- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04825938
Neoadjuvantes Toripalimab in Kombination mit Carboplatin und Nab-Paclitaxel bei unbehandelten bösartigen Neubildungen der Speicheldrüse
Phase-II-Studie mit Toripalimab, einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper, in Kombination mit der Kombination Carboplatin und Nab-Paclitaxel als neuartige neoadjuvante präoperative Therapie für bösartige Neubildungen der Speicheldrüse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tingting Cai, Bachelor's Degrees
- Telefonnummer: 17520060409
- E-Mail: caitt23@mail2.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Song Fan, Doctor degree
- Telefonnummer: 13570536658
- E-Mail: fansong2@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose von Speicheldrüsenkrebs haben, der für eine Behandlung mit kurativer Absicht, einschließlich chirurgischer Resektion, geplant ist: Mukoepidermoidkarzinom, Adenokarzinom, adenoidzystisches Karzinom, Azinuszellkarzinom oder andere Histologie.
- Zum Zeitpunkt des Studieneintritts mindestens 18 und weniger als 80 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
- Die Patienten dürfen zuvor keiner immunvermittelten Therapie ausgesetzt gewesen sein, einschließlich anti-zytotoxischem T-Lymphozyten-Protein 4 (CTLA-4), anti-programmiertem Zelltod 1, anti-programmiertem Zelltod-1-Ligand 1 (PD-L1) oder Anti -Programmierte Zelltod-Ligand-2-Antikörper, ausgenommen therapeutische Impfstoffe gegen Krebs.
Screening-Labore müssen die folgenden Kriterien erfüllen und innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erworben werden:
Ausreichende Leber- und Nierenfunktion, nachgewiesen durch
Serumkreatinin < 1,5 x ULN oder CrCl > 40 ml/min (bei Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel unten):
- Männer: Kreatinin CL (ml/min) = (Gewicht (kg) x (140 – Alter))/(72 x Serumkreatinin (mg/dl))
- Frauen: Kreatinin CL (ml/min) = (Gewicht (kg) x (140 – Alter))/(72 x Serumkreatinin (mg/dl)) x 0,85
- AST/ALT ≤ 3 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (mit Ausnahme von Personen mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können)
Ausreichende Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl >1.500/µL
- Thrombozyten > 100 x 103/µL
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollte innerhalb von 21 Tagen nach der Studieneinschreibung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente Einheiten humanes Choriongonadotropin [HCG]) vorliegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft 23 Wochen lang nach der letzten Dosis der Studienmedikamente zu vermeiden; „Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter“ sind alle Frauen, die eine Menarche erlebt haben und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind; Die Menopause wird klinisch als 12-monatige Amenorrhoe bei einer Frau über 45 definiert, sofern keine anderen biologischen oder physiologischen Ursachen vorliegen. Darüber hinaus muss bei Frauen unter 55 Jahren ein dokumentierter Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von weniger als 40 mIU/ml vorliegen.
- Männer mit fortpflanzungsfähigem Potenzial, die mit Frauen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode anwenden, deren Versagensrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt; Männer, die die Studienmedikamente erhalten, werden angewiesen, sich nach der letzten Dosis der Studienmedikamente 31 Wochen lang an die Empfängnisverhütung zu halten; Männer mit Azoospermie benötigen keine Empfängnisverhütung.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend).
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Durchführung einer Behandlung und geplanter Besuche und Untersuchungen einschließlich Nachuntersuchungen.
- Die Probanden müssen zustimmen, dass nach der endgültigen Diagnose verbleibendes Vorbehandlungsgewebe (z. B. Archivgewebe und/oder frisches Gewebe) für Forschungszwecke verwendet werden darf. Darüber hinaus müssen die Probanden der Verwendung ihres verbleibenden postoperativen Gewebes für Forschungszwecke zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis daran teilgenommen oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Arzneimittel zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Hat innerhalb der letzten 5 Jahre eine andere bekannte invasive Malignität gehabt und/oder hat sich vor dem Studientag 0 innerhalb von 5 Jahren einer Operation, Chemotherapie, gezielten Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie wegen einer bekannten Malignität unterzogen.
- Wenn sich der Patient aus einem anderen Grund einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Personen mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Tag -5 eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide sowie Nebennierenersatzsteroide > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Steroidbehandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide erfordert.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Hinweis: Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, einer verbleibenden Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, an Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder an Erkrankungen, von denen nicht erwartet wird, dass sie erneut auftreten, wenn kein externer Auslöser vorliegt.
- Es liegen Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis vor.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament erhalten, das speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielt.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die Behandlung oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 23 Wochen nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder C.
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (Bacillus tuberculosis).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Toripalimab + Carboplatin + Nab-Paclitaxel
|
Die Patienten erhalten Toripalimab IV am ersten Tag, Paclitaxel IV am ersten Tag und Carboplatin IV am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen eingestuft nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: 90 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung gemäß den Kriterien für unerwünschte Ereignisse Version 5 (CTCAE v5.0) zusammenhängen.
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90 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine pathologische Reaktion zeigen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Das pathologische Ansprechen des Primärtumors wurde anhand eines quantitativen Einstufungsschemas bewertet: pathologisches Ansprechen des Tumors [nicht lebensfähiger Tumor] PTR0 = kein oder < 10 % PTR1 = ≥ 10 % PTR2 = ≥ 50 % |
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DFS ist definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Datum des ersten Rückfalls (lokales/regionales Rezidiv oder Fernmetastasen) oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt, und unabhängig davon, ob der Patient die Behandlung abbricht oder eine andere Krebstherapie erhält vor einem Krankheitsrückfall.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit vom Tag 1 der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
|
5 Jahre
|
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Röntgenantwort
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Röntgenologisches Ansprechen auf die Behandlung gemäß RECIST 1.1.
|
5 Wochen
|
|
Rate der Operationsverzögerung
Zeitfenster: 8 Wochen, nachdem der Patient seine letzte Dosis erhalten hat
|
Rate der Patienten mit einer ungeplanten Verzögerung bis zur Operation, definiert als jede Änderung des geplanten Operationstermins, die zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit der neoadjuvanten Behandlung steht.
|
8 Wochen, nachdem der Patient seine letzte Dosis erhalten hat
|
|
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Pathologische Reaktion auf eine neoadjuvante Behandlung in resezierten Tumoren und Lymphknoten.
Die Rate der schwerwiegenden pathologischen Reaktion, definiert als <10 % verbleibende lebensfähige Tumorzellen in der Resektionsprobe, wird mit historischen Daten zur neoadjuvanten Chemotherapie verglichen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 003 (033)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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