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Laparoskopischer Magenbypass mit vollständiger Umhüllung des Fundus des vom Magen ausgeschlossenen Teils zur Behandlung von Fettleibigkeit und GERD (FundoRing)

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum laparoskopischen Magenbypass mit einer Anastomose (OAGB) mit Cruroraphy und vollständiger Umhüllung des Fundus des Magens mit ausgeschlossenem Teil im Vergleich zu OAGB mit nur Hiatus Cruroraphy zur Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit und GERD

Hintergrund und Studienziele:

Derzeit ist ein Magenbypass/Mini-Magenbypass (OAGB/MGB) mit einer Anastomose ein gängiges bariatrisches Verfahren.

Adipositas und gastroösophageale Refluxkrankheit nehmen weltweit stetig zu, und bei adipösen Patienten muss eine Antirefluxchirurgie gleichzeitig mit einer bariatrischen Operation durchgeführt werden. In diesen Fällen wird meistens eine Hiatus-Curoraphie durchgeführt und seltener eine Fundoplikatio unter Verwendung des Fundus des ausgeschlossenen Teils des Magens. Wir gehen davon aus, dass eine totale Fundoplikatio nicht nur GERD behandeln kann, sondern auch die Rückkehr des Gewichts wie ein gebänderter Magenbypass verhindern kann.

Ziel der Studie ist es, bariatrische und Antireflux-Ergebnisse nach OAGB/MGB plus Naht-Curoplastik (SCP) mit und ohne totale Fundoplikatio zu vergleichen.

Methoden: Erwachsene Teilnehmer (n=100) werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt:

Experimentelles chirurgisches bariatrisches Verfahren in der ersten (A) Gruppe: Patienten (n = 50) unterziehen sich dem laparoskopischen Magenbypass mit einer Anastomose mit vollständiger Umhüllung des Fundus des Magens ohne Teil und Nahtkruroplastik (OAGB + SCP + TF-Gruppe); Aktives chirurgisches bariatrisches Vergleichsverfahren in der zweiten (B) Gruppe: Patienten (n = 50) unterziehen sich dem laparoskopischen Magenbypass mit einer Anastomose mit nur Nahtkruroplastik (OAGB + SCP-Gruppe). Alle Patienten werden dann 12, 24, 36 Monate nach der Operation nachuntersucht, wo der sich ändernde Body-Mass-Index und die Änderung der GERD-Symptome (GERD-HRQL) aufgezeichnet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Anastomose-Magenbypass/Mini-Magenbypass (OAGB/MGB) gewinnt als primäre chirurgische Behandlung für krankhafte Fettleibigkeit an Popularität. Die totale Fundoplikatio ist der Goldstandard für die Behandlung von GERD. Morbide Adipositas und GERD erfordern eine gleichzeitige chirurgische Behandlung. Wir gehen davon aus, dass eine totale Fundoplikatio nicht nur GERD behandeln kann, sondern auch die Rückkehr des Gewichts wie ein gebänderter Magenbypass verhindern kann.

Ziel der Studie ist es, bariatrische und Antireflux-Ergebnisse nach OAGB/MGB plus Naht-Curoplastik (SCP) mit und ohne totale Fundoplikatio zu vergleichen.

Erwachsene Teilnehmer (n=100) werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt:

Experimentelles chirurgisches bariatrisches Verfahren in der ersten (A) Gruppe: Patienten (n = 50) unterziehen sich dem laparoskopischen Magenbypass mit einer Anastomose mit vollständiger Umhüllung des Fundus des Magens ohne Teil und Nahtkruroplastik (OAGB + SCP + TF-Gruppe); Aktives chirurgisches bariatrisches Vergleichsverfahren in der zweiten (B) Gruppe: Patienten (n = 50) unterziehen sich dem laparoskopischen Magenbypass mit einer Anastomose mit nur Nahtkruroplastik (OAGB + SCP-Gruppe). Alle Patienten werden dann 12, 24, 36 Monate nach der Operation nachuntersucht, wo der sich ändernde Body-Mass-Index und die Änderung der GERD-Symptome (GERD-HRQL) aufgezeichnet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Astana, Kasachstan, 020000
        • Oral Ospanov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI von 30 bis 50 kg / m2.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheiten
  • Die Person ist im Allgemeinen für Anästhesie (ASA-Grad 1-2) und Operation geeignet.
  • Die Person verpflichtet sich zur Notwendigkeit einer langfristigen Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • BMI weniger als 30 kg / m2 und mehr als 50 kg / m2.
  • Prothetische (Mesh) Hiatushernie oder große Hiatushernie;
  • Verkürzung der Speiseröhre
  • Los-Angeles-Klassifikation der Ösophagitis (LA-Grad) C- oder D-Refluxösophagitis
  • Geschichte der Operation am Magen oder an der Speiseröhre
  • Unter 18 oder über 60 Jahre alt
  • Nicht geeignet für bariatrische Chirurgie
  • Psychiatrische Krankheit
  • Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OAGB + SCP + FundoRing
laparoskopischer Magenbypass mit einer Anastomose und ausgeschlossener Magenfundoplikatio: FundoRingOAGB und Nahtkruroplastik
Laparoskopischer Magenbypass mit Nahtkruroplastik und ausgeschlossener Magenfundoplikatio unter Verwendung der FundoRing-Methode.
Aktiver Komparator: OAGB + SCP + NF
laparoskopischer Magenbypass mit einer Anastomose mit ausgeschlossener Magen-Nissen-Fundoplikatio und Nahtkruroplastik
Beim laparoskopischen Magenbypass mit Nahtkruroplastik und ausgeschlossener Magenfundoplikatio wird die Nissen-Methode verwendet.
Aktiver Komparator: OAGB + SCP
laparoskopischer Magenbypass mit einer Anastomose ohne ausgeschlossene Magenfundoplikatio und nur Nahtkruroplastik
Laparoskopischer Magenbypass mit nur Nahtkruroplastik ohne Fundoplikatio

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, 12, 24, 36 Monate nach der Operation
Die Maßnahme ist die Bewertung einer Veränderung des Body-Mass-Index. Gewicht (kg) und Größe (cm) werden mit dem Messbericht nach Body-Mass-Index (BMI) kg/m2 kombiniert.
Baseline, 12, 24, 36 Monate nach der Operation
Veränderung der GERD-Symptome (GERD-HRQL)
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate nach der Operation
Erfolg; ≥50 % Verbesserung des GERD-HRQL-Scores zu Studienbeginn Versagen; <50 % Verbesserung des GERD-HRQL-Basiswertes nach 12, 24, 36 Monaten.
12, 24, 36 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oral Ospanov, Professor, President of Society of Bariatric and Metabolic Surgeons of Kazakhstan" (SBMSK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FundoRing vs Nissen

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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