- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04871165
Analyse der Immunogenität, Sicherheit und Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen bei immunsupprimierten Personen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: S-bindendes IgG, RBD-bindendes IgG und N-bindendes IgG-Immunoassays und SARS-CoV-2-Serumneutralisationsassay, quantitative Serum-Immunglobulintests
- Diagnosetest: Bewertung der proinflammatorischen Zytokinproduktion und immunphänotypische Analyse nach Stimulation mit überlappenden S-Peptiden in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC)
- Diagnosetest: Quantitative Sequenzierung für TCR-Repertoires für SARS-CoV-2-spezifische Antigene
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die Immunogenität, Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 in einer onkohämatologischen Patientenpopulation bewerten und die Ergebnisse mit Patienten ohne vorherige onkohämatologische Erkrankung vergleichen. Die Studie besteht aus retrospektiven und prospektiven Teilen. Im retrospektiven Teil werden biobankierte Restbiologisches Patientenmaterial und Daten verwendet. Im prospektiven Teil werden geimpfte onkohämatologische Patienten und geimpfte Patienten ohne onkohämatologische Vorerkrankung zur Teilnahme an der Langzeitnachsorge eingeladen. Die Probanden werden ab der Verabreichung der zweiten Impfstoffdosis alle drei Monate zur Blutentnahme eingeladen, d. h. 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate. usw. Wenn der Studienteilnehmer eine Auffrischimpfung erhält, werden zusätzliche Blutproben für Immunogenitätsanalysen bis zu 14 Tage vor und 4-8 Wochen nach der Auffrischimpfstoffdosis entnommen. Die alle drei Monate auftretenden Nachsorgezeitpunkte werden ab der letzten Impfdosis gezählt. Insgesamt werden zehn Zeitpunkte gesammelt und auf humorale und zelluläre Immunogenität getestet, wie unten beschrieben.
Die Stichprobengröße der Studie basiert auf der Anzahl onkohämatologischer Patientenpopulationen, die für eine Impfung in Frage kommen. Unsere angenommene Studienstichprobengröße während des gesamten Studienzeitraums beträgt bis zu 2500 erwachsene Patienten + bis zu 200 jugendliche Patienten mit onkohämatologischer Erkrankung und bis zu 500 erwachsene + bis zu 70 jugendliche Patienten ohne vorherige onkohämatologische Erkrankung. Die Größe der Kontrollgruppe zielt darauf ab, genügend Stichproben für einen statistischen Vergleich der Gruppen zu erreichen. Alle Studienteilnehmer haben einen Impfplan erhalten, der in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels jedes Impfstoffs angegeben ist.
Für die Bewertung der humoralen Immunogenität werden Blutseren von bis zu 2500 erwachsenen Patienten + bis zu 200 jugendlichen Patienten mit onkohämatologischer Erkrankung und bis zu 500 erwachsenen + bis zu 70 jugendlichen Patienten ohne vorherige onkohämatologische Erkrankung zu folgenden Zeitpunkten getestet: 1) bis zu 10 Tage vor der ersten Impfdosis, 2) am Tag der zweiten Impfdosis, 3) 1 bis 3 Wochen nach der zweiten Impfdosis. Weitere Proben werden alle 3 Monate nach Verabreichung der zweiten Impfstoffdosis entnommen. Wenn der Studienteilnehmer eine Auffrischimpfung erhält, werden zusätzliche Blutproben für Immunogenitätsanalysen bis zu 14 Tage vor und 4-8 Wochen nach der Auffrischimpfstoffdosis entnommen. Die alle drei Monate auftretenden Nachsorgezeitpunkte werden ab der letzten Impfdosis gezählt. 10 Follow-up-Zeitpunkte insgesamt. Die Proben werden verwendet, um S-bindendes Immunglobulin G (IgG), Rezeptor-bindende Domäne (RBD)-bindendes IgG und N-bindendes IgG-Immunoassays, SARS-CoV-2-Serumneutralisationsassays gegen verschiedene SARS-CoV-2-Varianten und durchzuführen quantitative Serum-Immunglobulintests.
Zur Bewertung der zellulären Immunogenität werden PBMC-Proben von bis zu 100 onkohämatologischen Patienten und 20 gesunden Personen zu folgenden Zeitpunkten getestet: 1) bis zu 10 Tage vor der ersten Impfstoffdosis und 2) 1 bis 3 Wochen nach der zweiten Impfstoffdosis. Weitere Proben werden alle 3 Monate nach Verabreichung der zweiten Impfstoffdosis entnommen. Wenn der Studienteilnehmer eine Auffrischimpfung erhält, werden zusätzliche Blutproben für Immunogenitätsanalysen bis zu 14 Tage vor und 4-8 Wochen nach der Auffrischimpfstoffdosis entnommen. Die alle drei Monate auftretenden Nachsorgezeitpunkte werden ab der letzten Impfdosis gezählt. Insgesamt zehn Nachbeobachtungszeitpunkte. Die zelluläre Immunogenität wird bei onkohämatologischen Patienten bewertet, die möglicherweise eine schwache humorale Reaktion auf Impfstoffe zeigen. Die folgenden Gruppen von onkohämatologischen Patienten werden eingeschlossen: 1) 20 bis 40 kürzliche Empfänger einer allogenen Stammzelltransplantation (allo-SCT), die diese Anforderungen erfüllen: 2-8 Monate nach allo-SCT; Differenzierungscluster 3 (CD3) positive Zellzahl >0,1*109/L; Patienten mit leichter chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) und/oder Empfänger
Die zelluläre Immunogenität wird durch quantitative Sequenzierung für T-Zell-Rezeptor (TCR)-Repertoires für SARS-CoV-2-spezifische Antigene unter Verwendung der immunoSEQ-Technologie (Adaptive Biotechnologies Inc., 1165 Eastlake Ave E, Seattle, Washington 98109, USA) bewertet.
