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Einfluss der radialen extrakorpealen Stoßwelle bei hemiplegischen Schulterpatienten

15. Februar 2023 aktualisiert von: Ibrahim Ahmed Ibrahim Abu Ella, Delta University for Science and Technology

Einfluss der radialen extrakorpealen Stoßwellentherapie auf den sonographischen Befund bei Patienten mit hemiplegischen Schulterschmerzen

Ziel dieser Studie ist es, die sonographischen Strukturveränderungen vor und nach der radialen extrakorporalen Stoßwellenintervention bei hemiplegischen Schulterschmerzen zu untersuchen und die Zusammenhänge zwischen sonographischen Strukturveränderungen und hemiplegischen Schulterschmerzen zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schmerzhafte Schulter ist eine häufige Komplikation nach einem hemiplegischen Schlaganfall. Diese Schmerzen können die funktionelle Verbesserung und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen und den Rehabilitationsprozess behindern. Ein besseres Verständnis der Sehnenschädigung der Rotatorenmanschette und anderer struktureller Anomalien des Schulterweichgewebes bei Schlaganfallpatienten kann Ärzten dabei helfen, vollständigere Therapiepläne für Hemiplegiepatienten zu erstellen. Die radiale extrakorporale Stoßwellentherapie hat vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit muskuloskelettalen Problemen und bei Patienten mit verschiedenen Ursachen von HSP, einschließlich Spastik, Rotatorenmanschettenproblemen, adhäsiver Kapsulitis und komplexem regionalen Schmerzsyndrom. Ziel dieser Studie ist es, sonographische Strukturveränderungen zu untersuchen prä- und postradialer extrakorporaler Stoßwellenintervention bei hemiplegischen Schulterschmerzen sowie zur Erforschung der Zusammenhänge zwischen sonographischen Strukturveränderungen und hemiplegischen Schulterschmerzen. Diese Studie wird im Bereich der Physiotherapie von Nutzen sein und kann Rehabilitationsprogramme der Physiotherapie zu besseren Ergebnissen führen, indem die Zeit verringert wird, die für Aktivitäten des täglichen Lebens benötigt wird, die Abhängigkeit verringert wird und der Patient zu einem aktiven Mitglied der Gesellschaft wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Das Alter des Patienten liegt zwischen 40 und 60 Jahren. 2. Die Spastik der oberen Extremität reicht von leicht bis mäßig (Grad 1+: 2) gemäß der modifizierten Aschworth-Skala (MAS).

    3. Patienten mit ausreichenden kognitiven Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen (Mini-Mental-Skala >24).

    4. Patient, der den Studienprozess versteht und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat.

    5. Patient mit Schlaganfall vor mehr als 3 Monaten. 8. Patient mit Schulterschmerzen und eingeschränktem Bewegungsumfang (ROM) oder Bewegungsverlust im proximalen Arm auf der gelähmten Seite.

Ausschlusskriterien:

  • Die folgenden Patienten werden von der Studie ausgeschlossen:

    1. Patienten, die ihre eigene Schmerzintensität nicht ausdrücken können.
    2. Patienten mit einer Vorgeschichte von Traumata oder Operationen an der Schulter auf der betroffenen Seite.
    3. Patienten mit einer Vorgeschichte von oralen NSAIDs 3 Tage vor dieser Studie oder Einnahme von Warfarin-Medikamenten mit einem international normalisierten Verhältnis über 4,0.
    4. Patienten mit Schulterschmerzen in der Vorgeschichte vor dem Schlaganfall.

    6. Patienten, die innerhalb eines Monats vor der rESWT eine frühere intraartikuläre Schulterinjektion oder andere Eingriffe an der betroffenen Schulter erhalten haben.

    7. Patienten mit Herzschrittmacher. 8. Patienten mit Osteoporose. 9. Patienten mit psychischen Problemen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Studiengruppe
Die Patienten erhalten 3.000 Impulse, 1.500 Impulse pro Stelle bei einer Frequenz von 12 Hz pro Sitzung mit einem submaximalen Druck zwischen 0,39 und 1,95 mJ/mm2 (1,0 und 5,0 bar), abhängig von dem Niveau, das der Patient ohne Lokalanästhetika tolerieren kann.
Das Swiss DolorClast® Master - Stoßwellentherapiesystem wird verwendet, um die radiale extrakorporale Stoßwelle anzuwenden. Es besteht aus einer Hauptkonsole, einem Evo Blue-Handstück, austauschbaren 15-mm- und 36-mm-Kontaktköpfen (Applikatoren), einem Kontaktgel, einem Wagen und einem externen Kompressor
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten dieser Gruppe werden mit einer scheinradialen extrakorporalen Stosswellentherapie behandelt. Die Stimulation wird nicht abgegeben, da der Senderkopf entfernt wird. Die Patienten erhalten die gleiche Frequenz von Luftdruck und Schall
Das Swiss DolorClast® Master - Stoßwellentherapiesystem wird verwendet, um die radiale extrakorporale Stoßwelle anzuwenden. Es besteht aus einer Hauptkonsole, einem Evo Blue-Handstück, austauschbaren 15-mm- und 36-mm-Kontaktköpfen (Applikatoren), einem Kontaktgel, einem Wagen und einem externen Kompressor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung struktureller Veränderungen der paretischen Schulter durch Ultraschall
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ultraschalluntersuchung umfasst die Sehne des langen Bizepskopfes, die Subscapularis-Sehne, die Supraspinatus-Sehne und die Infraspinatus-Sehne. Jedem anormalen Ultraschallbefund (US) wird ein Wert von eins (1) zugeordnet, falls vorhanden, oder null (0), falls nicht vorhanden. Langer Bizepskopferguss, subakromialer subdeltoideus Bursaerguss, Subluxation und adhäsive Kapsulitis bewertet. Sehnenriss, Tendinose und Sehnendegeneration werden für jede der vier untersuchten Sehnen pro Schulter ähnlich bewertet. Die Summe dieser Bewertungen ergab eine unbearbeitete Ultraschallbewertung (US); so dass die Mindestpunktzahl null war (normale Prüfung), während die Höchstpunktzahl sechzehn betrug. und mehr als 6 anormale sonographische Befunde stellten eine normale Schulter, einen leichten Schaden, einen mittelschweren Schaden, einen schweren Schaden bzw. einen intensiven Schaden dar
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung anhand des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI).
Zeitfenster: Grundlinie
Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex ist ein schulterspezifischer Selbstauskunftsfragebogen, der Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit Schulterschmerzen misst. Es enthält 5 Items zur Beurteilung von Schmerzen und 8 Items zur Beurteilung der Schulterfunktion. Jedes Item wird auf einer visuellen Analogskala bewertet, wobei (rechtes Ende) definiert ist als „schlimmster vorstellbarer Schmerz/so schwierig, dass Hilfe benötigt wird“, (linkes Ende) „kein Schmerz/keine Schwierigkeit“. Die Scores werden wie folgt berechnet, in Teil 1 werden die Schmerzscores in allen Fragen addiert und der Mittelwert gewählt. Im Teil werden zwei funktionale Werte aller Fragen addiert und der Mittelwert für die Datenanalyse gewählt. Die Endnote für jeden Teil wird separat statistisch ausgewertet
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ibrahim A Abu-Ella, MSC, Cairo university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/002870

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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