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Heimbasiertes tDCS für Apathie bei Alzheimer

27. März 2024 aktualisiert von: Antonio L. Teixeira, The University of Texas Health Science Center, Houston

Heimbasierte transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) für Apathie bei Alzheimer und verwandten Demenzerkrankungen (ADRD)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und Sicherheit der Bereitstellung von tDCS für Patienten mit Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenz (ADRD) mit Apathie zu bewerten und die Wirksamkeit von tDCS bei ADRD-bedingten Symptomen zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf Apathie liegt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Health Science Center at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer möglichen oder wahrscheinlichen ADRD gemäß den Diagnosekriterien des National Institute of Aging – Alzheimer's Association
  • Leichte oder mittelschwere Demenz, definiert durch einen MMSE-Score zwischen 14 und 26
  • Klinisch bedeutsame Apathie für mindestens vier Wochen, klinisch diagnostiziert gemäß den Apathie-Diagnosekriterien 2018 oder definiert als Neuropsychiatric Inventory (NPI-Q) Apathie-Score von mindestens 4 (d. h. Schweregrad „mittel“ oder höher und Belastung des Pflegepersonals „leicht“ oder). größer).
  • Stabile Dosen von Cholinesterasehemmern, Memantin und anderen psychotropen Medikamenten für mindestens drei Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Instabile medizinische Bedingungen
  • Geschichte der Epilepsie
  • Metallische Objekte im Gehirn
  • Diagnose einer schweren Depression und/oder einer Punktzahl über 18 auf der Cornell-Skala für Depression bei Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Anoden- und Kathodenelektroden werden unter Verwendung des Omni-Lateral-Elektrodensystems über dem linken bzw. rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex platziert. Betreuer richten tDCS für Teilnehmer mit ADRD zu Hause ein und verwalten es. tDCS wird 30 Minuten lang mit einer Intensität von 2 mA angewendet, wobei 30 Sekunden lang an- und abgesenkt wird. Alle Sitzungen werden von geschultem Forschungspersonal fernüberwacht.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Zur Scheinstimulation wird elektrischer Strom nur in den ersten 30 Sekunden tDCS angewendet. Alle Sitzungen werden von geschultem Forschungspersonal fernüberwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der eingeschlossenen Teilnehmer und wer das Protokoll erfolgreich abgeschlossen hat
Zeitfenster: bis Studienabschluss (ca. 12 Wochen)
Die Machbarkeit wird anhand der Rekrutierungsrate (pro Monat), des Randomisierungserfolgs, des Blinderfolgs, der Bindung und der Fluktuationsraten beurteilt.
bis Studienabschluss (ca. 12 Wochen)
Wie zufrieden der Teilnehmer mit der Behandlung war, gemessen anhand des tDCS-Erfahrungsfragebogens
Zeitfenster: Grundlinie

Die Akzeptanz wird anhand einer Likert-Skala gemessen, die aus 10 Fragen besteht, die jeweils von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu) reichen.

Die 10 Eingabeaufforderungen lauten wie folgt:

  1. Die Vorbereitung des Geräts und des Zubehörs war einfach
  2. Das Gerät war unnötig komplex
  3. Das Gerät war einfach zu bedienen
  4. Ich empfand die Videokonferenzen mit einer technischen Person als hilfreich
  5. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Menschen schnell lernen würden, mit diesem Gerät umzugehen
  6. Die Bedienung des Geräts war umständlich
  7. Ich fühlte mich sicher im Umgang mit dem Gerät
  8. Ich musste viele Dinge lernen, bevor ich mit diesem Gerät loslegen konnte
  9. Die Wirksamkeit der Behandlung nahm im Verlauf der Behandlung zu
  10. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass mir die Behandlung mit der transkraniellen Elektrostimulation geholfen hat
Grundlinie
Wie zufrieden der Teilnehmer mit der Behandlung war, gemessen anhand des tDCS-Erfahrungsfragebogens
Zeitfenster: 2 Wochen Behandlung

Die Akzeptanz wird anhand einer Likert-Skala gemessen, die aus 10 Fragen besteht, die jeweils von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu) reichen.

Die 10 Eingabeaufforderungen lauten wie folgt:

  1. Die Vorbereitung des Geräts und des Zubehörs war einfach
  2. Das Gerät war unnötig komplex
  3. Das Gerät war einfach zu bedienen
  4. Ich empfand die Videokonferenzen mit einer technischen Person als hilfreich
  5. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Menschen schnell lernen würden, mit diesem Gerät umzugehen
  6. Die Bedienung des Geräts war umständlich
  7. Ich fühlte mich sicher, das Gerät zu benutzen
  8. Ich musste viele Dinge lernen, bevor ich mit diesem Gerät loslegen konnte
  9. Die Wirksamkeit der Behandlung nahm im Verlauf der Behandlung zu
  10. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass mir die Behandlung mit der transkraniellen Elektrostimulation geholfen hat
2 Wochen Behandlung
Wie zufrieden der Teilnehmer mit der Behandlung war, gemessen anhand des tDCS-Erfahrungsfragebogens
Zeitfenster: 4 Wochen Behandlung

Die Akzeptanz wird anhand einer Likert-Skala gemessen, die aus 10 Fragen besteht, die jeweils von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu) reichen.

