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Nicht-invasiver Hirndruck bei COVID-19-Personen

9. September 2025 aktualisiert von: Gisele Sampaio Silva, Federal University of São Paulo

Die Verwendung einer nicht-invasiven Überwachung des intrakraniellen Drucks, einschließlich der Morphologie des intrakraniellen Druckpulses, bei Patienten mit COVID-19 könnte mögliche Komponenten berechnen, die mit dem Vorhandensein neurologischer Symptome bei diesen Patienten verbunden sind, und wäre außerdem ein Instrument mit dem Potenzial, die Auswirkungen zu überwachen von MV bei Patienten mit zerebraler Compliance. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass Patienten mit COVID-19 auch häufiger eine zerebrale Embolisation haben als gesunde Patienten, was durch die transkranielle Doppler-Ultraschallbeurteilung gerechtfertigt ist. Ziel der Studie ist es, diesen Hirndruck mit einer nicht-invasiven Überwachungsmethode mit einem helmähnlichen System für 1 Stunde an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu überwachen. Es wird keinerlei invasives Verfahren damit verbunden sein. Die Überwachung erfolgt durch die Kriterien selbst, kein Ort, an dem der Patient und der obligatorische Freiwillige. Ein weiteres Ziel ist es, Anzeichen von Mikroembolien (kleine Schlaganfälle, die sich noch nicht manifestiert haben) zu erfassen, indem ein Doppler-Ultraschall am Kopf mit einem Helm ebenfalls für 1 Stunde in einer einzigen Bewertung durchgeführt wird.

Die Studienpopulation umfasst stationäre Patienten mit einer COVID-19-Infektion. Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die nicht an Covid-19 erkrankt sind. Die Kontrollgruppe besteht aus Personen mit ähnlichen Merkmalen, die sich nicht erholt haben. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, wurden in die Überwachung mit einem nicht-invasiven intrakraniellen Druckgerät für 1 Stunde während des Krankenhausaufenthalts (Brain4Care®-Gerät zugelassen von ANVISA) aufgenommen und bis zu sieben Tage lang überwacht, zusätzlich zur Überwachung für 1 Stunde mit einem transkraniellen Gerät Doppler-Ultraschallhelm DWL® in einer Einzelbewertung. Es werden keine invasiven Verfahren oder andere Geräte verwendet, die ohne angemessenes Wissen der zuständigen Stellen der Organe verwendet werden. Es wird keine Sammlung oder Aufbewahrung von biologischem Material erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EINLEITUNG: Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch Husten- und Nies-Aerosole sowie durch kontaminierte Oberflächen von Mensch zu Mensch übertragen wird. Die häufigsten Atemwegssymptome sind trockener Husten, Fieber und Dyspnoe, aber das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) kann die Sterblichkeit der Krankheit erhöhen. Darüber hinaus wurden neurologische Symptome mit zunehmendem Schweregrad und Alter beschrieben. Änderungen des intrakraniellen Drucks (ICP) können die Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems (ZNS) aufgrund von COVID-19 teilweise erklären. Die ICP-Wellenform kann relevante Informationen über die intrakranielle Compliance liefern und kann heutzutage mit nicht-invasiver Technologie gemessen werden. Klinisch würde eine nicht-invasive ICP-Wellenformbewertung helfen, die Auswirkungen der invasiven mechanischen Beatmung (IMV) auf das ZNS bei COVID-19-Personen zu verstehen. ZIELE: Diese Studie zielt darauf ab, die ICP-Wellenform bei intubierten und nicht intubierten COVID-19-Personen zu bewerten. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen ICP- und IMV-Parametern, Sedierungsgrad, Herzfrequenzvariabilität, neurologischen Symptomen, Neurobild und endgültiger Entlassung untersucht. . METHODEN: Mindestens 30 COVID-19-Personen werden innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme und 14 Tage nach Beginn der Symptome aufgenommen. Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt: nicht-intubierte (n=15) und intubierte, gepaart mit Nicht-COVID-19-Gruppen (jeweils nicht-intubierte und intubierte Nicht-COVID-19-Gruppen). Die nicht-invasive ICP-Überwachung wird täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Das Gerät und das Analysesystem von Brain4Care werden verwendet, um die drei Pulsspitzen (P1, 2 und 3) bei der ICP-Wellenform zu bewerten. Die folgenden Variablen werden untersucht: P1- und P2-Amplitude, P2/P1-Verhältnis, Zeit bis zur Spitze und Zeitprozentsatz von P2 höher als P1. Für die Statistik werden alle Variablen durch geeignete statische Analysen auf ihre Normal- oder Nichtnormalverteilung geprüft. Für grundlegende demografische und klinische Variablen wird eine deskriptive Datenanalyse verwendet. Die Wiederholungsmessung Anova wird im Laufe der Tage für ICP-Ergebnisse verwendet. Je nach Datenverteilung werden Pearson- oder Spearman-Korrelationen angewendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05409-003
        • Hospital São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Dies ist eine multizentrische Längsschnittstudie von 4 Zentren in Brasilien: Krankenhaus von São Paulo (Federal University of São Paulo), Benemérita Portuguese Charity Association, São Paulo-SP, ESHO Hospital Services Company AS, São Paulo, SP und Federal University of São Carlos , São Carlos-SP, von Juni bis Dezember 2020. Dies wird den Helsinki-Empfehlungen für menschliche Protokolle folgen. Diese Studie wurde von der Human Research Ethics Committee der Federal University of São Paulo genehmigt (Prozessnummer 4.050.985). Die Patienten, die die Einschlusskriterien (Tabelle 1) erfüllt haben, werden zur Teilnahme eingeladen und erhalten eine Einverständniserklärung (ICF).

