- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04858191
Verwendung von hyperpolarisierter 129Xe-Magnetresonanztomographie bei Kindern mit primärer Ziliendyskinesie (PCD MRI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziliendyskinesie (PCD) ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die durch Defekte in der Ziliarstruktur und/oder -funktion verursacht wird. Zur Vorbeugung oder Verzögerung des Fortschreitens der Erkrankung sind medikamentöse Therapien und eine routinemäßige Überwachung der Lungenfunktion erforderlich, mit dem Ziel einer frühzeitigen Einleitung medikamentöser Therapien. Voraussetzung dafür ist natürlich das Erkennen einer frühen Lungenerkrankung.
Aktuelle Untersuchungen zur Überwachung von Lungenerkrankungen umfassen Lungenfunktionstests (PFT), Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CTs des Brustkorbs. Aber jede dieser Modalitäten ist entweder nicht empfindlich genug oder setzt den Patienten ionisierender Strahlung aus.
Die Ermittler glauben, dass die hyperpolarisierte 129Xe-MRT (HP Xe-MRI), eine neue Bildgebungsmodalität, empfindlicher sein wird als aktuelle Tests und auch die Notwendigkeit ionisierender Strahlung vermeidet. Um dies zu bewerten, vergleichen die Prüfärzte HP Xe-MRT mit PFT, wenn es dem Patienten gut geht und während einer behandelten Lungenexazerbation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose von PCD entweder mit (i) biallelischen Mutationen in bekannten PCD-Genen oder (ii) klassischem Transmissionselektronenmikroskopie-Strukturdefekt
- Einverständniserklärung und mündliche Zustimmung (sofern zutreffend) der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers und des Teilnehmers
- Alter 6-18 Jahre und in der Lage, reproduzierbare Spirometrie durchzuführen und eine Atemanhaltedauer zu erreichen, die für die MRT-Erfassung ausreicht
Ausschlusskriterien
- Jede andere Herz- oder Atemwegserkrankung
- Unfähigkeit, den Atem für die MRT-Erfassung von angemessener Dauer anzuhalten
- Medizinische Instabilität, die die Möglichkeit ausschließt, sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen
- FEV1 % vorhergesagt <40 % bei jedem PFT innerhalb der letzten 2 Monate zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
- Schwere Klaustrophobie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorhandensein von Metallimplantaten oder anderen MRT-Kontraindikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Pädiatrische PCD
Pädiatrische Teilnehmer mit PCD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentualer Lüftungsdefekt (VDP)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn
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Zuverlässigkeit; erste Prüfung
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Innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn
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Prozentualer Lüftungsdefekt (VDP)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem ersten Test
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Zuverlässigkeit; erneut testen
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Innerhalb von 1 Woche nach dem ersten Test
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Prozentualer Lüftungsdefekt (VDP)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer Lungenexazerbation
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VDP innerhalb von 48 Stunden nach Diagnose der Lungenexazerbation
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Innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer Lungenexazerbation
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Prozentualer Lüftungsdefekt (VDP)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Antibiotikagabe
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VDP innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Antibiotikagabe
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Innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Antibiotikagabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktionstests (PFTs)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn
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Zuverlässigkeit; erste Prüfung
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn
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Lungenfunktionstests (PFTs)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem ersten Test
|
Zuverlässigkeit; erneut testen
|
Innerhalb von 1 Woche nach dem ersten Test
|
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Lungenfunktionstests (PFTs)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer Lungenexazerbation
|
PFT innerhalb von 48 Stunden nach Diagnose der Lungenexposition
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Innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer Lungenexazerbation
|
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Lungenfunktionstests (PFTs)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Antibiotikagabe
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PFT innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Antibiotikagabe
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Innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Antibiotikagabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Ratjen, MD, PhD, FRCP(C), FERS, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurologische Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Bewegungsstörungen
- Anomalien, mehrere
- Ziliopathien
- Dyskinesien
- Ciliäre Motilitätsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000068639
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Primäre Ciliäre Dyskinesie
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