Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Live-Stream des präklinischen Notfallultraschalls bei Patienten mit akuter Dyspnoe

15. April 2026 aktualisiert von: Christina Hafner, Medical University of Vienna

Hintergrund: Akute Dyspnoe ist ein häufiges Symptom in der präklinischen Notfallmedizin. Mit zunehmender Bedeutung des Ultraschalls für die Diagnostik von Patienten mit akuter Atemnot spielt er auch im präklinischen Bereich eine Rolle. Allerdings bleibt die präklinische Notfallultraschalluntersuchung (PEU) eine Herausforderung und erfordert Kenntnisse und Fähigkeiten. Neue präklinische Ultraschallgeräte bieten die Möglichkeit der Teleüberwachung. Die Auswirkungen der Teleüberwachung von PEU bei Patienten mit akuter Dyspnoe sind unklar.

Ziel: Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Wirkung von PEU mit Telesupervision auf Diagnose, Behandlungsstrategien und kognitive Belastung im Vergleich zu PEU ohne Telesupervision bei Patienten mit akuter Dyspnoe zu bewerten.

Methoden: Insgesamt werden 350 präklinische Notfallpatienten mit akuter Dyspnoe in diese Studie einbezogen. Die Patienten werden in zwei Gruppen beobachtet. In Gruppe 1 wird PEU mit Fernüberwachung durchgeführt, während in Gruppe 2 PEU ohne Fernüberwachung durchgeführt wird (Teleüberwachung nicht verfügbar).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna, Department of Anaesthesia & General Intensive Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden 350 schwerkranke Patienten mit akuter Dyspnoe eingeschlossen. Bei 175 Patienten wird Ultraschall mit Teleüberwachung und bei 175 Patienten Ultraschall ohne Teleüberwachung durchgeführt. Die Zuordnung zu einer der beiden Gruppen hängt von der Verfügbarkeit der Fernüberwachung ab. Die Teleüberwachung ist in 50 % der Fälle verfügbar.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eingeschlossen werden Patienten, die unter akuter Dyspnoe und mindestens einem der beiden folgenden Anzeichen einer Ateminsuffizienz leiden:

  • Atemfrequenz >20 Atemzüge pro Minute
  • Periphere Sauerstoffsättigung ohne Sauerstoffsupplementierung <90 %

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • wenn PEU zu einer Verzögerung der lebensrettenden Behandlung oder des Transports führt
  • Wenn der Patient die PEU ablehnt, wird der Patient ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Präklinischer Notfallultraschall mit Teleüberwachung
Präklinische Notfall-Ultraschalluntersuchungen von Patienten mit akuter Dyspnoe werden unter Fernüberwachung durchgeführt.
Präklinischer Notfall-Ultraschall mit Teleüberwachung bei Patienten mit akuter Dyspnoe
Präklinischer Notfall-Ultraschall ohne Teleüberwachung
Der präklinische Notfall-Ultraschall von Patienten mit akuter Dyspnoe wird ohne Fernüberwachung durchgeführt.
Präklinischer Notfall-Ultraschall ohne Teleüberwachung bei Patienten mit akuter Dyspnoe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der präklinischen Diagnose nach PEU im Verhältnis zur (richtigen) Diagnose im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit einer präklinischen Notfallultraschalluntersuchung (PEU) mit oder ohne Teleüberwachung bei Patienten mit akuter Dyspnoe zu vergleichen und die Genauigkeit der Diagnose im Verhältnis zur (richtigen) Diagnose im Krankenhaus zu bewerten.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung der Diagnose vor PEU und nach PEU
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Gibt es eine Übereinstimmung zwischen der Diagnose vor der Durchführung des präklinischen Notfallultraschalls (PEU) und nach der Durchführung?
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dauer des präklinischen Notfallultraschalls (PEU)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dauer des präklinischen Notfallultraschalls (PEU)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Department of Anaesthesia & General Intensive Care, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren