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Nassabsaugung versus Slow-Pull für EUS-FNB von soliden Läsionen (WEST-FNB)

19. März 2022 aktualisiert von: Stefano Francesco Crinò, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona

Nassabsaugung versus Slow-Pull-Technik für die endoskopische ultraschallgeführte Feinnadelbiopsie fester Läsionen: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Eine randomisierte Crossover-Studie, die den Einfluss von zwei verschiedenen Absaugtechniken auf die histologische Ausbeute und Probenqualität von Proben untersucht, die durch endoskopische Ultraschallbiopsie aus soliden Läsionen unter Verwendung von Histologienadeln entnommen wurden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Verona, Italien, 37134
        • Azienda Ospedaliera Integrata Verona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Solide Pankreasläsionen 3 1cm
  • Peri-GI-Trakt-Lymphknoten 3 1 cm
  • Peri-GI-Trakt-Massen
  • Läsionen der GI-Wand
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Pankreatische zystische Läsionen (mehr als 50 % des Volumens)
  • Durchmesser der Läsion ≤ 1 cm
  • Läsion nicht bei EUS gesehen
  • Schwangerschaft
  • Koagulopathie (Thrombozytenzahl <50.000/mm3 und/oder international normalisiertes Verhältnis >1,5);
  • Schwere kardiorespiratorische Dysfunktion, die eine Endoskopie ausschließt;
  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NASSSAUGEN
Das Mandrin wird entfernt und die Nadel mit 1–2 ml Kochsalzlösung vorgespült. Die Läsion wird dann punktiert und mit einer 10-ml-Vorvakuumspritze abgesaugt. Die gesammelte Probe wird in ein Formalin-Fläschchen mit Kochsalzlösung gedrückt.
Solide Läsionen werden unter endoskopischer Ultraschallführung mit den beiden Techniken (Nassabsaugung und langsames Ziehen) entnommen.
Aktiver Komparator: LANGSAMER ZUG
Nach Punktion der Läsion wird der Mandrin langsam und schrittweise mindestens 40 cm zurückgezogen. Die Probe wird mit dem Mandrin in Formalin gedrückt.
Solide Läsionen werden unter endoskopischer Ultraschallführung mit den beiden Techniken (Nassabsaugung und langsames Ziehen) entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologische Ausbeute
Zeitfenster: 6 Monate
Die Rate der Proben, die einen Gewebekern (ja/nein) für die histologische Bewertung enthalten, definiert als ein intaktes Gewebestück von mindestens 550 μ
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebeintegrität
Zeitfenster: 6 Monate

Die Gewebeintegrität wird bewertet, indem eine Punktzahl von null bis 3 (3 steht für das bessere Ergebnis) gemäß dem folgenden Punktesystem vergeben wird:

0: Keine Zellen/Gewebe

  1. Zytologische Probe (disaggregierte Zellen, die für die Zielläsion repräsentativ sind und keine Beurteilung der Gewebearchitektur ermöglichen)
  2. Histologische Mikrofragmente (zur histologischen Beurteilung geeignete Probe, nämlich ein architektonisch intaktes Gewebestück, aber ohne "Kern")
  3. Histologischer „Kern“ (definiert als architektonisch intaktes Gewebestück mit einer Größe von mindestens 550 μ)
6 Monate
Blutkontamination
Zeitfenster: 6 Monate

Die Blutkontamination wird bewertet, indem eine Punktzahl von null bis 3 (3 steht für das bessere Ergebnis) gemäß dem folgenden Punktesystem vergeben wird:

0: Nur Blut

  1. Hohe Blutkontamination (>50 % der Oberfläche)
  2. Mittlere Blutkontamination (25-50 % der Oberfläche)
  3. Geringe Blutkontamination (<25 % der Oberfläche)
6 Monate
Tumorfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
Die Rate der Proben, die eine adäquate Tumorfraktion von ≥20 Prozent enthalten (d. h. ≥ 20 Prozent Tumorzellen vor einem Hintergrund gutartiger kernhaltiger Zellen).
6 Monate
Diagnostische Genauigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die diagnostische Genauigkeit (definiert als das Verhältnis zwischen der Summe der richtig positiven und richtig negativen Werte geteilt durch die Anzahl der Läsionen) wird für jeden Studienarm berechnet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18/22.09.2020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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