- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04853264
Die ultraschallgeführte periphere Katheterisierung erhöht die Erfolgsquote beim ersten Versuch (SPECTRA)
Die ultraschallgesteuerte Peripherkatheterisierung erhöht die Erfolgsquote beim ersten Versuch bei Krankenhauspatienten im Vergleich zur konventionellen Technik: SPECTRA – Randomisierte klinische Studie
Randomisierte klinische Studie zur Prüfung der Durchsetzungskraft des peripheren Venenpunktionsversuchs durch Vergleich zweier Methoden: periphere Venenpunktionskatheterisierung mit der konventionellen Technik (Venenvisualisierung und Palpation) versus ultraschallgesteuerte Venenpunktion.
Patienten mit Hinweis auf eine periphere Venenpunktion, die in die klinisch-stationären Abteilungen des Krankenhauses aufgenommen werden, in dem die Studie durchgeführt wird (Hospital de Clinicas de Porto Alegre – HCPA), werden in diese Single-Center-Studie aufgenommen und randomisiert einer konventionellen peripheren Venenpunktion zugeteilt durchgeführt von einer ausgebildeten Krankenschwester; oder eine ultraschallgesteuerte periphere Venenpunktion, durchgeführt von einer ausgebildeten Krankenschwester mit Erfahrung im Gefäßzugang.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienprotokoll:
Wenn für den stationären Patienten ein periphervenöser Zugang erforderlich ist, wird das medizinische oder pflegerische Team die Forscher kontaktieren und die persönlichen Daten des möglichen Kandidaten für die Teilnahme an der Studie mitteilen. Durch die Erfüllung der Zulassungskriterien wird der Patient eingeladen und über den Studienvorschlag informiert; und wenn er der Teilnahme zustimmt, unterschreibt er die Einverständniserklärung. Die Art des durchzuführenden Eingriffs wird per Losverfahren ausgewählt. Die Verfahrensoptionen sind:
Intervention: Ultraschallgesteuerte periphere Venenpunktion durch eine examinierte Krankenschwester mit Erfahrung im Gefäßzugang oder Kontrolle: konventionelle periphere Venenpunktion durch eine stationäre Krankenschwester.
Personen, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen, werden ihre Daten in einer Patientenausschluss-Checkliste speichern.
In beiden Gruppen, Intervention und Kontrolle, werden bis zu zwei Versuche von derselben Fachkraft unternommen, und wenn das Verfahren erfolglos ist, wird eine andere Fachkraft für zwei weitere Versuche bestimmt. Ultrasound Site Rite 8 oder Ultrasound Site Rite 5, tragbare Ultraschallgeräte mit 2D-Ultraschallbildgebung in Echtzeit, werden für das Verfahren der Interventionsgruppe (1) verwendet.
Das periphere Venenpunktionsverfahren wird für beide Gruppen gemäß den von der Institution, in der die Studie durchgeführt wird, empfohlenen Standardarbeitsanweisungen (HCPA) durchgeführt. Als Katheter kommen die von der Einrichtung zur Verfügung gestellten peripheren Venenkatheter zum Einsatz.
Wenn die Punktion in der Kontrollgruppe (2) fehlschlägt, folgt der Studienteilnehmer der Routine der Einrichtung zur Anpassung eines geeigneten Gefäßzugangs, d . Im Falle eines erneuten Einführfehlers bespricht das Pflegeteam (Arzt und Pflegepersonal) den Fall, um einen neuen Ansatz entsprechend der Infusionstherapie festzulegen und dabei das Protokoll für die Indikation venöser Gefäßzugänge in der Einrichtung zu berücksichtigen. Danach kann der Patient eine orale Behandlung, die Einführung eines peripher eingeführten Zentralvenenkatheters, die Einführung eines kurzfristigen Zentralvenenkatheters, eine Hypodermoklyse oder einen Langzeit-Zentralvenenkatheter (vollständig oder teilweise implantiert) durchführen, je nach Entscheidung des Patienten Assistenzteam.