Es werden mindestens 60 Probanden aufgenommen, die zu gleichen Teilen in 4 Gruppen eingeteilt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die COVID-19-Gruppe:

  • Männer und Frauen (nicht schwanger) Älter als 18 Jahre Diagnose von COVID-19 bestätigt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) Probanden intubiert oder nicht intubiert Zeit zwischen Aufnahme und Studieneinschluss ≤ 72 Stunden Für intubierte Gruppenzeit zwischen Aufnahme in die IUC und Studieneinschluss ≤ 72h Zeit zwischen Auftreten von Symptomen und Studieneinschluss ≤ 14 Tage Keine akute neurologische Erkrankung Keine Hautverletzung im Kopf zur Unmöglichkeit der ICP-Überwachung ICF unterzeichnet vom Teilnehmer oder seinem/ihrem gesetzlichen Vertreter*

Keine Hautverletzung im Kopf zur Unmöglichkeit der Überwachung mit dem transkraniellen Dopplerhelm Patienten, die zuvor keiner dekompressiven Kraniektomie unterzogen wurden. Probanden intubiert oder nicht intubiert Für intubierte Gruppe Zeit zwischen IUC-Aufnahme und Studieneinschluss ≤ 72 h Zeit zwischen Aufnahme und Studieneinschluss ≤ 72 h Zeit zwischen Auftreten von Symptomen und Studieneinschluss ≤ 14 Tage Keine akute neurologische Erkrankung

Für die Kontrollgruppe:

Männer und Frauen (nicht schwanger) Älter als 18 Jahre Keine Hautverletzung im Kopf zur Unmöglichkeit der ICP-Überwachung • Für intubierte Gruppe: ICF unterzeichnet vom Teilnehmer oder seinem/ihrem gesetzlichen Vertreter* Intubierte Patienten aus anderen Gründen als COVID-19 oder Neurologische Erkrankungen Aufnahme in die IUC und Studieneinschluss ≤ 72h Keine Symptome von COVID-19 in den letzten 15 Tagen

• Für gesunde Gruppe: Keine frühere neurologische Erkrankung Keine chronische Erkrankung wie Diabetes Mellitus Typ 2, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder chronische Nierenerkrankung (CKD)

Keine Hautverletzung im Kopf zur Unmöglichkeit der Überwachung mit dem transkraniellen Dopplerhelm Patienten, die zuvor keiner dekompressiven Kraniektomie unterzogen wurden.

