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Neuronale Integrität bei bipolarer Depression

22. April 2021 aktualisiert von: Mehmet Diyaddin Güleken

Neuronale Integrität und Suizidalität bei bipolarer Depression: eine Diffusions-Tensor-Bildgebungsstudie

Das Ziel dieser Studie ist es, die neurologische Einheit bei bipolarer Depression zu untersuchen und Anomalien der weißen Substanz zu untersuchen, die zur Ätiologie beitragen können

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die bipolare Störung ist eine chronische affektive Störung, die durch sich wiederholende Episoden gekennzeichnet ist und sich normalerweise in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter manifestiert. Sie hat eine Prävalenz von etwa 2,5 % bei einem Verhältnis von 1:1 zwischen Männern und Frauen. Es ist eine Störung, die Funktionen des zentralen Nervensystems wie Kognition, Denken, Wahrnehmung, Affekt, Urteilsvermögen, Anpassung an die Umwelt und Verhaltensregulation stören kann. Es kann sich mit verschiedenen klinischen Erscheinungsformen manifestieren. Obwohl die Ätiologie der bipolaren Störung noch unbekannt ist, spielen einige biologische Faktoren wie BDNF, oxidativer Stress und strukturelle Veränderungen des Gehirns nachweislich eine Rolle bei der Ätiologie.

Die Diffusions-Tensor-Magnetresonanztomographie (DTI) ist eine bildgebende Technik, die Anomalien der weißen Gehirnsubstanz (WM) aufzeigt, basierend auf einer strukturellen Untersuchung eines Gewebes durch Messung der Diffusionsrate und Richtung von Wassermolekülen. Diese Methode ermöglicht die Abbildung von Bahnen der weißen Substanz, der gesamten anatomischen Ausdehnung und der strukturellen Integrität des Gehirngewebes. So kann es Daten über die anatomische Konnektivität des Gehirns liefern. Es gibt einige Parameter, die zum Anzeigen der mikrostrukturellen Integrität der weißen Substanz verwendet werden, wie z. B. die fraktionale Anisotropie (FA) und der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) in DTI. FA ist ein Maß, das die Richtungskohärenz der Wasserdiffusion widerspiegelt, und es ist empfindlich gegenüber mikrostrukturellen WM-Unterschieden. Sie ist auf einer Skala definiert, die von überwiegend isotrop (wenn sie sich null nähert), was auf eine schlechte Integrität der Axone hinweist, bis zu überwiegend anisotrop (wenn sie sich 1 nähert) reicht, was auf eine intakte MW-Integrität hinweist. ADC ist ein Skalarindex der Wasserdiffusionsrate zwischen verschiedenen Diffusionsrichtungen unter einer Gaußschen Verteilung. Ein höherer ADC-Wert weist auf eine weniger eingeschränkte Diffusion hin und impliziert weniger organisierte Strukturen bei MW, was das Vorhandensein von Anomalien in der strukturellen Integrität der weißen Substanz unterstützt. Da es eine komplizierte Literatur gibt, wollten wir in dieser Studie die neuronale Integrität und ihre Anomalien durch DTI untersuchen, die zur Ätiologie der bipolaren Depression beitragen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Sechzehn Probanden mit depressiven Episoden einer bipolaren Typ-I-Störung, die durch SCID-I diagnostiziert wurden, wurden von der Psychiatrieabteilung des Harran University Research Hospital rekrutiert, und sechzehn gesunde Kontrollprobanden wurden vom Krankenhauspersonal eingeschrieben. Patienten- und Kontrollgruppen wurden nach Alter und Geschlecht abgeglichen. Von jedem freiwilligen Teilnehmer wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten;

  • Alter zwischen 18 und 65
  • Diagnose einer depressiven Episode einer bipolaren Typ-I-Störung durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV-Achse-I-Störungen (SCID-I)
  • Keine anderen allgemeinen medizinischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen haben Gesunde Kontrollpersonen;
  • Abgeglichen mit bipolaren depressiven Patienten nach Alter und Geschlecht
  • Keine anderen allgemeinen medizinischen, neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen haben

Ausschlusskriterien:

  • Bipolar depressive Patienten und gesunde Kontrollpersonen mit anderen allgemeinen medizinischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, Metallimplantaten, schweren Kopfverletzungen oder Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bipolare Depression
Probanden mit depressiven Episoden einer bipolaren Typ-I-Störung, die durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV-Achse-I-Störungen (SCID-I) diagnostiziert wurden
Gesund
Gesunde Kontrollpersonen, die nach Alter und Geschlecht mit bipolaren depressiven Patienten übereinstimmten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anomalie der weißen Hirnsubstanz
Zeitfenster: Innerhalb eines Tages
Die Parameter der fraktionierten Anisotropie und des scheinbaren Diffusionskoeffizienten von Corpus callosum genu und Corpus callosum splenium beider Gruppen
Innerhalb eines Tages

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa Çelik, MD, Saglik Bilimleri Universitesi Gazi Yasargil Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21012021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, Daten einzelner Teilnehmer mit anderen Forschern zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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