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Live-Stream des präklinischen Point-of-Care-Ultraschalls von Luftrettungsärzten

6. Januar 2023 aktualisiert von: Christina Hafner, Medical University of Vienna

Hintergrund: Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) wurde als nützliches Instrument in der Notfallmedizin zur Diagnose und Behandlung reversibler Ursachen vorgeschlagen. In der präklinischen Umgebung können die Durchführung von Ultraschall und die Übersetzung der Befunde jedoch eine Herausforderung darstellen. Da neue präklinische Ultraschallgeräte die Möglichkeit der Fernüberwachung bieten, ist die Auswirkung der Fernüberwachung auf die Zeit bis zur Diagnose kritisch kranker Patienten unklar.

Ziele: Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Tele-Supervision auf den Zeitpunkt der POCUS bei präklinischen kritisch kranken Patienten durch Luftrettungsärzte zu evaluieren.

Methoden: Insgesamt 100 schwerkranke Patienten mit akuter Atemnot, Kreislaufversagen oder Trauma, die von Luftrettungsärzten behandelt werden, werden in diese Studie eingeschlossen. Die Dauer der Ultraschallleistung sowie veränderte Behandlungsstrategien werden analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna, Department of Anaesthesia & General Intensive Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

100 kritisch kranke Patienten mit akuter Dyspnoe, Kreislaufversagen oder Trauma werden in diese Studie eingeschlossen. Bei 50 Patienten wird POCUS mit Telesupervision und bei 50 Patienten POCUS ohne Telesupervision durchgeführt. Teleüberwachung ist in 50 % der Fälle verfügbar. Die Zuordnung zu einer der beiden Gruppen hängt von der Verfügbarkeit der Fernüberwachung ab.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eingeschlossen werden kritisch kranke Patienten mit akuter Dyspnoe, Kreislaufversagen oder Trauma.

Patienten mit akuter Dyspnoe werden eingeschlossen, wenn sie mindestens eines der beiden folgenden Anzeichen einer respiratorischen Insuffizienz aufweisen:

  • Atemfrequenz > 20 Atemzüge pro Minute
  • Periphere Sauerstoffsättigung ohne Sauerstoffsupplementierung < 90 %

Patienten mit akutem Kreislaufversagen werden eingeschlossen, wenn sie mindestens eines der folgenden Anzeichen aufweisen:

  • Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg)
  • Veränderte Gewebedurchblutung (kalte, feuchte, fleckige Haut oder veränderter Geisteszustand)

Traumapatienten werden eingeschlossen, wenn mindestens eine Ursache vermutet wird:

  • Intraabdominelle Flüssigkeit
  • Intrathorakale freie Flüssigkeit
  • Pneumothorax

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18
  • wenn POCUS zu einer Verzögerung der lebensrettenden Behandlung oder des Transports führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Point-of-Care-Ultraschall mit Teleüberwachung
Point-of-Care-Ultraschall bei kritisch kranken Patienten (akute Dyspnoe, Kreislaufversagen, Trauma) wird unter Telesupervision durchgeführt.
Point-of-Care-Ultraschall bei kritisch kranken Patienten (akute Dyspnoe, Kreislaufversagen, Trauma) wird unter Telesupervision durchgeführt.
Point-of-Care-Ultraschall ohne Teleüberwachung
Point-of-Care-Ultraschall von kritisch kranken Patienten (akute Dyspnoe, Kreislaufversagen, Trauma) wird ohne Tele-Supervision durchgeführt.
Point-of-Care-Ultraschall bei kritisch kranken Patienten (akute Dyspnoe, Kreislaufversagen, Trauma) wird unter Telesupervision durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des präklinischen Ultraschalls zwischen POCUS mit oder ohne Tele-Supervision
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Dauer des präklinischen Ultraschalls zwischen POCUS mit Telesupervision und POCUS ohne Telesupervision bei kritisch kranken Patienten (akute Dyspnoe, Kreislaufversagen, Trauma).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Behandlungsstrategien
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Untersuchung der Auswirkung von POCUS mit Telesupervision im Vergleich zu POCUS ohne Telesupervision auf die Änderung von Behandlungsstrategien.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtigkeit der Verdachtsdiagnose im Vergleich zum klinischen Befund
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Untersuchung des Einflusses von POCUS mit Telesupervision im Vergleich zu POCUS ohne Telesupervision auf die Genauigkeit der Verdachtsdiagnose im Vergleich zu klinischen Befunden.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1218/2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Point-of-Care-Ultraschall mit Teleüberwachung

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