- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04868006
Maitland-Mobilisierung im Endbereich bei glenohumeralem Innenrotationsdefizit und Propriozeption
Die Auswirkung der Maitland-Mobilisierung im Endbereich auf das glenohumerale Innenrotationsdefizit und die Propriozeption bei Volleyballspielern
Das glenohumerale Innenrotationsdefizit (GIRD) ist einer der Hauptgründe für glenohumerale Schmerzen bei Sportlern mit Überkopfaktivität. Mit zunehmendem GIRD ändert sich das Verhältnis zwischen Innen- und Außenrotation, was zu einer verminderten Gelenkstabilität führt.
Die Gelenkmobilisation ist eine mögliche Option zur Verringerung des GIRD und Beitrag zur Verbesserung der Propriozeption in Ergänzung zur physikalischen Therapie. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Maitland-Endbereichsmobilisierung zusätzlich zu physikalischer Therapie auf GIRD, andere Gelenkbewegungen und Propriozeption zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das glenohumerale Innenrotationsdefizit (GIRD) ist einer der Hauptgründe für glenohumerale Schmerzen bei Sportlern mit Überkopfaktivität. Mit zunehmendem GIRD ändert sich das Verhältnis zwischen Innen- und Außenrotation, was zu einer verminderten Gelenkstabilität führt. Das Auftreten von GIRD und verminderter Gelenkpropriozeption kann zu verschiedenen Schulterpathologien führen (z. Impingement-Syndrom).
Die Gelenkmobilisation ist eine mögliche Option zur Verringerung des GIRD und Beitrag zur Verbesserung der Propriozeption in Ergänzung zur physikalischen Therapie. Es gibt mehrere Gelenkmobilisierungstechniken, die zum Dehnen von periartikulärem Gewebe angewendet werden können. Die Maitland-Mobilisierung ist ein gut angewandter Mobilisierungstyp. Die Wirksamkeit sowohl der Endbereichs- als auch der Nicht-Endbereichs-Maitland-Mobilisierung bei der Verlängerung des periartikulären Gewebes und der Verbesserung der Gelenkpropriozeption wurde bereits bei mehreren Krankheiten bestätigt. Allerdings wurde die Wirkung einer End-Range-Maitland-Mobilisation auf die Abnahme von GIRD und Propriozeption zusätzlich zu physikalischer Therapie bei Volleyballspielern bisher nicht untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Maitland-Endbereichsmobilisierung zusätzlich zu physikalischer Therapie auf GIRD, andere Gelenkbewegungen und Propriozeption zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Harkány, Please Select, Ungarn, 7815
- Harkány Thermal Rehabilitation Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Landesmeister der I. oder II. Klasse. eben
- Mindestens 10 Grad Defizit der glenohumeralen Innenrotation in der dominanten Schulter im Vergleich zur nicht dominanten Hand
Ausschlusskriterien:
- vorheriges Trauma oder Operation an der dominanten Schulter
- Teilnahme an jeder Art von Behandlung während des Interventionszeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mobilisation im Endbereich + Training der Propriozeption
Maitland-Mobilisation im Endbereich, durchgeführt in Innenrotation des Schulterbereichs im Endbereich, begleitet von einem 8-wöchigen Training der Propriozeption
|
End-Range-Maitland-Mobilisation, durchgeführt in Endposition der Innenrotation der Schulter, begleitet von einem 8-wöchigen Propriozeptionstraining
|
|
Aktiver Komparator: Non-End-Range-Mobilisation + Propriozeptionstraining
Non-End-Range-Maitland-Mobilisation, durchgeführt in lockerer Position der Schulter, begleitet von einem 8-wöchigen Propriozeptionstraining
|
Non-End-Range-Maitland-Mobilisation, durchgeführt in lockerer Position der Schulter, begleitet von einem 8-wöchigen Propriozeptionstraining
|
|
Schein-Komparator: Scheinmanuelle Therapietechnik + Propriozeptionstraining
Placebo durchgeführt in lockerer Position der Schulter, begleitet von einem 8-wöchigen Training der Propriozeption
|
Placebo durchgeführt in lockerer Position der Schulter, begleitet von einem 8-wöchigen Training der Propriozeption
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Innenrotation des dominanten Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Messung der aktiven Innenrotation des dominanten Glenohumeralgelenks mit Goniometer, ausgedrückt in Grad
|
nach 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flexion des dominanten Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Messung der aktiven Flexion des dominanten Glenohumeralgelenks mit Goniometer, ausgedrückt in Grad
|
nach 8 Wochen
|
|
Extension des dominanten Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Messung der aktiven Extension des dominanten Glenohumeralgelenks mit Goniometer, ausgedrückt in Grad
|
nach 8 Wochen
|
|
Abduktion des dominanten Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Messung der aktiven Abduktion des dominanten Glenohumeralgelenks mit Goniometer, ausgedrückt in Grad
|
nach 8 Wochen
|
|
Adduktion des dominanten Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Messung der aktiven Adduktion des dominanten Glenohumeralgelenks mit Goniometer, ausgedrückt in Grad
|
nach 8 Wochen
|
|
Außenrotation des dominanten Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Messung der aktiven Außenrotation des dominanten Glenohumeralgelenks mit Goniometer, ausgedrückt in Grad
|
nach 8 Wochen
|
|
Western Ontario Schulterinstabilitätsindex
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Western Ontario Shoulder Instability Index der dominanten Schulter
|
nach 8 Wochen
|
|
Belastungstest der hinteren Schulter
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Muskelkrafttest der dominanten Schulter, ausgedrückt in Newton
|
nach 8 Wochen
|
|
Propriozeption der Schulter
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Propriozeption der Schulter, gemessen mit Plurimeter, ausgedrückt in Grad
|
nach 8 Wochen
|
|
Davies-Test
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Messung der Propriozeption und Muskelkrafttest durch den Davies-Test, ausgedrückt in der Höhe des Berührungserfolgs
|
nach 8 Wochen
|
|
Sportspezifischer Propriozeptionstest
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Messung der Aufschlaggenauigkeit, ausgedrückt in Zentimetern
|
nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Miklós Pozsgai, Harkány Thermal Rehabilitation Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miura K, Tsuda E, Ishibashi Y. Glenohumeral Rotational Deficit and Suprascapular Neuropathy in the Hitting Shoulder in Male Collegiate Volleyball Players. Prog Rehabil Med. 2019 Jan 12;4:20190002. doi: 10.2490/prm.20190002. eCollection 2019.
- Wilk KE, Reinold MM, Macrina LC, Porterfield R, Devine KM, Suarez K, Andrews JR. Glenohumeral internal rotation measurements differ depending on stabilization techniques. Sports Health. 2009 Mar;1(2):131-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Maitland_GIRD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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