- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04860453
Genomische Analyse von Familien mit einer Vorgeschichte diskordanter Krebserkrankungen
Der Zweck dieser Studie ist es, neue Genmutationen zu identifizieren, die zu einer signifikanten persönlichen und familiären Krebsgeschichte beigetragen haben. Erwachsene mit und ohne Krebs werden in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer qualifizieren sich für die Teilnahme an dieser Forschungsstudie, weil bei jemandem in ihrer Familie Krebs diagnostiziert wurde oder weil sie selbst eine Krebsdiagnose haben.
Die DNA der Teilnehmer und andere klinische Informationen werden aus einer Blutprobe gewonnen, um die genetischen Grundlagen von Krebs und damit verbundenen Komplikationen zu untersuchen. Alle Teile der DNA, die für Proteine kodieren (d. h. das Exom), werden untersucht. Zum besseren Verständnis dieser Informationen können auch DNA-Proben der Teilnehmer und Informationen über die Familienstruktur, die Krankengeschichte der Familie und die ethnische Herkunft gesammelt werden. Klinische Informationen werden gespeichert und biologische Proben, einschließlich DNA, werden bis zu drei (3) Jahre nach der Entnahme für die Zukunft aufbewahrt. Schließlich wird, sobald sie identifiziert sind, die Rolle der spezifischen genetischen Veränderungen bei der Entwicklung von erblichen Krebserkrankungen charakterisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Daten für diese Studie werden sowohl retrospektiv als auch prospektiv erhoben. Betroffene Personen (die Krebs haben) mit einer Familienanamnese, die auf ein bekanntes erbliches Syndrom hindeutet oder die Kriterien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) erfüllt, werden aus der routinemäßigen klinischen Versorgung gesammelt, um unter Verwendung eines Multi-Krebs-Panels eine „reale“ Basislinie für den diagnostischen Ertrag zu bilden. Diese Teilnehmer werden im Rahmen der klinischen Studie nicht zusätzlich für WES zugelassen.
Andere betroffene Personen, bei denen fünf oder mehr Verwandte mit diskordanten Krebsarten identifiziert wurden, erhalten ein Standard-of-Care (SOC) Multicancer Panel. Familien ohne identifizierte Mutationen (mit mindestens 2 Mitgliedern mit Krebs, 1 ohne Krebs) werden für eine zusätzliche Sequenzierung als Teil des Hauptziels dieser Studie, der Beschreibung neuartiger erblicher Krebssyndrome, in Betracht gezogen.
Wenn die Person, die in einer Klinik für Krebsgenetik untersucht wird (d. h. Indexpatient) zustimmt und ihre Familienmitglieder Interesse an der Studie bekunden, werden sie zu Studienbesuch 1 übergehen. Während dieses Besuchs werden Stammbauminformationen und Krankengeschichten erklärt, die Zustimmung überprüft und eine individuelle genetische Beratung angeboten. Einzelpersonen entscheiden, ob sie benachrichtigt werden möchten, dass Zufallsbefunde in ihrem Genom vorhanden sind.
Es werden Laboranforderungen gestellt, um die Blutentnahmen zu erleichtern, und die DNA-Extraktion/-Lagerung sowie die WES-Analyse werden abgeschlossen. Alle identifizierten interessierenden monogenen Varianten werden zur Validierung an einen Industriepartner mit CLIA- (Clinical Laboratory Improvement Amendments)/College of American Pathologists (CAP)-Zertifizierung gesendet.