Im Falle eines Scheiterns der Punktion in der Interventionsgruppe (1) folgt der Studienteilnehmer der gleichen Routine der Einrichtung, wie oben erläutert, um die Angemessenheit eines adäquaten Gefäßzugangs sicherzustellen. In diesem Fall wird jedoch nicht die Fachärztin für Gefäßzugänge kontaktiert, da bei der Intervention bereits Ultraschall zum Einsatz kommt.
Alle Teilnehmer, die in beiden Gruppen erfolgreich einen peripheren Venenkatheter eingeführt haben, werden vom Zeitpunkt der Einführung des Katheters bis zum Verlust des Zugangs aus irgendeinem Grund und der Entfernung des Geräts am Ende auf das Auftreten von Ereignissen im Zusammenhang mit dem Eingriff überwacht Therapie, Entlassung, Tod oder acht Tage Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt. Ein periphervenöser Zugang, der länger als acht Tage bestehen bleibt, wird als ereignisfreies Zugangsüberleben gewertet. Bei Studienteilnehmern mit fehlgeschlagener Einführung wird das Ergebnis in der Datenbank berechnet und weitere 48 Stunden lang nachbeobachtet, um etwaige Komplikationen aufgrund des Punktionsversuchs zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035003
- Universidade Federal do Rio Grande do Sul - Post Graduated Program
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, Alter = oder > 18 Jahre;
- Beide Geschlechter;
- Aufnahme in die klinisch-stationären Abteilungen des Krankenhauses, in dem die Studie durchgeführt wird (HCPA), mit Hinweis auf eine periphere Venenpunktion;
- Patienten, die keine Notfallversorgung einrichten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zum aktuellen Krankenhausaufenthalt bereits eine ultraschallgesteuerte periphere Venenpunktion erhalten haben;
- Patienten in einem kritischen oder instabilen klinischen Zustand;
- Patienten, die in chirurgische Abteilungen des HCPA aufgenommen wurden;
- Patienten auf Pflegestationen für das Coronavirus (COVID-19).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: Interventionsgruppe
Ultraschallgesteuerte periphere Venenpunktion, durchgeführt von einer ausgebildeten Krankenschwester mit Erfahrung im Gefäßzugang.
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Ultraschallgeführte periphere Venenpunktion, durchgeführt von einer erfahrenen Krankenschwester mit Gefäßzugang.
Das Verfahren wird gemäß dem Standardbetriebsprotokoll für ultraschallgeführte periphere Venenpunktion durchgeführt, das in dem Krankenhaus eingeführt wird, in dem die Studie durchgeführt wird.
Bei den Verfahren werden Ultraschallgeräte Site Rite 8 oder Site Rite 5 (Bard Access Systems, Inc., USA) verwendet.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Konventionelle periphere Venenpunktion, durchgeführt von einer ausgebildeten Krankenschwester.
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Konventionelle periphere Venenpunktion, durchgeführt von einer ausgebildeten Krankenschwester in der klinischen Station.
Der Eingriff wird gemäß dem Standardbetriebsprotokoll für die periphere Venenpunktion durchgeführt, das in dem Krankenhaus eingeführt wurde, in dem die Studie durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Venenpunktionsversuche
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
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Der Erfolg beim ersten Versuch einer Venenpunktion wird durch das Vorhandensein von Blutrückfluss und die Infusion von 2 ml Kochsalzlösung ohne Beschwerden über Schmerzen oder Anzeichen einer Infiltration um das Gefäß herum definiert. Es wird berechnet, wie oft das Gefäßgerät die Haut und das Unterhautgewebe erreicht, mit oder ohne Gefäßruptur. |
Unmittelbar nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit, einen periphervenösen Zugang zu erhalten
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Die Zeit bis zur Erlangung eines periphervenösen Zugangs wird in Minuten gemessen.
Die Berechnung der Gesamtzeit des Eingriffs beginnt mit dem Betreten des Patientenzimmers durch die Pflegekraft und endet, wenn diese Fachkraft das Zimmer verlässt.
