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Parodontitis und Entzündung (CB-PARO)

19. Januar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Charakterisierung der immuninflammatorischen Reaktion, die an der Knochenzerstörung während der Parodontitis beteiligt ist: Studie mit biologischer Sammlung

Heutzutage bleibt es eine Herausforderung, die an der Parodontitis beteiligten pathogenen Mechanismen zu verstehen, um Biomarker oder therapeutische Ziele zu identifizieren, um die Prävention und das Screening sowie die Wirksamkeit von Parodontitisbehandlungen zu verbessern. Das Ziel besteht darin, in vivo spezifische molekulare Marker zu charakterisieren, die die Aktivität der Pathologie widerspiegeln, die zu führen könnte

  • das Wissen über die Pathogenese der Parodontitis verbessern;
  • Bestimmung von Zielmolekülen, die an der Gewebezerstörung beteiligt sind;
  • molekulare Profile von Patienten mit lokalem und systemischem Risiko bestimmen;
  • Therapieziele bestimmen

Dazu werden biologische Proben (Plaque, Speichel, Sulkusflüssigkeit) von Patienten mit Parodontitis Stadium 3 oder 4 im Vergleich zu Patienten mit gesundem Parodontium entnommen. Biologische Proben werden vor und während der Parodontalbehandlung gesammelt. Die Sammlung von Zahnfleischexplantaten wird im Rahmen der chirurgischen Eingriffe entnommen (falls erforderlich).

Das primäre Ziel besteht darin, die Gewebe- und Zellexpression von molekularen Markern zu untersuchen, die mit parodontaler Zerstörung während Parodontitis im Zusammenhang mit parodontaler Infektion und systemischen Veränderungen in der Wirtsantwort assoziiert sind. Eine Charakterisierung der Zytokine in Zahnfleischflüssigkeit und unstimuliertem Speichel (Luminex®-Technik) von Patienten mit Parodontitis versus ohne Parodontitis wird durchgeführt.

Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung des Einflusses von Parodontitis auf systemische Pathologien mittels Serumanalyse von Molekülen und Bakterien, die an der parodontalen Zerstörung beteiligt sind. Immunfluoreszenz-Evaluierung der Proteinexpression und -verteilung (Entzündungsmediatoren, Signalproteine ​​für den Entzündungsweg) in Zahnfleischexplantaten, Charakterisierung von Proteasen (MMP) in Zahnfleischflüssigkeit und unstimuliertem Speichel (Luminex®-Technik) und mikrobiologische Analyse des subgingivalen Biofilms (mittels quantitativer PCR) .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage bleibt es eine Herausforderung, die an der Parodontitis beteiligten pathogenen Mechanismen zu verstehen, um Biomarker oder therapeutische Ziele zu identifizieren, um die Prävention und das Screening sowie die Wirksamkeit von Parodontitisbehandlungen zu verbessern. Das Ziel besteht darin, in vivo spezifische molekulare Marker zu charakterisieren, die die Aktivität der Pathologie widerspiegeln, die zu führen könnte

  • das Wissen über die Pathogenese der Parodontitis verbessern;
  • Bestimmung von Zielmolekülen, die an der Gewebezerstörung beteiligt sind;
  • molekulare Profile von Patienten mit lokalem und systemischem Risiko bestimmen;
  • Therapieziele bestimmen

Die Forschung konzentriert sich auf die Charakterisierung der immun-inflammatorischen Reaktion, die an Parodontitis beteiligt ist. Aus biologischen Proben (Zahnfleischflüssigkeit, unstimulierter Speichel, Zahnfleischexplantate) erfolgt eine Charakterisierung der beteiligten Mediatoren bzw. Zellen. Die Zahnfleischflüssigkeit besteht aus Serum-Entzündungsexsudat und Entzündungsmediatoren, die lokal in der parodontalen Tasche produziert werden. Nicht stimulierter Speichel ist eine biologische Flüssigkeit, die zum Teil aus Zahnfleischflüssigkeit besteht, die in ihn abfließt. Es hat den Vorteil, dass es einfacher zu sammeln ist (größere Menge, Abholung durch jeden Arzt).

Dies ist eine nicht-interventionelle, querschnittliche, multizentrische, prospektive, offene, nicht randomisierte Studie zur Entnahme von Gewebe-, Kieferhöhlen-, Speichel- und Serumproben als Teil der Routineversorgung des Patienten in oralmedizinischen Abteilungen, um eine biologische Sammlung zu bilden . Die Proben und die klinischen Daten der Patienten (Excel-Datei mit anonymisierten Daten und passwortgeschützt) werden zur Analyse an UR2496 übertragen.

