- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04825080
Asymptomatische Karotisstenose (CARAS)
Naturgeschichte der asymptomatischen Karotisstenose in der Neuzeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt besteht darin, die Rate zerebraler ischämischer Ereignisse (Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) bei Patienten mit einer asymptomatischen Karotisstenose > 60 % (Nascet-Kriterien) in einem Nachbeobachtungszeitraum von 5 Jahren zu bewerten. Es handelt sich um eine prospektive Beobachtungsstudie, die an Patienten durchgeführt wird, die von Januar 2019 bis März 2020 aufgenommen wurden. Das Ende der Nachbeobachtung ist für 2025 geplant.
Die empfohlene medizinische Therapie umfasst blutdrucksenkende Medikamente zur Aufrechterhaltung einer guten Blutdruckkontrolle, eine Statintherapie und die Gabe von Thrombozytenaggregationshemmern.
Sekundäre Endpunkte sind die Bewertung der Plaqueprogression, die Identifizierung von Komorbiditäten oder Plaquemerkmalen, die mit einem höheren Risiko für zerebrale ischämische Ereignisse verbunden sind, und die Einhaltung der besten medizinischen Therapie durch den Patienten in einem realen Szenario. Das globale Überleben und die Faktoren, die das Überleben beeinflussen, werden ebenfalls untersucht.
Für Patienten mit totalem Verschluss der Halsschlagader oder Restenose der Halsschlagader werden separate Analysen durchgeführt.
Patientenkohorte: Mit der Hypothese von 3 neurologischen Ereignissen (vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall) pro 100 Patienten/Jahr während eines Nachbeobachtungszeitraums von 5 Jahren und folglich einer Anzahl von 40–50 Ereignissen (primärer Endpunkt) besteht die Studienkohorte aus einem Einheimischen An einer asymptomatischen Karotisstenose werden mindestens 300 Patienten beteiligt sein. Patienten mit Karotisverschluss oder Restenose werden nur für eine sekundäre Analyse separat untersucht.
Die Patienten werden prospektiv identifiziert und in eine Ambulanz für Gefäßchirurgie mit einem Zentrum und ein Labor für Duplex-Ultraschall (DUS) aufgenommen. Karotisstenosen werden identifiziert und der Stenosegrad >60 % (NASCET-Kriterien) wird gemäß den aktuellen Richtlinien zur Stenoseerkennung anhand der Blutflussgeschwindigkeiten bewertet. Die Patientenrekrutierung läuft von Januar 2019 bis März 2020. Die Forscher vervollständigen prospektiv die spezielle Datenbank einschließlich klinischer Merkmale, kardiovaskulärer Risikofaktoren, verwendeter medizinischer Therapie, Merkmale der Karotisplaque und kontralateraler Karotisstatus.
In der Datenbank enthaltene klinische Merkmale: Alter, Geschlecht, Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 oder/und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg oder spezifische Therapie), Dyslipidämie (Gesamtcholesterin ≥ 200 mg/dl oder Lipoprotein niedriger Dichte ≥ 120 mg/dl oder spezifische Therapie), Diabetes mellitus (vordiagnostiziert, in Therapie mit oralen blutzuckersenkenden Arzneimitteln oder Insulin), derzeitiges Rauchen, koronare Herzkrankheit (definiert als Angina pectoris, Myokardinfarkt oder koronare Revaskularisation in der Vorgeschichte), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (definiert als chronische Bronchitis oder Emphysem), chronische Nierenerkrankung (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min), kontralateraler Karotisverschluss, Stenose und Vorhofflimmern (paroxysmal oder dauerhaft).
Medizinische Therapie: Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzientherapie, Statintherapie, medikamentöse Therapie gegen Bluthochdruck.
Merkmale der Karotisplaques für die Analyse: Stenosegrad (Durchflussmessanalyse), Plaqueulzerationen und Echolunzenz.
Die Nachuntersuchung besteht aus einem Telefoninterview alle sechs Monate und einer jährlichen klinischen und Duplex-Untersuchung, bis eine Nachuntersuchung nach 5 Jahren erreicht ist oder der Patient die Studie abbricht.
Patienten, die aufgenommen werden, müssen spezifische Einwilligungen unterzeichnen. Sensible Patienteninformationen stehen während der Datenanalyse nicht zur Verfügung. Die klinische Studie wird gemäß den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und gemäß den geltenden Vorschriften für Beobachtungsstudien durchgeführt.
Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate vor der Aufnahme einen vorübergehenden ischämischen Anfall oder einen Schlaganfall erlitten haben, sind von der Studie ausgeschlossen. Jedes neurologische Symptom, das während der Nachsorge auftritt, muss durch eine körperliche Untersuchung durch einen Neurologen im Krankenhaus bestätigt werden.
Statistische Analyse: Kontinuierliche Variablen wurden mit Mittelwert und Standardabweichung beschrieben. Kontinuierliche Variablen wurden im Falle einer Normalverteilung mit dem ungepaarten Student't-Test verglichen, ansonsten mit dem Mann-Whitney-Test. Die Unterschiede zwischen den Prozentsätzen wurden gegebenenfalls mithilfe des Fisher-Tests oder des Chi-Quadrat-Tests bewertet. Die univariate Analyse erfolgt mittels Kaplan-Meier-Analyse (Log-Rank-Test) und Einzelfaktor-Cox-Analyse. Es werden multivariate Analysen mit Cox-Analyse durchgeführt, einschließlich Faktoren, die bei den univariaten Analysen als statistisch signifikant (P-Wert ≤ 0,05) gelten. Risikofaktoren wurden als Hazard Ratio (HR) und 95 % des Konfidenzintervalls (CI) angegeben. Ein Wert von p ≤ .05 (zweiseitig) wurde als signifikant angesehen. Die statistischen Tests wurden mit SPSS® 21.0 für Windows® (SPSS, Chicago, Illinois, USA) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna, Italien, 40138
- Policlinico S. Orsola Malpighi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- asymptomatische Karotisstenose (gemäß den ESVS-Richtlinien) >60 % (NASCET-Kriterien) mit einer körperlichen Untersuchung und einem DUS im Krankenhaus S. Orsola Malpighi von 2019 bis 2025.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einer Karotis-Revaskularisation unterzogen werden, werden bis zur Revaskularisation eingeschlossen.
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate vor der Aufnahme einen vorübergehenden ischämischen Anfall oder einen Schlaganfall erlitten haben, sind von der Studie ausgeschlossen
- Restenose
- Totalverschluss der Karotis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zerebrale ischämische Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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Schlaganfall und vorübergehende zerebrale ischämische Ereignisse oder Amaurosis fugax, bewertet durch einen klinischen Neurologen durch klinische Untersuchung (National Institutes of Health Stroke Scale, NIHSS oder modifizierte Rankin-Skala, mRS)
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5 Jahre
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Ipsilaterale zerebrale ischämische Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ipsilateraler Schlaganfall und vorübergehende zerebrale ischämische Ereignisse oder Amaurosis fugax, bewertet durch einen klinischen Neurologen durch klinische Untersuchung (National Institutes of Health Stroke Scale, NIHSS oder modifizierte Rankin-Skala, mRS)
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plaque-Progression
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anstieg der Karotisstenose von 60–79 % auf >80 % gemäß Duplex-Ultraschall-Durchflussmessung (Nascent-Kriterien)
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5 Jahre
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Einhaltung der medizinischen Therapie durch den Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Einhaltung der verschriebenen Medikamente
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5 Jahre
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Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Überlebensrate
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Karotisstenose
- Verengung, pathologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- STECA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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