Im Falle einer fehlgeschlagenen Venenpunktion wird die Gesamtzeit des Eingriffs als Summe der für den Eingriff aufgewendeten Zeit (ohne Behauptung) und der für die Erlangung eines funktionsfähigen venösen Zugangs erforderlichen Zeitspanne berücksichtigt.
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Während des Eingriffs
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Klassifikation der Erkrankungen des peripheren Venensystems
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
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Prädiktoren für einen schwierigen peripheren intravenösen Zugang werden unter Berücksichtigung demografischer Daten (Geschlecht, Alter, Gewicht, Hautfarbe usw.), sozialem Verhalten (aktives Rauchen, intravenöser Drogenmissbrauch und Alkoholmissbrauch), Krankheitsgeschichte (Herz- und Lungenerkrankungen, Gefäßerkrankungen) erfasst Krankheiten, Vorgeschichte einer Chemotherapie, hämatologischer Status, Einnahme von Arzneimitteln, die die Haut- und Gefäßintegrität beeinträchtigen, Hypovolämie, Hämodialyse, längere Infusionstherapien, Hautveränderungen, Vorhandensein von Narben und Tätowierungen, Dehydrierung usw.) und Vorgeschichte eines schwierigen venösen Zugangs.
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Kurz vor dem Eingriff
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Eigenschaften peripherer Venenkatheter
Zeitfenster: Vor dem Eingriff.
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Beschreiben Sie die technischen Besonderheiten der bei den Eingriffen verwendeten intravenösen Katheter in Bezug auf Kaliber und Länge.
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Vor dem Eingriff.
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Gefäß- und Gerätekomplikationen
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage.
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Komplikationen, die während der Dauerhaftigkeit des Gefäßzugangsgeräts auftreten können (Venenentzündung, Obstruktion, Leckage, Infiltration usw.), gemessen durch klinische Beurteilung.
Im Falle der Entwicklung einer Venenentzündung wird diese mithilfe der Visual Infusion Phlebitis Scale (von der Infusion Nurses Society) bewertet, die die Läsion je nach Fortschreiten und Schwere der Anzeichen und Symptome in bis zu fünf Grad einstuft .
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Bis zu 8 Tage.
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Haltbarkeit der Venenpunktion ohne Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage.
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Die Dauer des komplikationslosen venösen Zugangs wird in Tagen gemessen, gezählt vom Tag der Einführung bis zur Entfernung des Katheters aus irgendeinem Grund (Komplikationen, Therapieende, Entlassung, Tod oder acht Tage Nachbeobachtung).
Venöse Zugänge folgen der Richtlinie zum Austausch der Einführungsstelle, d. h. der Austausch erfolgt nur bei klinischer Indikation und im Falle einer festgestellten Komplikation.
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Bis zu 8 Tage.
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Eigenschaften der Infusionstherapie und Haltbarkeit der Venenpunktion
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage.
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Die Eigenschaften der verordneten intravenösen Therapie und die Dauerhaftigkeit des periphervenösen Zugangs werden täglich anhand spezifischer, von den Autoren entwickelter Formulare beurteilt.
Zur verordneten intravenösen Therapie werden folgende Daten erhoben: verwendete Medikamente, Dosis, Häufigkeit und geschätzte Dauer der Therapie.
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Bis zu 8 Tage.
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Kosten im Zusammenhang mit den verwendeten Venenpunktionstechniken
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage.
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Mithilfe spezifischer, von den Autoren entwickelter Formulare wird Folgendes berechnet: die Anzahl der verwendeten Katheter, die verwendeten Komplementärmaterialien und deren Mengen, die Art des Verbandes zur Fixierung des Katheters und die Zeit, die für die Erlangung eines peripheren Venenzugangs aufgewendet wird.
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Bis zu 8 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eneida R Rabelo-Silva, RN, MSc, ScD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 39802620.0.0000.5327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ultraschallgesteuerte periphere Venenpunktion
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Antonios LikourezosEmergency Medicine FoundationAbgeschlossen