Die Patienten werden in den Abteilungen für orale Medizin der AP-HP-Krankenhäuser (Charles Foix (Ivry/seine) und Henri Mondor (Créteil)) von Parodontologen in zwei Gruppen rekrutiert (Fälle = Parodontitis und Kontrollen = gesundes Parodontium, aber Patienten, die eine chirurgische Behandlung benötigen).

Der zeitliche Ablauf der Forschung entspricht dem üblichen Patientenmanagement in oralmedizinischen Abteilungen. Die Aufnahmefrist beträgt 12 Monate. Aufgrund der Forschung gibt es keine spezifische Nachverfolgung.

Zahnfleischgewebeentnahmen während der Operation von Patienten werden nach deren Einschluss durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

219

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ivry-sur-Seine, Frankreich, 94200
        • Rekrutierung
        • Service d'odontologie, hôpital Charles Foix
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75012

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie betrifft erwachsene Patienten, die die Abteilungen für orale Medizin des Hôpital Charles Foix (AP-HP, Ivry sur Seine) und des Hôpital Henri Mondor (AP-HP, Créteil) konsultieren – Patienten: Die Patienten sollten eine lokalisierte oder generalisierte Parodontitis im Stadium 3 oder 4 haben. Die Diagnose einer Parodontitis basiert auf den während des Interviews und der klinischen Untersuchung festgestellten Elementen.

- Kontrollgruppe: Patienten mit gesunder Gingiva bei intaktem oder reduziertem Parodontium ohne Parodontitis in der Anamnese, die chirurgische Eingriffe wie Zahnausrisse und präprothetische parodontale korrigierende/ästhetische Eingriffe (koronale Verlängerung, Halsausrichtung) benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gemeinsame Kriterien für alle Patientengruppen

  • Patient > 18 Jahre alt
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist, Begünstigter oder Begünstigter eines anderen Anspruchs als AME
  • Patient, der gut genug Französisch spricht und versteht, um die Studieninformation lesen und verstehen zu können.
  • Patient, der seiner Teilnahme an der Studie nicht widerspricht

Spezifische Kriterien:

- Fall: Patient mit lokalisierter oder generalisierter Parodontitis, Stadium 3 oder 4. Die Diagnose einer Parodontitis basiert auf den Elementen, die während des Interviews und der klinischen Untersuchung gefunden wurden

- Kontrollgruppe: Patient mit gingivaler Gesundheit bei intaktem oder reduziertem Parodontium ohne Parodontitis in der Anamnese, der chirurgische Eingriffe wie Zahnausrisse und präprothetische parodontale Korrektur-/Ästhetikoperationen (koronale Verlängerung, Halsausrichtung) benötigt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme eine Antibiotikaprophylaxe, Antibiotikatherapie oder entzündungshemmende Behandlung erhalten haben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patient, der in ein anderes interventionelles Forschungsprotokoll oder in einen Ausschlusszeitraum aufgenommen wurde.
  • Patienten unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz.
  • Der Patient hat seinen Widerstand gegen die Teilnahme an der Forschung zum Ausdruck gebracht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall Parodontitis
Patienten mit Stadium 3 oder 4 Parodontitis

Für Fälle:

  • Aufnahme; Bakterienprobenahme, Gingivalflüssigkeit und nicht stimulierte Speichelsammlung; Unterricht von Mundhygiene -Techniken.
  • Nicht-chirurgische parodontale oder periimplantale Behandlung
  • Nach 3 Monaten = parodontaler oder periimplantaler Neubewertung; Bakterienprobenahme, Gingivalflüssigkeit und nicht stimulierter Speichelsammlung
  • Wenn parodontale oder periimplantale Taschen mehr als 5 mm und Blutungen bestehen: Operation und Gingival-Explantat-Probenahme
  • Nach 3 Monaten nach der Operation = parodontale oder periimplantale Neubewertung; Bakterienprobenahme, Gingivalflüssigkeit und nicht stimulierter Speichelsammlung
  • Wartung
Andere Namen:
  • parodontales Debridement
  • Skalierung und Wurzelplanung
  • Debridement mit offenem Lappen
  • Gingivektomie
  • Kronenverlängerung
  • parodontale plastische Chirurgie
  • präprothetische parodontale Chirurgie
  • Parodontale oder periimplantale Operation
Fallperiimplantitis
Patienten sollten mindestens 1 Implantat mit Periimplantitis aufweisen

