- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04833517
Prospektive REGISTRIERUNG DER GEZIELTEN RADIONUKLIDTHERAPIE BEI PATIENTEN MIT mCRPC (REALITY-STUDIE)
REALITY-Studie: Analyse eines prospektiven Registers zur Bewertung des Ergebnisses und der Toxizität einer gezielten Radionuklidtherapie bei Patienten mit mCRPC in der klinischen Routine.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die zielgerichtete Radionuklidtherapie umfasst verschiedene Modalitäten, die bei fortgeschrittenem Prostatakrebs angewendet werden können, entweder auf Knochenmetastasen (hauptsächlich unter Verwendung von Radium-223), auf jede Stelle von Metastasen mit PSMA-Expression (ß- / alpha-Emitter-markierte Radioliganden) oder auf lokale Metastasen. regionales Anwenden von interner Strahlung (Yttrium-90-Mikrokugeln) auf metastasierende Lebererkrankungen. Während in Deutschland jede Behandlungsform in der klinischen Routine eingesetzt wird, gibt es nur wenige Daten über den tatsächlichen Nutzen und die Risiken der jeweiligen Modalitäten, auch wenn sie in einer sequentiellen Reihenfolge verwendet werden. Beispielsweise können Patienten, die mit Ra223 behandelt werden, später einer PSMA-gerichteten Radioligandentherapie unterzogen werden, wobei nur wenige Daten zu Abhängigkeitsbeziehungen oder kumulativen Risiken verfügbar sind. Die prospektive Bewertung von Outcomes und Toxizitäten in einem Radionuklidtherapieregister ist retrospektiven Analysen ausgewählter Patientenpopulationen offenbar überlegen.
Ziel der REALITY-Studie ist es, ein besseres Verständnis der realen klinischen Anwendung von Radionuklidtherapien zu erlangen, wobei der Schwerpunkt auf der PSMA-gerichteten Radioligandentherapie in einem Behandlungszentrum mit hohem Volumen und der Auswirkung jeder Behandlung auf das Patientenergebnis liegt.
Basierend auf primären und sekundären Ergebnismessungen wird die potenzielle Vorhersage des Behandlungsnutzens anhand von Patienten- und Tumormerkmalen zu Studienbeginn und frühen Veränderungen von Biomarkern von Interesse sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samer Ezziddin, MSc, MD, PhD
- Telefonnummer: +49 6841 16 22201
- E-Mail: PSMA@uks.eu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katja Threm
- Telefonnummer: +49 6841 16 24667
- E-Mail: nuklearmedizin@uks.eu
Studienorte
-
-
Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
- Rekrutierung
- Dept. of Nuclear Medicine, Saarland University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (Registry Study Inclusion Form)
Einschlusskriterien für PSMA RLT:
- ausreichende tumorale PSMA-Expression, definiert als Tracer-Aufnahme, die deutlich höher ist als die (physiologische) Aufnahme in gesundem Lebergewebe.
- ausreichende Knochenmarkreserve: Leukozyten ≥ 2 G/L, Thrombozyten > 75 × 109/L
- ausreichender Allgemeinzustand des Patienten: Leistungsstatus der Eastern Oncology Cooperative Group (ECOG) ≤ 3
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Lu177 PSMA RLT
Lutetium-177 prostataspezifisches Membranantigen (Lu177 PSMA) Radioligandentherapie (RLT) gemäß lokalem Standardprotokoll
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Ac225 PSMA RLT
Actinium-225 prostataspezifisches Membranantigen (Ac225 PSMA) Radioligandentherapie (RLT) gemäß lokalem Standardprotokoll
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|
Tandem Lu177 / Ac225 PSMA RLT
Kombinierte Lu177/Ac225-PSMA-Radioligandentherapie gemäß lokalem Standardprotokoll
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Ra223-Chlorid
Knochengerichtete Radionuklidtherapie mit Radium-223 (Ra223) in der Standardanwendung
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|
Sm153 EDTMP
Knochengerichtete Samarium-153 (Sm153) EDTMP-Radionuklidtherapie in der Standardanwendung
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Y90 Mikrokügelchen
Radioembolisation mit Yttrium-90 (Y90)-Mikrokügelchen, Standardmethodik
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Tb161 PSMA-RLT
Terbium-161 prostataspezifisches Membranantigen (Tb161 PSMA) Radioligandentherapie (RLT) gemäß lokalem Standardprotokoll
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PSA-Antwort
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Bestes PSA-Ansprechen und PSA-Ansprechen 3 Monate nach Beginn der Radionuklidtherapie
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bis zu 10 Jahre
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|
PSA-PFS
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
PSA-basiertes progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß PCWG3-Kriterien.
Vom Beginn der Radionuklidtherapie bis zum dokumentierten und bestätigten PSA-Verlauf
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bis zu 10 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Gesamtüberleben.
Vom Datum des Beginns der Radionuklidtherapie bis zum Datum des Todes aus jeglicher festgestellter Ursache
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bis zu 10 Jahre
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|
Toxizität (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Alle nach Beginn der Radionuklidbehandlung auftretenden Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.03) registriert.
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bis zu 10 Jahre
|
|
Toxizitätsbedingter Abbruch der Radionuklidbehandlung
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Rate der toxizitätsbedingten Abbrüche der Radionuklidtherapie
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bis zu 10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herkömmliche Bildgebungsreaktion
Zeitfenster: bis 10 Jahre
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Ansprechen auf Radionuklidtherapie basierend auf konventioneller Bildgebung gemäß RECIST 1.1
|
bis 10 Jahre
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|
Reaktion auf molekulare Bildgebung
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Reaktion auf Radionuklidtherapie basierend auf molekularer Bildgebung
|
bis zu 10 Jahre
|
|
Lebensqualität bei Patienten unter Radionuklidtherapie
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität ab Beginn der Radionuklidbehandlung durch EORTC QLQ-C30-Fragebögen
|
bis zu 10 Jahre
|
|
Schmerzkontrolle durch Radionuklidtherapie erreicht
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Basierend auf VAS-BPI-Patientenfragebögen ab Beginn der Radionuklidbehandlung
|
bis zu 10 Jahre
|
|
Absorbierte Dosen, die durch Radionuklidtherapie erreicht werden
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Absorbierte Dosen in Gy/GBq basierend auf intra-/posttherapeutischer Dosimetrie, sofern verfügbar
|
bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samer Ezziddin, MSc, MD, PhD, Universität Des Saarlandes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RNT-Prostate
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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