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Triangulation Bulls Eye und Stone Direct Targeting Pcnl

12. April 2021 aktualisiert von: mahmoud eldardery, Assiut University

Triangulation, Nadelöhr und Stein-direktes Targeting perkutaner Nierenzugangstechniken der Nephrolithotomie: Randomisierte kontrollierte Studie

Bewertung des Einflusses der perkutanen Nierenzugangstechnik auf die Ergebnisse der perkutanen Nephrolithotomie bei der Behandlung von Nierensteinen durch Vergleich der Triangulation und des „Nadelöhrs“ (oder Bull's-Eye) mit den Steinzieltechniken im Folgenden: –

  1. Steinfreie Rate (SFR) (primäres Ergebnis).
  2. Komplikationen der Operation (primäres Ergebnis).
  3. Veränderung des Hämatokrits vor und nach der Operation (sekundäres Ergebnis).
  4. Operationszeit (sekundäres Ergebnis).
  5. Dauer des Krankenhausaufenthaltes (sekundäres Ergebnis). .

7-Fluroscpic-Screening-Zeit (FST) (sekundärer Endpunkt). . 8- Veränderung des Hämatokrits vor und nach der Operation (sekundäres Ergebnis).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die perkutane Nephrolithotomie (PNL) ist eine geeignete Erstbehandlungsalternative für die Behandlung von Nierensteinen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm, die nicht auf die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (SWL) ansprechen [1,2].

Der perkutane Nierenzugang ist der wichtigste Schritt bei der PNL, und die Angemessenheit des Zugangs wirkt sich direkt auf den Erfolg und die Komplikationsrate dieses Verfahrens aus.

Neben der C-Bogen-Durchleuchtung, der Computertomographie (CT) und der Ultraschalluntersuchung (US) ist die C-Bogen-Durchleuchtung die am häufigsten verwendete bildgebende Technik für den Zugang zum intrarenalen Sammelsystem [3-4].

Um einen guten Zugang zu erreichen, wurden verschiedene Durchleuchtungstechniken beschrieben. Um den Zielkelch zu erreichen, kann man Fluoroskopie oder Ultraschall oder eine Kombination aus beidem verwenden. Jedes davon hat seine Vor- und Nachteile, und es besteht kein Konsens darüber, ob das eine oder das andere überlegen ist [5].

Triangulation und „Nadelöhr“-Techniken (oder Bull's-Eye-Techniken) sind zwei gängige Methoden, um unter Durchleuchtungskontrolle einen ordnungsgemäßen perkutanen Nierenzugang zu erhalten [6-7].

Bei beiden Techniken ist die multiplanare Durchleuchtungsbildgebung für eine ordnungsgemäße Nierenpunktion unerlässlich.

Der biplanare Zugang basiert auf mediolateralen und kranial-kaudalen Bewegungen der Nadel, wobei die Tiefe der Punktion auf der Grundlage verschiedener fluoroskopischer Projektionen, einschließlich schräger, vertikaler und 30°-Positionen, angepasst wird [6, 8].

Die meisten veröffentlichten PCNL-Studien konzentrierten sich auf die Bewertung der Auswirkung patienten- und steinbezogener Faktoren wie Erfolgsrate, Ausmaß der Blutung, Komplikationsrate, Durchleuchtungs-Screening-Zeiten (FSTs) und Operationszeit auf die Ergebnisse. [9-10]

Die Bildgebungsmodalitäten, die Urologen oder Radiologen bei perkutanen Nierenzugängen und Nierenzugangsverfahren zur Orientierung verwenden, wurden kürzlich auch im Hinblick auf Ergebnisse und Komplikationen analysiert und verglichen.[11-12]

Diese Studien haben jedoch nicht die Auswirkung der perkutanen Nierenzugangstechnik auf das Ergebnis berücksichtigt. Obwohl die Triangulations- und Bull's-Eye-Techniken in einer veröffentlichten Studie [13] anhand eines biologischen Modells evaluiert und verglichen wurden, wurde keine klinische Studie zum Vergleich dieser Techniken durchgeführt.

Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der perkutanen Nierenzugangstechnik auf die Ergebnisse der perkutanen Nephrolithotomie bei der Behandlung von Nierensteinen zu bewerten, indem die Triangulation und das „Nadelöhr“ (oder Bullauge) mit der steinzielgerichteten Technik verglichen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden aufgrund von Nierensteinen in die Endourologie-Klinik eingeliefert und waren konform und für die Operation geeignet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- An der Studie werden alle erwachsenen Patienten mit Nierensteinen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm teilnehmen, die von Januar 2021 bis Februar 2023 unsere Endourologie-Ambulanz aufsuchen und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

- 1-Patienten mit Anomalien des Harnsystems wie Hufeisenniere, Eileiterbeckenniere.

2-Patienten mit Skelettfehlbildungen. 3-Blutungsneigung und laufende Antikoagulanzientherapie. 4-Schwangerschaft. 5-Patienten, die sich weigern, an der Studiendokumentation beteiligt zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Bulls-Eye-Lokalisierung
Perkutane Nephrolithotripsie bei Nierensteinen über verschiedene Nierenzugänge
Gruppe 2
Stein gezielte Technik Nierenzugang
Perkutane Nephrolithotripsie bei Nierensteinen über verschiedene Nierenzugänge
Gruppe 3
Triangulations-Nierenzugangstechnik
Perkutane Nephrolithotripsie bei Nierensteinen über verschiedene Nierenzugänge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Ergebnis von Reststeinen postoperativ
48 Stunden postoperativ
Komplikation einer Operation
Zeitfenster: vom ersten Tag nach der Operation bis 3 Monate
Fieber, Harnverlust, Harnleiterstent, Sepsis, andere Eingriffe
vom ersten Tag nach der Operation bis 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • new pcnl approch

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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