- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823364
Bewertung der Neurotransmitterspiegel im Gehirn bei Erwachsenen mit ADHS vor und nach der Stimulanzienbehandlung (ADHD)
Messung des Glutamat- und GABA-Gehirnspiegels bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mittels Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Hintergrund:
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der am weitesten verbreiteten neurobiologischen Erkrankungen des Gehirns. Die Diagnose von ADHS bei Erwachsenen ist komplex und subjektiv. Neuere Studien unterstützen die Beteiligung von glutamatergen und GABAergen Neurotransmittern an der Pathophysiologie von ADHS. Studien zeigen, dass sich Glutamat (Glu) und GABA je nach Stimulanzienbehandlung verändern. Die Messung von Modulationen im anterioren cingulären Kortex (ACC) von Glu und GABA kann helfen, die Pathophysiologie von ADHS zu erforschen und ein diagnostisches Biomarker-Tool für ADHS bei Erwachsenen bereitzustellen.
Ziel:
Um die Glu- und GABA-Spiegel im ACC zu charakterisieren, indem das Protonen-Magnetresonanzspektroskopie-System ([1H]MRS) bei Erwachsenen mit ADHS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (HCS) vor und nach der Behandlung mit Stimulanzien verwendet wird, und um zwischen Glu und GABA zu korrelieren Ebenen und klinische Symptome.
Methode:
ADHS-Erwachsene im Alter von 18-40 Jahren (N = 35) und HCS (N = 25) füllen einen DSMV- und ASRS-Fragebogen aus.
Spektroskopische Analysen werden unter Verwendung von 1H-MRS (3T) bei ADHS-Erwachsenen vor und nach der Behandlung mit Stimulanzien (Methylphenidat / gemischte Amphetaminsalze) in offener Weise im Vergleich zu HCS durchgeführt. Protonenspektren werden vom ACC aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
- Wir nehmen an, dass die Glu- und GABA-Spiegel im Gehirn und/oder ihr Verhältnis an der ADHS-Pathologie beteiligt sind
- Glu- und GABA-Spiegel und/oder ihr Verhältnis werden durch die medizinische Behandlung in der ADHS-Gruppe beeinflusst
- Eine Veränderung von Glu und GABA und/oder ihrer Verhältnisse vor und nach der Behandlung korreliert mit dem klinischen Ansprechen auf die Behandlung
Hauptziele:
Charakterisierung der Veränderungen der Glu- und GABA-Spiegel im ACC von Erwachsenen mit ADHS im Vergleich zu gesunden Probanden. Charakterisierung der Glu- und GABA-Spiegel im ACC von Erwachsenen mit ADHS vor und 1,5 Stunden. nach Stimulanzienbehandlung unter Verwendung des 1H-MRS-Systems.
Nebenziel:
Es sollte die Korrelation zwischen Glu- und GABA-Spiegeln bei ADHS-Patienten (vor und nach medizinischer Behandlung) und klinischen Symptomen untersucht werden, wie sie durch ASRS und DSMV und/oder den computergestützten NeuroTrax Braincare-Test bewertet wurden
Design und Studienpopulation:
Dies ist eine prospektive, offene, vergleichende Beobachtungsstudie, die vom Institutional Review Board (IRB) von Maccabi Healthcare Services und der Ethikkommission der Universität Tel Aviv in Zusammenarbeit mit dem Weizmann Institute of Science genehmigt wurde. Medizinisch gesunde ADHS-Erwachsene im Alter von 18-40 Jahren (N = 35) und passende HCS (N = 25) werden rekrutiert.
Verfahren ADHS-Teilnehmer werden aus der Maccabi-Datenbank eingeschrieben. Freiwillige werden als Kontrollgruppe eingeschrieben
- Es werden Fragebögen zur Vorbewertung ausgefüllt, die epidemiologische Daten, DSMV und ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene (ASRS) enthalten.
- Es werden ausführliche Erläuterungen zu den Studienzielen, Studienmethoden und Risiken oder möglichen Beschwerden gegeben, die sich aus einer MRT/MRS-Untersuchung ergeben können
- Während des Screenings erhalten die Probanden Informationen zur Studie, einschließlich allgemeiner Zulassungskriterien, Studiendesign, Verfahren und Dauer. Die Probanden haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und werden einem Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung unterzogen. Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben. Der Teilnehmer unterzeichnet eine Einwilligungserklärung und erhält eine Kopie.