Aufnahme in die IUC und Studieneinschluss ≤ 72 h Keine neurologischen Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen werden diejenigen, die darum gebeten haben, ihre Teilnahme zu beenden, und diejenigen, die Probleme bei der Erfassung von ICP-Daten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht intubierte COVID-19-Gruppe
Männer und Frauen (nicht schwanger) Älter als 18 Jahre Diagnose von COVID-19 bestätigt durch Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (RT-PCR) Probanden intubiert Zeit zwischen Aufnahme und Studieneinschluss ≤ 72 h Nicht intubiert während der in der Studie durchgeführten Überwachung Zeit zwischen Auftreten der Symptome und Studieneinschluss ≤ 14 Tage Keine akute neurologische Erkrankung Keine Hautverletzung im Kopf bis zur Unmöglichkeit der ICP-Überwachung Keine Hautverletzung im Kopf bis zur Unmöglichkeit der Überwachung mit dem transkraniellen Dopplerhelm Patienten, die zuvor keiner dekompressiven Kraniektomie unterzogen wurden .

Die ICP-Überwachung wird auf nicht-invasive Weise durch die von Brain4Care Inc. entwickelte Schädeldeformationsmethode durchgeführt.

Die ausgewählten Patienten werden an 7 aufeinanderfolgenden Tagen bis 1h/Tag überwacht oder sogar entlassen. Die klinischen Ergebnisse wie der Beatmungsstatus werden notiert (wenn das Subjekt unter Sauerstoffzufuhr steht, nicht-invasive mechanische Beatmung verwendet oder intubiert ist), die Beatmungsparameter während der Überwachung werden in der intubierten Gruppe (oder denen einer nicht intubierten Gruppe) analysiert Gruppe, die während der sieben Tage des Krankenhausaufenthalts intubiert wurde) einschließlich IFO2, CV, PEEP, Antriebsdruck und Druckplatte sowie Beatmungsasynchronien. Einige Änderungen der Beatmungsparameter während der Überwachung werden notiert. Diese Verfahren werden auf alle Gruppen angewendet, mit Ausnahme der gesunden Gruppe. Diese letzte Gruppe wird nur einmal für 30 Minuten an der Bundesuniversität von São Carlos (UFSCar) überwacht.

Andere Namen:
  • Das Vorhandensein einer spontanen Mikroembolisation wird mittels nicht-invasiver Überwachung durch transkraniellen Doppler beurteilt
Intubierte COVID-19-Gruppe
Männer und Frauen (nicht schwanger) Älter als 18 Jahre Diagnose von COVID-19 bestätigt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) Probanden intubiert Zeit zwischen Aufnahme und Studieneinschluss ≤ 72 Stunden Für intubierte Gruppe Zeit zwischen IUC-Aufnahme und Studieneinschluss ≤ 72h Zeit zwischen Auftreten der Symptome und Studieneinschluss ≤ 14 Tage Keine akute neurologische Erkrankung Keine Hautverletzung im Kopf bis zur Unmöglichkeit der ICP-Überwachung Keine Hautverletzung im Kopf bis zur Unmöglichkeit der Überwachung mit dem transkraniellen Dopplerhelm Patienten, die keiner dekompressiven Kraniektomie unterzogen wurden bisher.

Die ICP-Überwachung wird auf nicht-invasive Weise durch die von Brain4Care Inc. entwickelte Schädeldeformationsmethode durchgeführt.

Die ausgewählten Patienten werden an 7 aufeinanderfolgenden Tagen bis 1h/Tag überwacht oder sogar entlassen. Die klinischen Ergebnisse wie der Beatmungsstatus werden notiert (wenn das Subjekt unter Sauerstoffzufuhr steht, nicht-invasive mechanische Beatmung verwendet oder intubiert ist), die Beatmungsparameter während der Überwachung werden in der intubierten Gruppe (oder denen einer nicht intubierten Gruppe) analysiert Gruppe, die während der sieben Tage des Krankenhausaufenthalts intubiert wurde) einschließlich IFO2, CV, PEEP, Antriebsdruck und Druckplatte sowie Beatmungsasynchronien. Einige Änderungen der Beatmungsparameter während der Überwachung werden notiert. Diese Verfahren werden auf alle Gruppen angewendet, mit Ausnahme der gesunden Gruppe. Diese letzte Gruppe wird nur einmal für 30 Minuten an der Bundesuniversität von São Carlos (UFSCar) überwacht.

