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Klinische Wirksamkeit von iReadMore für Menschen mit Alexia

9. Mai 2023 aktualisiert von: University College, London

Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von iReadMore; eine digitale Therapie für Menschen mit Alexie (erworbene Legasthenie)

iReadMore bietet eine App-basierte Therapie für Menschen mit reiner oder zentraler Alexie.

Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit von iReadMore zur Verbesserung der Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit bei realen Anwendern der Therapie zu testen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

iReadMore ist eine selbstgesteuerte Therapie-App zur Verbesserung der Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit einzelner Wörter bei Personen mit erworbenen Lesebehinderungen. Es wurde gezeigt, dass iReadMore die Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit bei reinem und zentralem Alexia verbessert (Woodhead et al., 2013, 2018). Es ist nicht zu erwarten, dass die iReadMore-Therapie die Lesefähigkeit bei den verbleibenden Alexia-Subtypen verbessern wird.

iReadMore enthält 590 der am häufigsten geschriebenen Wörter aus der lexikalischen Datenbank SUBTLEX (Brysbaert und New, 2009). Es wurden hochfrequente Wörter gewählt, um die Relevanz (ökologischer Nutzen) des Trainings für den Alltag zu maximieren. Der Therapiemechanismus beruht auf der Massenpraxis des modalübergreifenden, paarweisen assoziierten Lernens (Holcomb und Anderson, 1993), basierend auf dem Dreiecksmodell-Ansatz zum Lesen. Nicht trainierte Wörter sind davon nicht betroffen, und daher ist nicht zu erwarten, dass sich Verbesserungen beim Lesen von Wörtern über trainierte Elemente hinaus verallgemeinern.

Die Therapie nutzt Gamification und ist so gestaltet, dass sie zugänglich ist, um die Motivation und das Engagement der Benutzergruppe zu fördern. iReadMore kann über den Google Play Store auf Android-Tablet-Geräte heruntergeladen werden. iReadMore ist ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt der Klasse 1, das von der Neurotherapeutics Group des University College London entwickelt wurde.

Es wird eine Online-Einführungsstudie durchgeführt, um die klinische Wirksamkeit von iReadMore mit einer Studienpopulation realer Benutzer zu bewerten. Die Therapie wird in einer klinischen Population mit einer Lesebehinderung erworbener Ursache (z. B. Schlaganfall oder Hirnverletzung) evaluiert. Die Teilnehmer melden sich selbst über die App für die Studie an, die mitgestaltet wurde, um die Zugänglichkeit für diese Benutzergruppe zu gewährleisten.

Eine teilnehmerinterne Bewertung trainierter versus untrainierter Items wird die klinische Wirksamkeit der Therapie zur Verbesserung der Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit untersuchen. Die primären Ergebnisse sind Verbesserungen der Genauigkeit und Geschwindigkeit beim Lesen einzelner Wörter. Intervalltests werden alle 5 Stunden der Therapie durchgeführt. Die sekundären Ergebnisse sind selbstberichtete Aktivitäten des täglichen Lebens und eine Reihe qualitativer Fragen.

Weitere Analysen werden zu Alexia-Subtypen und dem Einfluss von Therapiedosis und -intensität auf die Therapieergebnisse durchgeführt.

Die ethische Genehmigung für den iReadMore-Einführungsversuch wurde vom UCL Research Ethics Committee (ID: 7609/001) eingeholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alexander P Leff, Professor
  • Telefonnummer: 02076791177
  • E-Mail: a.leff@ucl.ac.uk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3AR
        • Rekrutierung
        • Institute of Neurology, University College London
        • Unterermittler:
          • Zoe Woodhead, PhD, MSc
        • Unterermittler:
          • Jenny Crinion, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An dieser Studie nehmen reale Benutzer der iReadMore-Therapie teil, die an einer erworbenen Lesebehinderung leiden. Benutzer registrieren sich selbst über die App für die Studie. Um teilnehmen zu können, müssen Benutzer Zugang zu WLAN und einem Android-Tablet-Gerät haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt
  • Diagnose: Schlaganfall, Demenz, Hirnverletzung oder Hirntumor
  • Bei Ihnen wurde eine eingeschränkte Lesefähigkeit diagnostiziert oder selbst diagnostiziert
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer entwicklungsbedingten Lese- oder Sprech- und Sprachbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
iReadMore-Benutzer

Bei den Teilnehmern handelt es sich um iReadMore-Benutzer, die zwischen dem XX/XX/XXXX und dem XX/XX/XXXX einen grundlegenden Lesetest abgeschlossen haben und mindestens 5 Stunden Lesetraining und einen zweiten (Intervall-)Lesetest durchgeführt haben.

iReadMore-Benutzer registrieren sich selbst, um an der Studie teilzunehmen.

Digitale Alexia-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wortlesetest – Änderung der Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit vom Ausgangswert auf 20 Stunden
Zeitfenster: Zu Beginn und alle 5 Stunden der Therapie bis zu einer Höchstdosis von 50 Stunden. Primärer Endpunkt ist die Veränderung vom Ausgangswert auf 20 Stunden.
Die Veränderung der Genauigkeit und Geschwindigkeit beim Lesen einzelner Wörter wird in einem in der App bereitgestellten Wortlesetest (WRT) bewertet. Bei Intervalltests wird der WRT sowohl trainierte als auch untrainierte Wörter einbeziehen, um die behandlungsspezifischen Auswirkungen zu untersuchen.
Zu Beginn und alle 5 Stunden der Therapie bis zu einer Höchstdosis von 50 Stunden. Primärer Endpunkt ist die Veränderung vom Ausgangswert auf 20 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Teilnehmern gemeldete Ergebnismaße – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach jeweils 10 Stunden Therapie bis zu einer Höchstdosis von 50 Stunden
Aktivitäten des täglichen Lebens – Die Teilnehmer werden gebeten zu bewerten, wie einfach es ihnen fällt, eine Reihe alltäglicher Aufgaben zu erledigen, darunter sprachliche und nicht sprachbezogene Aufgaben. Die Antworten werden anhand einer 7-stufigen Likert-Skala von 0 bis 6 angegeben, die „sehr einfach“ bis „sehr schwer“ bedeutet.
Zu Beginn und nach jeweils 10 Stunden Therapie bis zu einer Höchstdosis von 50 Stunden
Von Teilnehmern gemeldete Ergebnismaße – Qualitative Fragen
Zeitfenster: Zu Beginn und nach jeweils 10 Stunden Therapie bis zu einer Höchstdosis von 50 Stunden
Qualitative Fragen: Den Teilnehmern werden außerdem drei offene Textfragen zu ihren Erfahrungen mit der Therapie und ihren Lesefähigkeiten zu diesem Zeitpunkt gestellt.
Zu Beginn und nach jeweils 10 Stunden Therapie bis zu einer Höchstdosis von 50 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander P Leff, Professor, University College, London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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