Studienbesuch 2 soll innerhalb der nächsten 6 Monate abgeschlossen werden, bei dem alle identifizierten monogenetischen Varianten von Interesse mit dem Teilnehmer besprochen werden. Diejenigen, die sich einer Zählung der Germline High Functional Impact (gHFI)-Variante unterziehen, werden benachrichtigt, wenn sie mehr oder weniger als die allgemeine Bevölkerung haben. Eine angemessene genetische Beratung, Rückfallrisiko und zusätzliche klinische Überweisungen werden nach Bedarf vorgenommen. Die Teilnehmer werden mit einem binären Ja/Nein über zufällige Befunde des American College of Medical Genetics benachrichtigt und es wird ein routinemäßiger Termin zur klinischen Genetik-Nachsorge vereinbart
Das Hauptziel der Studie besteht darin, neue Genvarianten zu identifizieren, die mit einer allgemeinen Krebsanfälligkeit verbunden sind, die sich in einer persönlichen Vorgeschichte mit mehreren Primärtumoren oder einer Familiengeschichte mit diskordanten Krebsarten manifestiert. Dies wird durch explorative, forschungstaugliche (d. h. NICHT CLIA/CAP-zertifizierte) WES-Studien (Whole Exom Sequencing) erfolgen, die Patienten/Familien mit Familiengeschichten von diskordanten Krebsarten als Ergänzung zur SOC-Bewertung der klinischen Genetik zur Verfügung gestellt werden, um neuartige Syndrome klinisch zu beschreiben Manifestationen der Krebsanfälligkeit. Mutmaßliche Keimbahnvarianten, die eine allgemeine Krebsanfälligkeit unterstützen, werden in einem CLIA/CAP-zertifizierten Labor weiter validiert, bevor sie in die Krankenakte des Patienten aufgenommen werden
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Mitchell, MD PhD
- Telefonnummer: 1-800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Anna Mitchell, MD, PhD
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Anna Mitchell, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Familiengeschichte hindeutet auf ein bekanntes erbliches Krebssyndrom
- 5 oder mehr Verwandte mit nicht übereinstimmenden Krebsdiagnosen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Betroffener Patient mit einer Familienanamnese, die auf ein bekanntes erbliches Syndrom hindeutet oder die NCCN-Kriterien für Keimbahntests erfüllt, und Zustimmung zu einem Multikrebs-Panel
--Diese Kohorte ist als reale Kontrollgruppe gedacht, die routinemäßige Standardbehandlungen erhält, und ist nicht für WES geeignet.
Betroffener Patient mit einer Familienanamnese von 5 oder mehr diskordanten Krebsarten in einseitiger Abstammung innerhalb eines 3-Generationen-Stammbaums.
- Nicht betroffene Familienmitglieder innerhalb solcher Verwandtschaften sind für WES berechtigt, solange mindestens 2 betroffene und 1 nicht betroffenes Familienmitglied WES als Studienteilnehmer zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Blutprobe für Gentests kann nicht sicher bereitgestellt werden
- Kann keine genetische Beratung per Telefon, Videokonferenz oder persönlich erhalten oder ablehnen
- Familien, von denen bekannt ist, dass sie ein zuvor identifiziertes Krebsanfälligkeitsgen mit hoher Penetranz, das durch routinemäßige medizinisch-genetische Untersuchungen identifiziert wurde, aussondern, kommen nicht für WES in Frage
- Die Familie ist für eine routinemäßige medizinische Genetik-SOC-Genetik-Bewertung nicht zugänglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Betroffene Teilnehmer mit 5 oder nicht übereinstimmigeren Krebsarten - Wes
Betroffene Personen mit einer Familienanamnese von 5 oder nicht übereinstimmenderen Krebserkrankungen bei einseitigen Abstammung mit einem Stammbaum der 3-Generation erhalten Soc ClIA/Cap-Mehrfachkrebs-Panel (DNA, die über Blutentzügung oder Punchbiopsie gesammelt wird), um die monogene Varianten diagnostische Ertrag zu untersuchen. Berechtigte Teilnehmer (Familien ohne Mutationen und mindestens 2 betroffene und 1 nicht betroffene Familienmitglieder) können WES vorantreiben. Alle identifizierten monogenen Interessenvarianten werden an einen Branchenpartner mit der CLIA/CAP -Zertifizierung zur Validierung gesendet. Ein 6-monatiger Follow-up-Besuch findet statt, bei dem Varianten diskutiert werden und die Teilnehmer, die eine GHFI-Variante unterzogen wurden (diejenigen, die nicht als Genkandidat angesehen wurden), werden Ergebnisse erläutert. Geeignete genetische Beratung, Rezidivrisiko und zusätzliche klinische Überweisungen werden nach Bedarf durchgeführt |
Die Sequenzierung wird auf einem Illumina-Sequenzierungssystem durchgeführt
Die Blutentnahme erfolgt über einen beliebigen Laborstandort eines Universitätskrankenhauses und wird bei Raumtemperatur per Kurier an das Labor des Zentrums für Humangenetik (CHG) gesendet
Durch 3-mm-Stanzbiopsie gewonnene Hautproben werden in Zellkulturmedien suspendiert, die gemäß der CHG-Routine vorbereitet und per Kurier an das Labor des Zentrums für Humangenetik geschickt werden
Der Teilnehmer stellt eine Speichelprobe zur Verfügung, die bei Raumtemperatur an den Laborstandort des Universitätskrankenhauses versandt wird
|
|
SOC GENETISCHE ZURÜCK (routinemäßige klinische Versorgung)
Betroffene Personen (Krebs) mit einer Familienanamnese, die auf ein bekanntes erbliches Syndrom oder die Erfüllung von NCCN -Kriterien für Keimbahntests hinweist, erhalten Soc ClIA/Cap Multicancer -Panel, um die monogene variante diagnostische Ausbeute (retrospektive Daten) zu untersuchen (retrospektive Daten). Dieser Arm würde auch potenzielle Teilnehmer aus der Gruppe "5 oder nicht übereinstimmigerer Krebserkrankungen" einschließen, die eine Variante identifiziert hatten und daher nicht zu WES überging. |
Die Blutentnahme erfolgt über einen beliebigen Laborstandort eines Universitätskrankenhauses und wird bei Raumtemperatur per Kurier an das Labor des Zentrums für Humangenetik (CHG) gesendet
Durch 3-mm-Stanzbiopsie gewonnene Hautproben werden in Zellkulturmedien suspendiert, die gemäß der CHG-Routine vorbereitet und per Kurier an das Labor des Zentrums für Humangenetik geschickt werden
Der Teilnehmer stellt eine Speichelprobe zur Verfügung, die bei Raumtemperatur an den Laborstandort des Universitätskrankenhauses versandt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Familienanamnese von 5 oder mehr diskordanten Krebsarten, die monogene Keimbahnvarianten aufweisen, die mit WES-Sequenzierung identifizierbar sind
Zeitfenster: Zu Beginn durchschnittlich 1,5 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Familienanamnese von 5 oder mehr diskordanten Krebsarten, die monogene Keimbahnvarianten aufweisen, die mit WES-Sequenzierung identifizierbar sind Die diagnostische Ausbeute an monogenen Keimbahnvarianten wird als Entdeckungsrate für eine monogen pathogene Variante innerhalb jeder Kategorie berechnet (dh 10 pathogene Varianten / 30 Familien = 33 % Ausbeute). Es wird eine 2-Wege-ANOVA durchgeführt, wobei die Nullhypothese lautet, dass "eine Familienanamnese, die ein bekanntes Syndrom im Vergleich zu diskordanten Krebsarten unterstützt, die diagnostische Ausbeute nicht signifikant beeinflusst". |
Zu Beginn durchschnittlich 1,5 Stunden
|
|
Anzahl der gHFI-Varianten
Zeitfenster: Zu Beginn durchschnittlich 1,5 Stunden
|
Anzahl der gHFI-Varianten bei Teilnehmern mit einer Familienanamnese von 5 oder mehr diskordanten und keinen identifizierten monogenen pathogenen Keimbahnvarianten auf WES im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt Die Anzahl der gHFI-Varianten bei Familienmitgliedern innerhalb solcher Verwandtschaften und keine Krebsdiagnosen werden mit denen mit Krebsdiagnosen verglichen |
Zu Beginn durchschnittlich 1,5 Stunden
|
|
Diagnostischer Ertrag für monogene Keimbahnvarianten in zwei Armen
Zeitfenster: Zu Beginn durchschnittlich 1,5 Stunden
|
Diagnostische Ausbeute für monogene Keimbahnvarianten in Arm I (routinemäßige klinische Praxis) vs. Arm II (5 oder mehr Verwandte mit nicht übereinstimmenden Krebsdiagnosen) unter Verwendung von Multikrebs-Panels Die diagnostische Ausbeute an monogenen Keimbahnvarianten wird als Entdeckungsrate für eine monogen pathogene Variante innerhalb jeder Kategorie berechnet (dh 10 pathogene Varianten / 30 Familien = 33 % Ausbeute). Es wird eine 2-Wege-ANOVA durchgeführt, wobei die Nullhypothese lautet, dass "eine Familienanamnese, die ein bekanntes Syndrom im Vergleich zu diskordanten Krebsarten unterstützt, die diagnostische Ausbeute nicht signifikant beeinflusst". |
Zu Beginn durchschnittlich 1,5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Mitchell, MD PhD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE13Z20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diskordante Krebsarten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenVaskulitis | Demenz | Fieber unbekannter Herkunft | Herzerkrankung | Osteomyelitis | Entzündliche Krankheit | FDG Avid CancersVereinigte Staaten