- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04855942
Fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) versus traditionelle Physiotherapie bei der Behandlung des Triggerfingers
Fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) im Vergleich zu herkömmlicher Physiotherapie bei der Behandlung des Triggerfingers: eine randomisierte kontrollierte Studie
Triggerfinger ist der gebräuchliche Name für stenosierende Tenosynovitis der Finger, die durch wiederholtes Trauma verursacht wird. Die konservative Behandlung umfasst NSAIDs oder andere Analgetika, Aktivitätsmodifikation, Schiene und Physiotherapie. Bei Versagen konservativer Therapien kann eine Operation erwogen werden. Nach Durchsicht der Literatur gibt es keine Behandlung, die sowohl nicht-invasiv als auch wirksam ist und auch ein Wiederauftreten gut verhindern könnte.
Die extrakorporale Stoßwellentherapie könnte Angiogenese, entzündungshemmende Reaktionen und die Rekrutierung von Fibroblasten induzieren. Obwohl die extrakorporale Stoßwelle seit mehr als zwanzig Jahren bei Muskel-Skelett-Erkrankungen eingesetzt wird, gibt es keine gut konzipierte klinische Studie, die die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwelle bei der Behandlung des Abzugsfingers beweist. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie mit der traditionellen physikalischen Therapie zur Behandlung des Schnappfingers zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Quinnel-Klassifizierungsgrad 2 oder 3
- der nur einen Auslöser hat
Ausschlusskriterien:
- der jemals den Abzugsfinger behandelt hatte
- die an einer anderen Erkrankung des Bewegungsapparates der oberen Extremität leiden
- der an einer schweren Koagulopathie leidet
- wer ist schwanger
- die Arrhythmie haben oder einen Herzschrittmacher haben
- Sensibilitätsstörung, Narbe, Ödem am Abzugsfinger
- wer hat eine kognitive Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
2000 Impulse von 5 Hz und 0,32 mJ/mm2, zweimal pro Woche für 3 Wochen
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2000 Impulse von 5 Hz und 0,32 mJ/mm2, zweimal pro Woche für 3 Wochen
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Aktiver Komparator: Physiotherapie
therapeutischer Ultraschall, 12 mal in 3 Wochen
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therapeutischer Ultraschall, 12 mal in 3 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quinnell-Stadien der Auslösung
Zeitfenster: 15 Wochen
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Quinnell Triggering-Stadien klassifizieren den Triggerfinger in fünf Typen während Flexion und Extension: normale Bewegung (Typ 0), ungleichmäßige Bewegung (Typ I), aktiv korrigierbar (Typ II), passiv korrigierbar (Typ III) und fixierte Deformität (Typ IV) .
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15 Wochen
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11-Punkte-numerische Schmerzskala
Zeitfenster: 15 Wochen
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Die 11-Punkte-Schmerzskala verlangt vom Patienten, seine Schmerzen auf einer definierten Skala einzustufen.
0 ist kein Schmerz und 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz.
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15 Wochen
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Chinesischer schneller DASH (Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens)
Zeitfenster: 15 Wochen
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Dieser Fragebogen ist ein selbst verwaltetes, regionsspezifisches Ergebnisinstrument, das als Maß für die selbst eingeschätzte Behinderung und Symptome der oberen Extremitäten entwickelt wurde.
Die Ermittler wählten die ersten beiden Komponenten aus: den Behinderungs- und den Symptomabschnitt (11 Punkte, Punkte 1-5).
Die niedrigere Punktzahl bedeutet einen besseren Zustand der oberen Gliedmaßen und umgekehrt.
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15 Wochen
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Stärke des Handgriffs
Zeitfenster: 15 Wochen
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Die Stärke des Handgriffs besteht darin, die maximale isometrische Stärke der Hand- und Unterarmmuskulatur durch ein elektrisches Griffstärkegerät zu messen.
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15 Wochen
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sonographisches Bild
Zeitfenster: 15 Wochen
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Die Ermittler zeichneten die Merkmale der aufgenommenen sonografischen Bilder auf, wie z. B. die Dicke der Fingerbeugesehne und der A1-Rolle, das Vorhandensein eines Sehnenscheidenergusses und das Vorhandensein einer erhöhten Vaskularität durch Doppler-Bilder.
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15 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- (811)109A-50
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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