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Folgen polysomnographischer Anomalien nach einem Schlaganfall auf die funktionelle Erholung und das Überleben nach einem ischämischen Schlaganfall (PSG-AVC)

24. März 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Ein ischämischer Schlaganfall ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit und kann zu funktionellen Beeinträchtigungen führen. Es ist bekannt, dass Schlaf einen Einfluss auf die Plastizität des Gehirns hat, und nach einem ischämischen Schlaganfall haben Studien gezeigt, dass es zu subjektiven Veränderungen der Schlafqualität und Anomalien der Schlafarchitektur kommt.

Darüber hinaus gibt es keine klare Richtlinie, die den Nutzen einer systematischen Schlafuntersuchung nach einem ischämischen Schlaganfall zeigt.

Ziel der Studie ist es, retrospektiv den Zusammenhang zwischen polysomnographischen Anomalien (Schlafapnoe, periodische Bewegungen der Gliedmaßen, gestörte Schlafarchitektur…) und der funktionellen Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall zu identifizieren. Die Studie bewertet auch die Auswirkungen von Schlafstörungen auf das Überleben und das Risiko eines neuen kardiovaskulären Ereignisses.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie an einer Kohorte von Patienten, bei denen nach einem ischämischen Schlaganfall eine Schlafaufzeichnung (Polysomnographie oder Beatmungspolygraphie im Universitätsklinikum Montpellier) durchgeführt wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Uhmontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ausgewählte Patienten mit computergestützten Krankheits- und Untersuchungscodes, die den Kriterien entsprechen: Schlafaufzeichnung und ischämischer Schlaganfall

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, älter als 18 Jahre
  • Krankengeschichte eines ischämischen Schlaganfalls
  • der nach dem Schlaganfall eine Schlafaufzeichnung hatte

Ausschlusskriterien:

  • andere Arten von Schlaganfällen (Blutungen, transitorische ischämische Attacke, Hirnvenenthrombose)
  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, bei denen eine Schlafaufzeichnung durchgeführt wurde
Patienten mit einer Schlafaufzeichnung in der Schlafstation des Universitätsklinikums Montpellier, die vor der Aufzeichnung einen ischämischen Schlaganfall erlitten hatten.
Schlafaufzeichnung (bereits erledigt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen polysomnographischen Anomalien und funktioneller Erholung
Zeitfenster: funktionelle Erholung nach 6 Monaten
polysomnographische Anomalien: Schlafapnoe, periodische Bewegungen der Gliedmaßen, Verteilung des Schlafstadiums / funktionelle Erholung: modifizierter Rankin-Score und National Institutes of Health Stroke Scale nach 6 Monaten
funktionelle Erholung nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen polysomnographischen Anomalien und Überleben, Auftreten neuer kardiovaskulärer Ereignisse, funktioneller Erholung und Lebensqualität.
Zeitfenster: Überleben oder Auftreten neuer kardiovaskulärer Ereignisse nach einem Jahr, Lebensqualität anhand eines Selbstfragebogens nach einem Jahr und funktionelle Erholung (modifizierter Ranking-Score und National Institutes of Health Stroke Scale) nach einem Jahr
polysomnographische Anomalien: Schlafapnoe, periodische Bewegungen der Gliedmaßen, Verteilung des Schlafstadiums/Überleben oder Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse, Lebensqualität (SF 36), modifizierter Rankin-Score und National Institutes of Health Stroke Scale nach einem Jahr.
Überleben oder Auftreten neuer kardiovaskulärer Ereignisse nach einem Jahr, Lebensqualität anhand eines Selbstfragebogens nach einem Jahr und funktionelle Erholung (modifizierter Ranking-Score und National Institutes of Health Stroke Scale) nach einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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