- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04812938
Ausnutzung der pathogenen Tp53-Mutation zur Früherkennung von Eierstockkrebs mittels Papanicolau-Test (PAPAudit)
Ziel des Projekts ist es, sie an einer großen retrospektiven Kohorte von HGS-EOC zu bestätigen und die Möglichkeit zu bestätigen, TP53-Mutationen in hochgradigen endometrioiden Tumoren zu identifizieren.
Dies wird es folglich ermöglichen, die vorherigen Ergebnisse zu bestätigen und die zeitlichen Fenster mit größerer Genauigkeit zu definieren, in denen es möglich sein wird, durch die TP53-Analyse Tumormaterial durch vaginale Abstrichentnahme nachzuweisen. Die Ergebnisse der Studie werden der erste Schritt eines mehrphasigen prospektiven Validierungsprogramms zur Entwicklung eines neuartigen Ansatzes zur Früherkennung von EOC sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle teilnehmenden Frauen werden durch das Eierstockkrebs-Audit identifiziert, das zwischen 2015 und 2020 vom "Onkologischen Netzwerk des Piemont und des Aostatals" und der Abteilung für klinische Epidemiologie des CPO Piemonte durchgeführt wird. Frauen mit EOC und das Zentrum, in dem sie wegen des Tumors behandelt wurden, werden identifiziert, indem die Datenbanken des „Onkologischen Netzwerks des Piemont und des Aostatals“ mit denen des Projekts „Prevenzione Serena“ verknüpft werden.
Einige klinische Informationen von EOC-Patienten werden von klinischen Forschern in jedem Zentrum gesammelt, indem ein am Mario Negri Institute entwickeltes elektronisches Fallberichtsformular (e-CRF) verwendet wird. Zu diesen Informationen gehören Alter, Diagnosedatum, histologischer Subtyp und Einstufung, Tumorstadium gemäß FIGO 2014-Klassifikation2,3, frühere gynäkologische Erkrankungen und chirurgische Eingriffe, Datum der Entnahme des Pap-Tests und zytologische Berichte des Pap-Tests. Die Daten der Teilnehmer werden durch einen eindeutigen Patientencode identifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20089
- Department of Biomedical Sciences - Humanitas University
-
Turin, Italien, 10100
- Azienda Ospedaliera Città della Salute e della Scienza di Torino
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird aus etwa 190 Frauen mit einer EOC-Diagnose bestehen, die im Rahmen des von der „Rete Oncologica Piemonte e Valle d’Aosta“ zwischen 2015 und 2020 durchgeführten Eierstockkrebs-Audits identifiziert wurde. Um für die Studie in Frage zu kommen, sollten die Patienten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Alter ≥18 Jahre;
- bestätigte histologische Diagnose von HGS-EOC oder hochgradigem endometrioidem Tumor;
- Vorhandensein einer FFPE-Primärtumorbiopsie mit mindestens 40 % Tumorzellen basierend auf Hämatoxylin- und Eosin-Färbung im Archiv der Pathologieabteilungen der Krankenhauszentren, in denen sie behandelt wurden;
- Vorhandensein eines oder mehrerer Pap-Tests, die bis zu acht Jahre vor der EOC-Diagnose während der routinemäßigen Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs entnommen wurden;
- negative Anamnese für andere gynäkologische Malignome;
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥18 Jahre;
- bestätigte histologische Diagnose von HGS-EOC oder hochgradigem endometrioidem Tumor;
- Vorhandensein einer FFPE-Primärtumorbiopsie mit mindestens 40 % Tumorzellen basierend auf Hämatoxylin- und Eosin-Färbung im Archiv der Pathologieabteilungen der Krankenhauszentren, in denen sie behandelt wurden;
- Vorhandensein eines oder mehrerer Pap-Tests, die bis zu acht Jahre vor der EOC-Diagnose während der routinemäßigen Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs entnommen wurden;
- negative Anamnese für andere gynäkologische Malignome;
Ausschlusskriterien:
- Pap-Test bei Patientinnen mit Eierstockkrebs nicht verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demonstrieren Sie, dass klonale pathogene TP53-Varianten von HGS-EOC in Patienten-abgestimmten PAP-Tests nachgewiesen werden können
Zeitfenster: Wir können sechs Monate veranschlagen, um pathologische Proben von den verschiedenen Krankenhäusern zu erhalten, die an diesem Protokoll beteiligt sind, und in der Zwischenzeit die Laborverfahren in großem Maßstab einzurichten.