Andere Namen:
  • Das Vorhandensein einer spontanen Mikroembolisation wird mittels nicht-invasiver Überwachung durch transkraniellen Doppler beurteilt
Gesundheitskontrollgruppe

Männer und Frauen (nicht schwanger) Älter als 18 Jahre Keine Hautverletzung im Kopf zur Unmöglichkeit der ICP-Überwachung Keine Symptome von COVID-19 in den letzten 15 Tagen

• Für gesunde Gruppe: Keine frühere neurologische Erkrankung Keine chronische Erkrankung wie Diabetes Mellitus Typ 2, Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder Chronische Nierenerkrankung (CKD) Keine Hautverletzung im Kopf zur Unmöglichkeit der Überwachung mit dem Transkraniellen Doppler-Helm Patienten, die zuvor keiner dekompressiven Kraniektomie unterzogen wurden.

Die ICP-Überwachung wird auf nicht-invasive Weise durch die von Brain4Care Inc. entwickelte Schädeldeformationsmethode durchgeführt.

Die ausgewählten Patienten werden an 7 aufeinanderfolgenden Tagen bis 1h/Tag überwacht oder sogar entlassen. Die klinischen Ergebnisse wie der Beatmungsstatus werden notiert (wenn das Subjekt unter Sauerstoffzufuhr steht, nicht-invasive mechanische Beatmung verwendet oder intubiert ist), die Beatmungsparameter während der Überwachung werden in der intubierten Gruppe (oder denen einer nicht intubierten Gruppe) analysiert Gruppe, die während der sieben Tage des Krankenhausaufenthalts intubiert wurde) einschließlich IFO2, CV, PEEP, Antriebsdruck und Druckplatte sowie Beatmungsasynchronien. Einige Änderungen der Beatmungsparameter während der Überwachung werden notiert. Diese Verfahren werden auf alle Gruppen angewendet, mit Ausnahme der gesunden Gruppe. Diese letzte Gruppe wird nur einmal für 30 Minuten an der Bundesuniversität von São Carlos (UFSCar) überwacht.

Andere Namen:
  • Das Vorhandensein einer spontanen Mikroembolisation wird mittels nicht-invasiver Überwachung durch transkraniellen Doppler beurteilt
Intubierte Gruppe ohne COVID-19 und nicht-neurologische Erkrankung

Männer und Frauen (nicht schwanger) Älter als 18 Jahre Keine Hautverletzung im Kopf zur Unmöglichkeit der ICP-Überwachung

• Für intubierte Gruppe: ICF, unterzeichnet vom Teilnehmer oder seinem/ihrem gesetzlichen Vertreter* Intubierte Patienten aus anderen Gründen als COVID-19 oder neurologischen Erkrankungen Aufnahme in die IUC und Studieneinschluss ≤ 72 h Keine Symptome von COVID-19 in den letzten 15 Tagen Keine Hautverletzung im Kopf zur Unmöglichkeit die Überwachung mit dem transkraniellen Dopplerhelm Patienten, die zuvor keiner dekompressiven Kraniektomie unterzogen wurden.

Die ICP-Überwachung wird auf nicht-invasive Weise durch die von Brain4Care Inc. entwickelte Schädeldeformationsmethode durchgeführt.

Die ausgewählten Patienten werden an 7 aufeinanderfolgenden Tagen bis 1h/Tag überwacht oder sogar entlassen. Die klinischen Ergebnisse wie der Beatmungsstatus werden notiert (wenn das Subjekt unter Sauerstoffzufuhr steht, nicht-invasive mechanische Beatmung verwendet oder intubiert ist), die Beatmungsparameter während der Überwachung werden in der intubierten Gruppe (oder denen einer nicht intubierten Gruppe) analysiert Gruppe, die während der sieben Tage des Krankenhausaufenthalts intubiert wurde) einschließlich IFO2, CV, PEEP, Antriebsdruck und Druckplatte sowie Beatmungsasynchronien. Einige Änderungen der Beatmungsparameter während der Überwachung werden notiert. Diese Verfahren werden auf alle Gruppen angewendet, mit Ausnahme der gesunden Gruppe. Diese letzte Gruppe wird nur einmal für 30 Minuten an der Bundesuniversität von São Carlos (UFSCar) überwacht.

