- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04819243
Endokrine PALbociclib-Therapie, gefolgt von Talazo vs. Talazoz-Atezo-Studie (Young-PALETTA)
Randomisierte Phase-II-Studie zu Talazoparib im Vergleich zu Talazoparib plus Atezolizumab nach endokriner Palbociclib-Kombinationstherapie für Patientinnen mit prämenopausalem HR+/HER2- metastasiertem Brustkrebs mit HRD-Narbe
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, zweiarmige, randomisierte Phase-II-Studie zu Talazoparib im Vergleich zu Talazoparib plus Atezolizumab bei ER+ prämeonopausalen Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, der eine HRD-Narbe aufweist
Erstlinienbehandlung: GnRH-Agonist + Aromatasehemmer (AI) + Palbociclib 28 Tage nach der letzten Behandlung der Erstlinienbehandlung erfolgt die Randomisierung für die Zweitlinienbehandlung in Arm A (Talazoparib + Atezolizumab) und Arm B (Talazoparib-Monotherapie).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Behandlung der ersten Linie
- Palbociclib: Eine Kapsel wird 21 Tage lang einmal täglich verabreicht und 7 Tage lang ausgeruht (1 Zyklus = 28 Tage).
- AI-Behandlung: D1~28 Tage. Einmal täglich einnehmen. Verschrieben gemäß der örtlichen Verschreibungsrichtlinie.
- GnRH-Agonist: Bei D1 für jeden Zyklus im Abstand von 4 Wochen (+3 Tage) durch subkutane Injektion.
- Endlinienbehandlung
28 Tage nach der letzten Behandlung der Erstlinienbehandlung erfolgt die Randomisierung für die Zweitlinienbehandlung in Arm A (Talazoparib + Atezolizumab) und Arm B (Talazoparib-Monotherapie).
- Talazoparib: Einmal täglich zur gleichen Zeit oral einnehmen
- Atezolizumab: 1.200 mg, am Tag 1 jedes Zyklus. Gilt nur für Arm A.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yeon Hee Park, phD
- Telefonnummer: +82-2-3410-1780
- E-Mail: yeonh.park@samsung.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mieun Kim, CRA
- Telefonnummer: +82 2-2148-7664
- E-Mail: mieun2728.kim@samsung.com
Studienorte
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Gannam-gu
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Seoul, Gannam-gu, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
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Kontakt:
- Yeon Hee Park, phD
- Telefonnummer: 82-2-3410-1780
- E-Mail: yeonh.park@samsung.com
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Kontakt:
- mieun Kim, CRA
- Telefonnummer: 82-2-2148-7664
- E-Mail: mieun2728.kim@samsung.com
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Kontakt:
- Yeon Hee Park, phD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs mit oder ohne messbare Erkrankung
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose Brustkrebs im Stadium IV haben (de novo) oder bei denen nach einer kurativen Operation Brustkrebs an entfernten Metastasen aufgetreten ist
- Bestätigte keimbahnpathogene BRCA1- und/oder 2-Mutation oder 35 HRD-bedingte Genveränderungen
- Alter > 19 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
- Patientin hat HER2-negativen Brustkrebs mit IHC und/oder FISH (oder SISH, CISH)
- Die Patientin hat laut lokalen Labortests ER-positiven und/oder PgR-positiven Brustkrebs
- Die Patientin ist prämenopausal
- Patientin mit Behandlungsgeschichte wie folgt: A. Bei Patientinnen mit De-novo-metastasiertem Brustkrebs. B. Bei Patientinnen mit rezidivierendem metastasiertem Brustkrebs, Wiederauftreten während oder nach Abschluss oder Absetzen der adjuvanten endokrinen Therapie. C. Eine Linie früherer zytotoxischer Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs gestattet.
