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Neoadjuvante Therapie mit Iparomlimab und Tuvonralimab, Lenvatinib und Chemotherapie bei resektablem ESCC

19. März 2026 aktualisiert von: Changhai Hospital

Eine Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Therapie mit Epacadostat, Lenvatinib und Chemotherapie bei chirurgisch resezierbarem Ösophaguskarzinom

Dies ist eine einarmige, explorative klinische Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist ein einarmiger, einzentrischer, prospektiver klinischer Versuch. Insgesamt sollen 33 Probanden eingeschlossen werden. Die Studie besteht aus einer Screening-Periode, einer Behandlungsperiode und einer Nachbeobachtungsperiode nach der Behandlung. Nachdem sie eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben und die Eignungskriterien erfüllen, erhalten die Probanden eine neoadjuvante Therapie mit Epacadostat, Tovorafenib, Lenvatinib, Cisplatin/Carboplatin und nab-Paclitaxel. Die Behandlung wird in 3-wöchigen Zyklen verabreicht, mit insgesamt 3 präoperativen Zyklen (Lenvatinib wird im dritten Zyklus abgesetzt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht: keine Einschränkung; Alter: 18-75 Jahre.
  • Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus.
  • Klinisches Stadium II-IVa (T2-4aN+M0) gemäß AJCC 8. Auflage, und von einem multidisziplinären Team (MDT) als resektabel eingestuft.
  • Komplette Bildgebung zeigt keine Anzeichen von Fernmetastasen:

    1. Halsultraschall und kontrastmittelverstärkte Thorax-/Abdomen-CT.
    2. Ultraschallgesteuerte Lymphknotenbiopsie oder PET/CT bei klinischem Verdacht oder wenn Halsultraschall auf zervikale Lymphknotenmetastasen hindeutet.
    3. Abdomen-MRT ohne und mit Kontrastmittel oder PET/CT zur Diagnosesicherung, wenn CT auf Lebermetastasen hindeutet.
    4. Knochenszintigraphie bei Bedarf bei systemischen Knochenschmerzsymptomen.
    5. Endosonographie zur genauen Stadieneinteilung.
  • Keine vorherige Antitumortherapie erhalten (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie oder traditioneller chinesischer Medizin).
  • ECOG-Leistungsstatus: 0-1.
  • Ausreichende Organfunktion, die folgenden Laborwerte erfüllt (keine Bluttransfusion, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF] oder Korrekturmedikation innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung):

    1) Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L.
    2) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10⁹/L.
    3) Thrombozytenzahl (PLT) ≥100×10⁹/L.
    4) Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5 × obere Normgrenze (ULN).
    5) Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5 × ULN.
    6) Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥50 mL/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel).
    7) Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) ≤1,5 × ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤1,5 × ULN.
    8) Proteinurie < 2+ (bei ≥ 2+ muss eine 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung durchgeführt werden; Patienten sind geeignet, wenn das Ergebnis ≤1 g ist).
    9) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50%.

  • Keine chirurgischen Kontraindikationen.
  • Der Proband erklärt sich einverstanden, von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 180 Tage nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
    Weibliche Probanden mit Kinderwunschpotential dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Die Probanden müssen freiwillig an dieser Studie teilnehmen, die Einwilligungserklärung unterzeichnen, gute Compliance zeigen und mit der Nachbeobachtung kooperieren.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber makromolekularen Proteinpräparaten.
    Kontraindikationen oder Allergien gegen irgendeinen Bestandteil von Epaplimut-Pembrolizumab.
  • Andere Antitumortherapien (Chemotherapie, Strahlentherapie, Chirurgie, Immuntherapie, biologische Therapie, Chemoembolisation, antitumorale traditionelle chinesische Kräutermedizin).
  • Radiologische Diagnose, die auf Fernmetastasen des Tumors hinweist.
  • Vorgeschichte einer allogenen Gewebe-/Solidorgantransplantation.
  • Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis, Vorliegen einer Erkrankung, die systemische Kortikosteroide (>10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder andere immunsuppressive Medikamente erfordert (z.B. Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid, TNF-α-Hemmer usw.).
    Topische, Nasenspray- und inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
    Prophylaktische Anwendung systemischer Kortikosteroide bei Kontrastmittelallergie ist gestattet.
  • Aktive oder potenziell rezidivierende Autoimmunerkrankungen, mit folgenden Ausnahmen: Vitiligo, Alopezie, Psoriasis oder Ekzeme, die keine systemische Therapie erfordern; Hypothyreose aufgrund von Autoimmunthyreoiditis, die nur eine stabile Hormonersatztherapie erfordert; Typ-1-Diabetes, der nur eine stabile Insulintherapie erfordert.
  • Andere aktive Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer geheilten lokalisierten Krebsarten (z.B. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust) und Brustkrebs ohne Rezidiv seit mehr als 3 Jahren nach radikaler Operation.
  • Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung und/oder Pneumonitis oder pulmonaler Hypertonie.
  • Schlecht kontrollierter Aszites, Perikarderguss oder Pleuraerguss, der wiederholte Drainagen erfordert.
  • Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg) und Diabetes trotz Standardtherapie, oder unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmie.
  • Thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studientherapie, wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorisch ischämische Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt) oder Lungenembolie.
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate, schwere/instabile Angina pectoris oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV).
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 60 Tagen vor oder während der Behandlungsphase.
  • Bekannte aktive Infektion mit HIV, HBV oder HCV.
  • Größere Operation (ausgenommen Nadelbiopsie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis ohne vollständige Genesung.
  • Jeglicher andere Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Iparomlimab und Tuvonralimab + Lenvatinib + Cisplatin/Carboplatin + Nab-Paclitaxel

Iparomlimab und Tuvonralimab: 5 mg/kg, Tag 1;

Lenvatinib: 8 mg, oral, einmal täglich (QD), Tag 1-14; Hinweis: Lenvatinib wird ab Zyklus 3 abgesetzt.

Cisplatin: 75 mg/m², oder Carboplatin: AUC 5, intravenös (IV), Tag 1;

Nab-Paclitaxel: 125 mg/m², Tag 1 und Tag 8;

Der Zyklus wiederholt sich alle 3 Wochen.

Iparomlimab und Tuvonralimab: 5 mg/kg, Tag 1;

Lenvatinib: 8 mg, oral, einmal täglich (QD), Tag 1-14; Hinweis: Lenvatinib wird ab Zyklus 3 abgesetzt.

Cisplatin: 75 mg/m², oder Carboplatin: AUC 5, intravenös (IV), Tag 1;

Nab-Paclitaxel: 125 mg/m², Tag 1 und Tag 8;

Der Zyklus wiederholt sich alle 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische Komplettremission, pCR
Zeitfenster: Periprozedural
Periprozedural

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Hauptpathologisches Ansprechen (MPR)
Zeitfenster: Periprozedural
Im Tumorlager des chirurgischen Resektionspräparats, nekrotisches oder regressives Tumorgewebe ≥90 %.
Periprozedural
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

6. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Klinische Studien zur Iparomlimab und Tuvonralimab+Lenvatinib + Cisplatin/Carboplatin + Nab-Paclitaxel

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