- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843150
Pharmakokinetik und Immunogenität der ersten Dosen von PEG-Asparaginase – eine Pilotstudie von ALLTogether
Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist die häufigste bösartige Erkrankung im Kindesalter. Die Überlebensraten übersteigen 90 % bei Kindern und 75 % bei Erwachsenen (im Alter von 18-45 Jahren). Während der Induktionsphase ist Asparaginase ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung mit mehreren Wirkstoffen, wird jedoch häufig mit Überempfindlichkeit in Verbindung gebracht, entweder mit klinischer Allergie oder stiller Inaktivierung. In beiden Fällen wird Asparaginase inaktiviert. Es ist allgemein bekannt, dass eine Verkürzung der Asparaginase-Behandlung aufgrund einer Inaktivierung das Überleben verringert. Um die Dynamik und Überempfindlichkeit von Asparaginase bei ALL-Patienten besser zu verstehen, ist es wichtig, die Pharmakokinetik von Asparaginase zu untersuchen.
Das Ziel dieser Studie ist es, serologische Parameter zur Vorhersage einer Überempfindlichkeitsreaktion nach den ersten intravenös verabreichten Dosen von PEG-Asparaginase gemäß dem ALLTogether-Protokoll zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Asp-Enzymaktivität ist im Plasma messbar, Talspiegel über 100 IE/l sichern die Wirkung. Patienten, deren Behandlung verkürzt wurde, haben ein schlechteres Ergebnis. Seit vielen Jahren ist eine verlängerte Asp-Behandlung über 30 Wochen Teil der meisten Protokolle weltweit, aber eine kürzlich durchgeführte skandinavische randomisierte Studie zeigte, dass weniger Asparaginase (8 Dosen vs. 15 Dosen intramuskulär (IM)) zu demselben krankheitsfreien Überleben und signifikant weniger Toxizität führt im weniger intensiven Behandlungsarm (6).
Dementsprechend wird im aktuellen westeuropäischen Protokoll (ALLTogether) nun weniger Asp angegeben. Die nordischen Länder beteiligen sich an diesem Protokoll.
Anders als im vorherigen nordischen Protokoll, NOPHO ALL2008, wird Asp in ALLTogether früh während der Induktion (Tag 4 im Vergleich zu Tag 30) eingeleitet und intravenös (IV) und nicht IM verabreicht. Im Februar 2017 wurde es vom NOPHO-Vorstand genehmigt, umfangreichere pharmakokinetische Studien mit IM verabreichter PEG-Asparaginase durchzuführen, da nicht gezeigt wurde, ob IM oder IV im Hinblick auf die Minimierung des Auftretens von Überempfindlichkeiten bevorzugt ist. Die meisten Studiengruppen weltweit verwenden die IV-Verabreichung, daher hat NOPHO die einzigartige Chance, die Inaktivierung nach der IM-Verabreichung auch bei erwachsenen Patienten zu beleuchten. Andere Gruppen haben dies nicht veröffentlicht.
Bei >50 % der Patienten in ALLTogether wurde die Induktionstherapie von 4 Arzneimitteln auf 3 Arzneimittel reduziert. Dies unterstreicht die Wichtigkeit einer optimalen Behandlung von Anfang an. Therapeutic Drug Monitoring (TDM) identifiziert Patienten ohne Aktivität, um die Asp-Zubereitung zu ändern. Es wird erwartet, dass zusätzliche Probennahmen kurz nach der ersten Dosis von PEG-Asp diese Patienten früher identifizieren und eine Gelegenheit bieten, ihre Behandlung für ein besseres krankheitsfreies Überleben zu optimieren.
Das Ziel dieser Studie ist es, serologische Parameter zur Vorhersage einer Überempfindlichkeitsreaktion nach der ersten IV-Dosis von PEG-Asp gemäß dem ALLTogether-Protokoll zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Department of Pediatrics, Skejby Hospital
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital, Denmark
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandelt wegen akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach dem ALL2GETHER-Pilotprotokoll
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Überempfindlichkeit Klinische Allergie / stille Inaktivierung
Zeitfenster: 2018-2021
|
Patienten mit allergischen Reaktionen oder stiller Inaktivierung
|
2018-2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Birgitte K Albertsen, MD, M.D., PhD, Associate Professor, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A2G-pilot-asp
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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