Für die Sicherheitsanalyse werden vom Patienten selbst dokumentierte systemische Ereignisse (Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Erbrechen, Durchfall, neue oder sich verschlimmernde Muskelschmerzen und neue oder sich verschlimmernde Gelenkschmerzen), die bis zu 7 Tage nach jeder Impfstoffdosis auftreten, systematisiert und miteinander verglichen onkohämatologische Patienten und Gesunde.
Für die Wirksamkeitsanalyse werden PCR-bestätigte symptomatische Erkrankungsraten, Krankenhausaufenthaltsraten und Sterblichkeitsraten bewertet. Im Falle einer nachgewiesenen Durchbruchinfektion werden so schnell wie möglich zusätzliche biologische Proben entnommen, um die humorale und zelluläre Immunität zum Zeitpunkt der Infektion zu bewerten, und wiederholt, bis PCR-Negativität erreicht ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kazimieras Maneikis, MD
- Telefonnummer: +37068862381
- E-Mail: kazimieras.maneikis@santa.lt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karolis Šablauskas, MD
- Telefonnummer: +37068862381
- E-Mail: karolis.sablauskas@santa.lt
Studienorte
-
-
-
Vilnius, Litauen, LT-08661
- Rekrutierung
- Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
-
Kontakt:
- Kazimieras Maneikis, MD
- Telefonnummer: +37068862381
- E-Mail: kazimieras.maneikis@santa.lt
-
Kontakt:
- Karolis Šablauskas, MD
- Telefonnummer: +37068862381
- E-Mail: karolis.sablauskas@santa.lt
-
Hauptermittler:
- Kazimieras Maneikis, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für onkohämatologische Patienten
- >/= 12 Jahre alt.
- Frühere Diagnose einer onkohämatologischen Erkrankung.
- Der Patient hat eine Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Der Patient wurde mit SARS-CoV-2-Impfstoff geimpft.
Einschlusskriterien für gesunde Personen
- >/= 12 Jahre alt.
- Patienten ohne vorherige Diagnose einer onkohämatologischen Erkrankung.
- Der Patient hat eine Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Der Patient wurde mit SARS-CoV-2-Impfstoff geimpft.
Ausschlusskriterien Es werden keine Ausschlusskriterien angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Onkohämatologische Patientengruppe
Patienten mit vorheriger Diagnose einer onkohämatologischen Erkrankung, die mit dem SARS-CoV-2-Impfstoff geimpft wurden.
|
S-bindendes IgG, RBD-bindendes IgG und N-bindendes IgG-Immunoassays und SARS-CoV-2-Serumneutralisationsassay, quantitative Serum-Immunglobulintests.
Quantitative Bewertung der Produktion proinflammatorischer Zytokine (IFN-gamma, IL-2 und IL-4) nach Stimulation mit überlappenden S-Peptiden in peripheren mononukleären Blutzellen und immunphänotypische Analyse (CD45, CD3, CD4, CD8, CD16, CD56, CD14, CD19 )
Quantitative Sequenzierung für TCR-Repertoires für SARS-CoV-2-spezifische Antigene
|
|
Gesunde Kontrollgruppe
Probanden ohne vorherige Diagnose einer onkohämatologischen Erkrankung, die mit SARS-CoV-2-Impfstoff geimpft wurden.
|
S-bindendes IgG, RBD-bindendes IgG und N-bindendes IgG-Immunoassays und SARS-CoV-2-Serumneutralisationsassay, quantitative Serum-Immunglobulintests.
Quantitative Bewertung der Produktion proinflammatorischer Zytokine (IFN-gamma, IL-2 und IL-4) nach Stimulation mit überlappenden S-Peptiden in peripheren mononukleären Blutzellen und immunphänotypische Analyse (CD45, CD3, CD4, CD8, CD16, CD56, CD14, CD19 )
Quantitative Sequenzierung für TCR-Repertoires für SARS-CoV-2-spezifische Antigene
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch COVID-19-Impfstoffe ausgelöste humorale Immunantwort
Zeitfenster: 7 bis 21 Tage nach der zweiten Impfdosis
|
SARS-CoV-2-Antikörperspiegel als Reaktion auf COVID-19-Impfstoffe
|
7 bis 21 Tage nach der zweiten Impfdosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch COVID-19-Impfstoffe ausgelöste zelluläre Immunantwort
Zeitfenster: 7 bis 21 Tage nach der zweiten Impfdosis
|
Bewertung des T-Zell-Phänotyps und der Zytokinproduktion nach Stimulation mit überlappenden S-Peptiden in peripheren mononukleären Blutzellen unter Verwendung von Durchflusszytometrie als Reaktion auf COVID-19-Impfstoffe; Quantitative Sequenzierung für TCR-Repertoires für SARS-CoV-2-spezifische Antigene
|
7 bis 21 Tage nach der zweiten Impfdosis
|
|
Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Verabreichung jeder Impfstoffdosis
|
Anzahl der systemischen Ereignisse (Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Erbrechen, Durchfall, neue oder sich verschlimmernde Muskelschmerzen und neue oder sich verschlimmernde Gelenkschmerzen)
|
bis zu 7 Tage nach Verabreichung jeder Impfstoffdosis
|
|
Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen
Zeitfenster: beginnend 7 Tage nach Abschluss des Impfplans und bis zu 100 Wochen
|
Bewertung der COVID-19-Inzidenz
|
beginnend 7 Tage nach Abschluss des Impfplans und bis zu 100 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- COVID-19
- Hämatologische Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
Andere Studien-ID-Nummern
- OH-VACC-IMMUN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hämatologische Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada