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Breitband-Tympanometrie zur Überwachung des intrakraniellen Drucks bei erwachsenen Patienten auf der Intensivstation, die wegen einer intrakraniellen Läsion nach einer traumatischen Hirnverletzung oder mit intrakranieller Blutung operiert wurden (TYMPIC)

23. Februar 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Der intrakranielle Druck wird normalerweise durch invasive Verfahren gemessen, die einen intrakraniellen Sensor erfordern. Es gibt keine nicht-invasive Überwachungsmethode, die als Goldstandard anerkannt ist. Die Tympanometrie würde es möglich machen, den intrakraniellen Druck durch empfindliche und spezifische Änderungen in der Energieabsorption des Mittelohrs zu bewerten. Es könnte eine nicht-invasive Methode zur Überwachung des intrakraniellen Drucks darstellen.

Es handelt sich um eine prospektive monozentrische Längsschnittstudie. Alle erwachsenen Patienten auf der Intensivstation wegen Schädeltrauma, intrakranieller Hypertonie oder nach einer Schädeloperation, die eine invasive Überwachung des intrakraniellen Drucks benötigen, werden eingeschlossen, nachdem ihr Nicht-Einspruch erhoben wurde.

In einer Gruppe von 10 Kontrollpersonen wird eine Multifrequenz-Tympanometrie im Stehen, in der 0°-Rückenlage und in der Tredelenburg-Lage bei -17° durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Chu Dijon Bourogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kopftrauma-Patient, der wegen einer intrakraniellen Läsion oder eines anderen Zustands (hämorrhagischer Schlaganfall) operiert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten:

  • Person, die ihrer Einbeziehung in den Prozess nicht widersprochen hat
  • Kopftrauma, wegen einer intrakraniellen Läsion operierter Patient oder anderer Zustand (hämorrhagischer Schlaganfall...), der eine Überwachung des ICP durch einen subduralen oder epiduralen Sensor erfordert.
  • Alter > 18 Jahre alt

Kontrollen:

  • Person, die ihrer Einbeziehung in den Prozess nicht widersprochen hat
  • Alter > 18 Jahre alt
  • Keine otologische oder neurologische Vorgeschichte.

Ausschlusskriterien:

  • Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Vormundschaft)
  • Person unter gerichtlicher Kontrolle
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frau
  • Unerheblich
  • Fraktur des Felsenbeins, Anomalie des bilateralen Mittel- oder Innenohrs oder Kanals, die eine Tympanometrie verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Kopftrauma, Patient, der wegen einer intrakraniellen Läsion oder einer anderen Erkrankung operiert wurde (hämorrhagischer Schlaganfall)
Messung ein- oder zweimal täglich und bei jeder Änderung des ICP um mehr als 10 mmHg über den gesamten Zeitraum, in dem der ICP von einer Sonde oder einem DVE gemessen wird

Patient: Geschlecht, Gewicht/Größe, Alter, Ätiologie des ICP-Eintritts, Grund für die ICP-Überwachung, Vorhandensein einer externen (Otoskopie), mittleren (Otoskopie + CT) oder inneren (CT) Ohranomalie, Vorhandensein von Einschluss- und Nichteinschlusskriterien, Messung der Neigung des Patienten.

Gesunde Probanden: Geschlecht, Gewicht/Größe, Alter, Vorhandensein einer Anomalie des äußeren (Otoskopie), mittleren (Otoskopie) oder inneren Ohrs (Befragung), Vorhandensein von Einschluss- und Nichteinschlusskriterien...

eine einzige Maßnahme
gesunde Themen
Keine otologische oder neurologische Vorgeschichte

Patient: Geschlecht, Gewicht/Größe, Alter, Ätiologie des ICP-Eintritts, Grund für die ICP-Überwachung, Vorhandensein einer externen (Otoskopie), mittleren (Otoskopie + CT) oder inneren (CT) Ohranomalie, Vorhandensein von Einschluss- und Nichteinschlusskriterien, Messung der Neigung des Patienten.

Gesunde Probanden: Geschlecht, Gewicht/Größe, Alter, Vorhandensein einer Anomalie des äußeren (Otoskopie), mittleren (Otoskopie) oder inneren Ohrs (Befragung), Vorhandensein von Einschluss- und Nichteinschlusskriterien...

eine einzige Maßnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Volumen des Gehörgangs als Funktion des Hirndrucks
Zeitfenster: Ungefähr am 10. Tag
Ungefähr am 10. Tag
Breite zwischen Leitfähigkeitsspitzen der Tympanometrie bei 2 kHz als Funktion des Hirndrucks
Zeitfenster: Ungefähr am 10. Tag
Ungefähr am 10. Tag
Mittelohrresonanzfrequenz als Funktion des intrakraniellen Drucks
Zeitfenster: Ungefähr am 10. Tag
Ungefähr am 10. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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