Die 10 Eingabeaufforderungen lauten wie folgt:

  1. Die Vorbereitung des Geräts und des Zubehörs war einfach
  2. Das Gerät war unnötig komplex
  3. Das Gerät war einfach zu bedienen
  4. Ich empfand die Videokonferenzen mit einer technischen Person als hilfreich
  5. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Menschen schnell lernen würden, mit diesem Gerät umzugehen
  6. Die Bedienung des Geräts war umständlich
  7. Ich fühlte mich sicher, das Gerät zu benutzen
  8. Ich musste viele Dinge lernen, bevor ich mit diesem Gerät loslegen konnte
  9. Die Wirksamkeit der Behandlung nahm im Verlauf der Behandlung zu
  10. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass mir die Behandlung mit der transkraniellen Elektrostimulation geholfen hat
4 Wochen Behandlung
Wie zufrieden der Teilnehmer mit der Behandlung war, gemessen anhand des tDCS-Erfahrungsfragebogens
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung

Die Akzeptanz wird anhand einer Likert-Skala gemessen, die aus 10 Fragen besteht, die jeweils von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu) reichen.

Die 10 Eingabeaufforderungen lauten wie folgt:

  1. Die Vorbereitung des Geräts und des Zubehörs war einfach
  2. Das Gerät war unnötig komplex
  3. Das Gerät war einfach zu bedienen
  4. Ich empfand die Videokonferenzen mit einer technischen Person als hilfreich
  5. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Menschen schnell lernen würden, mit diesem Gerät umzugehen
  6. Die Bedienung des Geräts war umständlich
  7. Ich fühlte mich sicher im Umgang mit dem Gerät
  8. Ich musste viele Dinge lernen, bevor ich mit diesem Gerät loslegen konnte
  9. Die Wirksamkeit der Behandlung nahm im Verlauf der Behandlung zu
  10. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass mir die Behandlung mit der transkraniellen Elektrostimulation geholfen hat
6 Wochen Behandlung
Wie zufrieden der Teilnehmer mit der Behandlung war, gemessen anhand des tDCS-Erfahrungsfragebogens
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Studienbeginn)

Die Akzeptanz wird anhand einer Likert-Skala gemessen, die aus 10 Fragen besteht, die jeweils von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu) reichen.

Die 10 Eingabeaufforderungen lauten wie folgt:

  1. Die Vorbereitung des Geräts und des Zubehörs war einfach
  2. Das Gerät war unnötig komplex
  3. Das Gerät war einfach zu bedienen
  4. Ich empfand die Videokonferenzen mit einer technischen Person als hilfreich
  5. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Menschen schnell lernen würden, mit diesem Gerät umzugehen
  6. Die Bedienung des Geräts war umständlich
  7. Ich fühlte mich sicher im Umgang mit dem Gerät
  8. Ich musste viele Dinge lernen, bevor ich mit diesem Gerät loslegen konnte
  9. Die Wirksamkeit der Behandlung nahm im Verlauf der Behandlung zu
  10. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass mir die Behandlung mit der transkraniellen Elektrostimulation geholfen hat
6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Studienbeginn)
Sicherheit der häuslichen tDCS-Behandlung anhand der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Die Sicherheit wird anhand eines Fragebogens zu Nebenwirkungen wie Juckreiz, Brennen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindel beurteilt.
Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apathie gemäß der Brief Dimensional Apathy Scale (b-DAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
Diese Skala besteht aus 9 Fragen, die jeweils einen Wert von 0 (fast immer) bis 3 (kaum) haben. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summierung aller Punktewerte ermittelt, mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 27. Ein hoher Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
Demenzbedingte Verhaltenssymptome, bewertet anhand der Neuropsychiatric Inventory (NPI-Q)-Skala (Schweregrad-Score)
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
NPI-Q bewertet 12 einzelne neuropsychiatrische Symptome unter Berücksichtigung ihrer Schwere und der damit verbundenen Belastung für das Pflegepersonal. Der Schweregrad reicht von 0 bis 36. Ein hoher Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
Demenzbedingte Verhaltenssymptome, bewertet anhand der Neuropsychiatric Inventory (NPI-Q)-Skala (Caregiver Distress Score)
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
NPI-Q bewertet 12 einzelne neuropsychiatrische Symptome unter Berücksichtigung ihrer Schwere und der damit verbundenen Belastung für die Pflegekraft. Der Stresswert für die Pflegekraft liegt zwischen 0 und 60. Ein hoher Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
Depressive Symptome, bewertet anhand der Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
Diese Skala bewertet depressive Symptome und besteht aus 19 Fragen. Jede Frage wird auf einer zweistufigen Schweregradskala bewertet: 0 = nicht vorhanden; 1 = leicht oder zeitweise; 2 = schwer. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 38, wobei eine höhere Punktzahl auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
Ausgangswert, Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
Kognition, bewertet durch das Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
Das Mini-Mental State Examination (MMSE) umfasst Gedächtnis-, Sprach-, Übungs- und Orientierungsaufgaben und ergibt einen globalen Kognitionswert von 0 bis 30, wobei ein höherer Wert eine bessere Leistung anzeigt.
Ausgangswert, Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
Apathie, gemessen anhand der Apathy Evaluation Scale (AES)
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)
Die Apathie-Bewertungsskala (AES) besteht aus 18 Elementen, die als Fragen formuliert sind und von der Pflegekraft auf einer vierstufigen Likert-Skala (1–4) beantwortet werden müssen, wobei ein höherer Wert auf einen größeren Schweregrad der Apathie hinweist. Die Punktzahl reicht von mindestens 18 bis maximal 72
Ausgangswert, Behandlungswoche 2 (2 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 4 (4 Wochen ab Ausgangswert), Behandlungswoche 6 (6 Wochen ab Ausgangswert) und 6 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen ab Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio L Teixeira Jr, MD.PhD,MSc, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Heimbasiertes aktives tDCS

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