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Pharmakokinetik und Immunogenität der ersten Dosen von PEG-Asparaginase – eine Pilotstudie von ALLTogether

4. Februar 2024 aktualisiert von: Birgitte Klug Albertsen, Aarhus University Hospital

Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist die häufigste bösartige Erkrankung im Kindesalter. Die Überlebensraten übersteigen 90 % bei Kindern und 75 % bei Erwachsenen (im Alter von 18-45 Jahren). Während der Induktionsphase ist Asparaginase ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung mit mehreren Wirkstoffen, wird jedoch häufig mit Überempfindlichkeit in Verbindung gebracht, entweder mit klinischer Allergie oder stiller Inaktivierung. In beiden Fällen wird Asparaginase inaktiviert. Es ist allgemein bekannt, dass eine Verkürzung der Asparaginase-Behandlung aufgrund einer Inaktivierung das Überleben verringert. Um die Dynamik und Überempfindlichkeit von Asparaginase bei ALL-Patienten besser zu verstehen, ist es wichtig, die Pharmakokinetik von Asparaginase zu untersuchen.

Das Ziel dieser Studie ist es, serologische Parameter zur Vorhersage einer Überempfindlichkeitsreaktion nach den ersten intravenös verabreichten Dosen von PEG-Asparaginase gemäß dem ALLTogether-Protokoll zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Asp-Enzymaktivität ist im Plasma messbar, Talspiegel über 100 IE/l sichern die Wirkung. Patienten, deren Behandlung verkürzt wurde, haben ein schlechteres Ergebnis. Seit vielen Jahren ist eine verlängerte Asp-Behandlung über 30 Wochen Teil der meisten Protokolle weltweit, aber eine kürzlich durchgeführte skandinavische randomisierte Studie zeigte, dass weniger Asparaginase (8 Dosen vs. 15 Dosen intramuskulär (IM)) zu demselben krankheitsfreien Überleben und signifikant weniger Toxizität führt im weniger intensiven Behandlungsarm (6).

Dementsprechend wird im aktuellen westeuropäischen Protokoll (ALLTogether) nun weniger Asp angegeben. Die nordischen Länder beteiligen sich an diesem Protokoll.

Anders als im vorherigen nordischen Protokoll, NOPHO ALL2008, wird Asp in ALLTogether früh während der Induktion (Tag 4 im Vergleich zu Tag 30) eingeleitet und intravenös (IV) und nicht IM verabreicht. Im Februar 2017 wurde es vom NOPHO-Vorstand genehmigt, umfangreichere pharmakokinetische Studien mit IM verabreichter PEG-Asparaginase durchzuführen, da nicht gezeigt wurde, ob IM oder IV im Hinblick auf die Minimierung des Auftretens von Überempfindlichkeiten bevorzugt ist. Die meisten Studiengruppen weltweit verwenden die IV-Verabreichung, daher hat NOPHO die einzigartige Chance, die Inaktivierung nach der IM-Verabreichung auch bei erwachsenen Patienten zu beleuchten. Andere Gruppen haben dies nicht veröffentlicht.

Bei >50 % der Patienten in ALLTogether wurde die Induktionstherapie von 4 Arzneimitteln auf 3 Arzneimittel reduziert. Dies unterstreicht die Wichtigkeit einer optimalen Behandlung von Anfang an. Therapeutic Drug Monitoring (TDM) identifiziert Patienten ohne Aktivität, um die Asp-Zubereitung zu ändern. Es wird erwartet, dass zusätzliche Probennahmen kurz nach der ersten Dosis von PEG-Asp diese Patienten früher identifizieren und eine Gelegenheit bieten, ihre Behandlung für ein besseres krankheitsfreies Überleben zu optimieren.

Das Ziel dieser Studie ist es, serologische Parameter zur Vorhersage einer Überempfindlichkeitsreaktion nach der ersten IV-Dosis von PEG-Asp gemäß dem ALLTogether-Protokoll zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Department of Pediatrics, Skejby Hospital
      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital, Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit ALL im Alter von 1 bis 45 Jahren, die nach dem ALLTOGETHER-Pilotprotokoll in den nordischen und baltischen Ländern behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Behandelt wegen akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach dem ALL2GETHER-Pilotprotokoll

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Überempfindlichkeit Klinische Allergie / stille Inaktivierung
Zeitfenster: 2018-2021
Patienten mit allergischen Reaktionen oder stiller Inaktivierung
2018-2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Birgitte K Albertsen, MD, M.D., PhD, Associate Professor, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

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