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Dyspnoe und idiopathische Lungenfibrose (DYS-PID)

1. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Dyspnoe bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF): Mehrdimensionale Beurteilung und Korrelationen mit der Lungenfunktion

Prospektive Längsschnittstudie zur Entwicklung der Dyspnoe in ihren sensorischen und affektiven Dimensionen bei Patienten, die wegen idiopathischer Lungenfibrose (IPF) zwischen der Aufnahme und einer 6-monatigen Bewertung beobachtet wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dyspnoe ist eine mehrdimensionale Erfahrung, die eine sensorische und eine affektive Komponente umfasst. Um dieses Symptom bei IPF besser zu verstehen, werden in dieser Studie die verschiedenen Komponenten der Dyspnoe und ihre Entwicklung zwischen der Aufnahme und einer 6-monatigen Untersuchung bei IPF-Patienten beschrieben.

Es gibt keinen starken Zusammenhang zwischen der Intensität der Atemnot und Beeinträchtigungen der Atemfunktion. Innovative Techniken zeigten Anomalien in der Ventilationsvariabilität und der Lungencompliance bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung. Diese Anomalien könnten für die Erklärung von Dyspnoe relevanter sein. Das Ziel dieser Arbeit besteht auch darin, den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Dimensionen der Dyspnoe und den Atemfunktionsparametern, der Ventilationsvariabilität und der Ventilationsmechanik, gemessen durch die Technik der Impulsoszillometrie, zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hop Calmette Chu Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

50 Patienten mit der Diagnose idiopathische Lungenfibrose (IPF) und Berichten über Dyspnoe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von IPF gemäß ATS/ERS-Richtlinien
  • Dyspnoe in Ruhe (VAS ≥ 1) oder bei Belastung (mMRC ≥ 1)

Ausschlusskriterien:

  • diffuse interstitielle Lungenerkrankung außer IPF
  • andere bedeutende chronische Pathologie, die Atemnot verursachen kann: chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, Herzinsuffizienz, Anämie, Fettleibigkeit (nicht erschöpfende Liste), mit Ausnahme von pulmonaler Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der sensorischen und affektiven Komponenten der Dyspnoe
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Beschreibung und Veränderungen der sensorischen (SQ) und affektiven (A2) Werte des Fragebogens zum multidimensionalen Dyspnoe-Profil (MDP).
Ausgangswert: 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Dyspnoe bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Beschreibung und Änderungen im SOBQ-Score (San Diego Shortness of Breath Questionnaire).
Ausgangswert: 6 Monate
Zusammenhang zwischen den sensorischen und affektiven Komponenten von Dyspnoe und Lebensqualität, Angstsymptomen, Lungenvolumen, Gasaustausch, Ventilationsvariabilität, Lungencompliance, pulmonaler Hypertonie
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Korrelation zwischen SQ- und A2-Scores des MDP-Fragebogens und King's Brief Interstitial Lung Disease (K-BILD)-Fragebogenscore, State Trait Anxiety Inventory (STAI-Y2)-Score, mittels Plethysmographie gemessenen Lungenvolumina, DLCO, PaO2, Delta der Entsättigung während der 6-Minuten-Gehtest, Variationskoeffizient des Atemzugvolumens in Ruhe, Impulsoszillometrie-Reaktanz, systolischer Lungenarteriendruck, bestimmt durch Herzultraschall
Ausgangswert: 6 Monate
Bewerten Sie die Prävalenz refraktärer Dyspnoe
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Beschreibung der Prävalenz von Patienten mit einer visuellen Analogskala in Ruhe > 3 oder einer mMRC-Skala > 2
Ausgangswert: 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Cécile Chenivesse, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019_62
  • 2020-A00803-36 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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