- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04846699
Triangulation Bulls Eye und Stone Direct Targeting Pcnl
Triangulation, Nadelöhr und Stein-direktes Targeting perkutaner Nierenzugangstechniken der Nephrolithotomie: Randomisierte kontrollierte Studie
Bewertung des Einflusses der perkutanen Nierenzugangstechnik auf die Ergebnisse der perkutanen Nephrolithotomie bei der Behandlung von Nierensteinen durch Vergleich der Triangulation und des „Nadelöhrs“ (oder Bull's-Eye) mit den Steinzieltechniken im Folgenden: –
- Steinfreie Rate (SFR) (primäres Ergebnis).
- Komplikationen der Operation (primäres Ergebnis).
- Veränderung des Hämatokrits vor und nach der Operation (sekundäres Ergebnis).
- Operationszeit (sekundäres Ergebnis).
- Dauer des Krankenhausaufenthaltes (sekundäres Ergebnis). .
7-Fluroscpic-Screening-Zeit (FST) (sekundärer Endpunkt). . 8- Veränderung des Hämatokrits vor und nach der Operation (sekundäres Ergebnis).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die perkutane Nephrolithotomie (PNL) ist eine geeignete Erstbehandlungsalternative für die Behandlung von Nierensteinen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm, die nicht auf die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (SWL) ansprechen [1,2].
Der perkutane Nierenzugang ist der wichtigste Schritt bei der PNL, und die Angemessenheit des Zugangs wirkt sich direkt auf den Erfolg und die Komplikationsrate dieses Verfahrens aus.
Neben der C-Bogen-Durchleuchtung, der Computertomographie (CT) und der Ultraschalluntersuchung (US) ist die C-Bogen-Durchleuchtung die am häufigsten verwendete bildgebende Technik für den Zugang zum intrarenalen Sammelsystem [3-4].
Um einen guten Zugang zu erreichen, wurden verschiedene Durchleuchtungstechniken beschrieben. Um den Zielkelch zu erreichen, kann man Fluoroskopie oder Ultraschall oder eine Kombination aus beidem verwenden. Jedes davon hat seine Vor- und Nachteile, und es besteht kein Konsens darüber, ob das eine oder das andere überlegen ist [5].
Triangulation und „Nadelöhr“-Techniken (oder Bull's-Eye-Techniken) sind zwei gängige Methoden, um unter Durchleuchtungskontrolle einen ordnungsgemäßen perkutanen Nierenzugang zu erhalten [6-7].
Bei beiden Techniken ist die multiplanare Durchleuchtungsbildgebung für eine ordnungsgemäße Nierenpunktion unerlässlich.
Der biplanare Zugang basiert auf mediolateralen und kranial-kaudalen Bewegungen der Nadel, wobei die Tiefe der Punktion auf der Grundlage verschiedener fluoroskopischer Projektionen, einschließlich schräger, vertikaler und 30°-Positionen, angepasst wird [6, 8].
Die meisten veröffentlichten PCNL-Studien konzentrierten sich auf die Bewertung der Auswirkung patienten- und steinbezogener Faktoren wie Erfolgsrate, Ausmaß der Blutung, Komplikationsrate, Durchleuchtungs-Screening-Zeiten (FSTs) und Operationszeit auf die Ergebnisse. [9-10]
Die Bildgebungsmodalitäten, die Urologen oder Radiologen bei perkutanen Nierenzugängen und Nierenzugangsverfahren zur Orientierung verwenden, wurden kürzlich auch im Hinblick auf Ergebnisse und Komplikationen analysiert und verglichen.[11-12]
Diese Studien haben jedoch nicht die Auswirkung der perkutanen Nierenzugangstechnik auf das Ergebnis berücksichtigt. Obwohl die Triangulations- und Bull's-Eye-Techniken in einer veröffentlichten Studie [13] anhand eines biologischen Modells evaluiert und verglichen wurden, wurde keine klinische Studie zum Vergleich dieser Techniken durchgeführt.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der perkutanen Nierenzugangstechnik auf die Ergebnisse der perkutanen Nephrolithotomie bei der Behandlung von Nierensteinen zu bewerten, indem die Triangulation und das „Nadelöhr“ (oder Bullauge) mit der steinzielgerichteten Technik verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mahmoud abdo eldardery
- Telefonnummer: 01008763519
- E-Mail: m.eldardery91@gmail.com
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 20892
- NIH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An der Studie werden alle erwachsenen Patienten mit Nierensteinen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm teilnehmen, die von Januar 2021 bis Februar 2023 unsere Endourologie-Ambulanz aufsuchen und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- 1-Patienten mit Anomalien des Harnsystems wie Hufeisenniere, Eileiterbeckenniere.
2-Patienten mit Skelettfehlbildungen. 3-Blutungsneigung und laufende Antikoagulanzientherapie. 4-Schwangerschaft. 5-Patienten, die sich weigern, an der Studiendokumentation beteiligt zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
Bulls-Eye-Lokalisierung
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Perkutane Nephrolithotripsie bei Nierensteinen über verschiedene Nierenzugänge
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Gruppe 2
Stein gezielte Technik Nierenzugang
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Perkutane Nephrolithotripsie bei Nierensteinen über verschiedene Nierenzugänge
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Gruppe 3
Triangulations-Nierenzugangstechnik
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Perkutane Nephrolithotripsie bei Nierensteinen über verschiedene Nierenzugänge
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steinfreier Tarif
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Ergebnis von Reststeinen postoperativ
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48 Stunden postoperativ
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Komplikation einer Operation
Zeitfenster: vom ersten Tag nach der Operation bis 3 Monate
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Fieber, Harnverlust, Harnleiterstent, Sepsis, andere Eingriffe
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vom ersten Tag nach der Operation bis 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmahl FW, Betz E, Talke H, Hohorst HJ. [Energy rich phosphates and metabolites of energy metabolism in the cerebral cortex in the cat]. Biochem Z. 1965 Sep 30;342(5):518-31. No abstract available. German.
- Ashley FL. Implications of wound healing research. A meeting ground for experimental biology and clinical medicine. Plast Reconstr Surg. 1969 Feb;43(2):190-1. No abstract available.
- Meshkov SL, Seltzer SE, Finberg HJ. CT detection of intraabdominal disease in patients with lower extremity signs and symptoms. J Comput Assist Tomogr. 1982 Jun;6(3):497-501. doi: 10.1097/00004728-198206000-00010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- new pcnl approch
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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