- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04810520
Live-Stream des präklinischen Point-of-Care-Ultraschalls von Luftrettungsärzten
Hintergrund: Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) wurde als nützliches Instrument in der Notfallmedizin zur Diagnose und Behandlung reversibler Ursachen vorgeschlagen. In der präklinischen Umgebung können die Durchführung von Ultraschall und die Übersetzung der Befunde jedoch eine Herausforderung darstellen. Da neue präklinische Ultraschallgeräte die Möglichkeit der Fernüberwachung bieten, ist die Auswirkung der Fernüberwachung auf die Zeit bis zur Diagnose kritisch kranker Patienten unklar.
Ziele: Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Tele-Supervision auf den Zeitpunkt der POCUS bei präklinischen kritisch kranken Patienten durch Luftrettungsärzte zu evaluieren.
Methoden: Insgesamt 100 schwerkranke Patienten mit akuter Atemnot, Kreislaufversagen oder Trauma, die von Luftrettungsärzten behandelt werden, werden in diese Studie eingeschlossen. Die Dauer der Ultraschallleistung sowie veränderte Behandlungsstrategien werden analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, Department of Anaesthesia & General Intensive Care
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eingeschlossen werden kritisch kranke Patienten mit akuter Dyspnoe, Kreislaufversagen oder Trauma.
Patienten mit akuter Dyspnoe werden eingeschlossen, wenn sie mindestens eines der beiden folgenden Anzeichen einer respiratorischen Insuffizienz aufweisen:
- Atemfrequenz > 20 Atemzüge pro Minute
- Periphere Sauerstoffsättigung ohne Sauerstoffsupplementierung < 90 %
Patienten mit akutem Kreislaufversagen werden eingeschlossen, wenn sie mindestens eines der folgenden Anzeichen aufweisen:
- Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg)
- Veränderte Gewebedurchblutung (kalte, feuchte, fleckige Haut oder veränderter Geisteszustand)
Traumapatienten werden eingeschlossen, wenn mindestens eine Ursache vermutet wird:
- Intraabdominelle Flüssigkeit
- Intrathorakale freie Flüssigkeit
- Pneumothorax
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- wenn POCUS zu einer Verzögerung der lebensrettenden Behandlung oder des Transports führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Point-of-Care-Ultraschall mit Teleüberwachung
Point-of-Care-Ultraschall bei kritisch kranken Patienten (akute Dyspnoe, Kreislaufversagen, Trauma) wird unter Telesupervision durchgeführt.
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Point-of-Care-Ultraschall bei kritisch kranken Patienten (akute Dyspnoe, Kreislaufversagen, Trauma) wird unter Telesupervision durchgeführt.
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Point-of-Care-Ultraschall ohne Teleüberwachung
Point-of-Care-Ultraschall von kritisch kranken Patienten (akute Dyspnoe, Kreislaufversagen, Trauma) wird ohne Tele-Supervision durchgeführt.
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Point-of-Care-Ultraschall bei kritisch kranken Patienten (akute Dyspnoe, Kreislaufversagen, Trauma) wird unter Telesupervision durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des präklinischen Ultraschalls zwischen POCUS mit oder ohne Tele-Supervision
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Dauer des präklinischen Ultraschalls zwischen POCUS mit Telesupervision und POCUS ohne Telesupervision bei kritisch kranken Patienten (akute Dyspnoe, Kreislaufversagen, Trauma).
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Behandlungsstrategien
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Untersuchung der Auswirkung von POCUS mit Telesupervision im Vergleich zu POCUS ohne Telesupervision auf die Änderung von Behandlungsstrategien.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Richtigkeit der Verdachtsdiagnose im Vergleich zum klinischen Befund
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung des Einflusses von POCUS mit Telesupervision im Vergleich zu POCUS ohne Telesupervision auf die Genauigkeit der Verdachtsdiagnose im Vergleich zu klinischen Befunden.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1218/2021
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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