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Seltene Subtypen von Magen-Darm-Krebs

6. August 2024 aktualisiert von: Louise Bach Callesen, Aarhus University Hospital

Seltene Subtypen von Magen-Darm-Krebs - Daten aus der Praxis und Flüssigbiopsien

Eine einarmige, prospektive, translationale Beobachtungsstudie zu Biomarkern bei Patienten, die eine gezielte Behandlung für seltene Subtypen von Krebs des Gastrointestinaltrakts erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie versuchen die Forscher, biologische Aspekte bei Patienten zu untersuchen, die eine gezielte Behandlung für seltene Subtypen von Magen-Darm-Krebs erhalten.

Die zielgerichtete Behandlung wird gemäß dem Pflegestandard durchgeführt. Translationale Blutproben werden vor der Behandlung, vor dem dritten Zyklus der Chemotherapie und danach entsprechend der geplanten Bildgebung während der Behandlung und Nachsorge entnommen.

Die gesamte zellfreie DNA wird in allen Proben quantifiziert. Die Proben werden mittels ddPCR auf tumorspezifische Mutationen wie die Onkogene KRAS, BRAF und NRAS analysiert. Zirkulierende Tumor-DNA wird auch durch Hypermethylierungsmarker identifiziert, und ein fokussiertes Panel von Next-Generation-Sequencing kann angewendet werden. Die Proben werden auch auf immunbezogene Biomarker analysiert.

Die Ermittler rechnen mit bis zu 130 Patienten.

Dies ist eine rein beobachtende translationale Studie. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Ergebnisdaten analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Louise B Callesen, MD
  • Telefonnummer: +4578462535
  • E-Mail: louicall@rm.dk

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Rekrutierung
        • Department of Oncology, Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
          • Louise B Callesen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit seltenen Subtypen von Krebs des Gastrointestinaltrakts, die nach Behandlungsstandard Kandidaten für eine zielgerichtete Behandlung sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines seltenen Subtyps von GI-Krebs, einschließlich BRAF-V600E-Mutation, MSI-H, HER2 und anderen
  • Die Diagnose von Krebs des Gastrointestinaltrakts kann durch Histo- oder Zytopathologie oder durch klinische und bildgebende Kriterien gestellt werden
  • Geplant für eine gezielte Behandlung
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Geschriebene Informationen verstehen können
  • Zustimmung zu Proben für die translationale Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Bedingungen, die eine translationale Blutentnahme ausschließen
  • Ein weiterer Begleitkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeits- und Translationsanalyse
Zeitfenster: 2 Jahre letzter Patient
Untersuchung potenzieller prognostischer und prädiktiver Marker für die Wirksamkeit durch molekulare Eigenschaften und Mutationsanalyse. Wir versuchen, den prognostischen und prädiktiven Wert von cfDNA, ctDNA und anderen Markern zu beschreiben, z. Bewertung der cf- und ctDNA-Ausgangswerte, Schwankungen von cf- und ctDNA während der Behandlung und Nachsorge.
2 Jahre letzter Patient

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Gemäß RECIST-Version 1.1
6 Monate nach der Behandlung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre letzter Patient
Zeit von der Aufnahme bis zur Progression gemäß RECIST Version 1.1
2 Jahre letzter Patient
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre letzter Patient
Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache
2 Jahre letzter Patient
Lebensqualität von EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 2 Jahre letzter Patient
Die Patienten werden gebeten, ihre Symptome während der letzten Woche(n) anzugeben. Scores können linear transformiert werden, um einen Score von 0 bis 100 bereitzustellen. Höhere Werte repräsentieren eine bessere Funktionsfähigkeit auf den Funktionsskalen und ein höheres Maß an Symptomen auf den Symptomskalen.
2 Jahre letzter Patient

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Louise B Callesen, MD, Experimental Clinical Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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