- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04817852
Die morphologische Variation des Wurzelkanals im C-förmigen Kanal wird anhand der Kegelstrahl-Computertomographie auf das Alter hin beurteilt
Einfluss des Alters und der Röntgenbilddarstellung auf die C-förmige Kanalmorphologie im zweiten Molaren des Unterkiefers durch Verwendung der CBCT-Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIEL: Bestimmung des Einflusses des Alters und der Darstellung des Röntgenbildes auf die C-förmige Kanalmorphologie im zweiten Molaren des Unterkiefers mittels DVT-Analyse.
MATERIAL UND METHODEN: Nach Einholung der Genehmigung der Ethikkommission CSICDSR/IEC/0054/2018 wurden insgesamt 112 Kegelstrahl-Computertomographie (DVT)-Scans von zweiten Molaren im Unterkiefer mit C-förmigem Kanal in die Bewertung eingeschlossen. Diese Scans wurden von Patienten erhalten, die im Zeitraum von Juli 2016 bis März 2020 zur Wurzelkanalbehandlung an die Abteilung des Autors überwiesen wurden. Die Einverständniserklärung wurde vor der Empfehlung eines CBCT-Scans eingeholt. Unterkiefermolaren in dieser Studie hatten keine Wurzelfüllungen, voll ausgebildete Wurzelspitzen und keine Wurzelresorption. Zweite Unterkiefermolaren in dieser Studie wurden für Einzelzahn-DVT-Aufnahmen empfohlen, wenn es einen Hinweis auf verschmolzene Wurzeln in der präoperativen periapikalen Röntgenaufnahme gab, mit einer bestätigten C-förmigen Kanalanatomie beim Zugang und / oder Kanalerkundung; oder mit einer Cone-Shift-Technik-Röntgenaufnahme zur Masterkonusverifizierung, dass ein C-förmiger Kanal offensichtlich war.
Periapikale Röntgenaufnahmen wurden mit der Parallelkonus-Technik unter Verwendung eines Blue-Dent-Röntgengeräts (60-70 Kvp, 4-7 mA) gemacht und die Bilderfassung wurde mit Vista Scan Mini plus durchgeführt. Das CBCT-Gerät Kodak CS 8100 3D wurde zur Bildaufnahme mit einer Belichtung von 80 KV, 5 mA, 19,96 Sekunden verwendet und hatte eine Voxelgröße von 90 Mikrometer. Alle Bilder verwendeten eine Scheibendicke von 1 mm.
Periapikale Röntgenbilder, axiale, koronale und sagittale Querschnitte des Wurzelkanals aus dem CBCT wurden auf einem Monitor angezeigt und von zwei erfahrenen endodontischen Postgraduierten inspiziert. Wurzelkanalquerschnitte wurden nach Fan et al. Kategorisierung. Intra- und Inter-Observer-Kalibrierungen wurden zuvor durchgeführt, indem 20 ausgewählte CBCT-Volumenaufnahmen des C-förmigen Kanals des zweiten Molaren im Unterkiefer bewertet wurden. Zwei Beobachter analysierten die ausgewählten CBCT-Aufzeichnungen zweimal im Abstand von einer Woche zwischen den Bewertungen. Der Kappa-Test wurde durchgeführt, um die Zuverlässigkeit der Beobachter zu bewerten. Die Kappa-Werte reichten von 1,000 bis 0,761 für die Inter- und Intra-Beobachtung, was ein hohes Maß an Übereinstimmung widerspiegelt. Querschnitts-CBCT-Bilder wurden aufgenommen
1 mm von den Wurzelkanalöffnungen entfernt, am apikalen Ausgang des Kanals und in der Mitte zwischen der koronalen und apikalen Ausdehnung des Kanals. Etwaige Kontroversen bei der Bewertung von Bildern wurden zwischen den beiden Beobachtern diskutiert; Wenn kein Konsens erreicht wurde, half ein erfahrener Endodontie-Lehrer bei der Entscheidungsfindung zusammen mit der erneuten Untersuchung und dem Durchblättern der CBCT-Volumenaufzeichnung des Patienten in allen drei Ebenen unter Verwendung der Software-Tools. Die periapikalen Röntgenaufnahmen wurden von einem erfahrenen Endodontologen bei 2,5-facher Vergrößerung und optimalen Lichtverhältnissen beurteilt. Das Aussehen der C-förmigen Wurzel in den Röntgenbildern wurde mit einem modifizierten Gao et al. Einstufung. Die Modifikation für die Klassifizierung war Typ I – Verschmelzung: Kanäle, die zu einem Hauptkanal verschmolzen, bevor sie am apikalen Foramen austraten.
