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Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie der chimären Antigenrezeptor-T-Reg-Zelltherapie bei Empfängern von lebenden Nierentransplantatspendern (STEADFAST)

5. Februar 2025 aktualisiert von: Sangamo Therapeutics

Multizentrische Open-Label-Single Ascending Dose-Dose-Ranging-Studie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer autologen Antigen-spezifischen chimären Antigenrezeptor-TRegulatorische Zelltherapie bei Empfängern von lebenden Nierentransplantatspendern

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TX200-TR101 und seiner Auswirkungen auf die Spenderniere bei Empfängern von Lebendspenden-Nierentransplantaten. TX200-TR101 ist ein Produkt, das aus den eigenen Immunzellen eines Nierentransplantatempfängers hergestellt wird, die genetisch modifiziert und entwickelt wurden, um dem Körper des Transplantatempfängers zu helfen, seine gespendete Niere zu akzeptieren und zu verhindern, dass sein Immunsystem sie abstößt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, erstmalige, unverblindete, offene Einzeldosis-Dosisbereichsstudie an autologen, chimären Antigenrezeptor-T-Regulationszellen (CAR-Treg) bei HLA-A2-nicht übereinstimmenden Empfängern lebender Spender-Nierentransplantate mit a Kontrollkohorte von nicht übereinstimmenden Nierentransplantatempfängern mit ähnlichem immunologischem Risiko. Ziel ist es, dass die CAR-Tregs das auf der Spenderniere vorhandene HLA-A2-Molekül erkennen und anschließend eine immunologische Toleranz gegenüber dem Organ induzieren und aufrechterhalten.

Die Studie erfordert drei verschiedene Arten von Teilnehmern – Transplantationsempfänger, die die Studienbehandlung TX200-TR101 erhalten; Kontrollteilnehmer, bei denen es sich um Transplantatempfänger handelt, die die Studienbehandlung nicht erhalten; und Transplantationsspender, die ihre Niere an die Transplantationsempfänger spenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien
        • University Hospitals Leuven
      • Groningen, Niederlande
        • University Medical Center Groningen
      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Centre
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CN
        • Erasmus MC, University Medical Center
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 - 70 Jahren.
  • Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium und Warten auf eine neue Niere von einem identifizierten Lebendspender.
  • Probanden, die Empfänger einzelner Organe sein werden (Niere).
  • In der Lage und bereit, Verhütungsmittel anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • HLA identisch mit dem Spender.
  • Probanden mit vorheriger Organtransplantation.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe von Studienmedikamenten, protokolldefinierte immunsuppressive Medikamente oder eine signifikante allergische Reaktion auf ein Medikament.
  • Positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Syphilis, aktive oder okkulte Hepatitis-B-Virus (HBV), aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion oder andere klinisch aktive lokale oder systemische Infektion.
  • Probanden, die Epstein-Barr-Virus (EBV) seronegativ sind.
  • Positiver durchflusszytometrischer Crossmatch unter Verwendung von Spenderlymphozyten und Empfängerserum.
  • Probanden mit Panel-reaktiven Antikörpern (PRA) > 20 % innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Probanden mit aktuellen oder aktuellen spenderspezifischen Antikörpern.
  • Verwendung eines experimentellen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten.
  • Aktuelle Verwendung von systemischen Immunsuppressiva
  • Signifikante instabile oder schlecht kontrollierte akute oder chronische Erkrankungen (außer ESRD), begrenzte Lebenserwartung, klinisch relevante Pathologie des Zentralnervensystems, Drogen-/Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte oder psychiatrische Störung oder andere Erkrankung, die mit einer angemessenen Studiennachsorge nicht vereinbar ist, Vorgeschichte von Bösartigkeit in den letzten 5 Jahren und aus anderen Gründen, die nach Meinung des Standortprüfers oder medizinischen Monitors den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
  • Probanden mit anormalen Laborwerten in den folgenden Parametern:
  • Hämoglobin
  • Blutplättchen
  • weiße Blutkörperchen
  • Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT)
  • Gesamt-Bilirubin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Probanden unterziehen sich gemäß dem geplanten Versorgungsstandard eine Nierentransplantation und werden nach der Transplantation von Studienmedikamenten verabreicht.
TX200-TR101 ist ein autologes Gentherapie-Arzneimittel, das aus Treg-Zellen (CD4+/CD45RA+/CD25+/CD127low/neg) besteht, die ex vivo expandiert und mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der für ein CAR zur Erkennung von HLA-A*02 kodiert. Die Behandlung erfolgt über eine intravenöse Infusion zu einem vorab festgelegten Zeitpunkt mehrere Wochen nach der Transplantation. Geplant sind vier Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis von TX200-TR101 und eine zusätzliche Expansionskohorte.
Andere Namen:
  • CAR-Tregs
Kein Eingriff: Kontrollgruppe und Transplantationspender

Kontrollgruppe: Die Probanden werden gemäß dem geplanten Versorgungsstandard ohne Nierentransplantation ohne verabreichtes Studienmedikament durchgeführt.

Transplantationspender: Transplantationspender für jedes Subjekt in den Behandlungs- und Kontrollgruppen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
Sicherheit und Verträglichkeit der TX200-TR101-Infusion, bewertet nach Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) gemäß CTCAE V5.0.
28 Tage nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute transplantationsbedingte Ergebnisse
Zeitfenster: Tag der Infusion bis Woche 84
Das Auftreten einer Biopsie bestätigte eine akute Abstoßung gemäß den Banff-Klassifikationskriterien
Tag der Infusion bis Woche 84
Langfristige Sicherheit
Zeitfenster: Tag der Infusion bis Woche 84
Anzahl der Transplantatempfänger mit TEAEs, einschließlich SUEs, wie von CTCAE v5.0 bewertet
Tag der Infusion bis Woche 84
Immunsuppression
Zeitfenster: Tag der Infusion bis Woche 84
Fähigkeit, die Immunsuppression zu reduzieren, gemessen am Anteil der Patienten, die in Woche 84 eine Tacrolimus-Monotherapie erhielten
Tag der Infusion bis Woche 84
Graft-Lokalisierung
Zeitfenster: Tag der Infusion bis Woche 84
Transplantatlokalisierung von TX200-TR101-Zellen, gemessen durch das Vorhandensein von CD4+ CAR+-Zellen in der Nierentransplantatbiopsie
Tag der Infusion bis Woche 84
Chronische transplantationsbedingte Ergebnisse
Zeitfenster: Tag der Infusion bis Woche 84
Chronische Funktionsstörung des Transplantats, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
Tag der Infusion bis Woche 84
Chronische transplantationsbedingte Ergebnisse
Zeitfenster: Tag der Infusion bis Woche 84
Inzidenz chronischer Transplantatabstoßung gemäß den Banff-Kriterien für chronische Abstoßung
Tag der Infusion bis Woche 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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