Andere Namen:
  • Das Vorhandensein einer spontanen Mikroembolisation wird mittels nicht-invasiver Überwachung durch transkraniellen Doppler beurteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ICP-Pulswellenform
Zeitfenster: 01.06.2021
Bewertung der ICP-Pulswellenform bei nicht intubierten Patienten mit COVID-19 im Vergleich zu gesunden Probanden.
01.06.2021
ICP-Pulswellenform 2
Zeitfenster: 01.06.2021
Bewertung der ICP-Pulswellenform bei intubierten Patienten mit COVID-19 im Vergleich zu intubierten Probanden mit anderen Diagnosen außer COVID-19.
01.06.2021
spontane Mikroembolien
Zeitfenster: 01.06.2021
Bewertung des spontanen Vorhandenseins von Mikroembolien mit TCD bei den Probanden, die die ICP-Überwachung erhalten haben.
01.06.2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 01.06.21
Korrelieren der ICP-Pulswellenform und des Vorhandenseins neurologischer Symptome bei Krankenhausaufnahme in der nicht intubierten COVID-19-Gruppe
01.06.21
Nebenergebnis 1
Zeitfenster: 01.06.2021
Korrelieren der ICP-Pulswellenform und des Auftretens neurologischer Symptome während der Aufnahme in der nicht intubierten COVID-19-Gruppe
01.06.2021
Nebenergebnis 2
Zeitfenster: 01.06.2021
Korrelation der ICP-Pulswellenform und der Notwendigkeit einer Intubation während des Krankenhausaufenthalts in der nicht intubierten COVID-19-Gruppe
01.06.2021
Sekundärergebnis 3
Zeitfenster: 01.06.2021
Korrelieren der ICP-Pulswellenform und der Herzfrequenzvariabilität in der nicht intubierten COVID-19-Gruppe
01.06.2021
Sekundärergebnis 4
Zeitfenster: 01.06.2021
Um die ICP-Pulswellenform und die Neurobildgebung zu korrelieren, sofern verfügbar, in der nicht intubierten COVID-19-Gruppe
01.06.2021
Sekundärergebnis 5
Zeitfenster: 01.06.2021
Korrelieren der ICP-Pulswellenform und des Ergebnisses bei der Entlassung in der nicht intubierten COVID-19-Gruppe
01.06.2021
Sekundärergebnis 6
Zeitfenster: 01.06.2021
Korrelieren der ICP-Pulswellenform mit Beatmungsparametern (inspirierter Sauerstoffanteil [IFO2], PEEP, aktuelles Volumen [CV] und Antriebsdruck) in der intubierten COVID-19-Gruppe
01.06.2021
Sekundärergebnis 7
Zeitfenster: 01.06.2021
Um die ICP-Pulswellenform mit der Sedierung zu korrelieren, die in der intubierten COVID-19-Gruppe verwendet wird
01.06.2021
Sekundärergebnis 8
Zeitfenster: 01.06.2021
Korrelation der ICP-Pulswellenform mit HRV in der intubierten COVID-19-Gruppe
01.06.2021
Nebenergebnis 9
Zeitfenster: 01.06.2021
Korrelation der ICP-Pulswellenform und der neurologischen Symptome bei Krankenhausaufnahme in der intubierten COVID-19-Gruppe
01.06.2021
Sekundärergebnis 10
Zeitfenster: 01.06.2021
Korrelieren der ICP-Pulswellenform und des Ergebnisses bei der Krankenhausentlassung in der intubierten COVID-19-Gruppe
01.06.2021
Sekundärergebnis 11
Zeitfenster: 01.06.2021
Um die ICP-Pulswellenform und die Neurobildgebung zu korrelieren, sofern in der intubierten COVID-19-Gruppe verfügbar
01.06.2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: GISELE GS SILVA, SAMPAIO, Uf SAO PAULO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 31589920.7.1001.5505

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

für die Forschung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

für die Forschung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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