|
Validierung der vorläufigen Daten von Paracchini 14, die herausfanden, dass die klonalen pathogenen TP53-Varianten von HGS-EOC in PAP-Tests von Patientinnen mit Eierstockkrebs nachgewiesen werden können, die mehr als zwei Jahre vor der Diagnose einer Eierstockneoplasie durchgeführt wurden. Innerhalb dieses Ziels berechnen wir die Nachweisrate und definieren das Zeitfenster, bis zu dem der Nachweis der TP53-Variante möglich ist, und stellen die optimalen experimentellen Bedingungen wie DNA-Qualität und -Quantität auf, die in den nachgelagerten Schritten verwendet werden die Assay-Entwicklung. |
Wir können sechs Monate veranschlagen, um pathologische Proben von den verschiedenen Krankenhäusern zu erhalten, die an diesem Protokoll beteiligt sind, und in der Zwischenzeit die Laborverfahren in großem Maßstab einzurichten.
|
|
Demonstrieren Sie, dass klonale pathogene TP53-Varianten von HGS-EOC in Patienten-abgestimmten PAP-Tests nachgewiesen werden können
Zeitfenster: In den folgenden sechs Monaten werden die gewonnenen Daten verarbeitet. Die endgültige Analyse wird innerhalb eines Jahres prognostiziert.
|
Das zweite Ergebnis ist die Bewertung des Prozentsatzes von Pap-Tests, die für Gebärmutterhalskrebs negativ und für die genetische Bestimmung von ovariellen neoplastischen Zellen im präklinischen Stadium der Ovarialneoplasie positiv waren.
|
In den folgenden sechs Monaten werden die gewonnenen Daten verarbeitet. Die endgültige Analyse wird innerhalb eines Jahres prognostiziert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Zola, MD/PhD, Department of Surgical Science University of Turin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2018 Nov;68(6):394-424. doi: 10.3322/caac.21492. Epub 2018 Sep 12. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2020 Jul;70(4):313.
- Jacobs IJ, Menon U, Ryan A, Gentry-Maharaj A, Burnell M, Kalsi JK, Amso NN, Apostolidou S, Benjamin E, Cruickshank D, Crump DN, Davies SK, Dawnay A, Dobbs S, Fletcher G, Ford J, Godfrey K, Gunu R, Habib M, Hallett R, Herod J, Jenkins H, Karpinskyj C, Leeson S, Lewis SJ, Liston WR, Lopes A, Mould T, Murdoch J, Oram D, Rabideau DJ, Reynolds K, Scott I, Seif MW, Sharma A, Singh N, Taylor J, Warburton F, Widschwendter M, Williamson K, Woolas R, Fallowfield L, McGuire AJ, Campbell S, Parmar M, Skates SJ. Ovarian cancer screening and mortality in the UK Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening (UKCTOCS): a randomised controlled trial. Lancet. 2016 Mar 5;387(10022):945-956. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01224-6. Epub 2015 Dec 17. Erratum In: Lancet. 2016 Mar 5;387(10022):944. Lancet. 2016 Mar 5;387(10022):944.
- Menon U, Gentry-Maharaj A, Hallett R, Ryan A, Burnell M, Sharma A, Lewis S, Davies S, Philpott S, Lopes A, Godfrey K, Oram D, Herod J, Williamson K, Seif MW, Scott I, Mould T, Woolas R, Murdoch J, Dobbs S, Amso NN, Leeson S, Cruickshank D, McGuire A, Campbell S, Fallowfield L, Singh N, Dawnay A, Skates SJ, Parmar M, Jacobs I. Sensitivity and specificity of multimodal and ultrasound screening for ovarian cancer, and stage distribution of detected cancers: results of the prevalence screen of the UK Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening (UKCTOCS). Lancet Oncol. 2009 Apr;10(4):327-40. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70026-9. Epub 2009 Mar 11.
- Reid BM, Permuth JB, Sellers TA. Epidemiology of ovarian cancer: a review. Cancer Biol Med. 2017 Feb;14(1):9-32. doi: 10.20892/j.issn.2095-3941.2016.0084.
- Bast RC Jr, Matulonis UA, Sood AK, Ahmed AA, Amobi AE, Balkwill FR, Wielgos-Bonvallet M, Bowtell DDL, Brenton JD, Brugge JS, Coleman RL, Draetta GF, Doberstein K, Drapkin RI, Eckert MA, Edwards RP, Elias KM, Ennis D, Futreal A, Gershenson DM, Greenberg RA, Huntsman DG, Ji JXY, Kohn EC, Iavarone C, Lengyel ER, Levine DA, Lord CJ, Lu Z, Mills GB, Modugno F, Nelson BH, Odunsi K, Pilsworth JA, Rottapel RK, Powell DJ Jr, Shen L, Shih IM, Spriggs DR, Walton J, Zhang K, Zhang R, Zou L. Critical questions in ovarian cancer research and treatment: Report of an American Association for Cancer Research Special Conference. Cancer. 2019 Jun 15;125(12):1963-1972. doi: 10.1002/cncr.32004. Epub 2019 Mar 5.
- Henderson JT, Webber EM, Sawaya GF. Screening for Ovarian Cancer: Updated Evidence Report and Systematic Review for the US Preventive Services Task Force. JAMA. 2018 Feb 13;319(6):595-606. doi: 10.1001/jama.2017.21421.
- Ciardiello F, Arnold D, Casali PG, Cervantes A, Douillard JY, Eggermont A, Eniu A, McGregor K, Peters S, Piccart M, Popescu R, Van Cutsem E, Zielinski C, Stahel R. Delivering precision medicine in oncology today and in future-the promise and challenges of personalised cancer medicine: a position paper by the European Society for Medical Oncology (ESMO). Ann Oncol. 2014 Sep;25(9):1673-1678. doi: 10.1093/annonc/mdu217. Epub 2014 Jun 20. No abstract available.
- Cancer Genome Atlas Research Network. Integrated genomic analyses of ovarian carcinoma. Nature. 2011 Jun 29;474(7353):609-15. doi: 10.1038/nature10166. Erratum In: Nature. 2012 Oct 11;490(7419):298.
- Vang R, Levine DA, Soslow RA, Zaloudek C, Shih IeM, Kurman RJ. Molecular Alterations of TP53 are a Defining Feature of Ovarian High-Grade Serous Carcinoma: A Rereview of Cases Lacking TP53 Mutations in The Cancer Genome Atlas Ovarian Study. Int J Gynecol Pathol. 2016 Jan;35(1):48-55. doi: 10.1097/PGP.0000000000000207.
- Labidi-Galy SI, Papp E, Hallberg D, Niknafs N, Adleff V, Noe M, Bhattacharya R, Novak M, Jones S, Phallen J, Hruban CA, Hirsch MS, Lin DI, Schwartz L, Maire CL, Tille JC, Bowden M, Ayhan A, Wood LD, Scharpf RB, Kurman R, Wang TL, Shih IM, Karchin R, Drapkin R, Velculescu VE. High grade serous ovarian carcinomas originate in the fallopian tube. Nat Commun. 2017 Oct 23;8(1):1093. doi: 10.1038/s41467-017-00962-1.
- Ahmed AA, Etemadmoghadam D, Temple J, Lynch AG, Riad M, Sharma R, Stewart C, Fereday S, Caldas C, Defazio A, Bowtell D, Brenton JD. Driver mutations in TP53 are ubiquitous in high grade serous carcinoma of the ovary. J Pathol. 2010 May;221(1):49-56. doi: 10.1002/path.2696.
