- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04828369
Wirksamkeit und Sicherheit der EUS-gesteuerten Therapie im Vergleich zu BRTO bei Magenvarizen mit Shunt
Wirksamkeit und Sicherheit der EUS-geführten Coil-Embolisation in Kombination mit einer endoskopischen Cyanoacrylat-Injektion im Vergleich zu einer ballonverschlossenen retrograden transvenösen Obliteration bei Magenvarizen mit ektopischer Embolie mit hohem Risiko
Diese Studie ist eine retrospektive, multizentrische und beobachtende klinische Studie. Das Renmin Hospital der Wuhan University, das Beijing Friendship Hospital, die Capital Medical University, das fünfte medizinische Zentrum des PLA General Hospital, das Zhongshan Hospital, die Fudan University, Shanghai, das dem Nanjing Drum Tower Hospital angegliederte Nanjing University Medical School und das Xiangyang Central Hospital werden an der Studie teilnehmen. Die Ermittler möchten evidenzbasierte medizinische Beweise liefern, indem sie die Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen Ultraschall (EUS)-geführten Coil-Embolisation in Kombination mit der endoskopischen Cyanoacrylat-Injektion und der ballonverschlossenen retrograden transvenösen Obliteration (BRTO) bei der Behandlung von Magenvarizen bewerten und vergleichen ( GV) mit spontanem portosystemischem Shunt (SPSS).
Zwischen Januar 2014 und Dezember 2020 werden Patienten mit GV sekundär zu portaler Hypertonie, die in ein tertiäres medizinisches Zentrum aufgenommen wurden, nacheinander gemäß den folgenden Kriterien eingeschrieben: (1) Alter ≥ 18 Jahre; (2) endoskopische Untersuchung bestätigt das Vorhandensein von GV; (3) CTA des Portalsystems und EUS zeigten das Vorhandensein von SPSS, der Durchmesser lag zwischen 5 mm und 15 mm; (4) Behandlung mit EUS-geführter Spirale kombiniert mit endoskopischer Cyanacrylat-Injektion oder BRTO. Ausschlusskriterien sind wie folgt: (1) bösartige Tumore; (2) hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom oder multiples Organversagen; (3) zuvor erhaltene Speiseröhren- oder Magenoperation; (4) schwanger.
Die Ermittler sammeln Patientendaten zu Ausgangscharakter, Behandlung, Postoperation und Nachsorge. Alle Patienten werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Ende der Studie nachbeobachtet. Und Nachblutungen, ektopische Embolien, Überleben und sequentielle Behandlung werden während der Nachbeobachtungszeit aufgezeichnet.
Der primäre Endpunkt sind die Fünf-Tage-Nachblutungsrate und die Sechs-Wochen-Mortalitätsrate. Die sekundären Endpunkte sind: technische Erfolgsrate, Inzidenz ektopischer Embolien, Eradikation von GV, Ein-Jahres-Nachblutungsrate, Ein-Jahres-Mortalitätsrate und Kosten-Nutzen-Verhältnis. Alle Daten und Informationen verwenden SPSS-Statistiksoftware, um alle statistischen Analysen durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430060
- Mingkai Chen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- endoskopische Untersuchung bestätigte das Vorhandensein von Magenvarizen
- CTA des Portalsystems und EUS zeigten das Vorhandensein eines spontanen portosystemischen Shunts (SPSS) mit einem Durchmesser zwischen 5 mm und 15 mm
- Behandlung mit EUS-geführter Spirale kombiniert mit endoskopischer Cyanacrylat-Injektion oder BRTO
Ausschlusskriterien:
- bösartige Tumore
- hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom oder multiples Organversagen
- zuvor eine Speiseröhren- oder Magenoperation erhalten haben
- schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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EUS-Gruppe
Patienten, die eine EUS-geführte Spulenembolisation in Kombination mit einer endoskopischen Cyanacrylat-Injektion erhalten haben
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(1) Zuerst wurde eine standardmäßige diagnostische Endoskopie durchgeführt.
Fundusvarizen wurden anhand der Sarin-Klassifikation beurteilt.
(2) intraluminale Wasserfüllung des Magenfundus zur Verwendung von EUS zur Beurteilung der Anatomie von Magenvarizen, zur Beobachtung des Blutflusses, zum Scannen des Pfortadersystems, der linken Nierenvene, zur Bestätigung der Position des Shunts und zur Messung des Durchmessers des Shunts .
(3) Punktierte die gastrische Fundusvarizenvene am unteren Ösophagus in der Nähe der Kardia und platzierte die Spirale in den Shunt und injizierte sofort Sklerosierungsmittel und Cyanoacrylat unter Anleitung von EUS.
(4) Sklerosierungsmittel und Cyanoacrylat wurden durch ein Sandwich-Verfahren (Cyanoacrylat, Sklerosierungsmittel und Cyanoacrylat) über ein Endoskop in die Fundusvarizen des Magens injiziert.
(5) Verwenden Sie nach der Injektion einen Farbdoppler-Ultraschall, um den Blutfluss in den Varizen zu beobachten, um den Embolisationseffekt zu bewerten.
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BRTO-Gruppe
Patienten, die eine ballonokkludierte retrograde transvenöse Obliteration (BRTO) erhalten haben
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(1) Ein okklusiver Ballonkatheter wurde über die rechte Femoralvene in den Shunt eingeführt.
