- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04849091
Klinische Wirksamkeit von iReadMore für Menschen mit Alexia
Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von iReadMore; eine digitale Therapie für Menschen mit Alexie (erworbene Legasthenie)
iReadMore bietet eine App-basierte Therapie für Menschen mit reiner oder zentraler Alexie.
Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit von iReadMore zur Verbesserung der Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit bei realen Anwendern der Therapie zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
iReadMore ist eine selbstgesteuerte Therapie-App zur Verbesserung der Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit einzelner Wörter bei Personen mit erworbenen Lesebehinderungen. Es wurde gezeigt, dass iReadMore die Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit bei reinem und zentralem Alexia verbessert (Woodhead et al., 2013, 2018). Es ist nicht zu erwarten, dass die iReadMore-Therapie die Lesefähigkeit bei den verbleibenden Alexia-Subtypen verbessern wird.
iReadMore enthält 590 der am häufigsten geschriebenen Wörter aus der lexikalischen Datenbank SUBTLEX (Brysbaert und New, 2009). Es wurden hochfrequente Wörter gewählt, um die Relevanz (ökologischer Nutzen) des Trainings für den Alltag zu maximieren. Der Therapiemechanismus beruht auf der Massenpraxis des modalübergreifenden, paarweisen assoziierten Lernens (Holcomb und Anderson, 1993), basierend auf dem Dreiecksmodell-Ansatz zum Lesen. Nicht trainierte Wörter sind davon nicht betroffen, und daher ist nicht zu erwarten, dass sich Verbesserungen beim Lesen von Wörtern über trainierte Elemente hinaus verallgemeinern.
Die Therapie nutzt Gamification und ist so gestaltet, dass sie zugänglich ist, um die Motivation und das Engagement der Benutzergruppe zu fördern. iReadMore kann über den Google Play Store auf Android-Tablet-Geräte heruntergeladen werden. iReadMore ist ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt der Klasse 1, das von der Neurotherapeutics Group des University College London entwickelt wurde.
Es wird eine Online-Einführungsstudie durchgeführt, um die klinische Wirksamkeit von iReadMore mit einer Studienpopulation realer Benutzer zu bewerten. Die Therapie wird in einer klinischen Population mit einer Lesebehinderung erworbener Ursache (z. B. Schlaganfall oder Hirnverletzung) evaluiert. Die Teilnehmer melden sich selbst über die App für die Studie an, die mitgestaltet wurde, um die Zugänglichkeit für diese Benutzergruppe zu gewährleisten.
Eine teilnehmerinterne Bewertung trainierter versus untrainierter Items wird die klinische Wirksamkeit der Therapie zur Verbesserung der Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit untersuchen. Die primären Ergebnisse sind Verbesserungen der Genauigkeit und Geschwindigkeit beim Lesen einzelner Wörter. Intervalltests werden alle 5 Stunden der Therapie durchgeführt. Die sekundären Ergebnisse sind selbstberichtete Aktivitäten des täglichen Lebens und eine Reihe qualitativer Fragen.
Weitere Analysen werden zu Alexia-Subtypen und dem Einfluss von Therapiedosis und -intensität auf die Therapieergebnisse durchgeführt.
Die ethische Genehmigung für den iReadMore-Einführungsversuch wurde vom UCL Research Ethics Committee (ID: 7609/001) eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander P Leff, Professor
- Telefonnummer: 02076791177
- E-Mail: a.leff@ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Langford, MSc
- Telefonnummer: 07972267097
- E-Mail: thomas.langford.18@ucl.ac.uk
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3AR
- Rekrutierung
- Institute of Neurology, University College London
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Unterermittler:
- Zoe Woodhead, PhD, MSc
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Unterermittler:
- Jenny Crinion, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Diagnose: Schlaganfall, Demenz, Hirnverletzung oder Hirntumor
- Bei Ihnen wurde eine eingeschränkte Lesefähigkeit diagnostiziert oder selbst diagnostiziert
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer entwicklungsbedingten Lese- oder Sprech- und Sprachbehinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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iReadMore-Benutzer
Bei den Teilnehmern handelt es sich um iReadMore-Benutzer, die zwischen dem XX/XX/XXXX und dem XX/XX/XXXX einen grundlegenden Lesetest abgeschlossen haben und mindestens 5 Stunden Lesetraining und einen zweiten (Intervall-)Lesetest durchgeführt haben. iReadMore-Benutzer registrieren sich selbst, um an der Studie teilzunehmen. |
Digitale Alexia-Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wortlesetest – Änderung der Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit vom Ausgangswert auf 20 Stunden
Zeitfenster: Zu Beginn und alle 5 Stunden der Therapie bis zu einer Höchstdosis von 50 Stunden. Primärer Endpunkt ist die Veränderung vom Ausgangswert auf 20 Stunden.
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Die Veränderung der Genauigkeit und Geschwindigkeit beim Lesen einzelner Wörter wird in einem in der App bereitgestellten Wortlesetest (WRT) bewertet.
Bei Intervalltests wird der WRT sowohl trainierte als auch untrainierte Wörter einbeziehen, um die behandlungsspezifischen Auswirkungen zu untersuchen.
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Zu Beginn und alle 5 Stunden der Therapie bis zu einer Höchstdosis von 50 Stunden. Primärer Endpunkt ist die Veränderung vom Ausgangswert auf 20 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Von Teilnehmern gemeldete Ergebnismaße – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach jeweils 10 Stunden Therapie bis zu einer Höchstdosis von 50 Stunden
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Aktivitäten des täglichen Lebens – Die Teilnehmer werden gebeten zu bewerten, wie einfach es ihnen fällt, eine Reihe alltäglicher Aufgaben zu erledigen, darunter sprachliche und nicht sprachbezogene Aufgaben.
Die Antworten werden anhand einer 7-stufigen Likert-Skala von 0 bis 6 angegeben, die „sehr einfach“ bis „sehr schwer“ bedeutet.
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Zu Beginn und nach jeweils 10 Stunden Therapie bis zu einer Höchstdosis von 50 Stunden
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Von Teilnehmern gemeldete Ergebnismaße – Qualitative Fragen
Zeitfenster: Zu Beginn und nach jeweils 10 Stunden Therapie bis zu einer Höchstdosis von 50 Stunden
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Qualitative Fragen: Den Teilnehmern werden außerdem drei offene Textfragen zu ihren Erfahrungen mit der Therapie und ihren Lesefähigkeiten zu diesem Zeitpunkt gestellt.
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Zu Beginn und nach jeweils 10 Stunden Therapie bis zu einer Höchstdosis von 50 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander P Leff, Professor, University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Lernschwächen
- Sprachstörungen
- Hirnverletzungen
- Dyslexie
- Aphasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 7609/001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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