- Kinde I, Bettegowda C, Wang Y, Wu J, Agrawal N, Shih IeM, Kurman R, Dao F, Levine DA, Giuntoli R, Roden R, Eshleman JR, Carvalho JP, Marie SK, Papadopoulos N, Kinzler KW, Vogelstein B, Diaz LA Jr. Evaluation of DNA from the Papanicolaou test to detect ovarian and endometrial cancers. Sci Transl Med. 2013 Jan 9;5(167):167ra4. doi: 10.1126/scitranslmed.3004952.
- Wang Y, Li L, Douville C, Cohen JD, Yen TT, Kinde I, Sundfelt K, Kjaer SK, Hruban RH, Shih IM, Wang TL, Kurman RJ, Springer S, Ptak J, Popoli M, Schaefer J, Silliman N, Dobbyn L, Tanner EJ, Angarita A, Lycke M, Jochumsen K, Afsari B, Danilova L, Levine DA, Jardon K, Zeng X, Arseneau J, Fu L, Diaz LA Jr, Karchin R, Tomasetti C, Kinzler KW, Vogelstein B, Fader AN, Gilbert L, Papadopoulos N. Evaluation of liquid from the Papanicolaou test and other liquid biopsies for the detection of endometrial and ovarian cancers. Sci Transl Med. 2018 Mar 21;10(433):eaap8793. doi: 10.1126/scitranslmed.aap8793.
- Paracchini L, Pesenti C, Delle Marchette M, Beltrame L, Bianchi T, Grassi T, Buda A, Landoni F, Ceppi L, Bosetti C, Paderno M, Adorni M, Vicini D, Perego P, Leone BE, D'Incalci M, Marchini S, Fruscio R. Detection of TP53 Clonal Variants in Papanicolaou Test Samples Collected up to 6 Years Prior to High-Grade Serous Epithelial Ovarian Cancer Diagnosis. JAMA Netw Open. 2020 Jul 1;3(7):e207566. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.7566.
- Cybulska P, Paula ADC, Tseng J, Leitao MM Jr, Bashashati A, Huntsman DG, Nazeran TM, Aghajanian C, Abu-Rustum NR, DeLair DF, Shah SP, Weigelt B. Molecular profiling and molecular classification of endometrioid ovarian carcinomas. Gynecol Oncol. 2019 Sep;154(3):516-523. doi: 10.1016/j.ygyno.2019.07.012. Epub 2019 Jul 21.
- Li H, Durbin R. Fast and accurate long-read alignment with Burrows-Wheeler transform. Bioinformatics. 2010 Mar 1;26(5):589-95. doi: 10.1093/bioinformatics/btp698. Epub 2010 Jan 15.
- Cibulskis K, Lawrence MS, Carter SL, Sivachenko A, Jaffe D, Sougnez C, Gabriel S, Meyerson M, Lander ES, Getz G. Sensitive detection of somatic point mutations in impure and heterogeneous cancer samples. Nat Biotechnol. 2013 Mar;31(3):213-9. doi: 10.1038/nbt.2514. Epub 2013 Feb 10.
- McLaren W, Gil L, Hunt SE, Riat HS, Ritchie GR, Thormann A, Flicek P, Cunningham F. The Ensembl Variant Effect Predictor. Genome Biol. 2016 Jun 6;17(1):122. doi: 10.1186/s13059-016-0974-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- PAPAudit
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alter ≥18 Jahre;
- bestätigte histologische Diagnose von HGS-EOC oder hochgradigem endometrioidem Tumor;
- Vorhandensein einer FFPE-Primärtumorbiopsie mit mindestens 40 % Tumorzellen basierend auf Hämatoxylin- und Eosin-Färbung im Archiv der Pathologieabteilungen der Krankenhauszentren, in denen sie behandelt wurden;
- Vorhandensein eines oder mehrerer Pap-Tests, die bis zu acht Jahre vor der EOC-Diagnose während der routinemäßigen Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs entnommen wurden;
- negative Anamnese für andere gynäkologische Malignome;
- schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und der molekularen Analyse biologischer Proben.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .