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Untersuchung der Abnutzung von Prothesenzähnen aus Kompositharz und verstärktem Acryl, die bei der Herstellung von Totalprothesen für vollständig zahnlose Patienten verwendet werden

7. April 2021 aktualisiert von: shereen ismail, Cairo University

Untersuchung der Abnutzung von Prothesenzähnen aus Kompositharz und verstärktem Acryl, die bei der Herstellung von Totalprothesen für vollständig zahnlose Patienten verwendet werden (randomisierte kontrollierte Studie)

Besuch 1: Klinische Untersuchung und Untersuchungen werden für die in Frage kommenden Patienten durchgeführt, einschließlich Kiefergelenkuntersuchung und intraoraler Untersuchung der Mundschleimhaut. Es werden Diagnosetabellen mit vollständiger medizinischer und zahnmedizinischer Anamnese sowie Röntgenaufnahmen erstellt. Der primäre Abdruck wird mit irreversiblem Hydrokolloid-Abdruckmaterial (Alginat) durchgeführt. Die Abdrücke werden mit Dentalgips Typ IV ausgegossen, um diagnostische Abdrücke zu erhalten, es wird ein spezieller Löffel hergestellt.

Besuch 2: Oberkiefer-Gesichtsbogen wird aufgezeichnet, um den oberen Gips zu montieren. Die diagnostischen Modelle werden in zentrischer okkludierender Beziehung auf einem halbverstellbaren Artikulator montiert, um den Abstand zwischen den Zahnbögen zu bewerten.

Visite 3: Der sekundäre Abdruck wird in speziellen Löffeln mit elastomerem Abdruckmaterial durchgeführt. Der Abdruck wird in Dentalgips vom Typ IV gegossen, um ein Meistermodell zu erhalten.

Besuch 4: Die Probeprothesenbasis wird konstruiert und im Mund des Patienten einprobiert, um eine Oberkiefer-Unterkiefer-Relation unter Verwendung von Gesichtsbogenaufzeichnungen und Aufzeichnungen der zentrischen Relation zu erhalten, dann erfolgt die Montage der Abgüsse auf einem halbverstellbaren Artikulator. Die Zähne werden entsprechend der Randomisierungsgruppe gesetzt.

Visite 5: Die Prothesenbasen werden mit Kunststoffzähnen im Mund des Patienten einprobiert.

Besuch 6: Die Prothese wird dem Patienten geliefert und okklusale Anpassungen werden vorgenommen.

Besuch 7: Recall-Besuch nach einer Woche, weitere Anpassungen werden vorgenommen. Die Prothese wird zum Scanzentrum geschickt und dem Patienten wieder ausgehändigt.

Besuch 8: Nach 3 Monaten wird die Prothese auf Zahnstein untersucht und 15 Sekunden lang in einen Ultraschallreiniger getaucht, um Zahnstein zu entfernen, und dann gescannt.

Besuch 9: Nach 6 Monaten wird die Prothese auf Zahnstein untersucht und 15 Sekunden lang in einen Ultraschallreiniger getaucht, um Zahnstein zu entfernen, und dann gescannt.

Besuch 10: Nach 9 Monaten wird die Prothese auf Zahnstein untersucht und 15 Sekunden lang in einen Ultraschallreiniger getaucht, um Zahnstein zu entfernen, und dann gescannt.

Die optischen Methoden erfüllen tendenziell den Bedarf nach quantitativer Charakterisierung der Oberflächentopographie. Die Proben werden mit einem USB-Digitalmikroskop mit eingebauter Kamera (Scope Capture Digital Microscope, Guangdong, China), das mit einem IBM-kompatiblen PC verbunden ist, mit einer festen 120-fachen Vergrößerung fotografiert. Die Bilder werden mit einer Auflösung von 1280 × 1024 aufgezeichnet Pixel pro Bild. Digitale Mikroskopbilder werden mit dem Microsoft Office Picture Manager zugeschnitten, um den Bereich der Rauheitsmessung zu spezifizieren/standardisieren. Die zugeschnittenen Bilder werden mit der WSxM-Software analysiert. Die Proben werden mit einem USB-Digitalmikroskop mit eingebauter Kamera (Scope Capture Digital Microscope, Guangdong, China), das mit einem IBM-kompatiblen PC verbunden ist, mit einer festen 120-fachen Vergrößerung fotografiert. Die Bilder werden mit einer Auflösung von 1280 × 1024 Pixel pro Bild aufgenommen. Digitale Mikroskopbilder werden mit Microsoft Office Picture Manager auf 350 x 400 Pixel zugeschnitten, um den Bereich der Rauheitsmessung zu spezifizieren/standardisieren. Die zugeschnittenen Bilder werden mit der WSxM-Software analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zahnlose Probanden mit Indikation für Vollprothesen Oberkieferbeziehung der Skelettklasse I

Ausschlusskriterien:

Unkooperative Patienten. Probanden, die weniger als 6 Stunden pro Tag Zahnersatz tragen. Probanden, von denen keine Compliance erwartet werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: verstärkte Prothesenzähne aus Acrylharz
Prothesenzähne aus Acryl von Shufo
Prothesenzähne aus Verbundharz
Experimental: Prothesenzähne aus Kompositharz
Bredent Prothesenzähne
Prothesenzähne aus Verbundharz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optisches Scannen zur Erkennung von Verschleißunterschieden zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Proben werden mit einem USB-Digitalmikroskop mit eingebauter Kamera (Scope Capture Digital Microscope, Guangdong, China), das mit einem IBM-kompatiblen PC verbunden ist, mit einer festen 120-fachen Vergrößerung fotografiert. Die Bilder werden mit einer Auflösung von 1280 × 1024 Pixel pro Bild aufgenommen. Digitale Mikroskopbilder werden mit Microsoft Office Picture Manager auf 350 x 400 Pixel zugeschnitten, um den Bereich der Rauheitsmessung zu spezifizieren/standardisieren. Die zugeschnittenen Bilder werden mit der WSxM-Software analysiert.
3 Monate
Optisches Scannen zur Erkennung von Verschleißunterschieden zu Beginn und nach 6 Monaten bei Folgebesuchen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Proben werden mit einem USB-Digitalmikroskop mit eingebauter Kamera (Scope Capture Digital Microscope, Guangdong, China), das mit einem IBM-kompatiblen PC verbunden ist, mit einer festen 120-fachen Vergrößerung fotografiert. Die Bilder werden mit einer Auflösung von 1280 × 1024 Pixel pro Bild aufgenommen. Digitale Mikroskopbilder werden mit Microsoft Office Picture Manager auf 350 x 400 Pixel zugeschnitten, um den Bereich der Rauheitsmessung zu spezifizieren/standardisieren. Die zugeschnittenen Bilder werden mit der WSxM-Software analysiert.
6 Monate
Optisches Scannen zur Erkennung von Verschleißunterschieden zu Studienbeginn und nach 9 Monaten bei Folgeuntersuchungen
Zeitfenster: 9 Monate
Die Proben werden mit einem USB-Digitalmikroskop mit eingebauter Kamera (Scope Capture Digital Microscope, Guangdong, China), das mit einem IBM-kompatiblen PC verbunden ist, mit einer festen 120-fachen Vergrößerung fotografiert. Die Bilder werden mit einer Auflösung von 1280 × 1024 Pixel pro Bild aufgenommen. Digitale Mikroskopbilder werden mit Microsoft Office Picture Manager auf 350 x 400 Pixel zugeschnitten, um den Bereich der Rauheitsmessung zu spezifizieren/standardisieren. Die zugeschnittenen Bilder werden mit der WSxM-Software analysiert.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 123456789

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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