Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Anleitung des dünnen CT-Querschnitts bei der anatomischen Segmentektomie

12. April 2021 aktualisiert von: The Second Hospital of Shandong University

Die Anleitung eines dünnen CT-Querschnitts bei der anatomischen Segmentektomie mit oder ohne dreidimensionale Computertomographie-Lungensimulation

Die dreidimensionale (3D) Simulation von Lungengefäßen und des Raums zwischen der Läsion und angrenzendem Gewebe soll die Sicherheit und Genauigkeit der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) für die Segmentektomie bei Milchglastrübung (GGO) in der Lunge verbessern. Allerdings beherrscht nicht jeder Thoraxchirurg die Technik, zudem erfolgt die 3D-Rekonstruktion aus dem dünnen CT-Scan. Tatsächlich fanden die Forscher heraus, dass das Lesen und Verstehen des dünnen CT-Querschnitts in den meisten Situationen als Leitfaden für die genaue anatomische Segmentektomie dienen kann. Die Forscher entwarfen eine retrospektive Studie, um die Befundung dünner CT-Querschnitte mit 3D-Rekonstruktion oder ohne 3D-Rekonstruktion während der Anleitung einer anatomischen Segmentektomie zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250033
        • The Second Hospital of Shandong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Auswahlkriterien für die VATS-Segmentektomie in der vorliegenden Studie waren wie folgt:

(I) Patienten mit einer einzelnen peripheren GGO-Läsion, bei der ein Verdacht auf Malignität besteht;

(II) die Läsion hat einen Durchmesser von weniger als 2 cm und weist mindestens eine der folgenden Bedingungen auf:

(i) reine Adenokarzinom-in-situ-Histologie (AIS);

(ii) der Knoten weist im hochauflösenden CT ein milchglasartiges Erscheinungsbild von ≥50 % auf;

(iii) Die radiologische Überwachung erfordert eine lange Verdopplungszeit (≥400 Tage).

Ausschlusskriterien:

(I) Patienten mit unzureichender Herz-Lungen-Funktion;

(II) andere Kontraindikationen für eine Segmentektomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe dünner CT-Querschnitte
Anatomische Segmentektomie unter Anleitung eines dünnen CT-Querschnitts
Die anatomische Segmentektomie basiert auf dem Lesen und Verstehen des CT-Querschnitts.
Aktiver Komparator: Gruppe dünner 3D-Simulationen
Anatomische Segmentektomie unter Anleitung der 3D-Simulation
Die anatomische Segmentektomie basiert auf dem Überblick über die 3D-Simulation der Lungenstruktur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Planungszeit (Minuten)
Zeitfenster: Von der ersten Präsentation eines dünnen CT-Querschnitts bis zum Ende der Operation, also innerhalb von 7 Tagen
die Planungszeit für die anatomische Segmentektomie vor der Operation, einschließlich der Zeitkosten der Entscheidungsfindung und der Planungszeit für die Operation
Von der ersten Präsentation eines dünnen CT-Querschnitts bis zum Ende der Operation, also innerhalb von 7 Tagen
Zeit vor der Operation (Tage)
Zeitfenster: vom Tag des Krankenhausaufenthaltes bis zum Tag der Operation, innerhalb von 5 Tagen
Tage vor der Operation nach dem Krankenhausaufenthalt
vom Tag des Krankenhausaufenthaltes bis zum Tag der Operation, innerhalb von 5 Tagen
Betriebszeit (Minuten)
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende der Operation, bis zu 180 Minuten
die Dauer der Operationszeit
vom Beginn bis zum Ende der Operation, bis zu 180 Minuten
Bestätigungszeit während der Operation (Anzahl)
Zeitfenster: Intraoperativ
Überprüfungszeit der 3D-Rekonstruktion oder des dünnen CT-Querschnitts während der Operation
Intraoperativ
Luftleckage nach der Operation (Tage)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
die Tage der Luftleckage nach der Operation
innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
die Inzidenz von Lungenentzündungen (Prozentsatz)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
die Inzidenz einer Lungenentzündung nach einer Operation
innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
die Inzidenz von Atelektasen (Prozentsatz)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
die Inzidenz von Atelektasen nach einer Operation
innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Intraoperative Blutung (ml)
Zeitfenster: Intraoperativ
Blutungen während der anatomischen Segmentektomie, durch die Operation, durchschnittlich 100 ml
Intraoperativ
Dauer der Thoraxdrainage (Tage)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Dauer der Thoraxdrainage nach der Operation
innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Postoperativer Krankenhausaufenthalt (Tage)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Krankenhausaufenthalt nach der Operation
innerhalb von 7 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Xiaogang Zhao, The Second Hospital of Shandong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • thin cross- section of CT ZYP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren