- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04831060
Parodontitis und Entzündung (CB-PARO)
Charakterisierung der immuninflammatorischen Reaktion, die an der Knochenzerstörung während der Parodontitis beteiligt ist: Studie mit biologischer Sammlung
Heutzutage bleibt es eine Herausforderung, die an der Parodontitis beteiligten pathogenen Mechanismen zu verstehen, um Biomarker oder therapeutische Ziele zu identifizieren, um die Prävention und das Screening sowie die Wirksamkeit von Parodontitisbehandlungen zu verbessern. Das Ziel besteht darin, in vivo spezifische molekulare Marker zu charakterisieren, die die Aktivität der Pathologie widerspiegeln, die zu führen könnte
- das Wissen über die Pathogenese der Parodontitis verbessern;
- Bestimmung von Zielmolekülen, die an der Gewebezerstörung beteiligt sind;
- molekulare Profile von Patienten mit lokalem und systemischem Risiko bestimmen;
- Therapieziele bestimmen
Dazu werden biologische Proben (Plaque, Speichel, Sulkusflüssigkeit) von Patienten mit Parodontitis Stadium 3 oder 4 im Vergleich zu Patienten mit gesundem Parodontium entnommen. Biologische Proben werden vor und während der Parodontalbehandlung gesammelt. Die Sammlung von Zahnfleischexplantaten wird im Rahmen der chirurgischen Eingriffe entnommen (falls erforderlich).
Das primäre Ziel besteht darin, die Gewebe- und Zellexpression von molekularen Markern zu untersuchen, die mit parodontaler Zerstörung während Parodontitis im Zusammenhang mit parodontaler Infektion und systemischen Veränderungen in der Wirtsantwort assoziiert sind. Eine Charakterisierung der Zytokine in Zahnfleischflüssigkeit und unstimuliertem Speichel (Luminex®-Technik) von Patienten mit Parodontitis versus ohne Parodontitis wird durchgeführt.
Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung des Einflusses von Parodontitis auf systemische Pathologien mittels Serumanalyse von Molekülen und Bakterien, die an der parodontalen Zerstörung beteiligt sind. Immunfluoreszenz-Evaluierung der Proteinexpression und -verteilung (Entzündungsmediatoren, Signalproteine für den Entzündungsweg) in Zahnfleischexplantaten, Charakterisierung von Proteasen (MMP) in Zahnfleischflüssigkeit und unstimuliertem Speichel (Luminex®-Technik) und mikrobiologische Analyse des subgingivalen Biofilms (mittels quantitativer PCR) .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage bleibt es eine Herausforderung, die an der Parodontitis beteiligten pathogenen Mechanismen zu verstehen, um Biomarker oder therapeutische Ziele zu identifizieren, um die Prävention und das Screening sowie die Wirksamkeit von Parodontitisbehandlungen zu verbessern. Das Ziel besteht darin, in vivo spezifische molekulare Marker zu charakterisieren, die die Aktivität der Pathologie widerspiegeln, die zu führen könnte
- das Wissen über die Pathogenese der Parodontitis verbessern;
- Bestimmung von Zielmolekülen, die an der Gewebezerstörung beteiligt sind;
- molekulare Profile von Patienten mit lokalem und systemischem Risiko bestimmen;
- Therapieziele bestimmen
Die Forschung konzentriert sich auf die Charakterisierung der immun-inflammatorischen Reaktion, die an Parodontitis beteiligt ist. Aus biologischen Proben (Zahnfleischflüssigkeit, unstimulierter Speichel, Zahnfleischexplantate) erfolgt eine Charakterisierung der beteiligten Mediatoren bzw. Zellen. Die Zahnfleischflüssigkeit besteht aus Serum-Entzündungsexsudat und Entzündungsmediatoren, die lokal in der parodontalen Tasche produziert werden. Nicht stimulierter Speichel ist eine biologische Flüssigkeit, die zum Teil aus Zahnfleischflüssigkeit besteht, die in ihn abfließt. Es hat den Vorteil, dass es einfacher zu sammeln ist (größere Menge, Abholung durch jeden Arzt).
Dies ist eine nicht-interventionelle, querschnittliche, multizentrische, prospektive, offene, nicht randomisierte Studie zur Entnahme von Gewebe-, Kieferhöhlen-, Speichel- und Serumproben als Teil der Routineversorgung des Patienten in oralmedizinischen Abteilungen, um eine biologische Sammlung zu bilden . Die Proben und die klinischen Daten der Patienten (Excel-Datei mit anonymisierten Daten und passwortgeschützt) werden zur Analyse an UR2496 übertragen.
Die Patienten werden in den Abteilungen für orale Medizin der AP-HP-Krankenhäuser (Charles Foix (Ivry/seine) und Henri Mondor (Créteil)) von Parodontologen in zwei Gruppen rekrutiert (Fälle = Parodontitis und Kontrollen = gesundes Parodontium, aber Patienten, die eine chirurgische Behandlung benötigen).
Der zeitliche Ablauf der Forschung entspricht dem üblichen Patientenmanagement in oralmedizinischen Abteilungen. Die Aufnahmefrist beträgt 12 Monate. Aufgrund der Forschung gibt es keine spezifische Nachverfolgung.
