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Maitland-Mobilisierung im Endbereich bei glenohumeralem Innenrotationsdefizit und Propriozeption

4. September 2022 aktualisiert von: University of Pecs

Die Auswirkung der Maitland-Mobilisierung im Endbereich auf das glenohumerale Innenrotationsdefizit und die Propriozeption bei Volleyballspielern

Das glenohumerale Innenrotationsdefizit (GIRD) ist einer der Hauptgründe für glenohumerale Schmerzen bei Sportlern mit Überkopfaktivität. Mit zunehmendem GIRD ändert sich das Verhältnis zwischen Innen- und Außenrotation, was zu einer verminderten Gelenkstabilität führt.

Die Gelenkmobilisation ist eine mögliche Option zur Verringerung des GIRD und Beitrag zur Verbesserung der Propriozeption in Ergänzung zur physikalischen Therapie. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Maitland-Endbereichsmobilisierung zusätzlich zu physikalischer Therapie auf GIRD, andere Gelenkbewegungen und Propriozeption zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das glenohumerale Innenrotationsdefizit (GIRD) ist einer der Hauptgründe für glenohumerale Schmerzen bei Sportlern mit Überkopfaktivität. Mit zunehmendem GIRD ändert sich das Verhältnis zwischen Innen- und Außenrotation, was zu einer verminderten Gelenkstabilität führt. Das Auftreten von GIRD und verminderter Gelenkpropriozeption kann zu verschiedenen Schulterpathologien führen (z. Impingement-Syndrom).

Die Gelenkmobilisation ist eine mögliche Option zur Verringerung des GIRD und Beitrag zur Verbesserung der Propriozeption in Ergänzung zur physikalischen Therapie. Es gibt mehrere Gelenkmobilisierungstechniken, die zum Dehnen von periartikulärem Gewebe angewendet werden können. Die Maitland-Mobilisierung ist ein gut angewandter Mobilisierungstyp. Die Wirksamkeit sowohl der Endbereichs- als auch der Nicht-Endbereichs-Maitland-Mobilisierung bei der Verlängerung des periartikulären Gewebes und der Verbesserung der Gelenkpropriozeption wurde bereits bei mehreren Krankheiten bestätigt. Allerdings wurde die Wirkung einer End-Range-Maitland-Mobilisation auf die Abnahme von GIRD und Propriozeption zusätzlich zu physikalischer Therapie bei Volleyballspielern bisher nicht untersucht.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Maitland-Endbereichsmobilisierung zusätzlich zu physikalischer Therapie auf GIRD, andere Gelenkbewegungen und Propriozeption zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Harkány, Please Select, Ungarn, 7815
        • Harkány Thermal Rehabilitation Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Landesmeister der I. oder II. Klasse. eben
  • Mindestens 10 Grad Defizit der glenohumeralen Innenrotation in der dominanten Schulter im Vergleich zur nicht dominanten Hand

Ausschlusskriterien:

  • vorheriges Trauma oder Operation an der dominanten Schulter
  • Teilnahme an jeder Art von Behandlung während des Interventionszeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilisation im Endbereich + Training der Propriozeption
Maitland-Mobilisation im Endbereich, durchgeführt in Innenrotation des Schulterbereichs im Endbereich, begleitet von einem 8-wöchigen Training der Propriozeption
End-Range-Maitland-Mobilisation, durchgeführt in Endposition der Innenrotation der Schulter, begleitet von einem 8-wöchigen Propriozeptionstraining
Aktiver Komparator: Non-End-Range-Mobilisation + Propriozeptionstraining
Non-End-Range-Maitland-Mobilisation, durchgeführt in lockerer Position der Schulter, begleitet von einem 8-wöchigen Propriozeptionstraining
Non-End-Range-Maitland-Mobilisation, durchgeführt in lockerer Position der Schulter, begleitet von einem 8-wöchigen Propriozeptionstraining
Schein-Komparator: Scheinmanuelle Therapietechnik + Propriozeptionstraining
Placebo durchgeführt in lockerer Position der Schulter, begleitet von einem 8-wöchigen Training der Propriozeption
Placebo durchgeführt in lockerer Position der Schulter, begleitet von einem 8-wöchigen Training der Propriozeption

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Innenrotation des dominanten Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Messung der aktiven Innenrotation des dominanten Glenohumeralgelenks mit Goniometer, ausgedrückt in Grad
nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flexion des dominanten Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Messung der aktiven Flexion des dominanten Glenohumeralgelenks mit Goniometer, ausgedrückt in Grad
nach 8 Wochen
Extension des dominanten Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Messung der aktiven Extension des dominanten Glenohumeralgelenks mit Goniometer, ausgedrückt in Grad
nach 8 Wochen
Abduktion des dominanten Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Messung der aktiven Abduktion des dominanten Glenohumeralgelenks mit Goniometer, ausgedrückt in Grad
nach 8 Wochen
Adduktion des dominanten Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Messung der aktiven Adduktion des dominanten Glenohumeralgelenks mit Goniometer, ausgedrückt in Grad
nach 8 Wochen
Außenrotation des dominanten Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Messung der aktiven Außenrotation des dominanten Glenohumeralgelenks mit Goniometer, ausgedrückt in Grad
nach 8 Wochen
Western Ontario Schulterinstabilitätsindex
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Western Ontario Shoulder Instability Index der dominanten Schulter
nach 8 Wochen
Belastungstest der hinteren Schulter
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Muskelkrafttest der dominanten Schulter, ausgedrückt in Newton
nach 8 Wochen
Propriozeption der Schulter
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Propriozeption der Schulter, gemessen mit Plurimeter, ausgedrückt in Grad
nach 8 Wochen
Davies-Test
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Messung der Propriozeption und Muskelkrafttest durch den Davies-Test, ausgedrückt in der Höhe des Berührungserfolgs
nach 8 Wochen
Sportspezifischer Propriozeptionstest
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Messung der Aufschlaggenauigkeit, ausgedrückt in Zentimetern
nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miklós Pozsgai, Harkány Thermal Rehabilitation Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Maitland_GIRD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sportphysiotherapie

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