- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04835129
Isatuximab, Pomalidomid, Elotuzumab und Dexamethason bei rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom (IMPEDE)
Eine Multisite-Phase-II-Studie mit Isatuximab, Pomalidomid, Elotuzumab und Dexamethason bei rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist in zwei Teile gegliedert:
Teil 1 (Run-in-Sicherheitsphase): In dieser Sicherheits-Run-in-Phase werden insgesamt sechs Probanden am koordinierenden Zentrum (Medical College of Wisconsin) eingeschrieben, um potenzielle dosisbegrenzende Toxizitäten zu bewerten, die mit der Zugabe von verbunden sein können Isatuximab mit Pomalidomid, Elotuzumab und Dexamethason.
Teil 2 (Erweiterungsphase): In diesem Teil werden bis zu 47 weitere Fächer eingeschrieben.
Die Studienhypothese lautet, dass Isatuximab in Kombination mit Elotuzumab, Pomalidomid und Dexamethason (Isa-EPD) sicher ist und zu überlegenen Ansprechraten führt als entweder Isatuximab mit Pomalidomid und Dexamethason oder Elotuzumab mit Pomalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidivierendem und /oder refraktäres multiples Myelom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- The University of Alabama at Birmingham
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital & the Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens muss eine freiwillige Einwilligung erteilt werden.
- Männliche oder weibliche Probanden ≥18 Jahre.
- Patienten mit multiplem Myelom mit mindestens 2 vorherigen Therapien, die Lenalidomid und Proteasom-Inhibitoren in Kombination oder in verschiedenen Schemata umfassten, und die gegenüber der neuesten Therapielinie refraktär waren.
Messbare Krankheit im Sinne einer der folgenden Definitionen:
- Serum-M-Protein-Spiegel ≥0,5 g/dL ODER
- Urin-M-Protein-Spiegel ≥200 mg/24 Stunden; ODER
- Multiples Leichtketten-Myelom ohne messbare Erkrankung im Urin: Serum-Ig-freie Leichtketten (FLC) ≥ 10 mg/dl und anormales Serum-Ig-Kappa/Lambda-FLC-Verhältnis.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
Weibliche Probanden, die:
- Sie sind seit mindestens einem Jahr vor dem Screening-Besuch postmenopausal (Definition siehe Anhang 4), ODER
- sind chirurgisch steril, ODER
Frauen im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Therapie und ab zwei Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (der Studienmedikamente) wirksame Verhütungsmethoden anwenden (Methode mit doppelter Barriere, Intrauterinpessar, orale Kontrazeption oder Abstinenz). für 16 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en). Eine Frau gilt als gebärfähig, d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zum Erreichen der Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Jede der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden wird akzeptiert:
- Etablierte Anwendung oraler, intravaginaler oder transdermaler kombinierter (östrogen- und gestagenhaltiger) hormoneller Empfängnisverhütungsmittel in Verbindung mit Ovulationshemmung.
- Etablierte Anwendung von oralen, injizierbaren oder implantierbaren hormonellen Verhütungsmitteln, die nur Gestagene enthalten und mit einer Ovulationshemmung verbunden sind.
- Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines intrauterinen hormonfreisetzenden Systems.
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom für Männer mit Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid (Doppelbarrieremethoden). Der Einsatz von Doppelbarrieren-Methoden sollte immer durch den Einsatz eines Spermizids ergänzt werden. Frauenkondom und Männerkondom sollten nicht zusammen verwendet werden.
- Sterilisation des Mannes (vorausgesetzt, der Partner ist der einzige Sexualpartner des Probanden und der sterilisierte Partner hat eine ärztliche Beurteilung des Operationserfolgs erhalten).
- Sexuelle Abstinenz.
- Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab zwei Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments/der ersten Studienmedikamente, während der Therapie und für 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
Männliche Probanden, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:
- Zustimmen, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis vier Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (der Studienmedikamente) eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren (Kondome für Frauen und Männer sollten nicht zusammen verwendet werden) oder
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis vier Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikamente echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden entspricht. (Periodischer Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden für die Partnerin] Entzug, nur Spermizide und Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
- Aufgrund der Teratogenität von Pomalidomid und des Fehlens adäquater Daten zur Reproduktionstoxizität von Isatuximab und/oder Elotuzumab ist zusätzlich zu der anwenderunabhängigen hochwirksamen Verhütungsmethode ein Kondom für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe erforderlich . Kondome für Männer und Frauen sollten nicht zusammen verwendet werden (wegen Bruchgefahr durch Reibung).
Ausschlusskriterien:
Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität als des multiplen Myeloms, außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wird und bei der keine bekannte aktive Krankheit für ≥ 3 Jahre vor der Aufnahme vorliegt.
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ (z. B. Zervix, Brust) ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Das Aufweisen klinischer Anzeichen oder eine bekannte Vorgeschichte einer Beteiligung des meningealen oder zentralen Nervensystems durch multiples Myelom.
- Probanden, die gegenüber dem früheren signalisierenden monoklonalen Lymphozytenaktivierungsmolekül F7 (SLAMF7)-Antikörper refraktär sind
- Ein früherer monoklonaler Antikörper gegen Differenzierungscluster 38 (CD38) ist zulässig, solange er > 6 Monate zurückliegt und die Patienten mindestens ein teilweises Ansprechen oder besser erreicht haben.
- Subjekt refraktär oder intolerant gegenüber einer vorherigen Pomalidomid-Therapie.
- Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Bekanntes mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre oder derzeit unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifikation. Hinweis: Probanden, die derzeit kontrolliertes intermittierendes Asthma oder kontrolliertes leichtes persistierendes Asthma haben, sind in der Studie zugelassen.
- Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus, bekanntermaßen positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder bekanntermaßen unbehandelte oder aktive Hepatitis C.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand oder Krankheit (z. B. aktive systemische Infektion), die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würden.
Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:
- Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung oder instabile oder unkontrollierte Erkrankung/Zustand im Zusammenhang mit oder Beeinträchtigung der Herzfunktion (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Klasse III-IV der New York Heart Association).
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI-CTCAE] Version 5 Grad 2 oder höher) oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
- 12-Kanal-EKG-Screening mit einem QT-Intervall zu Beginn, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) >470 ms.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (BD > 160/100 in Gegenwart von Blutdruckmedikamenten)
Patienten mit unzureichendem Nachweis der Knochenmark-/Leber-/Nierenfunktion, wie im Folgenden definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,0 × 109/l; keine Wachstumsfaktoren in den letzten sieben Tagen sind erlaubt.
- Hämoglobinspiegel ≤ 7,5 g/dl (≤ 5 mmol/l); Bluttransfusionen zur Aufrechterhaltung des Hämoglobinwerts > 7,5 g/dl sind akzeptabel.
- Thrombozytenzahl < 75 × 109/l bei Personen, bei denen < 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind; ansonsten Thrombozytenzahl <50 × 109/l; Thrombozytentransfusionen in den letzten sieben Tagen sind nicht erlaubt.
- Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≥2,5 × ULN
- Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel ≥2,5 × ULN
- Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × ULN, (außer Gilbert-Syndrom: direktes Bilirubin ≥2 × ULN)
- Korrigiertes Serumcalcium >14,0 mg/dl (>3,5 mmol/l) oder freies ionisiertes Calcium >6,5 mg/dl (>1,6 mmol/l)
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit (falls nicht geeignet für eine Prämedikation mit Steroiden oder H2-Blockern) oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen, Isatuximab oder seinen Hilfsstoffen oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden Produkten.
- Plasmazellleukämie (>2,0 × 10^9/l zirkulierende Plasmazellen nach Standarddifferential), Waldenström-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und/oder Hautveränderungen) oder Leichtketten-Amyloidose.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass es nicht in der Lage ist, das Studienprotokoll einzuhalten (z. B. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischen Störungen), oder das Subjekt hat eine Erkrankung, für die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme nicht das Beste wäre Interessen des Probanden (z. B. Beeinträchtigung ihres Wohlbefindens) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnten.
- Schwanger oder stillend oder geplant, schwanger zu werden, beginnend zwei Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (der Studienmedikamente), während der Therapie und für 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (der Studienmedikamente).
- Plant, ein Kind zu zeugen, beginnend zwei Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (der ersten Studienmedikamente), während der Therapie und für 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (der Studienmedikamente).
- Hatte eine größere Operation innerhalb von zwei Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, oder wird sich nicht vollständig von der Operation erholt haben, oder eine Operation ist während der Zeit geplant, in der das Subjekt voraussichtlich an der Studie teilnehmen wird, oder innerhalb von zwei Wochen nach der letzten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments . Hinweis: Patienten mit geplanten chirurgischen Eingriffen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden sollen, sind nicht ausgeschlossen. Die Kyphoplastie wird nicht als größere Operation angesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sicherheitseinlauf
Sechs Fächer werden eingeschrieben.
Isatuximab (10 mg/kg) intravenös (i.v.) an den Tagen 2, 8, 15, 22 von Zyklus 2 und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen.
Pomalidomid (4 mg) zum Einnehmen (PO) Tage 1-21 jedes Zyklus.
Elotuzumab (10 mg/kg) an den Tagen 1, 8, 15, 22 der Zyklen 1 und 2; 20 mg/kg am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen.
Dexamethason 40 mg (20 mg bei >75 Jahren) p.o. oder i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus.
|
10 mg/kg IV an den Tagen 2, 8, 15, 22 von Zyklus 2 und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen.
Andere Namen:
4 mg PO an den Tagen 1–21 jedes Zyklus.
Andere Namen:
10 mg/kg an den Tagen 1, 8, 15, 22 der Zyklen 1 und 2; 20 mg/kg am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen.
Andere Namen:
40 mg (20 mg bei >75 Jahren) p.o. oder i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus.
Andere Namen:
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|
Experimental: Erweiterung
Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom werden eingeschlossen.
Isatuximab (10 mg/kg) i.v. an den Tagen 2, 8, 15, 22 des Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen.
Pomalidomid (4 mg) p.o. an den Tagen 1-21 jedes Zyklus.
Elotuzumab (10 mg/kg) an den Tagen 1, 8, 15, 22 der Zyklen 1 und 2; 20 mg/kg am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen.
Dexamethason 40 mg (20 mg wenn >75 Jahre) p.o. oder i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus.
|
4 mg PO an den Tagen 1–21 jedes Zyklus.
Andere Namen:
10 mg/kg an den Tagen 1, 8, 15, 22 der Zyklen 1 und 2; 20 mg/kg am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen.
Andere Namen:
40 mg (20 mg bei >75 Jahren) p.o. oder i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus.
Andere Namen:
10 mg/kg IV an den Tagen 2, 8, 15, 22 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Probanden in jeder Statuskategorie der International Myeloma Working Group (stringente vollständige Remission, vollständige Remission, sehr gute partielle Remission, partielle Remission).
Zeitfenster: 1 Monat bis zum letzten Patientenfortschritt
|
Dies wird gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group gemessen.
|
1 Monat bis zum letzten Patientenfortschritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Binod Dhakal, MD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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