- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04855643
Heimbasiertes tDCS für Apathie bei Alzheimer
Heimbasierte transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) für Apathie bei Alzheimer und verwandten Demenzerkrankungen (ADRD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer möglichen oder wahrscheinlichen ADRD gemäß den Diagnosekriterien des National Institute of Aging – Alzheimer's Association
- Leichte oder mittelschwere Demenz, definiert durch einen MMSE-Score zwischen 14 und 26
- Klinisch bedeutsame Apathie für mindestens vier Wochen, klinisch diagnostiziert gemäß den Apathie-Diagnosekriterien 2018 oder definiert als Neuropsychiatric Inventory (NPI-Q) Apathie-Score von mindestens 4 (d. h. Schweregrad „mittel“ oder höher und Belastung des Pflegepersonals „leicht“ oder). größer).
- Stabile Dosen von Cholinesterasehemmern, Memantin und anderen psychotropen Medikamenten für mindestens drei Monate.
Ausschlusskriterien:
- Instabile medizinische Bedingungen
- Geschichte der Epilepsie
- Metallische Objekte im Gehirn
- Diagnose einer schweren Depression und/oder einer Punktzahl über 18 auf der Cornell-Skala für Depression bei Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
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Anoden- und Kathodenelektroden werden unter Verwendung des Omni-Lateral-Elektrodensystems über dem linken bzw. rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex platziert.
Betreuer richten tDCS für Teilnehmer mit ADRD zu Hause ein und verwalten es.
tDCS wird 30 Minuten lang mit einer Intensität von 2 mA angewendet, wobei 30 Sekunden lang an- und abgesenkt wird.
Alle Sitzungen werden von geschultem Forschungspersonal fernüberwacht.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
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Zur Scheinstimulation wird elektrischer Strom nur in den ersten 30 Sekunden tDCS angewendet.
Alle Sitzungen werden von geschultem Forschungspersonal fernüberwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der eingeschlossenen Teilnehmer und wer das Protokoll erfolgreich abgeschlossen hat
Zeitfenster: bis Studienabschluss (ca. 12 Wochen)
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Die Machbarkeit wird anhand der Rekrutierungsrate (pro Monat), des Randomisierungserfolgs, des Blinderfolgs, der Bindung und der Fluktuationsraten beurteilt.
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bis Studienabschluss (ca. 12 Wochen)
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Wie zufrieden der Teilnehmer mit der Behandlung war, gemessen anhand des tDCS-Erfahrungsfragebogens
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Akzeptanz wird anhand einer Likert-Skala gemessen, die aus 10 Fragen besteht, die jeweils von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu) reichen. Die 10 Eingabeaufforderungen lauten wie folgt:
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Grundlinie
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Wie zufrieden der Teilnehmer mit der Behandlung war, gemessen anhand des tDCS-Erfahrungsfragebogens
Zeitfenster: 2 Wochen Behandlung
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Die Akzeptanz wird anhand einer Likert-Skala gemessen, die aus 10 Fragen besteht, die jeweils von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu) reichen. Die 10 Eingabeaufforderungen lauten wie folgt:
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2 Wochen Behandlung
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Wie zufrieden der Teilnehmer mit der Behandlung war, gemessen anhand des tDCS-Erfahrungsfragebogens
Zeitfenster: 4 Wochen Behandlung
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Die Akzeptanz wird anhand einer Likert-Skala gemessen, die aus 10 Fragen besteht, die jeweils von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu) reichen. Die 10 Eingabeaufforderungen lauten wie folgt:
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4 Wochen Behandlung
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Wie zufrieden der Teilnehmer mit der Behandlung war, gemessen anhand des tDCS-Erfahrungsfragebogens
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
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Die Akzeptanz wird anhand einer Likert-Skala gemessen, die aus 10 Fragen besteht, die jeweils von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu) reichen. Die 10 Eingabeaufforderungen lauten wie folgt:
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6 Wochen Behandlung
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Wie zufrieden der Teilnehmer mit der Behandlung war, gemessen anhand des tDCS-Erfahrungsfragebogens
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Studienbeginn)
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Die Akzeptanz wird anhand einer Likert-Skala gemessen, die aus 10 Fragen besteht, die jeweils von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu) reichen. Die 10 Eingabeaufforderungen lauten wie folgt:
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6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Studienbeginn)
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Sicherheit der häuslichen tDCS-Behandlung anhand der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Die Sicherheit wird anhand eines Fragebogens zu Nebenwirkungen wie Juckreiz, Brennen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindel beurteilt.
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Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Apathie gemäß der Brief Dimensional Apathy Scale (b-DAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
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Diese Skala besteht aus 9 Fragen, die jeweils einen Wert von 0 (fast immer) bis 3 (kaum) haben.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summierung aller Punktewerte ermittelt, mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 27.
Ein hoher Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
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Demenzbedingte Verhaltenssymptome, bewertet anhand der Neuropsychiatric Inventory (NPI-Q)-Skala (Schweregrad-Score)
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
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NPI-Q bewertet 12 einzelne neuropsychiatrische Symptome unter Berücksichtigung ihrer Schwere und der damit verbundenen Belastung für das Pflegepersonal.
Der Schweregrad reicht von 0 bis 36.
Ein hoher Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
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Demenzbedingte Verhaltenssymptome, bewertet anhand der Neuropsychiatric Inventory (NPI-Q)-Skala (Caregiver Distress Score)
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
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NPI-Q bewertet 12 einzelne neuropsychiatrische Symptome unter Berücksichtigung ihrer Schwere und der damit verbundenen Belastung für die Pflegekraft. Der Stresswert für die Pflegekraft liegt zwischen 0 und 60.
Ein hoher Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
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Depressive Symptome, bewertet anhand der Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
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Diese Skala bewertet depressive Symptome und besteht aus 19 Fragen.
Jede Frage wird auf einer zweistufigen Schweregradskala bewertet: 0 = nicht vorhanden; 1 = leicht oder zeitweise; 2 = schwer.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 38, wobei eine höhere Punktzahl auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
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Ausgangswert, Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
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Kognition, bewertet durch das Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
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Das Mini-Mental State Examination (MMSE) umfasst Gedächtnis-, Sprach-, Übungs- und Orientierungsaufgaben und ergibt einen globalen Kognitionswert von 0 bis 30, wobei ein höherer Wert eine bessere Leistung anzeigt.
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Ausgangswert, Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
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Apathie, gemessen anhand der Apathy Evaluation Scale (AES)
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
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Die Apathie-Bewertungsskala (AES) besteht aus 18 Elementen, die als Fragen formuliert sind und von der Pflegekraft auf einer vierstufigen Likert-Skala (1–4) beantwortet werden müssen, wobei ein höherer Wert auf einen größeren Schweregrad der Apathie hinweist.
Die Punktzahl reicht von mindestens 18 bis maximal 72
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Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio L Teixeira Jr, MD.PhD,MSc, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-21-0089
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Heimbasiertes aktives tDCS
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University of RochesterBrain & Behavior Research FoundationAbgeschlossen