- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04850027
MRT-geführte laterale Lymphknotendissektion bei Rektumkarzinom
Magnetic Resonance Imaging Guided LAteral Lymph Node Dissection in Lower Rectal Cancer – A Multicenter, Prospektive, Registry Study (MALAREC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser Studiendesign ist eine multizentrische, prospektive Registerstudie.
Wir würden 268 Patienten mit unterem Rektumkarzinom aufnehmen, deren präoperatives MRT einen seitlichen Lymphknotendurchmesser von ≥ 5 mm zeigte.
Die postoperative adjuvante Radiochemotherapie richtet sich nach dem pathologischen Befund. Für Patienten im Stadium II und Patienten im Stadium III mit ungünstigen histologischen Merkmalen wird eine sechsmonatige adjuvante Chemotherapie auf Fluorouracil-Basis mit Strahlentherapie von 45,0 ~ 50,5 Gy empfohlen.
Die postoperative Untersuchung sollte in den ersten zwei Jahren alle drei Monate und in den folgenden drei Jahren alle sechs Monate durchgeführt werden.
Unsere Studie wird voraussichtlich fünf Jahre dauern, davon zwei Jahre für die Rekrutierung von Patienten, drei Jahre für die Nachbeobachtung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qian Liu, M.D
- Telefonnummer: 01087787110
- E-Mail: fcwpumch@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences, Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Qian Liu, M.D
- Telefonnummer: 01087787110
- E-Mail: fcwpumch@163.com
-
Kontakt:
- Zheng Liu, M.D
- Telefonnummer: 01087787111
- E-Mail: 190977026@qq.com
-
Hauptermittler:
- Qian Liu, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-75 Jahren
- Pathologisch bestätigt als rektales Adenokarzinom
- Der Tumor befindet sich im mittleren oder unteren Rektum
- Die präoperative MRT-Beurteilung ist T2-4 N+M0
- Lateraler Lymphknoten mit kurzem Durchmesser ≥ 5 mm (MRT)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von bösartigen kolorektalen Tumoren
- Es wurden mehrere Bauch- oder Beckenoperationen durchgeführt
- Kompliziert mit Darmverschluss, Perforation oder Blutung
- Patienten, die sich einer palliativen Operation unterziehen
- Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung, kardiopulmonaler Dysfunktion, Blutgerinnungsstörung oder in Kombination mit schweren Grunderkrankungen, die eine Operation nicht tolerieren
- Haben Sie eine Geschichte von schweren psychischen Erkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen (8) Patienten, die zuvor mit einer Iliakalarterienoperation (oder ihren Ästen) behandelt wurden
(9) R0-Resektion kann nicht abgeschlossen werden (10) ASA-Grad ≥ IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Untere Rektumkarzinompatienten mit einer LLN ≥ 5 mm
Patienten mit einem kurzen lateralen Lymphknotendurchmesser von ≥ 5 mm, bewertet durch MRT, wurden eingeschlossen.
|
TME und Dissektion der lateralen Lymphknoten werden bei Rektumkarzinompatienten mit einem kurzen lateralen Lymphknotendurchmesser von ≥ 5 mm durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische positive Rate
Zeitfenster: 3 Jahre.
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Der Anteil der Patienten mit positivem lateralem Lymphknoten, der pathologisch bestätigt wurde.
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3 Jahre.
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Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anteil der Patienten mit Lokalrezidiv nach 3 Jahren Operation
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3 Jahre
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Anteil der Patienten überlebte nach 3 Jahren Operation
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3 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Anteil der Patienten ohne Krankheitsrezidiv und Metastasierung nach 3 Jahren Operation.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühmorbiditätsrate
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Frühmorbiditätsrate ist definiert als das Ereignis, das während der Operation und innerhalb von 30 Tagen nach der Operation beobachtet wird
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30 Tage
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Dauer der Operation
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Zeitspanne zwischen Beginn und Ende der Operation.
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1 Tag
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Komplikationen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftreten, hauptsächlich Harn- und Sexualfunktionen.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Qian Liu, M.D., Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baik SH, Kim NK, Lee YC, Kim H, Lee KY, Sohn SK, Cho CH. Prognostic significance of circumferential resection margin following total mesorectal excision and adjuvant chemoradiotherapy in patients with rectal cancer. Ann Surg Oncol. 2007 Feb;14(2):462-9. doi: 10.1245/s10434-006-9171-0. Epub 2006 Nov 10.
- Akiyoshi T, Ueno M, Matsueda K, Konishi T, Fujimoto Y, Nagayama S, Fukunaga Y, Unno T, Kano A, Kuroyanagi H, Oya M, Yamaguchi T, Watanabe T, Muto T. Selective lateral pelvic lymph node dissection in patients with advanced low rectal cancer treated with preoperative chemoradiotherapy based on pretreatment imaging. Ann Surg Oncol. 2014 Jan;21(1):189-96. doi: 10.1245/s10434-013-3216-y. Epub 2013 Aug 21.
- Fujita S, Mizusawa J, Kanemitsu Y, Ito M, Kinugasa Y, Komori K, Ohue M, Ota M, Akazai Y, Shiozawa M, Yamaguchi T, Bandou H, Katsumata K, Murata K, Akagi Y, Takiguchi N, Saida Y, Nakamura K, Fukuda H, Akasu T, Moriya Y; Colorectal Cancer Study Group of Japan Clinical Oncology Group. Mesorectal Excision With or Without Lateral Lymph Node Dissection for Clinical Stage II/III Lower Rectal Cancer (JCOG0212): A Multicenter, Randomized Controlled, Noninferiority Trial. Ann Surg. 2017 Aug;266(2):201-207. doi: 10.1097/SLA.0000000000002212.
- Ishihara S, Kawai K, Tanaka T, Kiyomatsu T, Hata K, Nozawa H, Morikawa T, Watanabe T. Oncological Outcomes of Lateral Pelvic Lymph Node Metastasis in Rectal Cancer Treated With Preoperative Chemoradiotherapy. Dis Colon Rectum. 2017 May;60(5):469-476. doi: 10.1097/DCR.0000000000000752.
- Furuhata T, Okita K, Nishidate T, Ito T, Yamaguchi H, Ueki T, Akizuki E, Meguro M, Ogawa T, Kukita K, Kimura Y, Mizuguchi T, Hirata K. Clinical feasibility of laparoscopic lateral pelvic lymph node dissection following total mesorectal excision for advanced rectal cancer. Surg Today. 2015 Mar;45(3):310-4. doi: 10.1007/s00595-014-0906-4. Epub 2014 May 3.
- Zhou S, Tang J, Liang J, Lou Z, Fu W, Feng B, Yang Y, Xiao Y, Liu Q. Effective dissecting range and prognostic significance of lateral pelvic lymph node dissection for middle-low rectal cancer patients with lateral pelvic lymph node metastasis: Results of a large multicenter lateral node collaborative group in China. Front Oncol. 2022 Aug 12;12:916285. doi: 10.3389/fonc.2022.916285. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MALAREC
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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