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POM-MP: PeriOp metabolischer und mitochondrialer Phänotyp (POM-MP)

29. Juni 2023 aktualisiert von: Duke University

Perioperative metabolische und mitochondriale Phänotypstudie: Vorhersage aus drei präoperativen Bewertungen

Patienten, bei denen eine Blasen- oder Darmresektion geplant ist, werden zu drei Zeitpunkten untersucht:

  1. Präoperativ bis 30 Tage vor der geplanten Operation
  2. Postoperativ im Krankenhaus bis zu 5 Tage
  3. Postoperativ bis zu 30 Tage nach der geplanten Operation

Zu allen Zeitpunkten werden den Probanden Blutproben zur Analyse der Mitochonrialfunktion entnommen und ein Muskel-Ultraschall (MuscleSound) durchgeführt. Zusätzlich wird ein kardiopulmonaler Belastungstest (CPET oder „VO2 max“) zu den 30-tägigen Zeitpunkten vor/nach der Bewertung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kardiorespiratorische Fitness (CRF) ist ein Maß für die Effizienz der Sauerstoffnutzung. Eine Methode zur CNI-Messung ist der Cardiopulmonary Exercise Test (CPET), auch bekannt als „VO2 max“. Frühere Studien haben gezeigt, dass Personen, die mit CPET-abgeleiteten Parametern wie VO2max oder anaerober Schwelle (AT) unterhalb spezifischer Schwellenwerte bewertet wurden, ein höheres Risiko für postoperative Komplikationen haben, die bei bis zu 40 % der chirurgischen Patienten auftreten können.

Diese Studie möchte feststellen, ob andere Methoden der Fitness oder des Wohlbefindens, wie z. B. der mitochondriale Sauerstoffverbrauch und Muskelultraschall zur Bestimmung der Muskeleigenschaften, mit der CPET-Bewertung kombiniert werden können, um die Fähigkeit zu verbessern, chirurgische Patienten zu identifizieren, die postoperative Komplikationen entwickeln, gemessen durch das validierte Werkzeug POMS.

Ziel der Studie ist es, eine Methode zur Identifizierung des metabolischen und mitochondrialen Phänotyps des perioperativen Patienten zu entwickeln, die als POM-MP bezeichnet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chirurgische Patienten, die in der chirurgischen Klinik als Kandidaten für eine Blasen- oder Darmresektion identifiziert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahren, die sich einer Blasen- oder Darmresektion unterziehen
  • Kann Englisch sprechen
  • Ambulant (Hilfsmittel OK)
  • Zustimmungsfähig
  • Bereitschaft zur Durchführung von kardiopulmonalen Belastungstests

Ausschlusskriterien:

  • CPET kann nicht durchgeführt werden
  • Schwanger
  • Häftling
  • Patienten mit diagnostizierter Demenz
  • Unfähig, selbstständig zu gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dickdarm- oder Blasenoperationspatienten mit hohem Risiko
Patienten, bei denen Dickdarm- oder Blasenkrebs diagnostiziert wurde und eine chirurgische Resektion erforderlich ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen, gemessen durch Postoperative Morbidity Survey (POMS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der OP
Neun-Domänen-Tool zur Beurteilung des Vorhandenseins (oder Nichtvorhandenseins) klinisch signifikanter Veränderungen anhand festgelegter Kriterien. Die Bestätigung von „Ja“ in einem beliebigen Bereich stellt eine postoperative Morbidität dar.
Bis zu 30 Tage nach der OP
Änderung des höchsten Sauerstoffverbrauchs (VO2-Peak), gemessen mit einer tragbaren Gesichtsmaske
Zeitfenster: Baseline (präoperativ) und postoperativ (bis zu 30 Tage)
Gemessen in Milliliter Sauerstoff pro Minute
Baseline (präoperativ) und postoperativ (bis zu 30 Tage)
Veränderung von MuscleSound %iMAT, gemessen mit tragbarem Ultraschall
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), postoperativ Tage 0, 1, 3 und 5 und postoperativ (bis zu 30 Tage)
Der Parameter wird mithilfe eines proprietären Algorithmus abgeleitet, der auf das Ultraschallbild angewendet wird, um die Menge des intramuskulären Fettgewebes abzuschätzen, dargestellt als Prozentsatz
Baseline (präoperativ), postoperativ Tage 0, 1, 3 und 5 und postoperativ (bis zu 30 Tage)
Veränderung des mitochondrialen Sauerstoffverbrauchs, gemessen durch Blutanalyse
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), postoperativ Tage 0, 1, 3 und 5 und postoperativ (bis zu 30 Tage)
Die Änderung zwischen Grundlinie und maximalem Sauerstoffverbrauch, wenn das Maximum durch Zugabe von Chemikalien in vivo induziert wird
Baseline (präoperativ), postoperativ Tage 0, 1, 3 und 5 und postoperativ (bis zu 30 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David B MacLeod, FRCA, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00108362

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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