- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04859504
Entwicklung zweikanaliger transkranieller Wechselstromstimulationen, die auf negative Symptome bei Schizophrenie abzielen
8. Dezember 2024 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center
Zweikanalige transkranielle Wechselstromstimulationen, die auf negative Symptome bei Schizophreniepatienten abzielen: Eine randomisierte klinische Studie
Negativsymptome sind Kernsymptome der Schizophrenie, die eine wichtige Rolle für den klinischen Ausgang spielen und die Rückkehr der Patienten in die Gesellschaft behindern.
Antipsychotika haben nur eine begrenzte Wirkung bei der Verbesserung negativer Symptome und kognitiver Funktionen gezeigt, wohingegen nicht-invasive Neuromodulationen, d. h. transkranielle Wechselstromstimulation (tACS), vielversprechende Potenziale gezeigt haben.
Kürzlich wurden durch Neuroimaging-Studien neue Hinweise auf strukturelle und funktionelle Veränderungen des Gehirns geliefert.
Brady RO et al. fanden heraus, dass die Konnektivität des Kleinhirn-präfrontalen Netzwerks mit negativen Symptomen bei Schizophrenie zusammenhängt.
Es liefert Hinweise für die Entwicklung eines neuen tACS-Protokolls zur Verbesserung negativer Symptome, bei dem zweikanalige Wechselstromstimulationen hoher Dichte gleichzeitig über den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex und das Kleinhirn abgegeben werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Jiangsu
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Zhenjiang, Jiangsu, China
- Zhengjiang Mental Health Center
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die DSM-V-Diagnosekriterien für Schizophrenie erfüllen;
- Sie weisen auffällige negative Symptome mit PANSS-negativen Werten >20, mindestens einem Wert von PANSS N1-N7 >3 und einem reduktiven Verhältnis von PANSS-negativ in den letzten zwei Wochen vor der Rekrutierung von <10 % auf;
- stabile Anwendung und Dosierung von Antipsychotika in den letzten zwei Wochen und während der tACS-Intervention.
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
- Krankheitsdauer >1 Jahr;
- Ausbildung mindestens 6 Jahre;
- schriftliche Zustimmung zum Erhalt einer tACS-Intervention.
Ausschlusskriterien:
- Alle DSM-V-Diagnosekriterien für andere psychiatrische Störungen außer Schizophrenie erfüllen;
- jede Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzabhängigkeit in den letzten 3 Monaten;
- jede andere schwere körperliche Erkrankung (z. B. sensomotorische Störung, neurologische Erkrankung);
- jegliche Metallimplantate oder andere tACS-Kontraindikationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktives tACS
Aktives tACS wird 5 Tage lang zweimal täglich angewendet.
In jeder Sitzung werden zweikanalige Theta(7Hz)-tACS-Stimulationen mit hoher Dichte über den rechten DLPFC abgegeben (eine anodische Elektrode bei F4, zwischen -1,2 mA und 1,2 mA; zwei kathodische Elektroden bei AF4 und FC6, zwischen -0,6 mA). und 0,6 mA) und Kleinhirn (eine anodische Elektrode bei Oz, zwischen -1 mA und 1 mA; zwei kathodische Elektroden bei PO3 und PO4, zwischen -0,5 mA und 0,5 mA) mit einer Dauer von 20 Minuten.
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Zweikanaliges Theta-tACS über rechtem DLPFC und Kleinhirn gleichzeitig
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Schein-Komparator: Schein-tACS
Schein-tACS wird außerdem 5 Tage lang zweimal täglich angewendet. Die Parameter der Anzahl, Position und Stromdauer der tACS-Elektroden sind bei aktivem tACS alle gleich.
Schein-tACS beginnen jedoch mit einer Einblendung von mehr als 3 Sekunden bis zum Höhepunkt, gefolgt von einer 20-minütigen Unterbrechung der Stromstimulation und einer Ausblendung von 3 Sekunden.
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Zweikanaliges Theta-tACS über rechtem DLPFC und Kleinhirn gleichzeitig
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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reduktives Verhältnis der PANSS-negativen Symptomwerte
Zeitfenster: Nach 1 Woche und 3 Wochen
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Unterschiede im reduktiven Verhältnis der PANSS-negativen Symptomscores zwischen aktivem und Schein-tACS
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Nach 1 Woche und 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der PANSS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Nach 1 Woche und 3 Wochen
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Änderungen der PANSS-Gesamtwerte vor und nach aktivem oder Schein-tACS
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Nach 1 Woche und 3 Wochen
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Veränderungen der P300-Aktivität
Zeitfenster: Nach 1 Woche
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Veränderungen der P300-Aktivität zu Studienbeginn und nach 10 Sitzungen tACS
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Nach 1 Woche
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Veränderungen der MMN-Aktivität
Zeitfenster: Nach 1 Woche
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Veränderungen der MMN-Aktivität zu Studienbeginn und nach 10 Sitzungen tACS
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Nach 1 Woche
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Veränderungen der Leistung der EEG-Aktivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Nach 1 Tag und 1 Woche
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Veränderungen der Leistung der EEG-Aktivität im Ruhezustand zu Studienbeginn, nach 1-Sitzung-tACS und nach 10-Sitzung-tACS
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Nach 1 Tag und 1 Woche
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Schwerpunktwert aus der fNIRS-Aufzeichnung vor und nach aktivem oder Schein-tACS
Zeitfenster: Nach 1 Woche
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Schwerpunktwert aus der fNIRS-Aufzeichnung vor und nach aktivem oder Schein-tACS
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Nach 1 Woche
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Integralwert aus der fNIRS-Aufzeichnung vor und nach aktivem oder Schein-tACS
Zeitfenster: Nach 1 Woche
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Integralwert aus der fNIRS-Aufzeichnung vor und nach aktivem oder Schein-tACS
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Nach 1 Woche
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kognitive Funktionsänderungen mithilfe von MCCB
Zeitfenster: Nach 1 Woche und 3 Wochen
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Veränderungen der MCCB-Scores vor und nach aktivem oder Schein-tACS
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Nach 1 Woche und 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yingying Tang, PhD, Shanghai Mental Health Center
- Hauptermittler: Jianhua Sheng, PhD, Shanghai Mental Health Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reinhart RMG, Nguyen JA. Working memory revived in older adults by synchronizing rhythmic brain circuits. Nat Neurosci. 2019 May;22(5):820-827. doi: 10.1038/s41593-019-0371-x. Epub 2019 Apr 8.
- Brady RO Jr, Gonsalvez I, Lee I, Ongur D, Seidman LJ, Schmahmann JD, Eack SM, Keshavan MS, Pascual-Leone A, Halko MA. Cerebellar-Prefrontal Network Connectivity and Negative Symptoms in Schizophrenia. Am J Psychiatry. 2019 Jul 1;176(7):512-520. doi: 10.1176/appi.ajp.2018.18040429. Epub 2019 Jan 30.
- Smith RC, Md WL, Wang Y, Jiang J, Wang J, Szabo V, Faull R, Jin H, Davis JM, Li C. Effects of transcranial direct current stimulation on cognition and symptoms in Chinese patients with schizophrenia✰. Psychiatry Res. 2020 Feb;284:112617. doi: 10.1016/j.psychres.2019.112617. Epub 2019 Nov 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20191836
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden über IPD entscheiden oder nicht, wenn die klinische Studie abgeschlossen ist.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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