Zahnfleischgewebeentnahmen während der Operation von Patienten werden nach deren Einschluss durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marjolaine GOSSET, Professor
- Telefonnummer: +33 6 19 39 39 01
- E-Mail: marjolaine.gosset@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Ivry-sur-Seine, Frankreich, 94200
- Rekrutierung
- Service d'odontologie, hôpital Charles Foix
-
Kontakt:
- Marjolaine GOSSET, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 01 49 59 48 11
- E-Mail: marjolaine.gosset@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- Dentistry department- Rothschild hospital
-
Kontakt:
- Marjolaine GOSSET, MD,PhD
- E-Mail: marjoilaine.gosset@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie betrifft erwachsene Patienten, die die Abteilungen für orale Medizin des Hôpital Charles Foix (AP-HP, Ivry sur Seine) und des Hôpital Henri Mondor (AP-HP, Créteil) konsultieren – Patienten: Die Patienten sollten eine lokalisierte oder generalisierte Parodontitis im Stadium 3 oder 4 haben. Die Diagnose einer Parodontitis basiert auf den während des Interviews und der klinischen Untersuchung festgestellten Elementen.
- Kontrollgruppe: Patienten mit gesunder Gingiva bei intaktem oder reduziertem Parodontium ohne Parodontitis in der Anamnese, die chirurgische Eingriffe wie Zahnausrisse und präprothetische parodontale korrigierende/ästhetische Eingriffe (koronale Verlängerung, Halsausrichtung) benötigen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gemeinsame Kriterien für alle Patientengruppen
- Patient > 18 Jahre alt
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist, Begünstigter oder Begünstigter eines anderen Anspruchs als AME
- Patient, der gut genug Französisch spricht und versteht, um die Studieninformation lesen und verstehen zu können.
- Patient, der seiner Teilnahme an der Studie nicht widerspricht
Spezifische Kriterien:
- Fall: Patient mit lokalisierter oder generalisierter Parodontitis, Stadium 3 oder 4. Die Diagnose einer Parodontitis basiert auf den Elementen, die während des Interviews und der klinischen Untersuchung gefunden wurden
- Kontrollgruppe: Patient mit gingivaler Gesundheit bei intaktem oder reduziertem Parodontium ohne Parodontitis in der Anamnese, der chirurgische Eingriffe wie Zahnausrisse und präprothetische parodontale Korrektur-/Ästhetikoperationen (koronale Verlängerung, Halsausrichtung) benötigt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme eine Antibiotikaprophylaxe, Antibiotikatherapie oder entzündungshemmende Behandlung erhalten haben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient, der in ein anderes interventionelles Forschungsprotokoll oder in einen Ausschlusszeitraum aufgenommen wurde.
- Patienten unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz.
- Der Patient hat seinen Widerstand gegen die Teilnahme an der Forschung zum Ausdruck gebracht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fall Parodontitis
Patienten mit Stadium 3 oder 4 Parodontitis
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Für Fälle:
Andere Namen:
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Fallperiimplantitis
Patienten sollten mindestens 1 Implantat mit Periimplantitis aufweisen
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Für Fälle:
Andere Namen:
|
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Kontrolle (gesunder Parodontium)
Patienten mit Gingivalgesundheit bei intakten oder reduzierten Parodontium ohne eine Vorgeschichte von Parodontitis oder Periimplantitis und eine chirurgische Versorgung wie zahnärztliche Ausrückte oder prä-propro-prophetische Parodontitaloperationen oder ästhetische Operationen
|
Für Kontrollen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung einer Gruppe von Zytokinen in Zahnfleischflüssigkeit von Patienten mit Parodontitis im Vergleich zu Patienten ohne Parodontitis
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Sammlung
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Die Analyse von Zahnfleischflüssigkeiten und unstimuliertem Speichel durch das Luminex ermöglicht den Nachweis und die Quantifizierung von 15 Zytokinen (IL-1α, IL-1β, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12, IL-13, IL-15, IL-17, IL-18, IFNγ, TNF) gleichzeitig
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1 Monat nach Abschluss der Sammlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zytokin-Expression in parodontalen Zellen
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Sammlung
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Analyse von Zytokinen, Entzündungswegen und Entzündungszellen durch histologische Analyse (Immunfluoreszenz) von Operationspräparaten.
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6 Monate nach Abschluss der Sammlung
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Zytokin-Expression in parodontalen Zellen
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Sammlung
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Immunfluoreszenz-Evaluierung der Proteinverteilung (Entzündungsmediatoren, Signalproteine des Entzündungswegs) in gingivalen Explantaten (konfokale Mikroskopieanalyse).
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6 Monate nach Abschluss der Sammlung
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Mikrobiologische Analyse des subgingivalen Biofilms Bestimmung des Anteils an Parodontopathogenen.
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Sammlung
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Beurteilung durch RT-PCR
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3 Monate nach Abschluss der Sammlung
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Charakterisierung von Proteasen (MMP) in Zahnfleischflüssigkeit und unstimuliertem Speichel
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Sammlung
|
Bewertung durch Luminex®
|
1 Monat nach Abschluss der Sammlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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