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Fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) versus traditionelle Physiotherapie bei der Behandlung des Triggerfingers

21. Juli 2022 aktualisiert von: Cheng-Hsin General Hospital

Fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) im Vergleich zu herkömmlicher Physiotherapie bei der Behandlung des Triggerfingers: eine randomisierte kontrollierte Studie

Triggerfinger ist der gebräuchliche Name für stenosierende Tenosynovitis der Finger, die durch wiederholtes Trauma verursacht wird. Die konservative Behandlung umfasst NSAIDs oder andere Analgetika, Aktivitätsmodifikation, Schiene und Physiotherapie. Bei Versagen konservativer Therapien kann eine Operation erwogen werden. Nach Durchsicht der Literatur gibt es keine Behandlung, die sowohl nicht-invasiv als auch wirksam ist und auch ein Wiederauftreten gut verhindern könnte.

Die extrakorporale Stoßwellentherapie könnte Angiogenese, entzündungshemmende Reaktionen und die Rekrutierung von Fibroblasten induzieren. Obwohl die extrakorporale Stoßwelle seit mehr als zwanzig Jahren bei Muskel-Skelett-Erkrankungen eingesetzt wird, gibt es keine gut konzipierte klinische Studie, die die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwelle bei der Behandlung des Abzugsfingers beweist. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie mit der traditionellen physikalischen Therapie zur Behandlung des Schnappfingers zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Quinnel-Klassifizierungsgrad 2 oder 3
  • der nur einen Auslöser hat

Ausschlusskriterien:

  • der jemals den Abzugsfinger behandelt hatte
  • die an einer anderen Erkrankung des Bewegungsapparates der oberen Extremität leiden
  • der an einer schweren Koagulopathie leidet
  • wer ist schwanger
  • die Arrhythmie haben oder einen Herzschrittmacher haben
  • Sensibilitätsstörung, Narbe, Ödem am Abzugsfinger
  • wer hat eine kognitive Dysfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
2000 Impulse von 5 Hz und 0,32 mJ/mm2, zweimal pro Woche für 3 Wochen
2000 Impulse von 5 Hz und 0,32 mJ/mm2, zweimal pro Woche für 3 Wochen
Aktiver Komparator: Physiotherapie
therapeutischer Ultraschall, 12 mal in 3 Wochen
therapeutischer Ultraschall, 12 mal in 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quinnell-Stadien der Auslösung
Zeitfenster: 15 Wochen
Quinnell Triggering-Stadien klassifizieren den Triggerfinger in fünf Typen während Flexion und Extension: normale Bewegung (Typ 0), ungleichmäßige Bewegung (Typ I), aktiv korrigierbar (Typ II), passiv korrigierbar (Typ III) und fixierte Deformität (Typ IV) .
15 Wochen
11-Punkte-numerische Schmerzskala
Zeitfenster: 15 Wochen
Die 11-Punkte-Schmerzskala verlangt vom Patienten, seine Schmerzen auf einer definierten Skala einzustufen. 0 ist kein Schmerz und 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz.
15 Wochen
Chinesischer schneller DASH (Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens)
Zeitfenster: 15 Wochen
Dieser Fragebogen ist ein selbst verwaltetes, regionsspezifisches Ergebnisinstrument, das als Maß für die selbst eingeschätzte Behinderung und Symptome der oberen Extremitäten entwickelt wurde. Die Ermittler wählten die ersten beiden Komponenten aus: den Behinderungs- und den Symptomabschnitt (11 Punkte, Punkte 1-5). Die niedrigere Punktzahl bedeutet einen besseren Zustand der oberen Gliedmaßen und umgekehrt.
15 Wochen
Stärke des Handgriffs
Zeitfenster: 15 Wochen
Die Stärke des Handgriffs besteht darin, die maximale isometrische Stärke der Hand- und Unterarmmuskulatur durch ein elektrisches Griffstärkegerät zu messen.
15 Wochen
sonographisches Bild
Zeitfenster: 15 Wochen
Die Ermittler zeichneten die Merkmale der aufgenommenen sonografischen Bilder auf, wie z. B. die Dicke der Fingerbeugesehne und der A1-Rolle, das Vorhandensein eines Sehnenscheidenergusses und das Vorhandensein einer erhöhten Vaskularität durch Doppler-Bilder.
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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