(2) Die Ermittler führten eine Angiographie durch, um die Größe und Lage des GV und des Shunts während der Ballonokklusion zu beurteilen.
Der Shunt wurde durch den Fogarty-Ballon verschlossen.
Der Durchmesser des Ballons wurde entsprechend dem Durchmesser des Shunts gewählt.
(3) Dann injizierten die Ermittler Sklerosierungsmittel in den portosystemischen Shunt.
(4) Abschließend wurde der Ballon, der 24 Stunden lang an Ort und Stelle belassen wurde, allmählich entleert, als der vollständige Verschluss des Blutflusses des Ziel-Shunts erreicht war.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fünf-Tage-Nachblutungsrate
Zeitfenster: 5 Tage nach der Behandlung
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Nachblutung wird als rezidivierende Meläna oder Hämatemesis definiert und wenn möglich endoskopisch beurteilt.
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5 Tage nach der Behandlung
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sechswöchige Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
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Die Patienten starben innerhalb von sechs Wochen nach der Behandlung aus allen möglichen Gründen.
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6 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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technische Erfolgsquote
Zeitfenster: im Behandlungsablauf
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Die Spirale oder der Ballon wurde erfolgreich eingesetzt und verschloss den Shunt
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im Behandlungsablauf
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Inzidenz einer ektopischen Embolie
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
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Bei den Patienten trat nach der Behandlung eine ektopische Embolie auf, die durch CTA, Ultraschall usw. mit oder ohne klinische Manifestation bestätigt wurde
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bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
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Beseitigung von Magenvarizen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Die Eradikation der Magenvarizen ist definiert als das Fehlen von Magenvarizen bei der Endoskopie oder das Fehlen eines Blutflusses von Magenvarizen beim endoskopischen Ultraschall
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1 Jahr nach der Behandlung
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einjährige Nachblutungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Nachblutung wird als rezidivierende Meläna oder Hämatemesis definiert und nach Möglichkeit endoskopisch beurteilt
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1 Jahr nach der Behandlung
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einjährige Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Die Patienten starben innerhalb eines Jahres nach der Behandlung aus allen möglichen Gründen.
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1 Jahr nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mingkai Chen, PHD, Renmin Hospital of Wuhan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Tsao G, Abraldes JG, Berzigotti A, Bosch J. Portal hypertensive bleeding in cirrhosis: Risk stratification, diagnosis, and management: 2016 practice guidance by the American Association for the study of liver diseases. Hepatology. 2017 Jan;65(1):310-335. doi: 10.1002/hep.28906. Epub 2016 Dec 1. No abstract available. Erratum In: Hepatology. 2017 Jul;66(1):304.
- Boregowda U, Umapathy C, Halim N, Desai M, Nanjappa A, Arekapudi S, Theethira T, Wong H, Roytman M, Saligram S. Update on the management of gastrointestinal varices. World J Gastrointest Pharmacol Ther. 2019 Jan 21;10(1):1-21. doi: 10.4292/wjgpt.v10.i1.1.
- Wu Q, Shen L, Chu J, Ma X, Jin B, Meng F, Chen J, Wang Y, Wu L, Han J, Zhang W, Ma W, Wang H, Li H. Characterization of uncommon portosystemic collateral circulations in patients with hepatic cirrhosis. Oncol Lett. 2015 Jan;9(1):347-350. doi: 10.3892/ol.2014.2626. Epub 2014 Oct 22.
- Qi X, Qi X, Zhang Y, Shao X, Wu C, Wang Y, Wang R, Zhang X, Deng H, Hou F, Li J, Guo X. Prevalence and Clinical Characteristics of Spontaneous Splenorenal Shunt in Liver Cirrhosis: A Retrospective Observational Study Based on Contrast-Enhanced Computed Tomography (CT) and Magnetic Resonance Imaging (MRI) Scans. Med Sci Monit. 2017 May 25;23:2527-2534. doi: 10.12659/msm.901656.
- Zardi EM, Uwechie V, Caccavo D, Pellegrino NM, Cacciapaglia F, Di Matteo F, Dobrina A, Laghi V, Afeltra A. Portosystemic shunts in a large cohort of patients with liver cirrhosis: detection rate and clinical relevance. J Gastroenterol. 2009;44(1):76-83. doi: 10.1007/s00535-008-2279-1. Epub 2009 Jan 22.
- von Herbay A, Frieling T, Haussinger D. Color Doppler sonographic evaluation of spontaneous portosystemic shunts and inversion of portal venous flow in patients with cirrhosis. J Clin Ultrasound. 2000 Sep;28(7):332-9. doi: 10.1002/1097-0096(200009)28:73.0.co;2-9.
- Park JK, Saab S, Kee ST, Busuttil RW, Kim HJ, Durazo F, Cho SK, Lee EW. Balloon-Occluded Retrograde Transvenous Obliteration (BRTO) for Treatment of Gastric Varices: Review and Meta-Analysis. Dig Dis Sci. 2015 Jun;60(6):1543-53. doi: 10.1007/s10620-014-3485-8. Epub 2014 Dec 18.
- Mohan BP, Chandan S, Khan SR, Kassab LL, Trakroo S, Ponnada S, Asokkumar R, Adler DG. Efficacy and safety of endoscopic ultrasound-guided therapy versus direct endoscopic glue injection therapy for gastric varices: systematic review and meta-analysis. Endoscopy. 2020 Apr;52(4):259-267. doi: 10.1055/a-1098-1817. Epub 2020 Feb 6.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2021F024
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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