Nach dem Screening werden Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, in das Zentrum für Computational Neuroimaging am Weizmann Institute of Science eingeladen, um den MRS-Scan durchzuführen.
ADHS-Patienten werden angewiesen, mindestens 72 Stunden vor ihrer Ankunft keine Medikamente einzunehmen, und werden gebeten, ihre medizinische Behandlung mitzubringen.
Alle Teilnehmer durchlaufen spektroskopische Analysen unter Verwendung von 1H MRS (bei 3 Tesla). Die Teilnehmer der Kontrollgruppe durchlaufen einmal MRS und schließen ihre Studie ab. Erwachsene mit ADHS werden das MRS-Screening 1,5 Stunden nach der Einnahme ihrer medizinischen Behandlung (Methylphenidat/gemischte Amphetaminsalze) wiederholen.
Studienpopulation:
Medizinisch gesunde Erwachsene, bei denen ADHS diagnostiziert wurde (Männer und Frauen) im Alter von 18 bis 40 Jahren (N = 35), die mit Amphetaminen (gemischte Amphetaminsalze (Attent) oder kurz wirkendes Methylphenidat (Ritalin)) behandelt wurden, werden aus der Maccabi-Datenbank aufgenommen. Passende HCS-Freiwillige (N = 25) im Alter von 18 bis 40 Jahren, die nicht über ADHS oder andere Krankheiten oder Beschwerden berichteten und die keine chronischen Medikamente einnehmen, werden aus der Allgemeinbevölkerung aufgenommen.
Die ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene und der DSMV-Fragebogen werden verwendet, um ADHS-Symptome in beiden Gruppen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriel Vainstein, MD
- Telefonnummer: +972543301150
- E-Mail: vainstein_g@mac.org.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marganit Shahar- Gonen
- Telefonnummer: 0547595980
- E-Mail: marganit.sh@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kfar Saba, Israel
- Maccabi Health Services
-
Kontakt:
- Vainstein Gabriel, Dr
- Telefonnummer: +972-9-7909000
- E-Mail: vainstein_g@mac.org.il
-
Reẖovot, Israel
- Weizmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erteilung einer informierten schriftlichen Zustimmung zur Teilnahme auf freiwilliger Basis.
Für die gesunde Kontrollgruppe:
Männer und Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren, die nicht über ADHS oder andere chronische oder psychiatrische Erkrankungen oder Beschwerden (höchstens zwei Symptome von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität/Impulsivität) berichteten.
Für die Patienten der ADHS-Gruppe:
- Männer und Frauen im Alter von 18-40 Jahren, die eine ADHS-Diagnose gemäß DSM V-Kriterien von einem Neurologen haben.
- Haben Sie ein gültiges Rezept für gemischte Amphetaminsalze (Attent) oder kurz wirkendes Methylphenidat (Ritalin) für ADHS
- Medikamente 72 Stunden vor dem MRS-Scan zurückhalten.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien identisch für Patienten und Kontrollgruppe:
- Personen mit metallischen Geräten, die eine Magnetresonanztomographie ausschließen, oder mit Silberteilen, die nicht MRT-konform sind
- Aktuelles Vorhandensein einer anderen psychiatrischen DSM-V-Störung
- Bedeutende medizinische oder neurologische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt
- Probanden mit klinisch signifikanten oder instabilen Erkrankungen
- Verwendung von Psychopharmaka außer Stimulanzien in den letzten 3 Monaten
- Schwangere Frau
- BMI > 35
- Geschichte der Gehirn-MRT
- Ein Patient, der nicht damit einverstanden ist, dass der Scan von einem Radiologen entschlüsselt wird
- Ein Patient, der nicht damit einverstanden ist, dass bei einem auffälligen Befund die Bildgebungsergebnisse zur weiteren Abklärung an den behandelnden Arzt weitergeleitet werden
- Verständnis- und/oder Sprachprobleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Medizinisch gesunde Erwachsene, bei denen ADHS diagnostiziert wurde
Medizinisch gesunde Erwachsene mit ADHS-Diagnose (Männer und Frauen) im Alter von 18–40 Jahren (N = 35), die mit Amphetaminen (gemischte Amphetaminsalze (Attent) oder kurzwirksamem Methylphenidat (Ritalin) behandelt wurden
|
Baseline-MRS-Screening für Freiwillige und ADHS-Gruppen und wiederholte Messung für die ADHS-Gruppe nach Einnahme von Stimulanzien
|
Kein Eingriff: Kontrolle
HCS (N = 25) Freiwillige im Alter von 18-40 Jahren, die nicht über ADHS oder andere Krankheiten oder Beschwerden berichtet haben und die keine chronischen Medikamente einnehmen, werden aus der Allgemeinbevölkerung aufgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glu- und GABA-Spiegel, gemessen durch MRS im ACC-Gehirnbereich
Zeitfenster: 72 Stunden ohne Aufputschmittel
|
Unterschiede in den Glu- und GABA-Spiegeln bei ADHS-Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden
|
72 Stunden ohne Aufputschmittel
|
Glu- und GABA-Spiegel gemessen durch MRS im ACC-Gehirnbereich vor und nach medizinischer Behandlung
Zeitfenster: 90 Minuten nach Stimulans
|
Unterschiede in den Glu- und GABA-Spiegeln, gemessen vor und nach der medizinischen Behandlung.