- Keine Möglichkeit einer Schwangerschaft und Beta-HCG-negativ im Urin oder Serum
- Ausreichende Knochenmarksfunktion (≥ANC 1.500/ul, ≥Thrombozyten 100.000/ul, ≥Hämoglobin 9,0 g/dl)
- Ausreichende Nierenfunktion (≤ Serumkreatinin 1,5 mg/dl oder CCr ≥ 650 ml/min)
- Ausreichende Leberfunktion (≤ Serumbilirubin 2,0 mg/dl, ≤ AST/ALT x 3 oberer Normalwert)
- Patienten, die bereits eine Bisphosphonat-Therapie oder Denosumab erhalten haben, können die Behandlung fortsetzen.
- Der Patient stimmte zu, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder nicht im gebärfähigen Alter.
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Die Patienten stimmten zu, Tumorgewebe und Blut für die Biomarkeranalyse anzubieten
Ausschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause
- Schwerwiegende unkontrollierte interkurrente Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 der 1. Behandlung
- Schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich aktiver Herzerkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis Atezolizumab
- Zweites primäres Malignom
- Der Patient hat im metastasierten Umfeld bereits endokrine Behandlungen erhalten
- Der Patient hat zuvor einen Aromatasehemmer erhalten
- Der Patient wurde zuvor mit CDK 4/6-Inhibitoren, PARP1-Inhibitoren und Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt
- Symptomatische viszerale Metastasen, also lymphangitische Lungenmetastasen und/oder symptomatische Lebermetastasen
- Bekannte Hirnmetastasen, symptomatisch oder asymptomatisch
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, aktueller Alkoholmissbrauch oder bekannter aktiver Infektion
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose im Zusammenhang mit dem Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis
- Vorherige allogene Stammzell- oder Organtransplantation
- Vorgeschichte einer idiopathischen Lungenfibrose, einer medikamenteninduzierten Pneumonitis, einer organisierenden Pneumonie oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis bei der Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs
- Aktive Tuberkulose
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 der 1. Behandlung oder Erwartung, dass während der Atezolizumab-Behandlung oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Atezolizumab-Dosis ein attenuierter Lebendimpfstoff erforderlich sein wird
- Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln innerhalb von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels vor Zyklus 1, Tag 1 der 1. Behandlung
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 der 1. Behandlung oder voraussichtlicher Bedarf an systemischen immunsuppressiven Medikamenten während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Atezolizumab+Talazoparib
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Experimental: Talazoparib
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2. Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Zeit bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses (das Fortschreiten einer erfassten Brustkrebserkrankung oder der Tod jeglicher Ursache) in der Zweitlinienbehandlung. Bis zu 72 Monate
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Zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit.
Es ist ein Maß für die Überlebenszeit ohne Krankheitsprogression nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Die Zeit bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses (das Fortschreiten einer erfassten Brustkrebserkrankung oder der Tod jeglicher Ursache) in der Zweitlinienbehandlung. Bis zu 72 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetztes PFS (1. PFS + 2. PFS)
Zeitfenster: Die Zeit vom ersten Tag der ersten Therapie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses (dokumentiertes Fortschreiten der Brustkrebserkrankung oder Tod aus irgendeinem Grund) in der Erst- und Zweitlinientherapie. Bis zu 72 Monate
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Zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit.
Es ist ein Maß für die Überlebenszeit ohne Krankheitsprogression nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Die Zeit vom ersten Tag der ersten Therapie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses (dokumentiertes Fortschreiten der Brustkrebserkrankung oder Tod aus irgendeinem Grund) in der Erst- und Zweitlinientherapie. Bis zu 72 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Das Überleben wird als die Zeit von der Randomisierung nach dem Fortschreiten der ersten Linie bis zum Todesdatum gemessen. Bis zu 72 Monate
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Bewertung sekundärer Maße der klinischen Wirksamkeit.
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Das Überleben wird als die Zeit von der Randomisierung nach dem Fortschreiten der ersten Linie bis zum Todesdatum gemessen. Bis zu 72 Monate
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Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: vom Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Die klinische und labortechnische Toxizität/Symptomatik wird auf der Grundlage des NCIC CTG v5.0 bewertet
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vom Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: vom Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Die Lebensqualität wird mit EQ5D bewertet
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vom Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Atezolizumab
- Talazoparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-01-075
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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