Typ II – Symmetrisch: Getrennter mesialer Kanal und distaler Kanal, die sich am mesialen bzw. distalen Teil der Wurzel befinden. Der maximale Abstand zwischen den Wurzelkanälen sollte > 1/3 des Abstands zwischen der mesialen und distalen maximalen Kontur der Wurzeln betragen. Aus bukkal-lingualer Sicht war eine Symmetrie des mesialen Kanals und des distalen Kanals entlang der Längsachse der Wurzel vorhanden.
Typ III – Asymmetrisch: Getrennte mesiale und distale Kanäle waren offensichtlich. Aus bukkal-lingualer Sicht kann der distale Kanal einen großen Isthmus über dem Furkationsbereich aufweisen, wodurch der mesiale und distale Kanal üblicherweise asymmetrisch werden.
Typ IV – Symmetrische Verschmelzung: Kanäle, die zu einem großen apikalen Ausgang mit teilweisem Dentinfusionsbereich zusammengeführt sind, können im koronalen und (oder) mittleren Teil des Kanalsystems auftreten. Der maximale Abstand zwischen den Wurzelkanälen sollte > 1/3 des Abstands zwischen der mesialen und distalen maximalen Kontur der Wurzeln betragen. Getrennte mesiale und distale Kanalsymmetrie war entlang der Längsachse der Wurzel vorhanden.
Typ V – asymmetrische Verschmelzung: Kanäle, die zu einem großen apikalen Ausgang mit teilweisem Dentinfusionsbereich zusammengeführt sind, können im koronalen und (oder) mittleren Teil des Kanalsystems auftreten. Getrennte mesiale und distale Kanalasymmetrien waren entlang der Längsachse der Wurzel aufgrund des Vorhandenseins eines großen Isthmus über dem Furkationsbereich vorhanden.
Jede Variation, die nicht innerhalb dieser etablierten Kriterien berücksichtigt werden konnte, wurde als Variable zugewiesen. C-förmige Kanalsysteme in unteren zweiten Molaren erforderten drei Kriterien (i) verschmolzene Wurzeln (ii) eine Längsrille auf der bukkalen oder lingualen Oberfläche und (iii) mindestens einen Querschnitt des Kanals, der zur Klassifizierung C1, C2, C3 gehört oder C4.
Unterschiede in der Prävalenz verschiedener Arten von C-förmigen Wurzelkanalkonfigurationen zwischen den Altersgruppen wurden mit Chi-Quadrat-Test und ANOVA verglichen. Die statistische Analyse wurde mit SPSS durchgeführt. P-Wert < 0,05 wurde als signifikanter Unterschied angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tamil Nadu
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Madurai, Tamil Nadu, Indien, 625001
- Rekrutierung
- CSI College of Dental Sciences and Research
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Kontakt:
- Jasmin Shamili, MDS 1 YEAR
- Telefonnummer: 9445983702
- E-Mail: jasminshamili08@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im unteren zweiten Molar mit C-förmigem Kanal.
Ausschlusskriterien:
- Patient nicht bereit für CBCT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CBCT-Daten des C-förmigen Kanals im zweiten Molaren des Unterkiefers werden nach Alter bewertet.
Erkennung von Abweichungen in der Wurzelkanalmorphologie durch DVT.
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Erkennung von Variationen in der Wurzelkanalmorphologie im zweiten Molaren des Unterkiefers mithilfe von CBCT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die morphologische Variation in der Wurzelkanalanatomie des c-förmigen Kanals im zweiten Molaren des Unterkiefers wird für 180 Teilnehmer unter Verwendung von Kegelstrahl-Computertomographie bewertet
Zeitfenster: Auswertung von DVT-Daten bis zu 2 Jahren.
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Klassifikation des C-förmigen Kanals nach der Morphologie des zweiten Molaren im Unterkiefer unter Verwendung der Kegelstrahl-Computertomographie
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Auswertung von DVT-Daten bis zu 2 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die morphologische Variation des Wurzelkanals im c-förmigen Kanal des zweiten Unterkiefermolaren wird für 180 Teilnehmer mittels Kegelstrahl-Computertomographie beurteilt.
Zeitfenster: Auswertung von DVT-Daten bis zu 2 Jahren.
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Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Erkennung der c-förmigen Kanalmorphologie im zweiten Molaren des Unterkiefers.
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Auswertung von DVT-Daten bis zu 2 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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