunden nach einer Herzoperation auf der Intensivstation
Analyse des Einflusses eines veränderten arteriellen Blutdrucks auf die zerebrale Autoregulation. Zusammenhang zwischen arteriellem Blutdruck (mmHg) und zerebralen Autoregulationsindizes (COx und HVx).
innerhalb von 8 Stunden nach einer Herzoperation auf der Intensivstation
Einfluss veränderter arterieller Sauerstoffsättigung auf die zerebrale Autoregulation
Zeitfenster: innerhalb von 8 Stunden nach einer Herzoperation auf der Intensivstation
Analyse des Einflusses einer veränderten arteriellen Sauerstoffsättigung auf die zerebrale Autoregulation. Zusammenhang zwischen arteriellem SPO2 (%) und zerebralen Autoregulationsindizes (COx und HVx).
innerhalb von 8 Stunden nach einer Herzoperation auf der Intensivstation
Einfluss einer veränderten Hämoglobinkonzentration im Blut auf die zerebrale Autoregulation
Zeitfenster: innerhalb von 8 Stunden nach einer Herzoperation auf der Intensivstation
4. Analyse des Einflusses einer veränderten Hämoglobinkonzentration im Blut auf die zerebrale Autoregulation. Zusammenhang zwischen arteriellem Hämoglobinwert (g/dl) und zerebralen Autoregulationsindizes (COx und HVx).
innerhalb von 8 Stunden nach einer Herzoperation auf der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Felix Neunhoeffer, University children's hospital Tübingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAR_FN_01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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