Für Fälle:

  • Aufnahme; Bakterienprobenahme, Gingivalflüssigkeit und nicht stimulierte Speichelsammlung; Unterricht von Mundhygiene -Techniken.
  • Nicht-chirurgische parodontale oder periimplantale Behandlung
  • Nach 3 Monaten = parodontaler oder periimplantaler Neubewertung; Bakterienprobenahme, Gingivalflüssigkeit und nicht stimulierter Speichelsammlung
  • Wenn parodontale oder periimplantale Taschen mehr als 5 mm und Blutungen bestehen: Operation und Gingival-Explantat-Probenahme
  • Nach 3 Monaten nach der Operation = parodontale oder periimplantale Neubewertung; Bakterienprobenahme, Gingivalflüssigkeit und nicht stimulierter Speichelsammlung
  • Wartung
Andere Namen:
  • parodontales Debridement
  • Skalierung und Wurzelplanung
  • Debridement mit offenem Lappen
  • Gingivektomie
  • Kronenverlängerung
  • parodontale plastische Chirurgie
  • präprothetische parodontale Chirurgie
  • Parodontale oder periimplantale Operation
Kontrolle (gesunder Parodontium)
Patienten mit Gingivalgesundheit bei intakten oder reduzierten Parodontium ohne eine Vorgeschichte von Parodontitis oder Periimplantitis und eine chirurgische Versorgung wie zahnärztliche Ausrückte oder prä-propro-prophetische Parodontitaloperationen oder ästhetische Operationen

Für Kontrollen:

  • Aufnahme; Bakterienprobenahme, Gingivalflüssigkeit und nicht stimulierte Speichelsammlung, Unterricht von Mundhygiene -Techniken.
  • Plastische oder vorprothetische Chirurgie = Gingival Explantate Probenahme
  • Heilung der Heilung nach 15 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung einer Gruppe von Zytokinen in Zahnfleischflüssigkeit von Patienten mit Parodontitis im Vergleich zu Patienten ohne Parodontitis
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Sammlung
Die Analyse von Zahnfleischflüssigkeiten und unstimuliertem Speichel durch das Luminex ermöglicht den Nachweis und die Quantifizierung von 15 Zytokinen (IL-1α, IL-1β, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12, IL-13, IL-15, IL-17, IL-18, IFNγ, TNF) gleichzeitig
1 Monat nach Abschluss der Sammlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokin-Expression in parodontalen Zellen
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Sammlung
Analyse von Zytokinen, Entzündungswegen und Entzündungszellen durch histologische Analyse (Immunfluoreszenz) von Operationspräparaten.
6 Monate nach Abschluss der Sammlung
Zytokin-Expression in parodontalen Zellen
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Sammlung
Immunfluoreszenz-Evaluierung der Proteinverteilung (Entzündungsmediatoren, Signalproteine ​​des Entzündungswegs) in gingivalen Explantaten (konfokale Mikroskopieanalyse).
6 Monate nach Abschluss der Sammlung
Mikrobiologische Analyse des subgingivalen Biofilms Bestimmung des Anteils an Parodontopathogenen.
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Sammlung
Beurteilung durch RT-PCR
3 Monate nach Abschluss der Sammlung
Charakterisierung von Proteasen (MMP) in Zahnfleischflüssigkeit und unstimuliertem Speichel
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Sammlung
Bewertung durch Luminex®
1 Monat nach Abschluss der Sammlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten (Alter, Krankengeschichte, Medikation, Gewicht und Größe, Stress (numerische Auswertung), Tabakkonsum, Parodontaldiagnose und Parodontaldiagramm werden vom Prüfarzt auf der Orbis-Krankenakte oder auf dem Papier-CRF erfasst. Sie werden vom Ermittler des Dienstes oder einem Mitermittler des Dienstes auf eine anonymisierte Excel-Datenbank übertragen und per gesichertem Link zur Rücksendung an das Labor UR2496 gesendet

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und ende 3 Jahre nach der Veröffentlichung der Artikel. Anfragen aus diesem Zeitrahmen können auch dem Sponsor übermittelt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch soliden Vorschlag anbieten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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