- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04839614
Gleichzeitige laparoskopische Hysterektomie und Gewichtsverlustchirurgie bei übergewichtigen Patienten mit Endometriumkarzinom oder endometrialer intraepithelialer Neoplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der häufigste Risikofaktor für Endometriumkarzinom ist Fettleibigkeit. Da Endometriumkarzinom im Frühstadium jedoch eine sehr hohe Überlebensrate hat, leiden Patientinnen häufiger an langfristigen Problemen im Zusammenhang mit ihrem Gewicht, wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Diabetes. Es hat sich gezeigt, dass Operationen zur Gewichtsabnahme Patienten beim Abnehmen helfen und auch ihr Risiko für Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit verringern.
Diese Forschungsstudie ist eine Machbarkeitsstudie. Dies ist das erste Mal, dass Forscher sowohl 1) den Überweisungsprozess von Patientinnen mit Endometriumkarzinom an das Zentrum für metabolische und bariatrische Chirurgie ohne Verzögerung der kurativen Behandlung von Endometriumkarzinomen als auch 2) die kombinierte Operation aus Hysterektomie und Gewichtsverlustchirurgie untersuchen. Die kombinierte Operation aus Hysterektomie und Gewichtsverlustoperation wurde sowohl in dieser als auch in anderen Einrichtungen ohne erhöhte Komplikationen durchgeführt, wurde jedoch nicht formell untersucht.
Etwa 30 Patienten werden voraussichtlich an dieser Studie am Brigham and Women's Hospital (BWH) teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Colleen Feltmate, MD
- Telefonnummer: 617-732-8840
- E-Mail: cfeltmate@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
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Kontakt:
- Colleen Feltmate, MD
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Hauptermittler:
- Colleen Feltmate, MD
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
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Hauptermittler:
- Colleen Feltmate, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Erwachsene ab 18 Jahren
Ein BMI von 35-39,99 und 1 oder mehr schwere Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
- einschließlich T2D,112 Hypertonie, Hyperlipidämie, obstruktiver Schlafapnoe (OSA), Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS), Pickwick-Syndrom (eine Kombination aus OSA und OHS), nichtalkoholischer 4-Fettlebererkrankung (NAFLD) oder nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) , Pseudotumor cerebri, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Asthma, venöse Stauungskrankheit, schwere Harninkontinenz, schwächende Arthritis oder erheblich eingeschränkte Lebensqualität) ODER ein BMI ≥ 40
- Gewebediagnose (normalerweise Endometriumbiopsie) von Grad 1 Endometriumkarzinom oder EIN.
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre
- BMI < 35
- Ohne eine Gewebediagnose oder mit einer Endometriumkarzinomgewebediagnose Grad 2 oder höher
- Schwangere Teilnehmerinnen werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Patienten mit Kontraindikationen für bariatrische Operationen werden ebenfalls ausgeschlossen.
- Dazu gehören aktive Raucher, frühere bariatrische Operationen, Drogenmissbrauch, kürzlicher Suizidversuch, Bulimia nervosa, große Bauchhernien oder schlecht kontrollierte psychiatrische Erkrankungen
- umfassen die Unfähigkeit, ein englisches Einverständniserklärungsformular zu lesen, und die mangelnde Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GLEICHZEITIGE LAPAROSKOPISCHE HYSTEREKTOMIE UND GEWICHTSVERLUST-CHIRURGIE
Bei Aufnahme in die Studie bei Ersttermin beim gynäkologischen Onkologen Überweisung an das BWH Zentrum für Stoffwechsel- und Adipositaschirurgie (CMBS).
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Siehe Armbeschreibung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die 1-2 Wochen nach der Aufnahme einen Termin vereinbaren und mit einem Chirurgen sprechen
Zeitfenster: 2 Wochen
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50 % der Patienten nutzen das Überweisungssystem und nehmen an einer Erstkonsultation teil, die als machbar angesehen wird
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2 Wochen
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Anteil der Patienten, die sich den gleichzeitigen Operationen innerhalb von 8 Wochen nach Diagnose (12 Wochen für EIN-Patienten) unterziehen
Zeitfenster: 12 Wochen auf
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Eine gleichzeitige Operation wird als machbar angesehen, wenn 50 % (7-8 Patienten) der Patienten, die sich einer Erstkonsultation im CMBS unterziehen, tatsächlich innerhalb von 8 Wochen nach Diagnose (oder 12 Wochen für EIN) einer gleichzeitigen Operation unterzogen werden.
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12 Wochen auf
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit der gleichzeitigen Operationen
Zeitfenster: 3 Wochen
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Vergleichen Sie unsere Sicherheitsergebnisse mit den nationalen Komplikationsraten für jede einzelne Operation, um die Sicherheit der Patientenpopulation zu bewerten
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3 Wochen
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 3 Wochen
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Vergleichen Sie unsere Sicherheitsergebnisse mit den nationalen Komplikationsraten für jede einzelne Operation, um die Sicherheit der Patientenpopulation zu bewerten
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3 Wochen
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Zeit in Narkose
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleichen Sie unsere Sicherheitsergebnisse mit den nationalen Komplikationsraten für jede einzelne Operation, um die Sicherheit der Patientenpopulation zu bewerten
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1 Tag
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Gesamtzeit im OP
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleichen Sie unsere Sicherheitsergebnisse mit den nationalen Komplikationsraten für jede einzelne Operation, um die Sicherheit der Patientenpopulation zu bewerten
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1 Tag
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Postoperativer Gewichtsverlust
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
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Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Rangsummentest werden verwendet, um prä- und postoperative Ergebnisse und Umfrageantworten zu vergleichen
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6 Monate, 1 Jahr
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Änderungen der Laborwerte, die komorbide Zustände widerspiegeln
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
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Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Rangsummentest werden verwendet, um prä- und postoperative Ergebnisse und Umfrageantworten zu vergleichen
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6 Monate, 1 Jahr
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Postoperative 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) Umfrage
Zeitfenster: 6 Monate
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12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) Umfrage
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen Feltmate, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Neubildungen
- Gewichtsverlust
- Karzinom
- Karzinom in situ
- Endometriale Neubildungen
- Endometriumhyperplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-419
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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