|
90 Minuten nach Stimulans
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von Glu- und GABA-Spiegeln mit klinischen Symptomen vor und nach Stimulanzien
Zeitfenster: 210 Minuten nach Stimulans
|
Analyse der Korrelation von Glu- und GABA-Spiegeln mit post-/früheren klinischen Manifestationen, bewertet durch Neuro Trax Braincare-Test und/oder ASRS- und DSMV-Fragebogen.
|
210 Minuten nach Stimulans
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Assaf Tal, PhD., Maccabi Healthcare Services, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naaijen J, Lythgoe DJ, Amiri H, Buitelaar JK, Glennon JC. Fronto-striatal glutamatergic compounds in compulsive and impulsive syndromes: a review of magnetic resonance spectroscopy studies. Neurosci Biobehav Rev. 2015 May;52:74-88. doi: 10.1016/j.neubiorev.2015.02.009. Epub 2015 Feb 21.
- Maltezos S, Horder J, Coghlan S, Skirrow C, O'Gorman R, Lavender TJ, Mendez MA, Mehta M, Daly E, Xenitidis K, Paliokosta E, Spain D, Pitts M, Asherson P, Lythgoe DJ, Barker GJ, Murphy DG. Glutamate/glutamine and neuronal integrity in adults with ADHD: a proton MRS study. Transl Psychiatry. 2014 Mar 18;4:e373. doi: 10.1038/tp.2014.11.
- Ende G, Cackowski S, Van Eijk J, Sack M, Demirakca T, Kleindienst N, Bohus M, Sobanski E, Krause-Utz A, Schmahl C. Impulsivity and Aggression in Female BPD and ADHD Patients: Association with ACC Glutamate and GABA Concentrations. Neuropsychopharmacology. 2016 Jan;41(2):410-8. doi: 10.1038/npp.2015.153. Epub 2015 Jun 4.
- Bauer J, Werner A, Kohl W, Kugel H, Shushakova A, Pedersen A, Ohrmann P. Hyperactivity and impulsivity in adult attention-deficit/hyperactivity disorder is related to glutamatergic dysfunction in the anterior cingulate cortex. World J Biol Psychiatry. 2018 Oct;19(7):538-546. doi: 10.1080/15622975.2016.1262060. Epub 2016 Dec 15.
- Perlov E, Philipsen A, Hesslinger B, Buechert M, Ahrendts J, Feige B, Bubl E, Hennig J, Ebert D, Tebartz van Elst L. Reduced cingulate glutamate/glutamine-to-creatine ratios in adult patients with attention deficit/hyperactivity disorder -- a magnet resonance spectroscopy study. J Psychiatr Res. 2007 Dec;41(11):934-41. Epub 2007 Feb 15.
- Endres D, Perlov E, Maier S, Feige B, Nickel K, Goll P, Bubl E, Lange T, Glauche V, Graf E, Ebert D, Sobanski E, Philipsen A, Tebartz van Elst L. Normal Neurochemistry in the Prefrontal and Cerebellar Brain of Adults with Attention-Deficit Hyperactivity Disorder. Front Behav Neurosci. 2015 Sep 28;9:242. doi: 10.3389/fnbeh.2015.00242. eCollection 2015.
- Bezalel V, Paz R, Tal A. Inhibitory and excitatory mechanisms in the human cingulate-cortex support reinforcement learning: A functional Proton Magnetic Resonance Spectroscopy study. Neuroimage. 2019 Jan 1;184:25-35. doi: 10.1016/j.neuroimage.2018.09.016. Epub 2018 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
Andere Studien-ID-Nummern
- 0109-19-MOH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .