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tDCS-Reaktionsvorhersage unter Verwendung von EEG bei Schlaganfall

15. Mai 2022 aktualisiert von: Won-Seok Kim, Seoul National University Hospital

Vorhersage der Reaktionen auf die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) unter Verwendung der Elektroenzephalographie (EEG) bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

Patienten mit chronischem Schlaganfall (>6 Monate nach Schlaganfall) mit einseitiger Hemiparese der oberen Extremitäten werden rekrutiert. Die Patienten behalten ihre gewohnte stationäre Rehabilitation einschließlich Ergotherapie bei. Zu Studienbeginn (T0) und nach zweiwöchiger Einschreibung (T1) wird jeweils eine Fugl-Meyer-Beurteilung (FMA) durchgeführt. Und Patienten mit FMA-Änderungen zwischen T0 und T1 von weniger als 3 Punkten werden schließlich rekrutiert. Die eingeschriebenen Patienten erhalten an 10 aufeinanderfolgenden Wochentagen eine zusätzliche 30-minütige kathodische transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) über den kontraläsionalen motorischen Kortex, wobei ihre übliche konventionelle Rehabilitation beibehalten wird. Zu T1 und unmittelbar nach 10 tDCS-Sitzungen (T2) und 1 Monat nach Abschluss der 10-tDCS-Sitzung (T3) wurden FMA, Actional Research Arm Test (ARAT), Box and Block Test (BBT) und Elektroenzephalographie (EEG) gemessen .

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Bundang Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Won-Seok Kim, MD
    • Please Select
      • Seongnam-si, Please Select, Korea, Republik von, 13620
        • Rekrutierung
        • Rusk Rehabilitation Hospital
        • Kontakt:
          • Chaiyoung Lim, MD
        • Hauptermittler:
          • Chaiyoung Lim, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chronische Schlaganfallpatienten mit einseitiger Hemiparese

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter reicht von 19 bis 85 Jahren
  • Schlaganfallpatienten mit einseitiger Hemiparese
  • 1. Schlaganfall überhaupt
  • chronischer Schlaganfall (>6 Monate nach Schlaganfall)

Ausschlusskriterien:

  • wiederkehrender Schlaganfall
  • Geschichte der traumatischen Hirnverletzung
  • Die minimale Staatsexamensnote beträgt 15 oder weniger.
  • Instabile medizinische Bedingungen
  • Schweres Delirium, Bewusstseinsstörungen
  • Schwangerschaft
  • kann aufgrund von Hauterkrankungen keine tDCS-Elektrode auf der Kopfhaut anbringen
  • kann die Sitzposition nicht halten
  • intrakranielle Metalle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen in der Fugl-Meyer-Beurteilungsnote 1
Zeitfenster: Zwischen T1 (vor tDCS) und T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Zwischen T1 (vor tDCS) und T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Fugl-Meyer-Assessment-Score 2
Zeitfenster: Zwischen T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen) und T3 (1 Monat nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Zwischen T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen) und T3 (1 Monat nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Änderungen im Action Research Arm Test Score 1
Zeitfenster: Zwischen T1 (vor tDCS) und T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Zwischen T1 (vor tDCS) und T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Änderungen im Action Research Arm Test Score 2
Zeitfenster: Zwischen T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen) und T3 (1 Monat nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Zwischen T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen) und T3 (1 Monat nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Änderungen im Box- und Blocktestergebnis 1
Zeitfenster: Zwischen T1 (vor tDCS) und T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Zwischen T1 (vor tDCS) und T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Änderungen im Box- und Blocktestergebnis 2
Zeitfenster: Zwischen T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen) und T3 (1 Monat nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Zwischen T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen) und T3 (1 Monat nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Änderungen im EEG-Index1
Zeitfenster: Zwischen T1 (vor tDCS) und T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Verschiedene Arten von EEG-Indizes (z. B. Netzwerkindizes, ereignisbezogene Dysynchronisation, Mu-Suppression) werden untersucht.
Zwischen T1 (vor tDCS) und T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Veränderungen im EEG-Index 2
Zeitfenster: Zwischen T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen) und T3 (1 Monat nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)
Verschiedene Arten von EEG-Indizes (z. B. Netzwerkindizes, ereignisbezogene Dysynchronisation, Mu-Suppression) werden untersucht.
Zwischen T2 (unmittelbar nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen) und T3 (1 Monat nach Abschluss von 10 tDCS-Sitzungen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie werden EEG-Indizes und Verhaltensergebnisse als mit Forschern geteilt betrachtet, die den klaren und angemessenen Zweck haben, unsere Daten zu verwenden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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